Suche den richtigen Beamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Suche den richtigen Beamer

Beitrag von kex »

Hallo zusammen,

Wir brauchen bei uns in der Gemeinde einen neuen Beamer und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen für uns.

Das Thema gab es hier ja schon des öfteren und ich hab auch die alten Beiträge alle mal durchgeschaut und konnte mir so einen ersten Überblick verschaffen. Bin mir aber immernoch nicht ganz sicher, darum hier mal meine Frage.

Hier mal die Fakten:
Unser Gemeinderaum ist ca. 15m breit und 25m lang (so ganz ungefähr geschätzt).
Die Leinwand ist knappe 2m breit.
Der Beamer wird ca 4,5m von der Leinwand an die Decke gehängt.
Der Raum hat links uns rechts jeweils eine große Fensterfront nach SO und NW. Ist also ziemlich Sonnenüberflutet.

Zur Zeit haben wir einen Epson EMP600 im Einsatz.
Mit dem bin ich aber nicht zufrieden weil er nicht annähernd genug Licht auf die Leinwand bringt.

Das ist einer der Hauptgründe warum wir einen neuen Beamer anschaffen wollen und den anderen für den mobilen Einsatz vorsehen wollen.

Ich persönlich bin ja jetzt der Meinung ein möglichst lichtstarkes Modell zu nehmen mit > 3000 Ansi Lumen. (z.B. den Epson EMP 6100). Zum einen um auf jedenfall hell genug zu sein, zum anderen um noch ein bisschen Reserve zu haben, falls mal die Leinwand größer wird.
Oder ist zu viel Licht evtl. auch nicht gut?

Ich hab zwar schon einige Empfehlungen hier im Forum (http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1494) gelesen, wollte aber trotzdem nochmal nachfragen, ob das auch für unsere Leinwandgröße das richtige ist oder ob es andere Empfehlungen gibt.

Gruß
Andreas
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Hi, ich bin zwar mit den aktuellen Modellen nicht auf dem Laufenden, wollte aber ein paar allgemeine Anmerkungen zu deinem Problem machen.
Also wenn euer Raum wirklich 25m lang ist, ist eine 2m breite Leinwand viel zu klein! Eine Faustformel sagt: "optimale Leinwandbreite" = "Abstand der hintersten Sitzreihe" / 6 . Das würde bei euch eine knapp 4m breite Leinwand ergeben. Wenn man nur Text projeziert, kann man natürlich durch Anpassen der Textgröße von der Faustformel abweichen.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass an den Fensterfronten keine Verdunklungen angebracht sind. Selbst mit einem 4000 Lumen Beamer wirst du nicht glücklich werden, wenn du nicht das Sonnenlicht zumindest ein wenig aussperrst. Wenn Euer Raum vorwiegend morgens genutzt wird, würde ja eine Verdunklung auf der SO Seite ausreichen.
Je dunkler der Raum desto schwarzer das Schwarz, unabhängig von der Lichtleistung des Beamers!
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort,

Ich muss mal ausmessen wie gross der Raum wirlich ist, das war nur eine grobe Schätzung. Aber ich vermute, die Leinwand ist in jedem Fall zu klein und wenn es nach mir ginge, würde ich auch eine größere Leinwand nehmen. Aber Du kennst ja das Problem: Das Buget gibt nicht alles auf einmal her.
Also deshalb kommt jetzt erstmal der neue Beamer. Über eine größere Leinwand, können wir dann später reden. :-)

Auch die Verdunkelung ist ein Thema für die Zukunft. Wir haben zwar im Augenblick eine Verdunkelung (ganz normale Jallousie, die aber nicht über alle Fenster geht und IMHO auch nicht viel bringt).
Wir planen aber, zumindest die Fenster im vorderen Bereich der Bühne dauerhaft mit dunklen Stoffbahnen zu verdunkeln um dem Problem entgegenzuwirken. Siehe auch http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1575

Aus diesen Gründen will ich einen möglichst hellen Beamer haben um im Augenblick ein akzeptables Ergebnis zu erreichen und auch für eine größere Leinwand vorgesorgt zu haben.
Meine Angst ist eben, dass im Extremfall, wenn wir tatsächlich mal verdunkelt haben oder es draussen Nacht ist, der Beamer auf unserer jetigen Leinwand (2m) zu hell ist. Oder muss ich mir da keine Sorgen machen.? Nach dem Motto: Zu hell geht gar nicht!

