SongBeamer Version 2.0

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

SongBeamer Version 2.0

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

schon vor längerer Zeit haben wie die Version 1.30 angekündigt. Inzwischen ist es so, daß wir so viele Änderungen gemacht haben, daß es Version 2.0 geworden ist. Aufgrund der zahlreichen Registrierungen (haben alle unsere Erwartungen weit übertroffen :-) ) haben wir uns entschieden, die kostenfreien Updates von Version 1.x auf Version 2.x auszudehnen.
Somit ist das Update auf Version 2.0 für alle registrierten User kostenlos!

Die wichtigsten Neuerungen:
+ Hintergrundmanager (Farben werden dem Hintergrund zugeordnet)
+ Neuer Ablaufplan (Drag & Drop überarbeitet, Zwischenüberschriften möglich)
+ Bibelimport direkt aus .zip
+ Komplett neue Text-Render-Engine
+ Akkorde überlappen sich im Text nicht mehr
+ SongBeamer html in Songs nutzbar
+ Copyrightdarstellung kann angepaßt werden
+ Präsentationsfläche für Text einstellbar
* Songsuchgeschwindigkeit sehr stark erhöht
* Schnellere Grafikdarstellung
* Farben kann man jetzt dem Hintergrund zuordnen
* Seite-Einrichten Dialog überarbeitet
* Englische Übersetzung erneuert
und vieles mehr!

Edit: Neue Version
Download von SongBeamer 2.0 RC3 (also die letzte Version vor der offiziellen Veröffentlichung):
www.songbeamer.de/bin/SongBeamer_Update_2-0_RC3.exe
Zuletzt geändert von Sebastian am Di Apr 12, 2005 9:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

SongBeamer 2.0...

Beitrag von holgerh »

Ha no,

jetzt bin ich aber mal platt. V 2.0 - das hat was :)
Und das Angebot des kostenlosen Updates auf 2.0 hat noch gaaaanz viel mehr :D - DAAANKE :mrgreen:

Mein erster Eindruck - ich habe glatt ein paar Features gefunden, die tatsächlich auf Anhieb laufen.

Ha - subber Sach :P

Mir fehlen die Worte - wenngleich ich jetzt erstmal tiefer gehen muss um zu sehen was da so alles passiert ist.

Nochmal - ein echt FETTES Dankeschön an Euch,
sagt jetzt mal ganz frei heraus
der Holger :!:
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü Sebastian
finde einfach super Eure Einstellung und Eure Arbeit. :lol:
Ich habe mir die Demo heruntergeladen und folgendes festgestellt.
Bei der installation bekomme ich folgende Fehlermeldung:
SBConfig.sfs kann nicht zum Schreiben geöffnet werdn. Einige Einstellungen werden nicht gespeichert. Man das Fenster mit OK schliessen und dann funktioniert V2 ganz gut und ich finde es sehr gute Featers einbezogen worden.
Auch unter Linux sind gewisse Darstellungsfehler nicht mehr vorhanden, aber das ist ein anderes Thema.
Kannst Du mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen?

Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also während der Installation dürfte diese Meldung gar nicht auftreten... Wenn das später vorkommt, solltest Du überprüfen, ob SongBeamer in dieser Datei schreiben darf. Derzeit wird diese Datei verwendet, um "Mitteilungen an die Versammlung" zu speichern. Vermutlich steht da irgendwann einmal noch mehr drin.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

hallo sebastian
also ich kann es drehen wie ich will, ob Memorystick oder von HD aus, immer erscheint bei mir diese Fehlermeldung. Es ist auch egal auf welchem PC. Und auf welch Betriebsystem ME bis XP (ausser Linux nicht getestet).
Gruss tomcat
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

also bei mir kommt keine fehlermeldung und ich hab auch Win XP
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo zusammen.

Bei uns in der Gemeinde läuft das update tadellos, sehr schön. Besonders die Idee mit den Überschriften ist sehr schön.

gruß

Christian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

So jetzt habe ich zwei PC's mit Ghost neu installiert und siehe da V2.0 läuft einwandfrei. :P
Es scheint so das da ein paar Tools sich in die quere kamen.
Ich habe mal das ganze auf eine schlechtere Wand gebeamt, also nicht auf eine Leinwand.
Da hatte ich optische Schwierigkeiten, das markierte Lied im Ablaufplan richtig zu erkennen. Könnte man da den Kontrast noch etwas verstärken :wink: oder gibt es eine Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? :?:
Problem taucht nur auf bei einer VGA Ausgang.
Kontrast auf dem Monitor finde ich gut.

