Starke Differenzen über VGA

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
douth
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:27 am

Starke Differenzen über VGA

Beitrag von douth »

Hallo,

ich nutze einen Acerbeamer in unserer Gemeinde der wahlweise immer an einem 10 oder 30 Meter VGA-Kabel hängt.

Leider kommt es egal bei welchem Kabel sehr oft zu starken Differenzen, mag es nun Farbverschiebung sein ein unaufhörliches flackern oder sonstiges.

Ich habe schon alles mögliche versucht, habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte und wo ein lösungsansatz zus uchen wäre?
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Lösung hierfür ist vermutlich ein Signalverstärker. Siehe dazu auch:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1399
Gruß, Sebastian
douth
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:27 am

mhh

Beitrag von douth »

Danke für die schnelle Antwort.

Da wir das Problem früher aber nicht hatten bei gleicher Hardware (zumindest nicht so extrem) hatte ich auhc noch die Vermutung gehabt das irgendetwas von der PA einstreut???
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Solche Störungen kommen durch schlecht abgeschirmtes Kabel.
Ihr solltet ein besser geschirmtes VGA Kabel verwenden.
douth
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:27 am

Beitrag von douth »

Jup, wobei ichs aber komisch finde da es eigentlich ein Hochwertiges Kabel ist (wir betreiben auch einen profesionellen Beschallungsverleih und Service) da wir sehr auf Qualität bedacht sind.

Ich werde mal sehen was sich amchen lässt...falls noch andere Ideen kommen bin für alles offen.
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Das verwundert mich dan ebenfalls.
Du hast ja schon geschriebn das es vieleicht mit Einstreuungen der PA Anlage zusammenhängen könnte.
Wenn Ihr das VGA-Kabel testweise NICHT paralell zu anderen Kabeln verlegt.
douth
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:27 am

Beitrag von douth »

Das ist es ja es liegt nicht parallel^^
das einzige was parallel zum VGA Kabel verläuft sind 2 Videoübertragungskabel.
Wir haben jetzt am Wochenende ein Größeres Event auswärts da werde ich mal schauen ob wir das Problem da auch noch haben oder nicht wenn das Kabel komplett allein verlegt wird.
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Nun bleibt nur noch den Vorschlag vom Sebastian auszuprobieren.
Wie er bereits geschrieben hat ist vermutlich die Signalquelle zu schwach.
Florian
Beiträge: 50
Registriert: Sa Jun 24, 2006 8:17 pm
Wohnort: Bergfelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

ich denke auch es ist ein zu schwaches signal, da du ja sagst das es qualitativ hochwertig ist. sonst wäre meine idee noch gewesen das funkmicros da euch ein wenig ärgern ...
Lebe dein Leben, denn es kann morgen schon vorbei sein.
douth
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:27 am

Beitrag von douth »

Jup ich werde mal schauen;)
Ob das Budget in der Gemeinde einen Verstärker zulässt derzeit (haben erst neue Sachen angeschafft), kann ja nicht schaden.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Jungs,

VGA Kabel, gutes Kabel und eine ordentliche Grafikkarte vorausgesetzt, geht problemlos bis 50m Länge ohne Verstärker. Das Problem von Einstreuungen hat man beim VGA eigentlich auch nicht, man ist ja in einem ganz anderen Frequenzbereich. Probleme können Brummschleifen machen, ähnlich wie beim Ton. Da hilft nur die gleiche Steckdose für alle Geräte. Wenn man VGA über 4 oder 5 Verlängerungskabel, Adaptierungen ... schickt kann es auch zu Geisterbildern kommen.

Grüße

Andreas
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Wie wäre es mit einem VGA-Extender auf CAT5 Basis? Habe verschiedene ausprobiert (mit unterschiedlichen Bildergebnissen) und bin bei Lindy hängen geblieben. Habe drei dieser Strecken im praktischen Einsatz, funktioniert super. Das CAT5e-Kabel kann sogar ungeschirmt (wegen mgl. Reflexionen) und deutlich länger sein.

Schöne Grüße,
Andreas.
douth
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 23, 2008 8:27 am

Beitrag von douth »

Habe das Probem nun anders gelöst, wir haben jetzt einen VGA-Switch im Einsatz und wenn dieser zwischen rechnern und beamer ist dann sind auch die Differenzen weg.
Der Switch scheint also das Signal noch zu verstärken.
Antworten