Beamen über Netzwerk

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Tobias Becker hat geschrieben:nochmal @ Sebastian: darf ich deinen Worten entnehmen, dass du das System auf jeden Fall nicht in diesem "großen Stil" planst (also im Prinzip frei skalierbar, abhängig von den zu Verfügung stehenden Ressourcen)?
Was hier kommt ist noch ziemlich offen. Wir lassen uns gerne überzeugen, ein umfangreiches System zu bauen. Aber es bringt relativ wenig, alle Möglichkeiten zu haben, wenn sie in der Praxis nicht verwendbar sind.

Als das Hauptproblem an digitalen Noten sehe ich das umblättern bzw. scrollen. Für eine Lösung im großen Stil brauche ich ein funktionierendes Konzept, wie dies in der Praxis gelöst werden kann. Wie weiß der Techniker, wann gescrollt werden muß? Oder wie kann der Musiker (Gitarrist?) das selber machen (==> Fußschalter, Tastatur, Maus, Touchscreen)?
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

salü sebastian
eines ist für mich an SB wichtiger als all die zusätzlich Möglichkeiten. Ich möchte lieber ein bisschen weniger und dafür stabil, als alle Möglichkeiten und dabei geht die Stabilität verloren siehe Microsoft.
Also ich finde so wie jetzt SB ist mit DVD Dia und als das wichtigste für Lieder präsentation, ist es eines der besten Programme die es gibt. Hier möchte ich Euch danken für Eure unzähligen Stunden die Ihr gebraucht habt. :D damit wir die zufrieden sind ein so tooles Programm haben können.
Gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

war ein bisschen früh heute habe mich vorher vergessen einzuloggen.

wünsche euch allen Sb'lern einen Segensreichen Tag mt Gott

Gruss tomcat
Gast

Beamen über langem Kabel funktioniert doch..

Beitrag von Gast »

Hi, ich weiß nicht, ob hier ein paar Elektriker rumgeistern, aber das Beamen über eine lange VGA Leitung ist ohne weiteres möglich. Wichtig ist ein geschirmtes Netzwerkkabel der CAT7 Categorie.

Dann bastelt man an jedem Ende ein VGA Stecker drauf und schon kann man Beamen...

Wir haben in unserer Gemeinde ein 50 Meter langes Kabel verlegt. Funktioniert ohne Probleme und verlustfrei.

Gruß

Karsten
SiZu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 04, 2005 12:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beamen über langem Kabel funktioniert doch..

Beitrag von SiZu »

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:... Wir haben in unserer Gemeinde ein 50 Meter langes Kabel verlegt. Funktioniert ohne Probleme und verlustfrei. ...
das funktioniert bis 185m, ohne Repeater!
Sowohl als Netzwerkleitung als auch alle anderen elektonischen Impulse!


Gruß .. Simon
Christof
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 01, 2005 10:38 am
Wohnort: München

Re: Beamen über langem Kabel funktioniert doch..

Beitrag von Christof »

Anonymous hat geschrieben:Hi, ich weiß nicht, ob hier ein paar Elektriker rumgeistern, aber das Beamen über eine lange VGA Leitung ist ohne weiteres möglich. Wichtig ist ein geschirmtes Netzwerkkabel der CAT7 Categorie.

Dann bastelt man an jedem Ende ein VGA Stecker drauf und schon kann man Beamen...

Wir haben in unserer Gemeinde ein 50 Meter langes Kabel verlegt. Funktioniert ohne Probleme und verlustfrei.
Wie an anderer Stelle schon mal geschildert, geht es auf kurze Strecken (ich habe es mit 13 m versucht) auch mit Cat5, also mit nur einer Schirmung pro Kabel.

Einfach die bisherige Verbindung zertrennen, sauber abisolieren, die wichtigen Adern identifizieren (m.E. wohl nur Pins 1, 2, 3, 13, 14 plus eine Masseleitung auf den Pins 4, 6, 7, 8, 10 und 11; die Pins 5, 9, 12, 15 fehlten bei meinen Steckern), Cat 5 Kabel einlöten und die Schirmung wieder halbwegs herumwickeln. Fertig!

Gruß
Christof
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

tomcat??

hast du das mal ausprobiert mit den Pfeiltasten? Wollte nur mal nachfragen.

mfg
jesus_Shark
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü jesus_shark
ja ich habe es ausprobiert. Habe eine alte Tastatur genommen und direkt paralell auf der Folienleiterbahn die Pfeiltasten abgenommen. Leider hatte ich dann propleme mit dem Prellen des Schalters musste von Conradelektronik zuerst noch mehrere Entprellbausätze kaufen. Und siehe da soweit funktionierte dies.
Habe aber in der zwischenzeit mit den Kontakten auf der Folienleiterbahn probleme erhalten. So das diese so schlimm wurden das kein sicherer Betrieb gewährleistet werden konnte. :?
Deshalb meine Frage an das SB Team gäbe es die Möglichkeit die Steuerung bei bedarf so umzustellen das man mit der Maus die Funktionen der Pfeiltasten haben könnte?? :?:
Das ganze muss aber nicht sein da ich jetzt schon zwei Personen die SB Steuerung überlassen kann.
Also ich persönlich werde diese Richtung der selbst Steuerung von SB nicht mehr weiter verfolgen.

