Lange Leitung

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

1. Grafikkartenausgänge vertauscht: DVI geht jetzt auf Beamer, VGA auf Monitor - Beamer flimmert (an DVI etwas weniger), Monitor in beiden Fällen einwandfrei.
2. habe ich meinen Laptop über 30m Kabel angeschlossen - flimmert.
Meinen Laptop über kurzes Kabel angeschlossen - gutes Bild.
Würde ich sagen ist eindeutig.
Die Frage ist jetzt, ob ihr vielleicht in einer so "verstrahlten" Gegend wohnt, dass auch ein anderes Kabel nicht viel bringt...
Kann es irgendwie sein, dass auf den 30 Metern irgendwelche Stromleitungen dumm verlaufen?
Vielleicht nochmal versuchen, Beamer+Laptop mit den 30m dazwischen an einem anderen Ort aufzubauen.
Dann würde ich in der Tat mal ein Kabel von 3-2-1 bestellen, theoretisch könnte auch euer Kabel einen Defekt haben.
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

theoretisch könnte auch euer Kabel einen Defekt haben.
Glaube ich nicht. Habe ja schon bei uns im Ort ein Ersatzkabel gekauft, damit war´s ja auch nichts.

Vielleicht stimmt ja wirklich was mit der Umgebung nicht. Dann werde ich mal Beamer und Kabel mit nach Hause nehmen (Kabel ist übrigens schon ordentlich im Kabelkanal an der Decke...)
Metal-Kröler
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:56 pm
Wohnort: Neidenstein

Beitrag von Metal-Kröler »

Hi

Ich hätt noch was für alle, die jetzt neu einsteigen wollen und noch keine kabel haben. Wir sind mit der Gemeinde über unseren Technikverein bei der Firma sommer Cable als Händler eingetragen und bekommen daher dick Prozente. Wenn jemand Kabel braucht, jeder Art ob Audio oder Video kann er mir schreiben. Ich kann euch im Vorraus schonmla 25% billiger versprechen als Normalpreis, das ist doch was. Mein Emil ist a.schuebel@gmx.net

GBU
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Daniel,
ich hatte gestern auch ein Bildrauschen, während eines Seminars.
Der Grund hierfür war vermutlich, das in der Küche zahlreiche Geräte eingeschaltet waren. Am Abend, als diese Geräte wieder aus waren, war es fast weg. Vielleicht hat es bei Euch auch irgendwelche Geräte, die Stören. Im Übrigen können auch Funkmikros stören.
Einen schönen Sonntag,
Gruß Jürgen
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

@metal-kröger:
hast du mal den Web-Auftritt des Shops da? THX!
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Jürgen hat geschrieben:Hallo Daniel,
ich hatte gestern auch ein Bildrauschen, während eines Seminars.
Der Grund hierfür war vermutlich, das in der Küche zahlreiche Geräte eingeschaltet waren. Am Abend, als diese Geräte wieder aus waren, war es fast weg. Vielleicht hat es bei Euch auch irgendwelche Geräte, die Stören. Im Übrigen können auch Funkmikros stören.
Einen schönen Sonntag,
Gruß Jürgen
Ok, das mit dem Strom ist auch noch eine Möglichkeit. Das werde ich demnächst mal ausprobieren...

Im übrigen ist das Flimmern deutlich weniger geworden. Von weitem stört´s gar nicht mehr, wenn ich nah rangehe, seh ich noch ziemlich viele "Springende Pixel". Ist aber für mich noch nicht akzeptabel, das Bild muss schon ruhig sein (Wie ist das bei euch? Wackeln da ein paar Pixel rum, wenn man nah ans Bild rangeht?)
Ich weiß nur nicht genau, weshalb es jetzt besser ist! :roll: Insgesamt habe ich schon was verändert, was einzeln aber keine Verbesserung brachte:
Ich verwende jetzt den DVI-Ausgang der Grafikkarte (anscheinend ist da das Signal etwas stärker).
Im Beamer-Menü die Abstimmung eingestellt.

Seltsam, das es jetzt klappt, aber ich bin schon mal froh drum!!!

