Beamen über Netzwerk

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

Hallo ihr heiligen Beamerfreunde,

dieses Thema bleibt natürlich interessant. Ich möchte aber trotzdem auf eine Software in diesem Themenumfeld hinweisen, die ich als sehr empfehlenswert einstufe. Bei meinen Nachforschungen bezüglich dieses Themas bin ich darauf gestoßen.

www.maxivista.de -> einfach genial.

Diese Software integriert sich als virtueller Grafikkartentreiber und erwitert den Desktop wie eine DualHeadgrafikkarte. Der Clou ist es verteilt die Desktops über das Netzwerk. Also genauso wie ich es zwei beiträge zuvor geschrieben habe.

Lest einfach mal selbst oder ladet euch die Demo runter. Ihr werdet staunen.

Sebastian und Sven seht dies aber nicht als Hinderungsgrund an so etwas in Songbeamer zu integieren.

Grüße

Holger
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Programm ist uns bereits bekannt und hier bereits im Einsatz. Wir wollten das aber eigentlich erst mit dem offiziellen Erscheinen der SongBeamer Version 2.0 bekanntgeben, weil es mit älteren Versionen noch nicht korrekt zusammenarbeitet.
Gruß, Sebastian
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

Das hört sich gut an. Man muss das Rad ja wirklich nicht zweimal erfinden.

Hab mal ein bischen getestet und bin wirklich begeistert von dem Programm.

Ein Problem damit habe ich aber. Wenn ich einen AVI-Film abspiele, Bleibt der zweite Bildschirm schwarz. Habt Ihr da eine Lösung ??
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Maxivista mag kein DirectX bzw. DirectShow. Das mußt du in den Optionen abschalten. Aber dann geht auch kein "Video im Hintergrund" mehr.
Gruß, Sebastian
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

zur zeit bekommt man maxivista für 34,95 EURO.

Habt Ihr einen Sonderpreis mit denen ausgehandelt oder sollte man da zuschlagen und das Teil kaufen. Das Angebot gilt nur noch bis zum 11 April. Danach kostet es wieder 49,95.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bezüglich einem Sonderpreis sind wir noch am verhandeln (ob es was wird, weiß ich selber noch nicht).
Wenn es nichts wird, werden wir eine eigene Lösung anbieten, die dann aber nicht auf einem Grafikkartentreiber basieren wird. Also für PowerPoint mit Animationen brauchst du vorerst Maxivista, für alles andere wird vermutlich SongBeamer schneller sein, da wir dann z.B. bei einem geänderten Hintergrundbild nur die Änderungen senden müssen, und auch die Möglichkeit haben, ein Hintergrundbild bereits im Voraus über das Netzwerk zu schicken. Maxivista selber muß erst die Unterschiede berechnen durch das Vergleichen von 2 Bitmaps. Lauftext und Überblendungen sind bei Maxivista auch noch etwas ruckartig.

In einem Newsletter von Maxivista wurde bereits Version 2.0 angekündigt. Also es könnte sich evtl. lohnen noch auf die nächste Version zu warten.
Gruß, Sebastian
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

danke für die Hinweise. Werde also doch nochmal warten mit dem bestellen.
toa7d3
Beiträge: 6
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:12 pm
Wohnort: Chemnitz

Songbeamer auf 3 Bildschirmen ?

Beitrag von toa7d3 »

Hallo,
ich hätte noch Interesse an folgender Variante der Sache:

Problem:
Ich möchte SongBeamer außer zum Beamen dafür verwenden, die Notenpulte der Band (ja, wir können unser Zeug nicht auswendig spielen :( ) durch TV-Monitore, z.B. Flachbildschirme, zu ersetzen. Ich bräuchte also:

1. einen PC/Laptop, wo Songbeamer läuft
2. einen Grafikausgang mit Text und Hintergrund-Multimedia-Gedöns --> für den Beamer / die Gemeinde
3. in irgendeiner Form einen zweiten Grafikausgang mit Text und Akkorden für die Band/Musiker

Jetzt gibt es ja kaum Laptops, wo man drei unabhängige Bilder rendern kann, daher hatte ich folgende Idee (jetzt kommts :idea: ):

Wenn man SongBeamer übers Netzwerk fernsteuern könnte ... ! Szenario: Ich hätte z.B. einen Laptop mit SongBeamer normal zum Bedienen; dort würde am Grafikausgang der Beamer dran hängen. Übers LAN wäre ich mit einem zweiten Laptop (ebenfalls mit installiertem Songbeamer) verbunden. Am zweiten Laptop würden die Bildschirme für die Musiker dranhängen. Der Folienwechsel wird vom ersten Laptop aus gesteuert, Songliste und sng-Dateien könnten z.B. per Netzlaufwerk "geteilt" werden.

