Organisation der Liederdaten innerhalb der Gemeinde

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
JimKnopf
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 05, 2008 10:43 am
Wohnort: CH-Zürich West
Kontaktdaten:

Organisation der Liederdaten innerhalb der Gemeinde

Beitrag von JimKnopf »

Guten tag

Mich würde interessieren wie ihr die neuien Lieder in euier gemeinde verwaltet wir haben 5 laptops. wie haltet ihr alle Laptops aktuell??

Danke
mfg Kevin Landolt

www.churchplus.ch
Silvia Striewski
Beiträge: 184
Registriert: Do Okt 12, 2006 5:28 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia Striewski »

Jeder, der einen neuen Ablaufplan erstellt, exportiert ihn und gibt ihn an alle weiter. Alle importieren und haben somit den gleichen Stand.
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

Wir hatten das zunächst so organisiert, daß auf dem Hauptrechner die Software SyncToy von Microsoft installiert wurde (ist kostenfrei).
Die Software hat die Ordner Songs und Hintergrund mit dem Laufwerk E: (USB-Stick) synchronisiert. Leider haben sich im Ordner Songs doppelte Lieder, PowerPoints und sonstiger Müll angesammelt. Inzwischen hat jemand in mühevoller Kleinarbeit alle Lieder überarbeitet, Rechtschreibung korrigiert, Copyrights eingefügt usw. Deshalb gibt es jetzt eine kleine Batch-Datei, die beim Hochfahren den Inhalt des Ordners Songs löscht und von der Datensicherung die korrekten Lieder kopiert. dadurch ist der Datenbestand immer sauber und auch reproduzierbar.

Gruß
Elektrikus
Jürgen
Beiträge: 738
Registriert: Fr Jul 22, 2005 6:34 pm
Wohnort: Wendlingen

Beitrag von Jürgen »

Hallo Elektrikus,
könntest du das mit der Batch-Datei näher erklären?
Könnten wir möglicherweise unsere Lieddatenbanken austauschen? Meine ist zwar recht groß, aber bestimmt nicht so ordentlich wie Eure.
Gruß Jürgen
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Jürgen,

die Batchdatei liegt im Verzeichnis Startmenü\Programme\Autostart und wird bei jedem Windows-Start automatisch ausgeführt.
Der Inhalt ist ganz einfach:
cd songs (Hier richtigen Pfad eingeben)
del *.* /q (Um das Nachfragen zu unterdrücken)
copy c:\Datensicherung\*.* (Hier liegen die Songs der Datensicherung).

Gruß
Elektrikus
Holger Rapp
Beiträge: 55
Registriert: Di Jun 27, 2006 5:02 pm
Wohnort: Karlsruhe

SVN statt Web-Editor

Beitrag von Holger Rapp »

Hallo,

also, wir haben nach langem überlegen einen WebEditor zu basteln, um auf diese Weise ein gemeinsames Liedgut zu pflegen, uns entschlossen einen SVN-Server einzusetzen.
Das System ist für SB-Texte ideal, da es Versionierung, mehrere User, offline arbeiten und zentrale Daten bietet.
Typisch für SVN lässt sich auch die Änderung des letzten Users anzeigen- wir haben das jetzt mal für die Liedtexte angefangen, werden es aber auf die Hintergrundbilder ausweiten.

@pianoralf: es gibt also doch keinen WebEditor ;-)

Zum Test könnt ihr beispielsweise bei hosted-projets einen Server mieten, synchronisieren könnt ihr dann mit Tortoise SVN (http://tortoisesvn.tigris.org).
Das soll jetzt erstmal grob eine Beschreibung sein. Detailfragen beantworte ich gerne :D

Was die MacUser angeht werden wir für die wenigen einen Support anbieten, wie sie VirtualBox zum laufen kriegen und SB verwenden können.
Wir empfanden es nicht als sinnvoll, einen WebEditor zu basteln, der von seinen Funktionen immer SB hinterherhängt, und bemühen uns daher SB an die MacUser zu bringen.

Soweit mal, Gruß,
Holger
Antworten