Gruss Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst natürlich die Farben am PC anpassen. Ansonsten würde ich Dir eher die Kontrasteinstellung eures Beamers empfehlen.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Tomcat,

ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit
Schwierigkeiten, das markierte Lied im Ablaufplan richtig zu erkennen
meinst?

Meinst Du etwa Schwierigkeiten bei der Anzeige der Songliste über den Beamer? - Hier wäre die Schriftgrösse etc. sicherlich zu klein für eine Beamer-Darstellung und so auch nicht beabsichtigt.

Oder meinst Du Schwierigkeiten bei der Anzeige eines Songs über den Beamer? - Hier habe ich mit einem VGA- oder Video-Beamer (d.h. 640x480 oder 320x240 Pixel) auch schon wenig gute Erfahrungen hinsichtlich der Darstellungsqualität gemacht. Mindestens SVGA (d.h. 800x600 Pixel) sollten es schon sein. - Das liegt aber nicht an SongBeamer.

Vielleicht habe ich Dein Anliegen aber auch nur falsch verstanden. :?

Gruss u. Gottes Segen
Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Salü Wolfgang
ich beame mit 1024x768, das Kontrastproblem konnte ich auf zwei Àrten lösen, habe die Einstellung am Beamer nur kleinwenig geändert, eigentlich nicht der rede wert.
Neu habe ich im PC ein VGA-Karte mit zwei Ausgängen udn somit nicht das Problem. :)

Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Jetzt gibt es doch noch mal ein kleines Update.

Neu:
Bei Schatten und Textrand gibt es jetzt die Option "keine Änderung".

Damit ist es jetzt möglich, Schatten für einen Hintergrund bzw. Song explicit ein- oder auszuschalten, unabhängig von den globalen Einstellungen.

Download:
http://www.songbeamer.de/bin/SongBeamer ... -0_RC3.exe
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
habe gerade RC3 von V2.0 heruntergelanden und werde die Änderungen mal anschauen. :shock: :wink:
Unter Linux läuft V2.0 auch hat weniger Darstelllungsfehler.
Bin gespannt auf die reine V2.0.

gruss tomcat
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Hallo tomcat

Ich wollte nur darauf hinweisen das diese Beta Version unter Windows getestet werden soll, da wir euch die Möglichkeit geben wollen es ausgiebig zu testen bevor wir die 2.0 freigeben. :-)
Es ist schön zu hören das Songbeamer unter Virtuellen Umgebungen auch unter Linux läuft, doch können wir mit diesen Informationen nicht viel anfangen da wir Songbeamer nicht explizit dafür programmieren.
Zuletzt geändert von Sven Böhm am Mi Apr 13, 2005 8:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ein paar Optimierungen für Linux hab ich aber trotzdem gemacht :mrgreen:
Gruß, Sebastian
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Noch Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Fuchs »

Hallo ich fleißigen,
super Update, doch ich hab da noch ein paar Fragen:
Bilder-Dreh-Funktion in der Diashow-Vorbereitungsmaske
Bilder wie Video als Bibelstellenhintergrund
Song aus der Liste löschen mittels Entferntaste

sonst daweil nichts mehr gefunden.

Was meint:
+ Neuer Ablaufplan (Drag & Drop überarbeitet, Zwischenüberschriften möglich)
+ Komplett neue Text-Render-Engine

Gruß und weiter so
Thomas
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Re: Noch Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sven Böhm »

Fuchs hat geschrieben: Was meint:
+ Neuer Ablaufplan (Drag & Drop überarbeitet, Zwischenüberschriften möglich)
+ Komplett neue Text-Render-Engine
Nur kurz zur Info. Das was der Sebastian als Erweiterung hingeschrieben hat waren nur ein paar Highlights. Die Version 2.0 bietet noch weit aus mehr. Doch dazu mehr wenn es so weit ist.

