Zeigen von Filmen oder Filmausschnitten in der Gemeinde

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Zeigen von Filmen oder Filmausschnitten in der Gemeinde

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema "Lizenzierung" für das Zeigen von Filmen oder Filmausschnitten in der Gemeinde?

Öffentliche Aufführungen von urheberrechtlich geschützten Filmwerken bedürfen der vorherigen Erlaubnis der Rechteinhaber und müssen in der Regel vergütet werden.
Die Rechtsprechung macht hier keine Ausnahmen für Kirchen und Gemeinden. Vor der Aufführung müssen Sie eine Filmaufführungslizenz erwerben.

Die CCLI bietet für diesen Zweck die CVL-Filmlizenz an.
Bei der VG BildKunst gibt es zwar einiges an Informationen, aber was richtig passendes, habe ich nicht gefunden.
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

In Deutschland verwertet die VIDEMA die Rechte. Auf denen ihrer Homepage gibt es einige Informationen, außerdem ist der Ansprechpartner (Hr. Schleicher) auch sehr nett.
Zusätzlich muss man dann noch bei der GEMA die Vorführung anmelden, wegen der Filmmusik.

LG
FeG†Beamerteam
Beiträge: 69
Registriert: Sa Jan 06, 2007 10:17 am
Wohnort: Leinfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von FeG†Beamerteam »

Hallo SaMe,

Bei der von der CCLI angebotenen CVL-Filmlizenz haben Kirchen und Gemeinden die rechtliche Handhabe, Filme oder Filmausschnitte als Teil ihrer kirchlichen Aktivitäten zu zeigen.
...
Über 50 Filmproduzenten (Rechteinhaber) haben sich diesem CVL-Lizenzprogramm bereits angeschlossen. Darunter sind Produzenten wie Billy Graham Evangelistic Association, Christian Cinema oder Filme des ERF sowie große Studios wie Castle Hill Productions, Paramount Pictures, Dreamworks SKG oder Universal.

Scheint eine Alternative zu sein. Mich interessiert ob jemand mit diesem Modell schon Erfahrungen gemacht hat?
† † † † † † † † † † † †
Heilige Grüße
Klaus
FeG†Böblingen
SaMe
Beiträge: 106
Registriert: Di Okt 18, 2005 12:48 pm

Beitrag von SaMe »

Sorry dann hatte ich dich falsch verstanden ;)
copyright
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 30, 2008 1:24 pm

Beitrag von copyright »

Hallo,
nur als kurzen Hinweis. Die Videma gibt es nicht mehr. Sie wurde von der MPLC (Motion Picture Licencing Corp.) gekauft. Die CCLI hat mit der MPLC eine Joint Venture und vertritt alle deren Rechte mit der hier schon erwähnten CVL-Filmlizenz im kirchlichen Bereich.
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Wir wollen in einem Jugendgottesdienst ein Musikvideo zeigen (Rihanna), müssen wir das irgendwo anmelden und Gebühren zahlen?

Hat da jemand von euch Ahnung von, ich hab nämlich keine.
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

das würde mich auch mal sehr interessieren, denn ich komme oft in diese verlegenheit filme bzw. clips zu zeigen!

scholzi ;)
Antworten