Funkmikro kann es nicht sein, da das aus ist, wenn ich außerhalb von Gottesdiensten den Beamer teste. Das wäre ja noch schöner - wieder zum Kabelmikro, damit der Beamer funktioniert...
Metal-Kröler
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:56 pm
Wohnort: Neidenstein

Beitrag von Metal-Kröler »

Hi ja klar die Addy is
http://www.sommercable.com
Bei weitern Fragen als her damit...

GBU
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

besten dank, ist gebookmarked ;)
Wobei die Cat5e recht teuer waren, habe vor ca. 3 Monaten für 100m weniger als 20 Euro bezahlt, dort kostet der Meter 0,75 wenn ich das richtig gesehen habe...
Aber ist sicher mal gut einen Shop für Multicore usw. Meterware zu haben.
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo,
also Netzwerkabel sind bei www.reichelt.de recht günstig zu haben.
Gruß Jürgen
Metal-Kröler
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:56 pm
Wohnort: Neidenstein

Beitrag von Metal-Kröler »

Ja klar die ziehlen eher auf den Profisektor ab. Netzwerk holen wir auch bei Reichelt oder beim netten Händler um die ecke...

Gruß
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

So siehts aus.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo an alle, die sich hier mit 'ner langen Leitung versuchen:

Erst einmal zum Grundaufbau einer VGA Übertragung zu einem Wiedergabegerät:

Zum Monitor werden Farben übertragen R (rot) G (gelb) B (blau). Jede Farbe hat seine eigene Leitung.

Damit der Monitor sein Bild auch erstellen kann und die Farben in die richtige Horizontale Zeile bringen kann, benötigen wir eine Ader, in der nur die Informationen übertragen werden (die Horizontale Ablenkung)

Nun muß der Monitor noch wissen, an welcher senkrechten Position der Bildpunkt denn gemalt werden soll, wofür die vertikale Ablenkung von nöten ist.

Wir benötigen also ein Kabel das mindestens 5 Adern aufweist.

Äußere Einflüsse können diese Signale stören (Strom, Radiowellen, Handys...). Deshalb werden Monitorkabel mit einem Drahtgeflecht gegen diese Störungen abgeschirmt.

Das funktioniert auch über eine kurze Strecke recht gut. Nun ist es aber so, daß die übertragenen Wellen innerhalb der Kabel aufgeschaukelt werden, weil z.B. das Kabel zu lang ist. Deshalb werden die Kabel ineienander verdrillt und jedes Kabelpaar gesondert durch eine Metallfolie von den anderen Paaren abgeschirmt (CAT5 Kabel).

Ist das Kabel noch länger (vielleicht über 10 - 20 Meter) stören selbst die Spannungen der zwei Adernpaare, weshalb hier auch wieder Störungen auftreten. Also: Nochmal 'n Schirm drüber. Das ist dann entweder Multimediakabel oder CAT 5e oder ab CAT 6 aufwärts, wenn da einer rankommt.

Flackert das Monitorbild in längerer Entfernung oder laufen Balken von oben nach unten, ist was mit der Schirmung nicht in Ordnung. Fehlen Farben oder gibt es Farbunterschiede, so ist etwas mit den RGB Kabeln nicht ganz koscher.

Wir haben 60 M über Multimediakabel (CAT 6 glaub ich) übertragen und keinerlei (wahrnehmbare) Verluste am Beamerbild. Filme, DVD's und anderen Kram können wir ohne Probleme übertragen. Das einzige was langsam ist, ist der Rechner.

Bis dann, Karsten


[url]http://www.lippstadt.feg.de/index.php?o ... &Itemid=96
[/url]
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Schirmacher hat geschrieben: Zum Monitor werden Farben übertragen R (rot) G (gelb) B (blau). Jede Farbe hat seine eigene Leitung.

Damit der Monitor sein Bild auch erstellen kann und die Farben in die richtige Horizontale Zeile bringen kann, benötigen wir eine Ader, in der nur die Informationen übertragen werden (die Horizontale Ablenkung)

Nun muß der Monitor noch wissen, an welcher senkrechten Position der Bildpunkt denn gemalt werden soll, wofür die vertikale Ablenkung von nöten ist.

Wir benötigen also ein Kabel das mindestens 5 Adern aufweist.
Hat jemand mal eine Anschlußbelegung welche Pins gebraucht werden?

Lutz
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

hallo miteinander
habe mir ein 30m VGA Kabel gekauft, für eine Exteren Präsentation.
Ging alles gut, hatte keine Probleme.

Gruss tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo

wir benutzen auch ein 30m VGA-Kabel, geht einwandfrei! Brauche keinen Signal-Verstärker, nichts!

War auch gar nicht teuer, mit Porto 30 (Öken) €.

Liebe Grüße
Jesus_Shark
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Wir ham' 60m Cat7 Kabel (lag irgendwo 'rum) mit 2 aufgelöteten VGA Steckern.... keine sichtbaren Verluste...

Karsten
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Hallo,

wie genau belegt ihr denn die Pins, wenn ihr ein 8-poliges CAT-Kabel an einen 15-poligen VGA-Stecker lötet?
Schirmacher schreibt oben, dass Rot, Gelb, Blau je eine Ader brauchen (also denke ich mal nach Pinbelegungsplan: Pins 1-3). Dann brauche ich je für die horizontale und die vertikale Position eine Ader, sind das dann Pins 13 und 14?

Lasst ihr die anderen 3 Adern des CAT-Kabels frei? Welche Pins belegt ihr damit?

Danke schonmal an die CAT-Kabel-Nutzer...

Daniel
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hi,

wenn Du den Belegungsplan hast, solltest Du eigentlich alle Angaben haben, die Du benötigst. Weis jetzt nicht genau, wo ich Dir helfen könnte... Die Übrigen Kabel brauchst Du nicht. Oder Du verwendest die noch zum Schalten von irgendetwas anderem...

Karsten
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Hi, danke für die schnelle Antwort.
Kannst du denn bestätigen, was ich geschrieben habe? (Dass ich auf jeden Fall Pins 1,2,3,13,14 belegen muss)?
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Daniel hat geschrieben:Hallo,

wie genau belegt ihr denn die Pins, wenn ihr ein 8-poliges CAT-Kabel an einen 15-poligen VGA-Stecker lötet?
Schirmacher schreibt oben, dass Rot, Gelb, Blau je eine Ader brauchen (also denke ich mal nach Pinbelegungsplan: Pins 1-3). Dann brauche ich je für die horizontale und die vertikale Position eine Ader, sind das dann Pins 13 und 14?

Lasst ihr die anderen 3 Adern des CAT-Kabels frei? Welche Pins belegt ihr damit?
Da bleiben keine Adern frei, du musst selbstverständlich auch die entsprechende Massen anlöten. Solltest Du damit immer noch nicht klar kommen könnte ich Samstag Bilder machen.

Lutz
Daniel
Beiträge: 24
Registriert: Di Nov 22, 2005 8:00 pm
Wohnort: Andernach

Beitrag von Daniel »

Sorry für meine Unkenntnis... ;-)

Da kommen wir der Sache ja schon näher! Also Pins 6-8 für RGB-Masse und dann ist´s korrekt, ja?
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Daniel hat geschrieben:Sorry für meine Unkenntnis... ;-)
Macht doch nix, hier wird dir geholfen.
Daniel hat geschrieben: Da kommen wir der Sache ja schon näher! Also Pins 6-8 für RGB-Masse und dann ist´s korrekt, ja?
Und zwar die zweite Ader aus der entsprechenden Doppelader. Bilder gibt es hier: http://home.arcor.de/elo22/test/cat5_beamer.html Vielleicht hilft es ja.

Lutz
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Jungs,

die amtliche VGA Pin Belegung:

1: Rot Signal
2: Grün Signal
3: Blau Signal
6-10: Komplett durchbrücken, ist alles GND
13: H-Sync
14: V-Sync

VGA über Cat Leitung kann man machen, bei größeren Längen kann´s HF Spiegelungen (Geisterbilder) geben, die saubere Lösung ist es auf jeden Fall nicht.

Mit einer ordentlichen Grafikkarte und mit einem guten Kabel gehen 50m VGA problemlos. Alles was länger wird sollte man Videomulticore mit BNC Steckern einsetzen.

Grüße

Andreas
Antworten