Übersicht der #-Anweisungen in der Song-Datei

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
hoellwarth

Übersicht der #-Anweisungen in der Song-Datei

Beitrag von hoellwarth »

Hallo,

Ich habe mir die Kurzanleitung mal angeschaut und festgestellt, dass dort mehr #-Anweisungen drinstehen, als in der Hilfe beschrieben sind.

Könnte man die vollständige Liste mal hier posten bzw. die Hilfe entsprechend ergänzen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen #1 und ##1 ? In der Hilfe steht nur, dass es das gibt, aber nicht, was der Unterschied ist.

#r scheint für "Textfarbe rot" zu stehen, aber für was steht #GF?

Fragen fragen Fragen.

gruß
ronald höllwarth
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

#1: Sprache 1 verwenden in dieser Zeile

##1: Sprache 1 verwenden in dieser Zeile, aber Nummer der Sprache nicht hochzählen (findet dann Verwendung, wenn eine Zeile in einer Sprache aus 2 Zeilen bestehen soll):

Deutsch
Englisch
Deutsch
##1 immer noch Deutsch
Englisch
Deutsch
Englisch

Dann gibt es noch
#C1 bis #C4
Damit kann man Zeilen linksbündig untereinander ausrichten (mit 1 bis 4 muß hier nochmal die Sprache angegeben werden).


Die anderen Buchstaben sind bewußt undokumentiert, um die Freiheit zu haben, hier Änderungen durchzuführen. Inzwischen zählen sie definitiv als veraltet, da es ab Version 1.30 eine bessere Lösung geben wird. Daher würde ich abraten, diese Formatierungen zu verwenden.

Falls Du sie aber trotzdem einmal für eine Ansagen-Folie o.ä. brauchen kannst, schreibe ich trotzdem eine Übersicht:
F oder B: Fett
K oder I: Kursiv
U: Unterstrichen
s l g n r m y w S L G N R M Y W: Farbcodes (Großbuchstaben: hellere Farbe)

Gruß, Sebastian
hoellwarth_als_Gast

Beitrag von hoellwarth_als_Gast »

Hallo Sebastian,
Sebastian hat geschrieben:... Inzwischen zählen sie definitiv als veraltet, da es ab Version 1.30 eine bessere Lösung geben wird.
Dadurch stellt sich mir automatisch die Frage (ohne dich oder andere hetzen zu wollen): Wie lange dauert es noch, bis v1.30 zum herunterladen bereitsteht?

Wenn dass nicht mehr allzulange dauert, dann lohnt sich das Warten, ansonsten werden wir evtl. noch mit der alten Formatierung anfangen, und dann später konvertieren. Oder wird es bei v1.30 eine Möglichkeit zur Konvertierung von alt -> neu geben, oder werden die beiden Methoden bis auf Weiteres parallel existieren?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Titel eines Songs auf jede Folie zu wiederholen, oder muss man sich da so behelfen, dass man ohne Titel schafft und dafür auf jeder Folie eine Zeile mit #0 am Anfang hat?

gruß
ronald höllwarth
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Es ist bisher nicht möglich, einen Titel auf jeder Folie zu wiederholen. Du mußt das also mit #0 am Anfang machen.

Die alten Formatierungen möchte ich nur ungern beibehalten. Insbesondere da die Farbcodes sowieso selten eine brauchbare Farbe bieten. Zur Zeit gibt es die eigentlich nur noch wegen der Kurzanleitung.
#0 bis #4 und #C1..#C4 wird aber beibehalten werden.

Die nächste Version wird vorraussichtlich diesen Monat erscheinen. Ich denke es wäre in Deinem Fall besser zu warten.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo "hoellwart_als_Gast",

beim durchklicken der "Tips und Tricks" im Pulldown-Menü "Hilfe" ist die Kodierung (z.B. #n oder ##n) recht gut beschrieben.
Ich verwende diese Codes u.A. für unsere Ansagen-Folie(n) und das mit Erfolg. So lassen sich dann mit den einzelnen Sprachen und deren spezifische Fromatierung in Farbe und Schriftschnitt (z.B. Fett) ziemlich schnell und einfach Ansagefolien generieren, wo dann z.B. die einzelnen Ansagen immer in der Farbe wechseln (z.B. 1. Ansage in schwarz, nächste Ansage in blau und die nächste dann wieder schwarz usw.) Die Überschrift für die betreffende Ansage kann dann einfach Fett gestellt werden und der erweiterte Text dann wieder auf normale Schrift. Selbst die Ausrichtung (Linksbündig, zentriert und sogar rechtsanschlag) und all die anderen Schriftstellungen (wie Sebastian ja auch geschrieben hat) samt Farben lassen sich recht einfach generieren.
Trotzdem - auch ich erwarte mit Hochspannung und Vorfreude Version 1.30 :mrgreen: .

HolgerBild
Antworten