Neuer Ablaufplan meint: Das ist schwiereig zu erklären wenn Du noch nicht den Ablaufplan in der Versin 1.x gesehen hast. Schau Dir einfach beide an und du wirst feststellen das der in der Version 2 nicht nur besser aussieht sondern nun auch mehr Funktionen hat. Zum Beispiel kann man jetzt ganz einfach seinen Ablauf sortieren in dem man mit der Maus das entsprechende Element verschiebt. :-)

Komplett neue Text-Render-Engine heißt das das rendern der Texte nun komplett überarbeitet wurde. Das sind interne Vorgehnsweisen um zum Beispiel die richtige Schriftgröße und das pixelgenaue übereinanderlegen der einzelnen Layer u.s.w. zu berechnen. Dadurch haben wir wieder einmal die Geschwindigkeit beim Anzeigen erhöht. :-)

Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts schreiben da ich sie nicht verstanden habe. In diesem Fall wäre es gut wenn Du Sie bitte ausführlich formulieren könntest. :(
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Re: Noch Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Fuchs hat geschrieben: Song aus der Liste löschen mittels Entferntaste
Hallo,
das würde ich mir auch wünschen: In der Songliste (oder heisst die nun Ablaufplan?) einen Song markieren und mit einer Taste (oder einer einfachen Tastenkombination) entfernen u. automatisch auf den nächsten Song i.d. Liste positioniern (nicht unbedingt i.d. Vorschau anzeigen), damit ich diesen ohne erneutes Markieren wiederum nur mit der Taste löschen könnte.
Eigentlich ganz so wie wenn ich in einem Texteditor die ENTF- (bzw. DEL-) Taste verwende, um die Buchstaben der Reihe nach zum Textende (hier: Listenende) hin zu löschen.

Wolfgang
Fuchs
Beiträge: 49
Registriert: Fr Okt 22, 2004 7:05 am
Wohnort: Freilassing

Beitrag von Fuchs »

Hallo,
genau das habe ich damit gemeint, einfach mit einer Taste einen Song aus der Liste zu löschen, nicht wie bisher rechte Maustaste "aus Liste entfernen".
Zum anderen Thema meinte ich das wenn man Bilder in eine Diashow einfügt noch ein wenig bearbeiten kann, fals ein Bild um 90° oder so gedreht ist. Bisher musste man alle Bilder mit einem anderen Programm drehen oder villeicht auch schneiden um sie dann wie gewollt in der Diashow zu zeigen.
ich hoff ich hab es verständlich erklärt, wenn nicht mach ich gerne.
Gruß und danke.
Thomas
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Re: Noch Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Sven Böhm »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:das würde ich mir auch wünschen: In der Songliste (oder heisst die nun Ablaufplan?)
Da man in der Version zwei nun auch Notizen einfügen kann und nicht nur Songs u.s.w. haben wir uns entschlossen die Songliste in Ablaufplan umzubenennen. Du hast aber gute aufgepasst :wink:

Lieber Fuchs
Bitte nicht so viele Wünsche in dieses laufende Thema schreiben. Als erstes ist es nicht das geeignete Thema dafür, als zweites sind es einfach zu viele Fragen/Wünsche als das ich sie beantworten könnte und zu zuletzt möchten wir verhindern das sich in einem Thema viele verschiedene Diskussionen aufsplitten. :?
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sven
danke für die kleine Unterstützung zu Linux. :D
In dieser Betaversion bekomme ich ab und zu noch englsiche Buttons beschreibung ( Save ) und nicht eauf deutsch Speichern. Liegt das nur an meiner Kiste oder ist das noch ein Problem.
Dies ist vorallem beim abspeichern von neuen Liedern.

Gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Beschriftungen der Standarddialoge kommen von Windows. Wenn Du auf einem deutschen Windows englische Beschriftungen finden solltest, dann sag uns bitte genau wo die sich befinden (--> neues Thema!).
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

salü sebastian
hattes recht der eine PC war nicht sauber eingestellt.
V 2.0 rc3 läuft bei mir ausgezeichnet.

gruss tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

Super die offizielle Version ist da. (Freu)

Wie es kommen mußte, vermisse ich aber etwas.
Wo ist die Funktion "Songübersicht" ??

Habt Ihr die wegrationalisiert. Das war aber echt super mit dem Excel Export und so.
Wäre toll wenn es sowas wieder gäbe.

Im einem anderen Beitrag ging es um das Netzwerkbeamen. Leider hab ich es in der neuen Version NOCH nicht gefunden. Habt Ihr das aufgegeben oder sollte man doch MaxiVista nehmen??

Bitte nur als Ermutigung sehen.

Vielen Dank für Eure Arbeit.

Seid gesegnet

Holger
Antworten