Beamen über Netzwerk

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beamen über Netzwerk

Beitrag von Sebastian »

Inspiriert vom Thema "Lange Leitung" wollte ich mal fragen, ob eine Funktion, über Netzwerk zu beamen, interessant wäre?

Also:
PC 1 mit SongBeamer <---> Netzwerkkabel oder WLAN <---> PC 2 mit SongBeamer Netzwerk Presenter
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
deine frage verstehe ich nicht ganz, vielleicht sind meine gedanken noch voll 24h film. :shock:
Ich hole meine daten d.h. folie, bilder etc. vom server, wenn du das meinst :?:

gruss
tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Du hast so wie ganz normal Songbeamer auf einem Rechner installiert und arbeitest daran. Doch anstatt dass das Bild über den VGA Ausgang kommt wird es über eine Netzwerkleitung an einen kleinen zweiten PC übertragen der dann (mit kurzer VGA-Leitung) am Beamer hängt und das Bild anzeigt. :!:
Gast

Beitrag von Gast »

salü sven
eigentlich keine schlechte idee. Sehe hier aber nur die schwachstelle der zweite PC, bleibt der mal hängen und das gibt es unter windows des öfteren, muss dieser neu gebootet werden.
Da habe ich doch mehr vertrauen in die elektronic.
Mein vertrauen für ein stabilen PC ist immernoch im Linux. Nur mit Windows wäre mir persönlich für ein Veranstaltung nicht Gottesdienst zu ungewiss.
Deshalb hoffe ich ja auch auf ein LinuxSongbeameversion.
Zum testen ja warum nicht. Aber die knapp 200 Fr. würde ich investieren für ein System wie oben beschrieben, wenn ich es häufiger brauchen würde.
Die frage kommt mir auf wegen der Linzenz da brauche ich ja zwei Songbeamerlizenzen, ja ok ihr der preis ist wirklich günstig, aber trotzdem sollte man das auch noch beachten.

gruss
tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Hier geht es nicht um eine Linuxversion (bitte beim Thema bleiben) :!:

Songbeamer würde auf jeden Fall nur einmal gebraucht werden. Denn auf einem Rechner installiert man die Songbeamer Vollversion und auf dem anderen Rechner nur die Netzwerkunterstützung also einen Client.
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sven,

ich fände die Idee super! :idea: - Vor allem, weil mit WLAN die Kabel zwischen Steuer-PC/Notebook und Beamer-PC/Notebook entfallen würden und auch mit Kabel keine Qualitätseinbuße bei der der analogen Übertragung des Bildsignals auftreten (egal ob mit oder ohne Signalverstärkung).

Gruss u. SEINEN Segen

Wolfgang

P.S.: Und - welches Betriebssystem eingesetzt wird bleibt ja jedem selbst überlassen, anscheinend läuft SongBeamer unter Knoppix u. Suse ja ganz ordentlich.
Holger (KA)

Beitrag von Holger (KA) »

Hallo,

keine Ahnung, ob ich euer Problem richtig verstanden habe, und ob euch das hilft, aber es gibt doch auch kostenlose Fernsteuersoftware, die plattformunabhängig ist.
Soweit ich weiß, läuft VNC unter der GNU General Public License.

http://www.realvnc.com

@Songbeamer-Team:
Ich weiß ja nicht, ob ich hier Links posten darf - wenn nicht erlaubt, einfach löschen :-)

LG,
Holger
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü holger
arbeite zwar schon seit geraumer Zeit mit VNC, bin aber noch nie auf diese Idee gekommen.
Ich bin zwar im Moment unter Druck, werde dies aber sicher noch austesten.
Danke für den Tipp.
Gruss tomcat
febg
Beiträge: 13
Registriert: Mo Mär 07, 2005 6:28 pm

Beamen über Netzwerk

Beitrag von febg »

Habe Songbamer bestellt und jetzt am Sonntag eingesetzt.
Hat wunderbar geklappt.
Songbeamer ist auf Notebook1 installtiert und an Beamer angeschlossen. Mit dem 2. Notebook per VNC Zugriff auf Notebook 1 hergestellt und damit diesen gesteuert.
Hat einwandfrei funktioniert!!!