Hätte außer mir noch jemand an so einem Fernsteuer-Feature Interesse? Per DCOM kann das doch nicht so schwer sein ... und man kann doppelt so viele SongBeamer-Lizenzen verkaufen :oops: sorry, war'n Scherz

Ciao, Tobias
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo Tobias

Als ich meine Lobpreisern erzählte das man Gitarrengriffe mit anzeigen kann, und die Lieder dann entsprechend einfach transponieren, hatten sie den gleichen Gedanken wie du. Ich finde die Idee gar nicht so abwägig, fände es aber persönlich ausreichend wenn die Lobpreiser den gedruckten text sehen könnten (wie die Druckvorschau).

Mal sehen was andere dazu sagen.

Gruß

Christian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

ich finde diese Variante eine sehr gute idee, bin aber auch der Meinung,das es für die Musiker besser ist, wenn sie den ganzen text sehen könnten.

vorallem würde mich als musiker auch eine varante ansprechen, und zwar das ich evtl zwei seiten dann nebeneinander anzeigen lassen kann und zwar mit dem hintergrund, dass man bei machen liedern die noten für die übergänge besser sehen kann und sich entscheiden wie man den übergang gestaltet.


Vielleicht wäre eine Möglichkeit auch interressant, die aber wiederrum programmieraufwand bedeutet, das speziell bei musikern über dem text die transponiereinheit sitzt so dass wärenddessen der, der am Laptop sitzt einfach das Lied (das dann als nächste Folie angezeigt wird, do dass man die urprünglichen hat um dann wieder weiter gehen zu können) transponieren kann.

Nur zur Information ich spiele Schlagzeug, also ist das für mich eher uninterressant ich denke da nur an die Keyborder und Gittaristen, ... .


mfg
Jesus_Shark
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Hallo toa7d3

Deine Idee haben wir auch schon seit langem, doch gibt es da nicht nur die Probleme der zwei Grafikausgänge. Die Musiker müssen ihre Griffe immer etwas früher oder etwas viel früher als die Gemeinde zu Gesicht bekommen, zu dem sind Folienwechsel beim musizieren sehr schlecht; da mann nicht alles auf einmal sieht und somit etwas im dunkel tappt. Um ihnen zur rechten Zeit das richtige Bild zu liefern müssten sie die Sache selber steuern und da wird es schwierig. Ich will gar nicht anfangen zu erzählen was für Probleme uns da alles entgegenkommen die zuvor zu bedenken sind sonst läufts nicht reibungslos.

Kurzum: Wir begleiten auch große Veranstaltungen und haben die Erfahrung gemacht das die Monitore auf der Bühne von der Backstagetechnik selber gemanaged werden soll, so wird das richtig gemacht. Im Gemeindebereich ist das, glaube ich, ein etwas zu großer Aufwand. :|
Doch nun wieder zurück zum ursprünglichen Thema
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

wir zeigen generell Text (gold/gelb) mit Akkorden (leichtes hellblau) mit blauem Default-Hintergrund oder eher dunklem Bild auf der Leinwand.
So hebt sich der Text gut vom Hintergrund ab und dominiert im Gegensatz zu den Akkorden, die eher unauffällig aber doch lesbar (da Umrandung oder Schatten verwendet) sind.
Da das Musikteam nicht frontal, sondern seitlich oder gar mit dem Rücken zu den Leuten steht/sitzt, können sich alle an der Leinwand orientieren.
Ich selbst habe das Notebook auf/vor dem Keyboard und steuere den Wechsel mit einer kleinen externen 10-er Tastatur (wechselweise mit/ohne NumLock).
Bei unerwarteten Akkordwechseln am Ende einer Seite füge ich am Ende der letzten Zeile (oder bei einer Bridge in einer eigenen Zeile) einige Akkorde der nächsten Seite in Klammern (A4 A) hinzu, so dass wir Musiker uns darauf einstellen können.

Eine Variante, die ich mir allerdings auch vorstellen könnte wäre:
* Beamer nur mit Text ansteuern
* Notebook/PC-Screen mit einer speziellen SongBeamer-Ansicht, d.h. Menüs im AutoHide-Modus (kommen nur wenn man mit der Maus a.d. oberen Rand fährt), schmale Songliste (evtl. auch AutoHide) und eine Vorschau welche Texte mit Akkorden der aktuellen (Beamer) Seite zeigt und zusätzlich am unteren Rand 1-2 Zeilen der nächsten Seite darstellt.

Was meint ihr dazu?

Wolfgang
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

zunächst: wir sind nicht unbedingt mehr beim Thema netzwerk-beamen ;)
is ja ned schlim :D
Ich verbinde das jetzt mal elegant :P

@wolfgang: die Frage wäre, wieviele Gemeinden es gibt, bei denen jemand aus der Band zugleich für das Weiterschalten der folien zuständig ist.
ich als techniker möchte keine "auto-hide" usw. fenster auf meinem screen haben - dafür hab ich dualmonitoring, dass ich mich auf meinem screen voll austoben kann und die gemeinde nur sauber präsentierte Liedtexte zu sehen bekommt ;)
Grundsätzlich wäre aber sozusagen ein "Moduswechsel" fällig, der dann auf dem 1. Monitor die von dir beschriebenen Funktionen ermöglicht (unter anderem auch eine - vielleicht halbseitige - vorschau) und auf dem 2. Monitor analog dazu das bekannte bild (Liedtexte) präsentiert.
Warum nicht... Wenn sich genug interessenten finden.


grundsätzlich:
es gibt auch grakas mit 4 ausgängen... dies sollte vielleicht nicht ausser acht gelassen werden.

vielleicht von der konzeption her:

I. Es gibt verschiedenen Ansichten
1. Arbeitsansicht (Technikeransicht ;))
2. Bandansicht (mit Vorschau, Autohide usw. wie von wolfgang beschrieben)
3. Präsentationsansicht (Vollbild, nur Liedtexte zu sehen, ebanfalls schon bekannt.)

II. Es gibt verschiedene Monitore
1. Primärer Monitor
...
4. Quartärer Monitor (1.-4. Hardwareseitig)
5. Netzwerkmonitor
...
x. Netzwerkmonitor (5.-x. Können an NetzwerkPCs gesendet werden)

III. Verteilungsübersicht
An jeden beliebigen Monitor kann jedes beliebige Bild Bild gesendet werden.

Das wäre Interaktivität Total.

Und wer jetzt wegen der Ressourcen meckert:
1. Alle 1,5 Jahre verdoppelt sich die Leistung der Prozessoren;
2. Wer nicht "so viel" braucht, der macht eben nur mit einem oder zwei Monitoren weiter;
3. Stillstand bedeutet Rückschritt.

@sven: natürlich ist es besser, wenn soetwas backstage gemanaged wird.
Ich persönlich halte Wolfgangs Vorschlag mit der halben Seite Preview für durchaus annehmbar für die Band. Immerhin benötigt man so keinen weiteren Mann, der sich noch um die Band kümmert. Gerade bei kleineren Veranstaltungen ist nicht unbedingt immer noch jemand "übrig".
Ob es sinnvoll ist, wenn der Bandleader, der sowieso schon genug "um die Ohren" hat, sich auch noch um die Folien kümmert, lasse ich mal dahingestellt.


Eine Frage stellt sich noch: Wenn alle so total von dem verantwortlichen techniker abhängig sind (Gemeinde: können Lied vielleicht nicht auswendig; Band: Sehen alles nur über Displays)
Was passiert, wenn der Techniker einen Fehler macht?
Es wäre ihm nicht zu wünschen :P ;) ^^

Nur mal so als Gedankenanstoß...