Gruss tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Hallo tomcat

Das ist bereits umgesetzt. Schau einfach mal unter "Optionen" -> "sonstiges" -> "Maustasten". :wink:
Um die Mausfunktion zu nutzten muss der Mauszeiger auf dem Präsentationsbildschirm verschoben werden :!:
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Danke Sven für den Tipp
Ihr seit einfach super :D :D
Gruss tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

super service liebes sb-team!!!

auch cool von dir tomcat, das du dass mal ausprobiert hast, hab nähmich nicht soooo viel ahnung mit dem rumbasteln

mfg
Jesus_Shark
Nik
Beiträge: 76
Registriert: Fr Sep 30, 2005 8:08 pm

Anders herum

Beitrag von Nik »

Hallo,

die Idee mit dem Netzwerk finde ich persönlich sehr gut. Um Bandbreitenprobleme bei Videos usw. zu vermeiden, könnte man es doch so machen, daß diese Daten auf dem PC am Beamer sind.
Die Daten könnte man ggf. vor der Veranstaltung per LAN auf diesen Rechner laden.

Man muesste dann ja nur die Steuerdaten über das LAN übertragen.

Nachteil wäre, daß dann die Audio-Signale aus dem PC am Beamer kommen und das dann wieder zur PA verkabelt werden müsste.

Ich frage mich aber, ob 100 MB in einem geswitchten Netz wirklich zu wenig für eine Videoübertragung sind.

mit freundlichem Gru0
Nils
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Ich frage mich aber, ob 100 MB in einem geswitchten Netz wirklich zu wenig für eine Videoübertragung sind.
ja, sind sie ;)
Stelle doch einmal eine Verbindung her, zum Beispiel mit MaxiVista

Du wirst sehen, sogar der Mauszeiger ruckelt bei 1024x768...

Was mich mal interessieren würde, was passiert, wenn man Gigabit oder sogar 10Gb-Lan aufbaut. Theoretisch müsste es hier absolut flüssig laufen / keine sichtbare Beeinträchtigung mehr vorhanden sein...

Gruß
Tobsen
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

1024 × 768 × 3 = ca. 2.6MB pro Bild (unkomprimiert)
2.6MB × 25 Bilder/s = ca. 58MB/s

100MBit schafft maximal 10MB/s

Demnach bräuchte man dafür mindestens 1GBit Netzwerk und 2 Rechner, die mit solchen Datenmengen schnell genug umgehen können.

Man müßte also die komprimierten Videodaten über das Netzwerkschicken und dann dem anderen PC sagen, daß er Video-Daten die von irgendeiner Netzwerkquelle anstatt von einer Datei kommen, abspielen soll. Das umzusetzen ist aber eher problematisch, was nicht heißen soll, daß es unmöglich ist.

Daß der Mauszeiger bei Maxivista etwas ruckelt, ist eher durch die Paketgröße der Daten bedingt als durch ein zu langsames Netzwerk. Da wird nämlich mehr übertragen als nur die 2 Koordinaten des Mauszeigers.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Daß der Mauszeiger bei Maxivista etwas ruckelt, ist eher durch die Paketgröße der Daten bedingt als durch ein zu langsames Netzwerk. Da wird nämlich mehr übertragen als nur die 2 Koordinaten des Mauszeigers.
Dann ziehe ich das zurück :D

Hatte mich schon ein wenig gewundert, dass eine Blende von Text in Powerpoint (relativ, also für Powerpoint-Verhältnisse) flüssig lief, während das mit dem Mauszeiger einfach nur nervte.

Wieder was dazu gelernt ;)

Gruß
Tobsen
cccThomasK
Beiträge: 33
Registriert: Sa Jun 18, 2005 10:26 am
Wohnort: CH-3715 Adelboden
Kontaktdaten:

Beamer über Cad 5 überträger

Beitrag von cccThomasK »

http://www.minicom.com/av_vdt_ger.htm
Mit dieser technik lassen sich weite strecken zum Beamer überbrücken, und man braucht keinen 2. PC und kein netzwerk. Die Software zur beamersteuerung über Com oder usb kann auch noch mit übertragen werden. geht biszu 110m was fast überall reichen sollte. Auch ein Motitor splitter ist schon eingebaut (für die die den Beamer Freesen oder muten) dann kann man schon mal die nächsten Folien ansehen und keiner merkt etwas...
~~~ <°>>< ~~~ www.ccc-tk.de ~~~ <°>>< ~~~
God Bless U
Thomas Kaufmann
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen

habe mir mal wieder alles durchgelesen, weil ich immer noch interessiert bin mit dem Thema was so mittendrin ist, Sprich Monitor für Lobpreiser. Viele Vorschläge und Ideen kamen ja schon.
Ist das denn immer noch aktuell?? Bzw habt ihr schon was in Arbeit??

Gruß

Jimmy
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Vergessen haben wir es nicht, aber hier im Thread war in letzter Zeit so wenig los, daß wir es von der Priorität her zurückgestuft haben.
Gruß, Sebastian
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

vielleicht kommt ja mal wieder etwas leben rein :lol:
jimmy
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen

Wie sieht bei euch denn noch das Interesse aus für einen Monitor mit eigener Formatierung der Folien für Lobpreiser, wurde hier u.a. ausführlich diskutiert. Ich fände das weiterhin sehr praktisch.

gruß
jimmy
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hi Jimmy,

eigentlich ist ja das Thema dieses Beitrages „Beamen über Netzwerk“ begonnen worden.
Mein Vorschlag, man könnte auch mit 3 Grafikkarten arbeiten bzw. eine Dualhead im AGP-Steckplatz und eine Singlehead im PCI-Steckplatz oder so wies die Börsenbroker haben, das sind Multimonitor Grafikkarten wo man bis zu 6 oder 8 Monitore an einem Computer betreiben kann.
Hier mal eine Link zu einer 4 Fach Grafikkarte von Matrox : http://www.mercateo.com/p/375-58030/Mat ... etail.html
oder für Laptops: http://www.digitaltigers.com/sidecar.shtml
Dann soll es auch noch USB-Grafikkarten geben, ob die was taugen, weis ich nicht.
Na ja egal wie man es macht somit ist es möglich, wie gewohnt einen Monitor für die Bedienung der Songbeameroberfläche, einen zum beamen und einen Monitor für das Lobpreisteam, wo dann neben dem Songtext die ganzen Griffe oder Noten drauf sind.
Für Windows XP keine Problem das darzustellen und vom programmieren her ist es wahrscheinlich auch egal, ob man das Bild am Monitor 1, 2 oder 3 ausgibt.
Ich will damit sagen dass die 3. Bildausgabe nicht das Problem ist, sondern der Rest der dann in der Songbeamerorganisation noch zu erledigen ist. (Nehme ich mal an :roll: )

Wegen der langen Leitung zu dem Lobpreismonitor braucht man sich keine Gedanken machen, selbst ohne Zwischenverstärker sind beachtliche Längen drin.

Ob mein Beitrag jetzt vom programmieren her voller Stuss ist oder nicht weis ich nicht, egal wie die Lösung aussieht, hat Sebastian ja schon geschrieben, dass das Thema von der Priorität her nur zurückgestuft ist jedoch nicht vergessen.

Für unsere Gemeinde ist der 3. Monitor noch kein Thema, da wir noch zu klein sind, aber für die großen Gemeinden ist das bestimmt super.
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

JA stimmt, ich erinnere mich, das es urspünglich wo anders begann.
ICh hatte schon mal folgendes Probiert, einen separaten Rechner mit eigenen Songbeamer einstellungen die über ein Netzlaufwerk auf die gleichen dateien zurückgreifen, (Ablaufplan). SO kann sich das Lobpreisteam die Oberfläche selber gestalten. Ist als ausbaustufe aber nicht ganz so optimal.
Norbert
Beiträge: 24
Registriert: Di Okt 03, 2006 6:26 pm
Wohnort: Neusäß

Beitrag von Norbert »

Hallo SB Team,

ich wollte dieses Thema mit Netzwerksteuerung hinterfragen.
Wir wollen für eine Sonderveranstaltung mehrere Beamer verwenden.
Ja, mir ist bewußt, daß wir das mit zusätzlicher Grafikhardware lösen können.
Da ich in der Songbeamer.ini schon die Einträge [REMOTE] gesehen habe die Frage:
" Ist die Netzwerksteuerung schon verwendbar?"
Vielleicht nur als Betaversion
Vielleicht nur eingeschränkt
Aktuell geht es nur um Lieder. Keine Videos etc.

Bei Hilfe und in Wiki habe ich dazu nichts gefunden.
Habt Ihr bereits ein Konzept ?

Norbert
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Dieses Feature ist in SongBeamer noch nicht weit genug vorangeschritten. Mit www.maxivista.de müsste es aber funktionieren.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Bei aller Software: Wie wäre es mit einem handelsüblichen Splitter, für rund 30 Euro +Versand bei Ebay?
Klick nur mal so als Idee...

tobi
Antworten