LiveVideo mit Vordergrundbild

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
MAIL
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 13, 2008 5:41 pm

LiveVideo mit Vordergrundbild

Beitrag von MAIL »

Hallo Sebastian,

ich wollte mal fragen, ob es mit SongBeamer möglich ist, ein LiveVideo auf der Leinwand zu projezieren und gleichzeitig ein Bild vor das LiveVideo und hinter den Text zu legen. Das Bild wäre zum größten Teil transparent, wo man das LiveVideo sehen könnte, und auf der nicht transparenten Fläche könnte man das Logo erscheinen lassen oder ähnliches.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Gruß, Alex
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
MAIL
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 13, 2008 5:41 pm

Beitrag von MAIL »

Also zuerst einmal vielen Dank, dass du mir trotz verdienten Urlaubes zurückgeschrieben hast.

1. Ich habe es jetzt einmal gemacht, doch leider gibt es keinen "weichen" Übergang von Transparent zu Sichtbar (Siehe Bild). Gibt es da noch Möglichkeiten, das genauer zu machen, außer dass ich das Bild ändern muss?
Ich habe in einer großen Kirche in Amerika gesehen, dass dort LiveVideo war, darüber ein Bild, sodass man zu 3/4 das LiveVideo gesehen hat und zu 1/4 das Bild, dort war es ganz sauber. Außerdem war über dem Bild dann noch der Text zu sehen, also gab es 3 Schichten.

2. Ich kann entweder das Bild oder den Text über das LiveVideo setzen, jedoch nich beides. Ich wollte den Text auf die sichtbare Fläche des Bildes setzen und das LiveVideo auf der unsichtbaren Fläche haben. Ist das auch möglich?

Hier das Bild:
Bild
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Ja, schön wäre es, wenn das gehen würde. Da würden mir auch so einige Dinge einfallen, die man anstellen könnte.

Leider sehe ich da in der jetzigen SB Version keine Möglichkeit. Ich selbst hab auch schon ziemlich viel mit der Transparenz von Songbeamer rumgetrickst (kann es nicht anders nennen), aber "Halbtransparenz" ist ein Thema für die Wunschliste.

Aber vielleicht findest Du ja in diesen Topics etwas das dir wenigstens ein bisschen weiterhilft:

http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=1584
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=9544
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=9192
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=9159
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Eine weiter Möglichkeit wäre, Song und Hintergrundbild mit dem Mixobjekt zu kombinieren. Ich habe aber nicht getestet ob das funktioniert.
Gruß, Sebastian
MAIL
Beiträge: 30
Registriert: Do Mär 13, 2008 5:41 pm

Beitrag von MAIL »

Leider klappt das auch nicht mit dem Mixobjekt. Ich habe ein Bild mit Transparenz und ein Lied reingemacht und gemixt. Daraufhin habe ich das LiveVideo geöffnet und dann das erstellte Mixobjekt, doch Songbeamer nahm das Bild einfach raus und es waren wieder nur LiveVideo mit darüberliegendem Text zu sehen.

Gruß, Alex
Antworten