Gruß
Tobias

PS: Hat schon mal jemand ein Gbit-Netzwerk getestet für Videoanwendungen? 100Mbit sind ja def. zu wenig, aber 1000 Mbit ist immerhin das 10-fache...
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Tobias Becker hat geschrieben: (...) "auto-hide" (...)
was ist das nochmal kannn das jemand mal erklären, ich kann mir jetzt nicht drunter vorstellen.
Tobias Becker hat geschrieben:unter anderem auch eine - vielleicht halbseitige - vorschau
Halbseitig ist für Musiker extrem schlecht,
oder eine DIN A4 Seite so wie sie ausgedruckt wird (siehe oberen Post) auf zwei aufteilen und die nebeneinaner stellen.

mfg
Jesus_Shark
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

auto-hide: teile des fensters (z.b. die Liederliste) verschwinden nach einer gewissen zeit nach der man sie nicht beutzt / anklickt

z.b. wird die liederliste auf dem 1. Moitor über den text geblendet, allerdings nach 1s ohne mouseover nach rechts "rausgefahren" sodass die musiker wieder alles sehen können. der lobpreisleiter kann aber, falls er doch noch auf diese liste zugreifen möchte einfach mit der maus an den rechten rand fahren, dann "kommt" die liste plötzlich wieder... bis er wieder 1s ohne mouseover... dann geht sie wieder...

das ganze dient dazu, platz zu schaffen und sich trotzdem viele möglichkeiten der steuerung offen zu halten.

hoffe habe das verständlich erklärt ;)

@jesus_shark:
halbseitig: wie meintest du das?
das was ich jetzt so im kopf habe:
Bild

oben der aktuelle part, und unten kann man immer schon mal "vorschauen" was als nächstes kommt.
links und rechts natürlich die Bedienelemente, und in der vorschau steht natürlich in echt auch ein andere Text, nur ich war jetzt zu faul für unten auch noch einen 2. screenshot zu macheon ^^

also: erklär dich bitte ;)

ansonsten: was meint das sbteam bzw. andere user zu der "konzeption" mit den Dual-(undk mehr-)Monitoring?

Gruß
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mehr als 2 Monitore sind von uns her durchaus denkbar. Und es ist auch sehr wahrscheinlich, daß das umgesetzt wird.

@Tobias:
Das Problem an der Sache mit 3 und mehr Monitoren ist, daß das Programm damit zwangsweise umfangreicher wird und man noch mehr einstellen muß (so ist das nun mal mit Erweiterungen). Insofern wundert es mich, daß du die kompliziertesten Ideen hast und gleichzeitig ein Programm möchtest, das man in ca. 2 Sekunden durchschaut hat :)
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

hallo zusammen
habe den ganzen dialog mal durchgelesen. eine Frage ist mir dabei gekommen. :?:
In der Gemeinde spielt die Lobpreisgruppe gegen die Besucher, die Lieder sind in einem Winkel von 45 Grad hinter denn Musiker. Für mich heisst dies das während dem GD ich die Lieder ohne Akkorde präsentiere.
Nur im HK werden die Akkorde gebeamt.
D.h. die Musiker müssten sich immer umdrehen, um ihre Akkorde zusehen.
Ich verwende deshlb für die Musiker das altgediente A4Blatt.
In Zukunft würde ich die mehr Monitoranzeige bevorzugen, wie das aber im Detail aussehen soll :?: :?:
Auch ist das eine Preisfrage, auf einen TFT, dass ist meine Meinung, können max. 2 Musiker optimal sehen, für gewisse Bänds würde dies also auf 3 und mehr TFT's bedeuten.
Ich überlasse mal das dem SB Team wie die ausführung aussehen wird.

Gruss tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

@tobias becker

ich meinte das die anzeige so aussehen sollte wie im bild unten(halt ohne das Demo wasserzeichen :D ),
Da die Musiker so einen überblick haben.

evtl. könnte man das dann auch auf den 3. Montitor legen der die Funktion für Musiker optional drin hat.
Also das der, der am PC sitzt die Reihenfolge der Lieder ändern kann und immer die nächsten zwei Lieder als druckversion ausgegeben werden

Bild

Ist so was technich machbar Sebastian??

mfg
Marc
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Technisch ist das bestimmt möglich. Was passiert bei Songs, die nicht auf eine Seite passen?
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

hi sebastian gute frage

vielleicht macht man es grundsätzlich so:

Bild

dabei kann der leiter dann mit den pfeiltasten (oder der technikmensch je nachdem) die aktuelle folie hoch oder runterschieben.

mfg
Marc
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Auch ist das eine Preisfrage, auf einen TFT, dass ist meine Meinung, können max. 2 Musiker optimal sehen, für gewisse Bänds würde dies also auf 3 und mehr TFT's bedeuten.
das ist sicherlich richtig. wir könnten uns für unsere Gemeinde im Moment auch keine 3-4 TFTs leisten.
Aber: TFT werden nicht teurer ;) und je nach Ästetik tut es unter umständen auch mal eine Röhre... (das Teuerste wäre dann die Verkabelung usw. :()
Zum Andern wächst mit der Zeit auch die Sicht vieler Gemeinden, dass ein solches System für sie sinnvoll (weniger Arbeit und Stress, mehr Spontanität). Wenn dann die eingesetzte Software dieses System bereits unterstützt ist es schon mal ein Hindernisgrund weniger.
Und nicht zuletzte: SongBeamer wird ja nicht nur in kleinen Gemeinden eingesetzt ;)

Von der Komplexität her: wie beschrieben, sollte ein solches System natürlich skalierbar sein im umgekehrten Sinne: SongBeamer würde auch mit "normalem" Dual-Monitoring noch Sinn machen.
Einer Person, die nun also auf einfachere Weise Songbeamer bedienen möchte, könnte so ohne Änderungen in der Konfiguration das Weiterhin tun.
Für den Fall einer komplexeren Konfiguration müsste diese ebenfalls nur einmalig eingerichtet werden; allerdings ist zu Problemlösung natürlich etwas weitergehende Kenntnis des Präsentators gefragt...
was ich sagen will: Optimal wäre es, wenn diejenige Person, die es einfach haben möchte, es auch einfach hat und die Profis bzw. die Personen, die höhere Ansprüche haben, dies ebenfalls verwirklichen können. (schönes Wunschdenken :D)

@Sebastian: :mrgreen:
Nur zur Richtigstellung: ich persönliche liebe Komplexität. Solange Logik dahinter ist.
Das was ich mit dem Post meinte war nur der Vergleich zu Powerpraise. Dort ist es eben Übersichtlicher, denn ich der Meinung, dass man nicht von jedem sonntäglichen Präsentator einer kleinen Gemeinde große Erfahrung im Umgang mir Computer bzw. der spezifischen Software erwarten sollte / kann. (womit ich nicht sagen möchte, dass SongBeamer unlogisch komplex ist :P... wie gesagt, kann ich kann dazu (noch) kein qualifiziertes Urteil abgeben, dazu habe ich mich mit SongBeamer zu wenig beschäftigt.)

Für mich persönlich wäre es gut zu wissen, dass es ein derartiges System gäbe und man könnte es dann bei Bedarf (Konferenz o.ä.) einsetzten.

Frage an die Musiker: Reichen euch eigentlich die Duren über den Liedtexten?
Habe das nur bei unseren Musikern mitbekommen, dass sie häufig von Noten spielen... Dann wäre ein Display-System mit dem aktuellen SongBeamer und sng ja irgendwie wieder Blödsinn... oder?

@jesus_shark: warum hast du eigentlich den Text immer 2x in deinem Screenshot? ;) Oder möchtest du, dass die Musiker den Text immer 2x sehen? (ein Msuiker von Rechts und einer von Links?)
Die Idee mit der Steuerung von den Musiker aus ... das wäre doch mal was.
Man würde bestimmte Tasten konfigurieren können (z.B. den 10er Block o.ä.) und über diese kann man dann die Anzeige des Musiker-Monitors steuern (der Band-Mensch hätte dann eine kompakte 10er vorne liegen o.ä.).
Die Idee finde ich gut. Denn der Techniker kann imho schlecht im Auge behalten, wie genau die Musiker ihren Text jetzt gescrollt haben möchten.

eventuelles Problem:
Verbindungskabel Musiker-Tastatur und SteuerungsPC wäre u.U. zu lang (USB: 5m bzw. mit Repeatern 30m; PS2-Spezi hab ich nicht gefunden, sry)
eventuelle Alternative:
Der Rechner, welcher das Bild für die Musiker generiert steht in der Nähe der Bühne und zu lange Kabel der Musiker-Steuerungstastatur können umgangen werden (Informationen würden über Nwtzerk gesendet, das eigentliche Thema des Threads .. gg*).

nochmal @ Sebastian: darf ich deinen Worten entnehmen, dass du das System auf jeden Fall nicht in diesem "großen Stil" planst (also im Prinzip frei skalierbar, abhängig von den zu Verfügung stehenden Ressourcen)?