Gruß
Andreas[/url]
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo kex,

aus welchem Material ist denn eure Leinwand? Es gibt Material, bei dem die Oberfläche glänzt oder matt ist. Bei der glänzenden würde ich einen Blendeffekt bei zu hellem Beamer nicht ausschliessen.
Andererseits ist zu ziemlich jeder neue Beamer in der Lage, über einen ECO-Modus die Helligkeit zu mindern. Dabei ist die Lebensdauer der Lampe höher und der Lüfter läuft leiser.
In unserer Gemeinde haben wir eine Leinwand mit 3m Breite und einen 2000 Ansi Beamer. Demnächst soll ein Neuer mit 5500 Ansi angeschafft werden.
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Die Leinwand ist eigentlich matt. Sollte daher keine Probleme machen
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit einem hellen Beamer Probleme bekommen kannst. Unser Overheadprojektor hat 12.000 Ansi und blendet nicht.
Schirmacher
Beiträge: 234
Registriert: Fr Mai 13, 2005 8:30 am
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Schirmacher »

Hallo,

also wir haben uns vor kurzem einen EIKI LC-XB41 zugelegt, 4000 Ansi, im Eco 3500 Ansi. Der ist echt zu empfehlen. Den hört man exht nich, auch wenn man direkt unter dem beamer steht. Weiß aber nicht, ob es den noch gibt, war ein Auslaufmodell. Den habe ich für knapp 1200€ bekommen.

Karsten
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Kex,

frag doch mal den Andreas Gebert von Gebert Medientechnik.
Rundum kompetent, unkompliziert und auf den Punkt.

"Da werden Sie geholfen" :D
Gruß
HolgerH
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Hallo,

ich habe jetzt nach langem lesen von Spezifikationen und Tests und einem Gespräch mit Andreas Gebert einen EIKI LC-XB42 bestellt.

Bin mal gespannt und werde dann einen Erfahrungsbericht meinerseits hier posten wie das Gerät so ist.

Danke nochmal an alle

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Da kann'ste mal sehn ...
... auch ich erwarte in den nächsten Tagen den Eiki LC-XB42 aus dem Hause Gebert :lol:
Bin genauso gespannt und werde dann auch meine Erfahrungen hier kund tun.
Gruß
HolgerH
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

So, hat jetzt zwar ne ganze weile gedauert, aber ich wollte mit meinem Bericht warten, bis der Beamer (ein Eiki LC-XB42) an seinem endgültigem Platz (hängend an der Decke) angebracht ist.

Aber hier der Bericht:
Der Bemer hängt bei uns ca. vier bis fünf meter von der Leinwand entfernt an der Decke (über kopf).

Unsere Leinwand ist eigentlich zu klein für diesen Beamer, denn wir können bei dem Beamer und bei der Entfernung, das Bild optisch nicht klein genug machen. Das schafft die Optik nicht. War uns aber auch bewusst. Denn wir wollen eigentlich eine größere Leinwand sobald genug Geld da ist.
Aber eigentlich ist das auch kein allzu großes Problem, denn das Bild kann man digital auf den Bereich der Leinwand beschränken. Probleme bekommen wir hier nur, wenn man was im Beamermenü machen muss, denn das wird auf die koplette Projektionsfläche projeziert.

Unser Gottesdienstraum hat links und rechts große Fensterfronten, was uns bei unserem alten Beamer (Epson EMP600) immer große Probleme bereitet hat. Es war schrecklich damit Bilder oder Filme anzuschauen. Dafür war er einfach nicht lichtstark genug.

Für den Eiki LC-XB42 ist das sogar im Eco-Modus überhaupt kein Thema! Der kommt spielend mit den hellen Lichtverhältnissen klar.

Die Geräuschkulisse ist gut erträglich. Mir ist das Lüftergeräusch auch als Gottesdienstbesucher bisher nie unangenehm aufgefallen, da stehen bei uns auf der Bühne Geräte rum, die mehr Lärm erzeugen.

Was ich sehr toll finde, ist die Funktion zum schnellen abkühlen des Beamers: Sobald der Beamer ausgeschaltet wird, kühlt er innerhalb von 10 - 20 Sekunden runter und kann dann sofort ausgesteckt werden.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die etwas komplizierte Menüführung. Ich muss mich jedesmal wenn ich nach langem mal wieder was im Menü machen muss an die komischen Symbole gewöhnen und braue ewig bis ich gefunden habe was ich suche.
Zum Glück muss ich nicht allzu oft in das Menü um irgendwas zu verstellen.

Fazit: Jedem der einen kleinen und lichtstarken Beamer sucht. kann ich dieses Gerät nur empfehlen. Und Preiswert ist er IMHO auch noch.

Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Gruß
Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jepp,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.
Haben denselben Beamer.
4 m vor der Leinwand im Rig auf 3 m Breite.
Funzt vorzüglich, selbst im absoluten "Sparmodus" bei Tageslicht - naja - nicht ganz so brillant wie zur "abgedimmten Zeit".

Stimme auch zu - die Menüführung ist etwas "schnöde".
Aber einmal eingestellt und gut...
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Alle EIKI Projektoren kann man über RS-232 an den PC/Laptop anschließen. Auf der EIKI Website kann man sich kostenlos Steuersoftware runterladen, mit der man sehr viel, was man im Menu macht, direkt steuern kann. Bei den großen Geräten auch die motorischen Optikfunktionen. Mit Strg+H kommt man auf eine zweite Ebene, auf der man dann auch die Lampenstunden und die Temperaturen im Gerät auslesen kann ...

Andreas Gebert
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Wir sind auch dran einen neuen Beamer anzuschaffen, weil unser jetziger sehr lichtschwach ist
und zudem die Lampe wohl nicht mehr so lange mitmacht (ca. 1700Stunden gelaufen), flackert auch seit ein paar Wochen leicht.

Bis zu ProChrist wollen wir deshalb einen neuen kaufen, aber unser Budget ist recht begrenzt. (max. 800-900€)

Wir haben zur Zeit 2 Stück in engere Wahl gestellt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... -acer.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... ptoma.html

Der Optoma hat 800 Lumen mehr und Kontrastverhältnis 3000:1 (ist die Angabe realistisch?) (Acer hat 2000:1).
Jedoch habe ich hier im Forum nicht so positive Sachen von Optoma gehört, von wegen schlechter Support, zerbröselte Farbräder und schlechte Farbdarstellung.

Welchen würdet ihr uns dann von denen empfehlen, (bzw. andere Vorschläge :) )

Unsere Projektionsgröße ist etwa 5qm². Nach einer groben Formel von Andreas würde man dann etwa 3000 Lumen brauchen (600Lux/qm²).
Also wäre daher der Acer auch schon ausreichend für uns oder?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)
Gruß, Josua
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Josua,

das sind beides DLP Beamer auf allerallerbilligstem Niveau! Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, die Pro Crist Kick Off Veranstaltung auf einem DLP Beamer anzuschauen - grausig!

Der Konstrastwert kann im Gemeinde- und Konferenzbereich völlig vernachlässigt werden. Bei einem normalen Godi erreicht man in der Regel einen tatsächlichen Kontrast von 20-30:1. Schwarz ist in dem Fall ja nicht schwarz sondern eine unbeleuchtete weiße Leinwand. Bei Pro Christ in einem einigermaßen gedimmten Raum sind das dann 50:1. Der Kontrast ist nur in einer dunklen Homecinema Situation von Bedeutung, und wird so auch nur bei reduzierter Helligkeit und ohne Weiß-Segment erreicht.

Vorschlag:

Nehmt einen EIKI LC-XB33, kostet 950,-€ hat 3000 Ansil Lumen und ein schönes knackiges und farbechtes Bild. Außerdem hat er 24h Service im Fehlerfall und ist nicht 3 oder 4 Wochen weg wie bei Acer oder Optoma.

Die elegante Lösung ist der XS30: Sehr leise, euer Raum ist nicht so arg hoch, 3100 Ansi Lumen, relaitv neues Gerät: 1090,-€

Andere Möglichkeit: Kindermann KX3300: 3500 Ansi Lumen, ich hab den selbst noch nicht gesehen, aber die Kindermann Geräte sind erfahrungsgemäß recht solide und gut. 999,-€ 3 Jahre Garantie, 1 Jahr mit Vorort Service, 3 Jahre bzw. 1000h Garantie auf die Lampe.

Das wären meine Vorschläge für euch.

Liebe Grüße

Andreas Gebert
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Josua,

wir haben in der Gemeinde einen 3000 Lumen Acer DLP-Beamer installiert und habe auch schon Erfahrungen mit einem 3000 oder 3500 Lumen mobilen Optoma DLP-Beamer. Beides könnte man im Vergleich zu LCD-Beamern etwas überspitzt als Schrott bezeichnen.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Sanyo PLC-XU78 empfehlen (3000 Lumen, LCD, ab ca. 780 € neu). Den haben wir inzwischen als mobilen Beamer in der Gemeinde. Mit dem Bild bin ich sehr zufrieden, von der Helligkeit ist der in direkten Vergleichstest im ECO-Mode noch etwas heller als die beiden oben genannten Geräte bei voller Helligkeit... Lediglich die Menuführung ist nicht optimal gelöst.