Gruß
Jakob
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

Habe mit Interesse die Beiträge gelesen bezüglich VNC, was ist das genau, habe zwar auf der Homepage geschaut ist aber in English, und da bin ich aufgeschmissen. Mitwas sind denn die beiden Notebooks verbunden gewesen., reicht die kostenlose Software aus???

gruß

Christian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Ja das währe hilfreich zu erfahren, was VNC wäre, bin auch noch nicht so geübt in englisch :oops: :D

Gruß
Jesus_Shark
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü jesus_shark
schau mal in den folgenden link
http://www.pc-masters.de/modules.php?na ... show&id=21
es ist in deutsch und kann dir vielleicht helfen.
Hier ist VnC deutsch erklärt nicht alles aber doch so ziemlich das wichtigste

gruss
tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

danke tomcat

vielen dank :D :D
Jesus_Shark
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo febg

Habe es geschafft zwei Notebooks zu vernetzen und die Softare von VNC zum laufen zu bringen. Jetzt war ich aber etwas irritiert, da es genauso leif als wenn ich nur ein Notebook hätte. War es so das du auf den einen Bildschirm das Programm hast und auf den andere die Präsentation. Oder haben deine Notebooks zwei getrennt ansteuerbare Grafikkarten, habe ich nämlich nicht, sind zu alt.

Gruß

Christian
Christof B.

VNC-Vorschlag

Beitrag von Christof B. »

Hallo allerseits,

ich denke, dass man vielleicht folgende Lösung in Betracht ziehen könnte:
1. Die wirklich grafikintensiven Dinge wie Videos werden eh kaum per 100 MBit gehten, sollten daher für diesen Modus deaktiviert werden (können).
2. Die "simplen" Dinge wie Text vor Bild könnte man aber durchaus per TCP/IP übertragen.

Dazu schlage ich vor, dass man alternativ zum zweiten Monitor einen VNC-Server implementiert (anbindet), der sich dann zu einem oder mehreren (!) VNC-Clients im listen-Modus verbindet.
Ich hatte so etwas ähnliches vor Songbeamer in Benutzung und hätte mir zur Migration so eine Schnittstelle in SB gewünscht.

Gruß
Christof
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo SB-Team

ich wollte noch mal das Thema aufgreifen mit der Netzwerkleitung wie du es vorgestellt hast. Wir haben für die Gemeinde zwei gleiche Notebooks geschenkt bekommen, allerdings nicht mit zwei getrennten Grafik-Ausgängen. Aus diesem Grund würde mich das schon interessieren mit dem Netzwerk, da ich so, wenn ich es richtig verstanden habe, beide Notebooks benutzen kann, wenn sie per netzwerk verbunden sind. Wäre die Sache noch aktuell??

Gruß

Christian
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Aktuell ist sie immer noch. Wenn solch eine Funktion große Anregung findet werden wir uns bemühen so etwas zu programmieren.
SiZu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 04, 2005 12:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SiZu »

Hallo,
Nur soviel! :)


Gruß .. Simon
Zuletzt geändert von SiZu am Sa Okt 08, 2005 4:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Das ich richtig Simon. Bei bewegten Bilder müssten so viele Daten übertragen werden das bei 54 Mbit die Übertragunggeschwindigkeit einfach viel zu langsam ist.
Wie bereits Christof B. geschrieben hat müsste man dann solche grafikintensive Funktionen für den WLAN gebrauch entweder nicht nutzen oder abschalten können.
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

Die optimale Lösung für dieses Problem wäre, wenn auf Rechner1 Songbeamer läuft und beim starten der Präsentation diese nicht auf Monitor2 ausgegeben würde sondern über das Netzwerk an Rechner2 geschickt würde und dieser das Signal dann über die Grafikkarte an den Beamer schickt.

Für so eine Lösung würdet Ihr nen Preis bekommen :-)

Ist sowas möglich Sebastian, Sven ???

Vielen Dank im Voraus

Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6024
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wäre es wichtig, daß dies auch bei PowerPoint-Folien inklusive Animationen funktioniert?
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo SBT

Fände ich gut wenn Powerpointdateien funkrtionieren, weil es doch ja immer mal wieder vorkommt das Gemeindeglieder spontan solche Präsentationen mitbringen. Bin gespannt auf so eine Netzwerkversion

gruß

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre hilfreich. Ich würde es aber nicht als musthave ansehen. Wenn das "normale" Songbeamen über das Netzwerk funktionieren würde wäre das ein respektabler Anfang.

Ich bin ja schon so aufgeregt ;-)

Hoffentlich klappt das.

Vielen Dank im Voraus
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

sorry war leider schon wieder ausgeloggt. Letzter Beitrag war von mir.

Hab jetz das automatische einloggen aktiviert. :roll: :oops:
SiZu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 04, 2005 12:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SiZu »

Hi,
Anonymous hat geschrieben:Ich bin ja schon so aufgeregt ;-)
:lol: :lol: :lol:


Gruß .. Simon
Antworten