Lange Leitung

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
hadle
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 04, 2005 4:52 pm
Wohnort: Weil am Rhein

Lange Leitung

Beitrag von hadle »

Hallo Beamer Profis! :D

In unserer Gemeinde möchten wir in absehbarer Zeit mit Beamer arbeiten. Die Leitungslänge vom PC zum Beamer beträgt ca. 30m.
Wie habt ihr den Beamer mit dem PC verbunden? Mit einem "normalen" VGA Kabel, DVI, Funk.......? Gibt es Probleme / Qualitätseinbusen damit? :cry: Habt ihr einen Verstärker zwischengeschaltet?

Für den einen oder anderen "Erfahrungsbericht" bin ich sehr dankbar! :D


Gerhard
www.ctz.ch
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mai 03, 2004 7:38 am
Wohnort: CH-Baar
Kontaktdaten:

Beitrag von www.ctz.ch »

Hallo,

wir haben so ein kleines Kästchen dazwischen-geschaltet, dass die Signale verstärkt und sauber synchronisiert. Null Probleme.

Gruss, Peter
webmaster@ctz.ch
ThomasZ-)
SongBeamer Team
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 25, 2004 8:35 pm
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von ThomasZ-) »

HI, also wir machen es mit einem cat5 Kabel das 80 Meter lang ist (ohne versterker) :?: :wink:
Ihr braucht nur einen guten Löter, der die stecker anbringt.

und der clou bei der sache ist das, dass kaum geld kostet eine Meter von einem guten Cat5-7 costed so rund 80ct - 1€.
Es lohnt sich.
Z-)
Z-)
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Gerhard
ich habe diese Probleme nicht direkt. habe aber ein ca.7m VGA verlängerungskabel funktioniert ohne Verstärker.
Es gibt verschiedene Arten der Verlängerung:
Mit normalem VGA Kabel bis 100m. Das Gerät (800x600) ohne Kabel kosten in der Schweiz ca.170Fr.
Die bessere Variante(mein Tipp) ist das Sytem von der Firma Minicom, kostet zwar ca.570Fr. (1600x1200 bei 75 Hz), dazu braucht es das viel günstigere CAT5 Kabel.

Gruss
tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Nachtrag
habe soeben in einem Katalog gesehen das es vertig erstellet VGA Kabel 20, 30 und 50m gibt. Wie gut das Signal aber am Ende herauskommt weiss ich nicht. Hier muss sicher noch ein Signalverstärker eingebaut werden.

Gruss
tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Ob man einen solch teuren Verstärker braucht oder nicht kommt immer auf die Eingangsempfimdlichkeit des Beamers und der Signalstärke der Grafigkarte an.
Bevor man sich also solch einen Verstärker kauft sollte man es besser einmal testen, in den meisten Fällen funktioniert es entgegen vieler Stimmen tadellos.
Gast

Beitrag von Gast »

salü sven
ja da hast du sicher recht. Aber seit neuestem stehe ich auch vor diesem Problem. Für eine Veranstaltung muss ich sicher gegen 45m überbrücken.
Das Problem ist so ein langes VGA Kabel zum Testen zu erhalten.
Ausserdem muss ich noch das Signal auf zwei Beamer senden.
Aber es gibt für alles eine Lösung

Gruss
Tomcat
Gast

Videoextender bis 150 Meter

Beitrag von Gast »

Hallo alle,

wir haben mit sehr grosem Erfolg das produkt der Fa. ARP (arp.ch) im Einsatz

Produkt Ner: 271189
Preis: 189.00 SFr.
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

guten morgen an gast hallo alle
danke für den Tipp. Werde dies sicher in der nächsten Zeit anschauen.

gruss
tomcat
Gast

Geschirmte Kabel

Beitrag von Gast »

Hi,

der Clou an der ganzen Sache ist, daß die Signalem die durch das Kabel gesendet werden, durch keine anderen Einflüsse verfälscht oder abgelenkt werden. Das A und O ist also eine gute Abschirmung des Kabels.
Seit einiger Zeit kann man CAT 7 Kabel erwerben, die in der Netzwerktechnik für Gigabitnetzwerke ausgelegt sind. Hier sind alle Adern separat abgeschirm, die Adrenpaare untereinander auch und das Kabel als solches.
Damit sollte es auch über über 100 Meter funktionieren.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Elektriker, der anhand einer Kabeltrommel das mal ausprobieren kann??

Gruß

Karsten
Christof
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2005 10:38 am
Wohnort: München

Cat5 - easy

Beitrag von Christof »

ThomasZ-) hat geschrieben:HI, also wir machen es mit einem cat5 Kabel das 80 Meter lang ist (ohne versterker) :?: :wink:
Ihr braucht nur einen guten Löter, der die stecker anbringt.
Hi Thomas,

danke für diese simple Idee, auf die ich doch nicht selbst gekommen wäre!

