SongEditor für Web

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

SongEditor für Web

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Sebastian,

es war ja mal im Forum angedacht, dass ein User einen WebEditor für SongBeamer bastelt. Da hat man ja schon lange nichts mehr gehört, und SongBeamer ist ja auch mächtiger geworden :D
Gibt es für dieses Projekt eine Spezifikation bzw. ein Lastenheft/Pflichtenheft, damit man das angehen könnte?
Oder ist die bisherige Entwicklung weitestgehend fertig gestellt?
Bei uns in der Gemeinde wächst nämlich der Bedarf für eine solche Option- bei anderen wahrscheinlich auch :roll:

Gruß,
Holger
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Re: SongEditor für Web

Beitrag von pianoralf »

Holger Rapp hat geschrieben:Hallo Sebastian,

es war ja mal im Forum angedacht, dass ein User einen WebEditor für SongBeamer bastelt. Da hat man ja schon lange nichts mehr gehört, und SongBeamer ist ja auch mächtiger geworden :D
Hallo,
ich habe auch lange darauf gewartet und habe nach dem Riß des Geduldsfadens selbst gemacht.
Ich weis zwar nicht was Du Dir unter einem Web-Editor vorstellst, aber vermutlich meinst Du das Editieren von Text und automatische Umsetzungen von Formatierungen in HTML (Web) Befehle.

Ich freue mich Euch heute Word2Sng 1.1 präsentieren zu dürfen.
"Word to Song" ist ein WORD Makro und kann Songbeamer-HTML lesen und in WORD darzustellen.
Umgekehrt natürlich auch.

Jetzt ist es möglich.
Wörter oder Zeilen zu markieren und sie in Word beliebig einzufärben.
Optionen wie Fett Kursiv oder unterstrichen direkt in Word auszuführen und dies dann genau so nach Songbeamer zu übertragen.
Dadurch lässt sich das Problem lösen, wenn Du einen Hintergrundbild hast, dass oben hell und unten dunkel ist.
Hier gibst Du einfach den unteren Textzeilen eine andere Farbe.
Dies alles ohne HTML Kenntnisse.
Das geht zwar auch im Editor von Songbeamer, jedoch verrutschen dann die Akkorde und man kann im Akkordeditior nicht mehr arbeiten.
Der Editor und der Akkordeditior der Version 3.00 ist übrigens in dieser Beziehung noch nicht geändert worden.
Somit stellt Word2Sng auch für die Version 3.00 von SB die einzige Möglichkeit dar, Sonderformatierungen zu setzen und die Akkorde weiterhin an ihrem richtigen Platz sehen zu können.

Weitere Features der Version 1.1
-Kontextmenü in Word für
-Zeilenumbruch (mit Akkorden)
-Tabulator (wobei die Akkorde richtig in SB verschoben werden)
-Positionsangabe des Textes (z.B. zum Punktgenauen Einrücken des Refrains)
-Zeilenabstand innerhalb des Songs
-Textgröße für die markierten Wörter
-Ausrichtung einer einzelnen Zeile

-Neu ist eine Funktion zum Trennen oder Mischen von Sprachen.
So funktioniert es:
Eine 2. Sprache wird unter einen "Folientrennzeile" mit 4 (!) Bindestrichen unten eingefügt und auf Schriftgröße 16 formatiert.
Word2Sng mischt sie dann immer als 2. Zeile unter die 1. Sprache (auch wenn Akkorde im Song vorkommen) Bedingung: Die Zeilenanzahl muss natürlich zusammenpassen.
Umgekehrt kann man aus einer mehrsprachigen Folie 2 Folien machen.
Dabei wird die Akkordzeile mit in die dann neu angehängte Folie für Sprache 2 kopiert, damit man die Akkorde für die 2. Sprache anpassen kann.

Aus der Version 1.0
- verarbeiten von beliebig formatieren Word Dokumenten und Umsetzung in eine SNG Datei.
- Erkennung der exakten Akkordposition auch wenn in der Word Vorlage für Text und Akkordzeilen verschiedene Fonts oder verschiedene Größen/Attribute verwendet wurden.
- Normierung von Akkorden mit Erkennung der abweichenden Schreibweisen (z.B. H->B= oder B Konvertierung "fis nach F#m)
- Zeilenumbruch und Zusammenfügen auch von 2. Zeilen mit Akkordzeilen (auch bei 2 Sprachen).
-UNDO Funktion.
-Automatische Sicherheitskopie der SNG Datei
-Schnittstelle nach SB: Mit der Tastenkombination STR ALT s wird der Sng in Word als SNG gespeichert und ohne Umwege direkt in Songbeamer angezeigt. Dazu muss man ihn in Songbeamer nicht extra laden

Und das Beste ist:
Word2Sng ist Freeware.