Zum Thema neuer Beamer: Zur Zeit bietet sich die Möglichkeit, den Acer-Beamer aus der Kirche evtl. ins Gemeindehaus zu verlegen. Von daher bin ich auf der Suche nach guten und günstigen Geräten für die Kirche. Der angesprochene Eiki LC-XB42 macht auf mich einen sehr guten Eindruck, eignet sich nur leider nicht für unsere Gemeinde. Grund ist, dass aufgrund der Einbaulage des Beamers (darf nicht auffallen...) zur vertikalen auch noch eine horizontale Keystonekorrektur benötigt wird. Ansonsten hätte ich auch schon längst unseren Sanyo PLC-XU78 verbaut. Kann jemand LCD-Beamer unter 1500 € mit horizontaler Keystonekorrekturmöglichkeit empfehlen? Die Helligkeit sollte mindestens 3000 Lumen betragen, da die projizierte Fläche manchmal der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist und wir ab und zu Livevideo projizieren.

Gruß
Gabriel
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Gabriel,

horizontales und vertikales Keystone gibt es meines Wissens nicht in der Preisklasse. Habe gerade man die Datenblätter der in Frage kommenden EIKI, Epson und Panasonic Geräte durchgeschaut.

Ich würde davon auch abraten, Du verschenkst, je nach Winkel, bis zu 20% der Auflösung und handelst Dir immense Unschärfen damit ein. Was heist in dem Fall "darf nicht auffallen"? Wie schräg mußt Du dann projezieren? Wenn man klein weiß und unauffällig nehmen muss, einfach mal die 17er Epson Baureihe anschauen.

Viele Grüße

Andreas
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Andreas,

schade - wenn du keine Geräte findest wird's wohl auch nichts gutes geben. So blöd der Acer-Beamer gerade auch ist, das pakt er wenigstens.

Ich weiß, dass ich sehr viele Pixel verschenke, beide Korrekturen sind nicht gerade wenig in Anspruch genommen (will heißen fast ganz ausgereizt). Leider ist die Räumlichkeit nicht gerade wie geschaffen für einen Beamereinsatz. Ich habe gerade leider keine guten Bilder da und kann gerade auch keine machen, aber hier ist ein Screenshot aus einem alten Mitschnitt, bei dem man das wichtigste halbwegs sieht:
http://sb-files.jgmg.de/gabriel/kirche_innenansicht.jpg

Um auf die horizontale Korrektur verzichten zu müssen müsste ich entweder einen anderthalb bis zwei Meter langen Ausleger von der Wand in den Raum reinbauen oder den Beamer an der hinteren Empore befestigen. Aber ersteres sieht bescheiden aus und kommt nie durch und für zweiteres hat man geschätzte gute 12m Entfernung zur Bildfläche bei einer Bildbreite von knapp drei Metern - da "verschenkt" man noch mehr Pixel ohne Zoomobjektiv, welches vermutlich wiederum zu teuer wäre...

Gruß
Gabriel
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Hallo,

hat schon jemand Godi-Erfahrung mit nem Beamer, der mit Lens-Shift arbeitet ?
Sonst würde ich sowas in der Richtung empfehlen.
http://www.flimmerkisten.de/was-ist-eig ... t-420.html

Ich finde die eigentlich ganz praktisch.
Ein Bekannter hat nen Beamer mit Lens-Shift,
und wenn der Beamer parallel zur Projektionsfläche steht,
dann braucht man sogut wie kein Keystone mehr
und die AUflösung bleibt vollständig erhalten.

Hab jetzt grad nur keine Preisvergleiche oder sowas da..
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Martini:

Ist eigentlich Standart-Technik bei höherwertigen Beamern. Funktioniert gut, hat man aber meist nur bei Geräten mit Wechseloptik. Gibt ein paar Homecinema Geräte die das auch können bzw. der Panasonic F200/F300 ... Kann man in der Regel 1/2 Bild nach oben und unten bzw. links und rechts shiften. Gibt es elektromotorisch und manuell.

Grüße

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

In jedem Fall einen Beamer mit LCD Chip verwenden, da bei den (günstigen) DLP Geräten idR die Farbwiedergabe nur unter starkem Helligkeiotsverlust sinnvoll ertragen lässt.

Halbwegs erschwingliche Geräte mit Schiftoptik (horizontal und vertikal !!) gibt es z.B. von Infocus (http://www.infocus.com/ProductFamilies/ ... eries.aspx).
Ist zwar Mauell zu justieren, wird ja aber normalerweise auch nur einmal eingestellt...

