Schriftgröße

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Jürgen

Schriftgröße

Beitrag von Jürgen »

Hallo, kann es sein, das die Schriftgrößen in SB nicht gleich sind wie die Schriftgrößen in Powerpoint? Arial 32 in PPT ist viel kleiner.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das ist durchaus möglich. Das läßt sich historisch bedingt jetzt aber nur noch sehr schwer ändern...
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Hast du vielleicht einen Referenzwert? Wie groß wären 32 Arial PPT bei Songbeamer?
Und dann hätte ich noch was. Wie kann ich SB so einstellen, das jeder Song die gleiche Schriftart und die gleichen Einstellungen hat? Ich habe gerade wieder ein paar Lieder geöffnet die nicht dem Standart entsprochen haben, obwohl kein Häkchen bei "Dieses Profil statt den Hintergrundprofil verwenden" drin war. Und wie ändere ich beim Hintergrundprofil die Schriftart?
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Definition von SongBeamer ist:
Schriftgröße = Schrifthöhe in Pixel * 2 (bei einer Auflösung von 1024*768, ansonsten proportionale Skalierung).

Wenn der Song Schrifthöhe und Schriftart fest zugewiesen hat, dann werden diese verwendet. Du mußt dann bei diesen Songs die Schriftart auf "Standard" und Schriftgröße auf "0" setzen.

Die Standard Schriftart wird unter Extras->Optionen->Texteinstellungen & Farben festgelegt. Hintergrundbildern kann man keine Schrift zuordnen, sondern nur Farben.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Wäre es dan möglich, bei den Songformatierung einen Button "Standartformatierung" oder so ähnlich einzubauen, so wie bei den Hintergründer ( Standarhintergrund verwenden). Das wäre dann einfacher.
Gruß Jürgen
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Das wäre dann wieder eine neue Fehlerquelle. Ich denke, es ist am besten die Spezialformatierung bei den Songs erst gar nicht zu verwenden, außer man braucht sie unbedingt.
Gruß, Sebastian
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

Bei vielen Liedern die wir seinerzeit ich glaube vom Jochen bekommen haben wurde die formatiernung individuell gestalltet. Besteht hier irgenwie die Möglichkeit, alle Lieder auf einmal mit den Mastereinstellungen, also gleiche Schrift, gleicher Hintergrund usw. zu versehen, damit ich nicht jeden Song einzeln bearbeiten muß? Wir hätten nämlich gerne alle Songs in einer Formatierung.
Gruß Jürgen
Antworten