Die Verison 1.1 befindet sich z.Zt. in der Abnahme, d.h. im Prinzip fertig.
Wer die Beta Version erhalten möchte, schreibe mir bitte eine Mail
unter Word2Sng
und dann das Klammeraffen-at-Zeichen
und dann noch t - online. de (ohne Leerzeichen)
(Dieses Postfach versuche ich durch diese absichtlich umständlich gewählte Schreibweise spamfrei zu halten)
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo pianoralf,

gerade da bei mir dieser Geduldsfaden am reißen ist, dachte ich, dass ich noch einmal nachfrage, bevor ich selbst mit der Arbeit beginne...

Der WebEditor soll im Grunde ermöglichen einen Gottesdienst weitestgehend per Internet vorzubereiten. Dafür sollte auf Serverseite ein php-Skript oder ähnliches sein, das die Verzeichnisstruktur bzw. einzelne Songs schreibt/liest. Auf der anderen Seite ist eine View(z.B. Flash-Interface) von Nöten, die das Verändern des Liedtextes etc. ermöglicht. Was ich noch sehr wichtig fände, wäre dann einen entsprechenden Renderer, der SongBeamer ähnlich die Folien zeichnet und somit eine Voransicht auf die Folien liefert.
Das Ganze ist natürlich recht komplex :D
Daher hatte ich gehofft, dass es eine ähnliche Lösung bereits gibt- vor allem der Renderer.

Gruß,
Holger
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Holger Rapp hat geschrieben:Hallo pianoralf,

gerade da bei mir dieser Geduldsfaden am reißen ist, dachte ich, dass ich noch einmal nachfrage, bevor ich selbst mit der Arbeit beginne...
Hallo Holger,
also was Du Dir wünscht scheint mir umfangreicher und komplexer als Songbeamer selbst zu sein.
Ich habe in Word2Sng eine Peview gemacht, um die Postion der Wörter abzuschätzen, da diese ja in Songbeamer in der Regel in Proportionalschrift dargestellt werden. Das verändert sich aber noch einmal durch die Einstellungen für Akkorde und vor allem durch die Breite der Akkorde.
Daher ist das Ergebnis in vielen Fällen nicht vorhersehbar.
Wofür die Mühe? Jeder der in der Gemeinde etwas für Songbeamer macht kann doch SB als Demoversion installieren. Dann überträgt man noch die Einstellungen für Textränder und Akkord/Text Min-Maxgrößen auf den heimischen PC, so wie es in der Gemeinde ist. Das genügt.

Falls Du Dich dennoch an so etwas wagen möchtest, sei sicher: Es wird Dir in den nächsten 3 Monaten Deine komplette Freitzeit nehmen.
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo Ralf,
Falls Du Dich dennoch an so etwas wagen möchtest, sei sicher: Es wird Dir in den nächsten 3 Monaten Deine komplette Freitzeit nehmen.
Danke für dein Mitgefühl :)
Spaß beiseite... - zunächst werde ich das ganze klein anfangen, und dann ausbauen. Ab Mai mache ich mich dann mal dran- werde dich auf dem Laufenden halten :D

Gruß,
Holger
pianoralf
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 07, 2008 3:42 pm

Beitrag von pianoralf »

Nur zur Klärung:
Word2Sng ist ein HTML-Editor für Songbeamer , mit den oben beschriebenen Fähigkeiten.
Vorrausetzung ist Microsoft Word für Windows (Läuft nicht auf Mac)
Läuft auch unter Vista und Word2007 (derzeit mit kleinen Einschränkungen)


Es ist kein Web-Editor (also im Broswer-Fenster). Das wäre z.B. für Mac User interessant, die eine Vorschau der Songbeamer Datein sehen und ändern möchten. So einen Web Editor gibt es nicht.
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

es hat hier mal jemand an einem web editor gearbeitet
er hat mir aber gesagt das "momentan keine zeit fuer nonprofit projekte" hat.
Gruß
Jesus_Shark
Antworten