Wir haben bei und in der Gemeninde einen IN42+ (4000 ANSI Lumen).
Der geht auch noch im Sommer ganz gut (bei direkter Sonneneinstarhlung kannst du eh tun was du willst, da schafft kein erschwinglicher Beamer ein sinnvolles Bild).
Ein Nachfolgegerät wär z.B. der IN 5102 oder IN 5104 (WXGA) oder IN5106 (5000ANSI).
Das Zeug ist echt brauchbar.

Ich hab mit dem Zeug täglich zu tun, da ich in einer Medientechnikfirma Arbeite, werde hier aber keine Eigenwerbung machen :)
Da bekommt man schon einen ganz guten Überblick über das Zeug.

Gegen EIKI/Sanyo, Panasonic (F300 Serie = Eierlegende Wollmilchsau!) etc. ist natürlich auch nichts einzuwenden.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

Lens-Shift ist schon eine feine Sache, ich habe mal bei etwas kleinerem mit einem Homecinema-Beamer mit LensShift gearbeitet. Sehr bequem einzurichten. Aber die Beamer mit der Funktion, die von der Lichtstärke für die Gemeinde infrage kommen, sind für uns doch etwas zu teuer. Für das InFocus Geräte trifft das leider auch zu.

LCD ist so oder so gesetzt - siehe oben.

Mal schauen, vielleicht bekomme ich doch etwas mehr Geld bewilligt, wenn es konkret wird.

Gruß,
Gabriel
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Wir sind immernoch am Überlegen wegen Beamer,
aber ich habe mal eine technische Frage zu DLP-Beamern.
Die haben ja ein Farbrad, wo nacheinander jeweils immer die Farben durchleuchtet werden.
Aber geht dann nicht egtl. Lichtleistung verloren, weil die Farben ja immer einzeln durchleuchtet werden
und ja dann egtl. nie die volle Lichtleistung durchgeht oder?

Beim 3-LCD-Chip Beamer z.B. werden die 3 Farben ja gleichzeitig durchleuchtet und somit wird auch immer das volle Licht ausgenutzt.

Gruß, Josua
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Josua,

gute Frage! Hab ich so herum noch gar nie durchdacht.

Eigentlich ja, ist diese Argumentation erst mal schlüssig. Vorteil vom DLP ist aber, dass er mit Spiegeln arbeitet, die reflektieren. Außerdem haben die ja ein Weiß-Segment, mit dem sie subjektiv zusätzlich Helligkeit erzeugen. In den LCD Paneln geht Licht verloren. Dazu kommen noch die Polarizer vor den LCD Paneln, die auch noch Licht schlucken. In den dichroitischen Spiegeln im Lichtkanal bleibt natürlich auch noch Licht hängen. Gibt sich unterm Stirch nix raus. Wenn Du 2 Geräte mit z. B. 3000 Ansi Lumen, einer LCD, einer DLP, ein normals Bild projeziert, nebeneinander vergleichst, dann erscheint Dir der DLP heller. Wenn man die Lichtströme jedoch nach der ANSI Norm misst gibt sich nichts raus.

Problem beim DLP: Das menschliche Auge ist seit ca. 7000 Jahren daran gewöhnt, dass alle Farben gleichzeitig auf der Netzhaut aufschlagen. Dies ist beim DLP nicht der Fall, das Gehirn soll das korrigieren, und das funktioniert nicht so wirklich. Außerdem bewegt man den Kopf ja immer, selbst wenn man ruhig sitzt. Dadurch treffen die einzelnen Farbbilden nicht auf der gleiche Stelle auf der Netzhaut auf und müssen vom Gehirn auf Deckung gebracht werden. Dadurch ist ein DLP Gerät bei längerem Schauen anstrengender.

Liebe Grüße

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Das Farbrad der DLP Projektoren hat noch einen Weißkeil.

Dieser bewirkt eine deutliche Steigerung der Helligkeit (i.d.R) auf Kosten der Farben. Dreht man den Weißkeil raus (bei einigen Projektoren gibt es im Menü hierfür eien Funktion) werden die Farben richtig knackig, das Bild allerdings dunkler.

Neue Geräte haben mittlerweile Farbräder mit zusätzlich Gelbanteil etc. um hier etwas entgegenzuwirken, das ist zum Teil schon recht gut und kommt fast an LCD ran.

Wenn Ihr was mit Lens Shift sucht schaut doch auch mal hier:
http://www.optoma.de/projectordetails.a ... &PC=EP783S

Hab das Gerät schon getestet und macht einen echt guten Eindruck.
Farben OK und vor allem leise. Über Design lässt sich natürlich streiten :)
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten