Verdunkelung mit Stoff

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Verdunkelung mit Stoff

Beitrag von kex »

Hallo zusammen,

wir haben einen ziemlich hellen Raum, den man nicht richtig verdunkeln kann und bei dem auch die Jallousien mehr oder weniger viel bringen.

Ich hatte nun die Idee die Fenster zumindest im Bühnenbereich (wo auch die Leinwand ist) dauerhaft mit Stoff zu verdunkeln.

Dafür würde ich am Fensterrahmen Klettstreifen befestigen auf dem man den Stoff festmachen und gegebenenfalls wieder entfernen kann.

Hat jemand eine ähnliche Lösung, und kann mir sagen was man dafür am besten für Stoff nehmen kann und wo man ihn (günstig bekommt).

Gruß
Andreas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Solche Stoffe gibt es z.B. bei http://www.rabenring.com/. Die Stoffe sind dabei speziell für den Einsatz am Bühnenbereich ausgelegt. Je nach Stärke des Stoffes bekommt man den dort ab ca. 10 Euro für 3m².
Gruß, Sebastian
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Danke für die Antwort, genau sowas in der Art hab ich gesucht :-)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Oder aber auch hier bei:

http://www.backdrop.de/index.html
Gruß
HolgerH
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

So, ich hab mri jetzt mal ein Angebot bei Rabenring erstellen lassen.
Dabei hab ich gesehen dass es die Molton in unterschiedlichen Farben gibt. Wobei mir gesagt wurde, dass nur die Schwarzen wirklich lichtundurchlässig sind.

Schwarze würden bei uns aber nicht allzuhübsch aussehen, weshalb ich lieber hellgrau nehmen würde.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und macht das ähnlich, wie wir das bei uns in der Gemeinde vorhaben?
Mit anderen Worten: Kann jemand aus Erfahrung sagen ob eine andere Farbe als schwarz wirklich genug Licht für den Beamer wegnimmt?

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Andreas alias Kex,

ich weiss jetzt nicht genau wie bei Euch die räumlichen Verhältnisse sind.
Aus Deiner Beschreibung leite ich mal ab, dass Ihr im Bühnenbereich Fenster habt z.B. an der rückwärtigen Wand oder an den Seitenwänden der Bühne.

Bei uns ist das nämlich genau gleich. 4 Fenster an der Bühnenrückwand und ein seitliches, recht großflächiges Fenster.

Grundsätzlich zur Lichtdurchlässigkeit von Molten. Vorrausgesetzt Du setzt einen "schweren" (300g/qm) ein, sind allesamt ziemlich dicht was den rückwärtigen Lichteinfall betrifft.
Helle Moltonfarben reflektieren aber bis zu einem gewissen Grad das Licht im Raum während ein schwarzer Molton quasie nichts mehr vom Restlicht im Raum reflektiert.

Derzeit haben wir die Fenster mit schwarzem Nadelfilz-Teppichboden verdunkelt - ist aber nicht die richtige Lösung, auch wegen Brandschutz.
Ich werde den Teppichboden auch durch Molton ersetzen - schwarzen Molton, genauso wie Du es beschrieben hast. Klettbänder an den Fensterrahmen und den Molton direkt davor.
Alle verwendeten Komponenten müssen aber mind. der Brandschutzklasse B1 gem. DIN 4102 Teil 1 entsprechen. Deshalb auch der Molton.

Die Crux an der Sache ist nun folgende. Vor die Wände der Bühne (Rück- und Seitenwände) wird nun ein Backdrop (Bühnenvorhang aus Molton) in Beige bzw. Cremeweiss angebracht, damit die Bühne nicht zu einem "schwarzen Loch" wird.
Durch die Verdunklung der Rückwärtigen Fenster mit schwarzen Molton erziele ich dann kaum mehr Lichteinfall durch diese Fenster.
Der helle Backdrop reflektiert dann nur bedingt das Restlicht im Raum.

Erschwerend kommt bei uns aber hinzu, dass je nach Sonnen- und Wolkenstand auch "grelles" Licht durch die hinteren und seitlichen Saalfenster des Saales eintritt und auf die Projektionsfläche trifft.
So muss auch hier an Verdunklungmöglichkeiten gedacht werden. Hier reichen aber die üblichen Jalousien aus, die man dann ggf. zu zieht.

Kurz um:
Solche Maßnahmen, zusammen mit einem lichtstaken Beamer (und einen solchen hast Du ja jetzt mit Deinem Eiki) dürften weit ausreichen, bevor man den Gemeindesaal in ein Kino verwandelt ... :wink:
Zuletzt geändert von holgerh am Mo Mai 26, 2008 11:26 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
HolgerH
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Mir kommt's fast so vor, als würdest du unseren Raum beschreiben. Wie kann das sein?! :shock: :o
Nein im Ernst! Eigentlich beschreibst du die selben Lichtverhältnisse die wir auch haben, vondemher hat mir deine Beschreibung sehr viel geholfen und ich weiss jetzt, dass unsere angedachte Lösung wohl das richtige ist.

Ach ich liebe dieses Forum :D

Gruß
Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Kex, alias Andreas :wink:
Da haben wir was gemeinsam und eine mögliche Lösung "auf Tasche".
kex hat geschrieben:Ach ich liebe dieses Forum :D

Ja genau - dazu ist so ein Forum da.
Und das "SongBeamer-Forum" hebt sich bisweilen von all den anderen "Software-Support-Foren" deutlich ab.
Auch ich "liebe dieses Forum" - weil perfekt geleitet ("Administriert") und die Beiträge und Diskussionen fast immer zu 100% in einer möglichen Lösung enden, und das in schnellster Zeit - Sebastian ist hier das beste Beispiel :D

... brauchst also nicht "zerbröseln" ... :wink:

Halte mich/uns auf dem Laufenden :!:
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Was mir beim lesen des Threads gerade noch kam: Bitte darauf achten, dass die Stoffe imprägniert sind in der B1 in Sachen Brandschutz entsprechen!

Grüße

Andreas
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Und ich schrub doch:
holgerh hat geschrieben:
Alle verwendeten Komponenten müssen aber mind. der Brandschutzklasse B1 gem. DIN 4102 Teil 1 entsprechen.
Gruß
HolgerH
Antworten