Suche den richtigen Beamer

Alles zu Technik in der Gemeinde
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Okay vielen Dank für die Info.

Wir haben jetzt auch zu LCD tendiert und uns für den Sanyo PLC-XU105 entschieden.

Lens Shift brauchen wir nicht, wir hängen den Beamer eh so auf,
dass wir auch keine Trapezkorrektur brauchen.

Gruß, Josua
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Matze M

Klar kann man den Weißanteil raus nehmen. Das Bild wird dann besser aber nicht gut. Es wird vor allem dunkler. Mach mal eine Helligkeitsmessung nach ANSI, dann siehst Du, dass Du bei einer ordentlichen Farbechtheit beim DLP nur noch 50% der ursprünglichen Helligkeit hast.

Ja, es gibt gute DLP Geräte: Projection Design, oder die 3-Chip Geräte von Panasonic und von EIKI. Kosten aber alle deutlich 5-stellig.

Wir hatten bei der Einweihung unserer neuen Räume einen Projection Design F30 mit 1920x1080er Auslösung an einer DNP Scheibe laufen. Echtes HD Material zugespielt. Ich war von den Socken, was für eine räumliche Tiefe bei einer Beamerprojektion möglich ist und was für Details man sehen kann.

Grüßle

Andreas Gebert
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo Andreas,

grundsätzlich bin ich auch ein LCD Freund!
Bei uns in der Gemeinde hängt auch ein LCD Gerät, Infocus IN42, mit Lens Shift :)

Manchmal gibt es aber Gründe für DLP wie z.B. kompakte Bauform, Wartungsarm, da keine Filter...

Bei der Farbdarstellung geb ich dir Recht, dass es da wenig richtig gutes im erschwinglichen Preissegment gibt.

Wenn du mal die Gelegenheit dazu bekommst teste doch mal die neuen Infocus Geräte (z.B. IN 1102 oder IN 3106). Die machen meiner Meinung nach für DLP Geräte schon "out of the Box" eine recht gute Farbdarstellung, bei guter Helligkeit.

Ich denke aber das der Josua hier mit dem Sanyo schon eine gute Wahl getroffen hat.
Sanyo (oft Baugleich mit EIKI) bietet ja i.d.R sehr gute und solide Geräte.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten