Beamer und TFT

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Gab
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 02, 2008 1:50 pm

Beamer und TFT

Beitrag von Gab »

Hallo Leute,
Habe da mal eine Frage.
Ich habe natürlich einen Beamer zur Präsentation. Mittels VGA Kabel 15 Meter.
Jetzt hätte ich gerne noch einen 22" Monitor TFT angeschlossen.
Da einige Leute immer hinter einer Säule sitzen und nicht die Projektion sehen können.
Der Monitor sollte aber nicht vom Laptop abgehen, sondern vom Beamer.
Das heißt irgendwie verzweigen.
Ist das möglich? Erstmal wegen des Signals und zweitens wegen der Auflösung?
Der Monitor wäre ungefähr 5 Meter vom Beamer weg.

Gruß
Gabor
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

wir machen das auch - einfach mittels vom Beamer durchgeschleifem Signal (VGA out). Nur haben wir keinen 22er TFT sondern einen Flachbildfernseher (irgendwas zwischen 40 und 50 Zoll) für den Chorraum. Geht einwandfrei. Einziges Problem ist, dass der Fernseher Breitbildformat hat und daher seitlich ein kleiner schwarzer Balken bleibt, aber das stört nicht wirklich.
Ich denke da sollte es keinerlei Probleme geben (aber für 20 Zoll müssen die Leute schon dicht draufhocken um was zu erkennen...) wenn der Beamer das Signal in einer brauchbaren Qualität durchschleifen kann. Die Auflösung ist dann zwar geringer als die native Auflösung des Monitors aber der Monitor kann das problemlos hochrechnen und da ja keiner in einem halben Meter Entfernung davorsitzt merkt man auch nicht, dass die Auflösung nicht genau passt. Falls der Beamer keinen VGA-Ausgang hat kannst du ja sowas vor den Beamer hängen:
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=30355
Solche Monitor-Splitter gibt es inzwischen fast überall und das auch noch recht günstig. Und bei 1024x768 auf 5m hält wahrscheinlich auch noch das billigste Gerät ohne merkbare Verluste mit. Das verlinkte Gerät habe ich selber auch und hatte nie Probleme damit (allerdings habe ich es auch noch nicht arg oft gebraucht). Auch mit 40m VGA-Kabel zwischen PC und Splitter und weiteren 20 zum Monitor habe ich keinerlei Verschlechterung des Signals feststellen können gegenüber der selben Konstellation ohne Splitter. Das Bild war eher etwas besser.

Du solltest lediglich drauf achten, dass der Monitor kein Breitbildformat hat, da sonst entweder die Schrift verzogen wird oder du durch Ränder Platz verlierst (ich geh mal davon aus, dass euer Beamer kein Breitbildformat hat). Außerdem solltest du immer bedenken, dass das Bild auf einem Monitor um Faktoren besser ist wie auf der Leinwand, weshalb du qualitätsmäßig deutlich "Luft" zum Beamerbild hast.

Gruß
Gabriel
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Hallo Gab
also ich habe das auch mal so gemacht mit dem durchschlaufen auf dem Beamer.
Ich ging aber nicht auf eine TFT oder Fernseher sonder wieder auf einen Beamer.

Funktionierte aber einwandfrei.

Gruss Tomcat
Gab
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mai 02, 2008 1:50 pm

Beitrag von Gab »

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.
Mein Problem ist halt, dass der Monitor die Buchstaben wahrscheinlich etwas in die Breite ziehen wird, da der Beamer halt nur 4:3 ist.
Einen 22" wollte ich wegen der Größe nehmen. und er kostet nur ca.200 Euro.
Die Leute sitzen maximal 5m weit weg. Und weiße Schrift auf schwarzem hintergrund müsste eigentlich gehen. Hoffe ich mal :roll:

Werde es am Wochenende mal ausprobieren.

Gruß
Gabor
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Gabor,

ich hatte das mit Breitbild ja schon erwähnt. Das hört sich immer so groß an und ist es aber in Wirklichkeit gar nicht. Ich weiß nicht, ob du an dem Monitor einstellen kannst, ob er alles in der Breite verzerrt oder schwarze Ränder lässt. Verzerren sieht nicht so schön aus und die Ränder lassen die effektive Fläche deutlich schrumpfen. Dadurch würde die Höhe zum alleinigen Flächenmaßstab. Ein kleines Beispiel (Vergleich der Höhen):

19 Zoll (4:3) : 29,0 cm
22 Zoll (16:10) : 29,6 cm
20 Zoll (4:3) : 30,5 cm
22 Zoll (4:3) : 33,5 cm

Effektiv bringt dir dann ein 22 Zoll Widescreen nur 0,6cm mehr Höhe als ein normaler 19 Zöller...

Gruß
Gabriel
Antworten