Ich habe heute ein paar Meter altes Cat5-Kabel in unserer Gemeinde eingebaut und dadurch einen dedizierten PC arbeitslos gemacht (war vorher eine VNC-SongBeamer-Lösung).

Gruß Christof
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

An die, die nicht mit CAT-Kabeln rumbasteln:

Was für einen Signalverstärker nutzt ihr?
Wir haben 30m zu überbrücken und ich habe das mit zwei verschiedenen Kabeln ausprobiert - das Bild flimmert ziemlich nervig.
Was haltet ihr von dem hier: Digitus Video Booster
Kostet im Internet 20-30€, im Geschäft bei uns im Ort 40€. Gibt´s sowas auch noch was günstiger, oder ist der gut?
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

sieht gut aus.
achte nur auf die Stromversorgung, die scheint über PS2 (Tastatur) zu sein, und wenn du keine PC an der Stelle hast ;)

Mein Tipp: Bei Ebay ein bisschen suchen und dann einen 1 auf 2 Splitter für 25 bis 40 Euro erstehen. Den kann man "auch" als aktiven Verstärker nutzen, aber auch bei Bedarf (besondere Veranstaltung etc.) als Splitter (achte auf die Mhz, sollten mehr als 180 sein... 360 ist wirklich teuer...).

Allgemein: Achte darauf, dass deine VGA-Kabel gut geschirmt sind, sollte "Profiline" draufstehen, eben die "schwere" Ausführung.
20m 20 Euro sollten es schon kosten, darunter ist unbrauchbar, gerade auf die Länge; aber auch für 2m sollte man anständige Kabel verwenden.

http://stores.ebay.de/3-2-1-Geschafft
da habe ich eingekauft, die haben wirklich gute Kabel zu gute Preisen (und die sind bei mir in der Nähe, und der Chef bringt mir die Kabel immer vorbei :D)
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hy,
Schaut mal hier.
Unter http://arp.ch/ gebt ihr die Artikelnummer: 271189 ein (evt. vorher Länderauswahl Deutsch)
Hier habt ihr für günstig Geld einen Extender(Verstärker) und gleichzeitig einen Splitter für einen zweiten Monitor( wenn Bedarf)
Gruß Jürgen
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Ich habe heute den Digitus-Verstärker ausprobiert und bin total enttäuscht... Das Flimmern ist immernoch da (wo das Teil seine Daseinsberechtigung hernimmt, ist mir schleierhaft).

Was nun? Ich bin absolut ratlos. Hat jemand noch eine Idee außer die Selbstlöterei oder ein Splitter für 160€ (das liegt über unseren Mitteln)?

Ich wäre echt dankbar!!!!
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Daniel,
mußt Du richtig lesen. Bei Arp.ch erst mal auf Deutsch wechseln!
Dann kostet das Gerät auch keine Franken mehr sonder Euro. :roll:
Dieses System kann ich nur Empfehlen, es arbeitet mit Netzwerkkabel und ist sein Geld absolut Wert. Netzwerkkabel gibt es billig bei www.reichelt.de oder bei www.Kabelmeister.de
Du hast doch schon ein Gerät für 30 Euro, und es funktioniert nicht. Qualität hat eben seinen Preis.
Lieben Gruß Jürgen :wink:
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

ich denke, wir sollten hier mal ursache, wirkung und schlechte Hardware trennen ... ;)

a. Welche VGA-Kabel verwendest du? Bei schlecht geschirmten Kabeln hilft auch ein Repeater / Splitter nichts - was nicht da ist, kann an nicht verstärken (siehe was ich oben geschrieben hatte).
b. Mit Splittern ab 30 Euro (Ebay) habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich haben die entsprechenden Geräte von Kramer für mehrere Hundert Euro auch etwas...
c. Diese Netzwerkgeschichte ist ja schön und gut, nur sei gewarnt: Über 100MBit überträgst du kein bewegtes Bild, die Diskussion hatten wir hier schon mal - die Datenmenge ist zu hoch.

jetzt schreib doch mal, welche Komponenten du hast, verwende anständige Kabel und dann reden wir mal weiter ;)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

So wie ich das verstehe, schickt das Gerät von ARP das VGA-Signal über ein Netzwerkkabel. Somit spart man sich das umlöten, aber die Signalübertragung erfolgt trotzdem über ein gut geschirmtes und gut verdrahtetes Netzwerkkabel. Somit denke ich, daß dies eine sehr gute Lösung ist, bei der man noch nicht selber löten muß.
Gruß, Sebastian
Metal-Kröler
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:56 pm
Wohnort: Neidenstein

Beitrag von Metal-Kröler »

Hi

Also wir verwenden in unsrer Gemeinde auch lange Kabel und das funktioniert bestens. Wenn man beim Kauf von den Kabeln das ausgiebt, was die anderen für Booster und Splitter ausgeben, dann bekommt man ein Kabel was sicher nicht schlechtere Qualität liefert. Wir benutzen Kabel von der Firma Sommer Cable, gibts bis 50m und die funktionieren wunderbar ohne Flimmern oder Bildrauschen... Also für extrem lange Lösungen an die 100m vielleicht nichts aber sonst perfekt...
Wie der Tobsen schon geschrieben hat, da gilt wieder das alte Sprichwort shit in=shit out, wenn das Signal durch die schlechten Kabel gestört ist hilft auch kein Kästchen mehr zum aufbereiten.

MFG
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Daniel,
mußt Du richtig lesen. Bei Arp.ch erst mal auf Deutsch wechseln!
Dann kostet das Gerät auch keine Franken mehr sonder Euro.
Sorry :oops: Ist aber auf Grund des Preises trotzdem keine Lösung für uns.
Tobsen hat geschrieben:jetzt schreib doch mal, welche Komponenten du hast, verwende anständige Kabel und dann reden wir mal weiter ;)
Ok, also was wir verwenden:
Grafikkarte: ATI Radeon 9250
Beamer: Acer PD725P
Kabel: 30m Monitorkabel

Ich wollte jetzt noch ein Kabel von 3-2-1-Geschafft ausrobieren, falls es nix bringt kann ich es ja zurückschicken. Und da andere schreiben, dass sie über 50m keine Probleme haben, wieso sollte es bei uns welche geben ...?

Noch ganz allgemein zu Qualität hat seinen Preis und so: Klar, ich hätte auch gerne einen hochwertigen 19" Signalverstärker in unserem Rack stehen, aber leider wird da unsereins von dem zur Verfügung gestellten Geld begrenzt. Es ist da nunmal unsere Aufgabe, so viel wie möglich darauszuholen. Ich persönlich kaufe auch lieber teurer und dafür mehr Qualität...
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Grafikkarte: ATI Radeon 9250
soweit keine bekannten Probleme, ist die Qualität an einem Monitor, den du direkt (2m gutes Kabel) an den Ausgang steckst?
Acer PD725P
das gleiche Spielchen, der Beamer mit kurzem, gutem Kabel macht einwandfreies Bild?
Kabel: 30m Monitorkabel
das sieht eigentlich ganz ok aus...

mache doch erstmal diese beiden tests, damit du einwandfrei feststellen kannst, dass es wirklich am Kabel liegt...
ich hätte auch gerne einen hochwertigen 19" Signalverstärker in unserem Rack stehen
nun mal langsam mit den jungen pferden ..;)
wie gesagt, suche mal ein bisschen und bei Ebay gibts nen aktiven Verstärker (Splitter) für 30 Euro, wenn das wirklich am Kabel liegen sollte..

und wenn ihr nur text macht, gibts ja auch noch die Variante mit Netzwerk...
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Daniel,
also aus dem Bauch Heraus würde ich einmal versuchsweise einen anderen Beamer dranhängen, wenn ihr diese Möglichkeit habt. Am Kabel denke ich wird es nicht liegen, ich hab das gleiche Kabel als 20 Meter- Version und hab dabei Null Probleme.
Bei Acer 725P fällt mir gerade ein, lies mal im Handbuch nach. Ich errinnere mich beim kleinen Bruder 723P den wir haben gelesen zu haben, das es im Menü die Möglichkeit gibt, den Beamer mit der Grafikkarte abzugleichen.
Deutsch/Seite 22/ Bild-Menü/Abstimmung.
Gruß Jürgen
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Also zu den Vergleichsversuchen. Das hatte ich mir auch gedacht und deshalb verschiedenes versucht:
1. Grafikkartenausgänge vertauscht: DVI geht jetzt auf Beamer, VGA auf Monitor - Beamer flimmert (an DVI etwas weniger), Monitor in beiden Fällen einwandfrei.
2. habe ich meinen Laptop über 30m Kabel angeschlossen - flimmert.
Meinen Laptop über kurzes Kabel angeschlossen - gutes Bild.

Ergebnis: Es liegt weder an der Grafikkarte noch an dem Beamer, Schuld muss also das Kabel sein...

Das mit dem Bild-Menü muss ich morgen mal ausprobieren, das steht auch in der Bedienungsanleitung für den PD725P. Da ich nicht so der Fan von Anleitungen bin, hatte ich das nicht gesehen :x
Vielleicht ist das ja die Lösung!!!

Netzwerkkabel ist für uns nix, da über den PC auch Filme gezeigt werden sollen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hast du schon mal probiert, in den Eigenschaften der Grafikkarte die Bildwiederholfrequenz für den Beamer auf 60Hz einzustellen?
Gruß, Sebastian
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Ich habe am Beamer im Menü die Abstimmung eingestellt, bringt nichts. :(

Die Bildwiederholfrequenz stand schon auf 60 Hz. Trotzem Danke!
Antworten