Gruß
Tobias
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Tobias Becker hat geschrieben:@jesus_shark: warum hast du eigentlich den Text immer 2x in deinem Screenshot? ;)
weil ich keine lust hatte mir nochmal nen andern text zu krallen und in .pdf zu verwandeln (wenn du umdedingt willst kann ich dir ja ne extra Anfertigung mit zwei Liedtexten machen die du dir ann zuhause anschauen kannst :D :D :D *nicht böse gemeint*)

Tobias Becker hat geschrieben:Oder möchtest du, dass die Musiker den Text immer 2x sehen? (ein Msuiker von Rechts und einer von Links?)
wäre nicht umbedingt nötig.
Außer und das wäre eine andere überlegung:
das man den text transponiert und dann transponiert auf der anderen seite erscheint. (Währe ganz kofortabel aber nicht umbedingt nötig)

Tobias Becker hat geschrieben:Die Idee mit der Steuerung von den Musiker aus ... das wäre doch mal was.
[...]
eventuelles Problem:
Verbindungskabel Musiker-Tastatur und SteuerungsPC wäre u.U. zu lang (USB: 5m bzw. mit Repeatern 30m; PS2-Spezi hab ich nicht gefunden, sry)
eventuelle Alternative:
Der Rechner, welcher das Bild für die Musiker generiert steht in der Nähe der Bühne und zu lange Kabel der Musiker-Steuerungstastatur können umgangen werden (Informationen würden über Nwtzerk gesendet, das eigentliche Thema des Threads .. gg*).


genau, da kann man dann wieder auf das netwerk (von mir aus funk ) zurückgreifen, wobei songbeamer dann wieder über VNC, oder was anderes gesteuert wird.

so weit von mir
mfg
Jesus_Shark
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Tobias
du hast in einem deiner Kommentare geschrieben ob das Steuern von SB auch der Musiker machen könnte.
Also ich habe mit eine Maus umgebaut. die Kabel enfernt und auf grosse Fusstaster gelegt, genau 3 Stück. Mit diesen wollte ich SB selber Steuern. Diese sind gleich eingestelt wie eine normale Maus, also eine für nächsten Seite, einer für zurück und der dritte um die Präsentation zu beenden; läuft ab V2.0.
Also beim üben zu Hause ging das noch recht gut, aber in der Gemeinde wenn ich selber im Lobpreis "ab hebe", dann war ich nicht mehr dazu in der lage diese zu drücken.
Ich bin wieder von diese Idee abgekommen alles selber zu machen, fördert auch den Teamgeist.

Gruss tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

@tomcat
wie meinst du das mit dem teamgeist??
ich mein wenn einer dafür verantworlich ist ist das auch gut und man kann auch durchwechseln
tomcat hat geschrieben:Also ich habe mit eine Maus umgebaut. die Kabel enfernt und auf grosse Fusstaster gelegt, genau 3 Stück. Mit diesen wollte ich SB selber Steuern. Diese sind gleich eingestelt wie eine normale Maus, also eine für nächsten Seite, einer für zurück und der dritte um die Präsentation zu beenden
Kann man so was auch für Pfeiltasten bauen, also eine zum runterschieben eine für rauf?? so wie oben im bild?

mfg
Jesus_Shark
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü jesus_shark
also das mit dem teamgeist habe ich so verstanden, das es eben ein team sein soll und nicht ein einzelkönner, (in unserer Gemeinde leider vorhanden) :? wie in der bibel von uns gefordert ein liebevolles miteinander.
Zum zweiten habe ich noch nie ausprobiert die Pfeiltasten zu nehmen, von mir aus sollte dies auch gehen. Bin einwenig zeitlich in der Klemme. Mache im Moment wie Paulus je mehr arbeit umso länger ist die gebetszeit. Klappt eigentlich ganz gut, meine Frau beklagt sich nicht und das ist sicher ein gutes Zeichen :lol:
Werde dies aber bei einer alten Tastatur mal ausprobieren. :wink:

Gruss tomcat
Antworten