Angebot Notebook

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Angebot Notebook

Beitrag von elo22 »

Was haltet ihr von diesem Notebook?

http://aktuell.conrad.de/r.html?uid=3.1 ... bo3eyg35xk

In unserer Gemeinde steht der Computerneukauf an und ich hätte gerne ein Notebook für meine Arbeit. Da ich aber keinen Plan habe frage ich mal hier. OS sollte XP Pro werden und SB will ich in Zukunft darauf laufen haben. Das braucht aber noch viiel Überzeugungskraft. Will aber schon gerüstet sein.

Lutz
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Lutz,

da wird die primäre Frage wohl sein, wieviel Geld zur Verfügung steht. Zu dem Preis gibt es nur sehr wenige andere Notebooks, also auch nicht viele echte Alternativen. Ich würde niemals einen Notebook mit Celeron, 512 MB RAM oder onBoard-Grafik nehmen. Alles drei wäre für mich schon Ausschlusskriterium genug - ok, den RAM kann man günstig aufrüsten, aber den Rest nicht. Wenn ihr etwas mehr Geld zur Verfügung habt würde ich etwas in der Richtung hier bevorzugen:

http://configure2.euro.dell.com/dellsto ... 5020&s=bsd
(falls der Link nicht mehr gültig sein sollte schau mal hier vorbei - 2. von links: http://www1.euro.dell.com/content/produ ... l=de&s=bsd)

Der kostet gerade inkl. MwST (Achtung, die wird erst im Warenkorb dazugerechnet) und Versand 513€. Ist zwar gerade eine Aktion, aber die kommen bei Dell schnell wieder. Außerdem ist es ein Gerät nur für kleine Unternehmen aber bei telefonischer Bestellung kann das jeder kaufen und es gibt auch oft noch etwas Nachlass.

Die Unterschiede Zusammengefasst:
- 114€ mehr, aber
- Core2Duo statt Celeron
- 2GB RAM statt 512 MB
- dedizierte Grafikkarte
- 1 Jahr Dell-Service am nächsten Arbeitstag
- sehr gute Qualität und Haltbarkeit
- für alle Fälle eine Vista-Lizenz in Reserve (manche haben es auch schon durch Verhandeln geschafft, die zu verweigern und sich ca. 60€ oder so auszahlen zu lassen)
- doppelt so große Festplatte

Die 100€ sind imho angesichts der Unterschiede sehr wenig. Ich habe mich schon längers mit den Dell Vostro 1500er beschäftigt, da ich mir ursprünglich einen kaufen wollte (bin aber wegen der Mehrleistung auf das Dell XPS 1530 umgestiegen). Der einzige Manko aus meiner Sicht ist eine fehlende digitale Videoschnittstelle (DVI oder HDMI), was man aber in der Preisklasse nur sehr selten bekommt.

Ich werde aber wahrscheinlich in den nächsten zwei Wochen nichts mehr dazu schreiben können, da ich Prüfungsbedingt in der Zeit wahrscheinlich nicht im Forum vorbeischau.

Gruß,
Gabriel

P.S.: Für 20€ mehr (exkl. MwST) bekommt man Windows XP Professional statt Vista dazu, das wäre für euch wahrscheinlich eine interessante Option.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Intel OnBoard Grafikkarte macht häufig Probleme mit Videooverlay auf dem zweiten Monitor.

Windows Vista ermöglicht uns eine neue Methode zur Videodarstellung, so daß es ab Vista und SongBeamer 3.0 dann keine Probleme mehr mit nicht funktionierendem Overlay geben dürfte. Gleichzeitig gibt es Grafikkarten, die für Vista optimiert wurden, und dann unter XP keine akzeptable Grafikleistung mehr bieten.
Gruß, Sebastian
DasiBernd
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2008 6:07 pm

Gibt es das optimale Notebook?!?!

Beitrag von DasiBernd »

Hallo zusammen,

habe mir auch vor kurzem ein neues Notebook zulegen müssen. Habe ein günstiges vom Dicounter genommen. Ich denke für ca. 600,- bis 700,-€ kann man da schon ordendentliche Geräte bekommen. Wichtig war mir eine gute Speicherausstattung (hier 3GB) sowie NVIDIA Grafikkarte. Damit habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht (auch bei anderen Rechnern). Um Vista werden wir wohl auf Dauer nicht herumkommen. Da Songbeamer 3.0 ebenfalls damit klarkommen wird -Danke an Sebastian- sollte das kein Problem sein.
Ansonsten kleiner Tip: Achte auch auf genügend Anschlußmöglichkeiten, manche supermodernen Laptops haben keinen VGA Ausgang mehr sondern HDMI, 4x USB ist auch nicht schlecht und vernünftige Soundkarte mit Stereo Eingang (z.B. Aufnehmen Godi) macht sich auch ganz gut.
Na denn - wer die Wahl hat hat die Qual :?

Gruß Bernd
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ elo22:

Ich denke auch, dass das Teil zwar billing ist, aber auch sehr mager! Bis Du eine Speichererweiterung und ein Betriebssystem dazurechnest kannst Du auch einen aktuellen Laptop kaufen. Der Vorschlag von Gabriel ist ganz ok. Was mich bei Dell immer ärgert sind die saumäßig hohen Versandkosten. Da gibt es aber z.T. Schlupflöcher.

@ DasiBernd:

Bitte darauf schauen, dass das Gerät vormalen VGA bzw. DVD-I Anschluss hat! Digitales DVI geht nur bis ca. 10m Kabellänge sauber. Das gleiche gilt für HDMI. Wobei HDMI ein reiner Consumerstandart ist. Stichwort Kopierschutz.
Die meisten Laptops haben, wenn kein VGA da ist, einen DVI-I, der lässt sich problemlos auf VGA adaptieren. Mit VGA kommt man dann bis zu 50m weit.

Das Aufnehmen über die eingebaute Soundkarte muss man von Fall zu Fall testen. Erfahrungsgemäß hört man bei den Onboard Lösungen oft die Mausgeräuse oder Festplattenzugriffe ... Lieber mit einem Tascam US-122 o.Ä. über USB aufnehmen. Da hast Du dann auch gute XLR Eingänge ... Miniklinke ist einfach kein guter und sicherer Steckverbinder.

Andreas Gebert
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Gabriel hat geschrieben: da wird die primäre Frage wohl sein, wieviel Geld zur Verfügung steht. Zu dem Preis gibt es nur sehr wenige andere Notebooks, also auch nicht viele echte Alternativen. Ich würde niemals einen Notebook mit Celeron, 512 MB RAM oder onBoard-Grafik nehmen. Alles drei wäre für mich schon Ausschlusskriterium genug - ok, den RAM kann man günstig aufrüsten, aber den Rest nicht.
Danke für die Infos auch an die anderen. Naja die Sache eilt nicht da kann ich in Ruhe Infos suchen. So wie es aussieht werde ich mich doch mit Vista quälen müssen.

Lutz
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

kleiner Hinweis an alle Notebooksucher:

Dell macht gerade eine nette Preisaktion:

http://www.notebookjournal.de/news/883
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

elo22 hat geschrieben:So wie es aussieht werde ich mich doch mit Vista quälen müssen.
Seit SP1 läuft Vista bei mir sehr stabil und flott und ich freu mich über alle Verbesserungen. Also geh einfach positiv an die Sache ran, dann klappt es auch mit Vista :wink:
Gruß, Sebastian
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

pcfire hat geschrieben:kleiner Hinweis an alle Notebooksucher:

Dell macht gerade eine nette Preisaktion:

http://www.notebookjournal.de/news/883
Ja, aber die 5/10%-Gutscheine gehen i.d.R. nicht bei NB's um die 500€ und solche Aktionen kommen oft. Ich hatte Anfang März mein XPS 1530 mit 'ner Auflösung vom 1680x1050, 2GB Ram, Vista Business, einem T9300, 200GB 7200RPM Platte, 6- und 9 Zellen Akku, 8600M GT (GDDR3) und noch Kleinzeug wie BT-Maus für 1200€ telefonisch gekauft. Ohne genauer nachzuschauen kann ich fast garantieren, dass es inzwischen online trotz Aktion immer noch teurer ist. Die besten Rabatte bekommt man am Telefon :-).
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

@ Gabriel: du hast natürlich recht, jedoch ist das auf der Linkseite gezeigte Beispielangebot ohne Frage in der Konfiguration nur schwer für diesen Preis zu bekommen. Sollte also nur ein kleiner Hinweis für Notebooksucher sein.
Antworten