Anschluss Computer an Beamer und Monitor

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
djascheberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 06, 2008 11:10 am

Anschluss Computer an Beamer und Monitor

Beitrag von djascheberg »

Liebe Leute,

ich möchte in meiner Gemeinde meinen alten Computer (PIII 900 Mhz), der gerade noch für Folien reicht aufbauen.
Meine Frage ist: Wie kann ich den Monitor und den Beamer gleichzeitig anschließen, so dass ich auf meinem Monitor Songbeamer sehen kann und auf der Leinwand die Folie?
Muss ich mir dafür eine spezielle Graphikkarte holen? Oder reicht ein anderes Kabel?

Herzliche Grüße

Daniel
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Da ich mal annehme, dass in dem Rechner keine Grafikkarte steckt die zwei Monitorausgänge hat (oder sogar zwei getrennte Grafikkarten) wirst Du nicht um eine weitere bzw. neue Grafikkarte herum kommen.

Gruß Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
djascheberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 06, 2008 11:10 am

Beitrag von djascheberg »

kann mir jemand einen Tip geben, wo ich für so einen alten Computer eine günstige Graphikkarte bekommen kann?
Muss man auf etwas bestimmtes achten?

vielen Dank für die Antworten!

Grüße
Daniel
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

ist das der da?
Bild

Nun, bei Laptops wird die ganze Sache sehr schwer bis unmöglich...
djascheberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 06, 2008 11:10 am

Beitrag von djascheberg »

Nein, ich habe einen PC, keinen Laptop.

Falls jemand von Euch eine Idee hat wäre ich dankbar!

Herzliche Grüße
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

ich gehe davon aus, das dein Computer ein Desktop ist
(PIII 900 Mhz --> Pentium 3 mit 900 Mhz, da gibts mehrere die das eingebaut hatten thaefliger ;-) muss nicht umbedingt das erste google ergebnis sein... nur als kleiner scherz am rande gemeint)
bei laptops gibts übrigens den Weg über USB einen 2. Monitor dranzuhängen...

djascheberg hat geschrieben:Muss man auf etwas bestimmtes achten?
Du musst eine Grafikkarte finden die auf einen freien steckplatz bei dir passt, da du uns aber noch nicht verraten hast was für einen pc-model es ist können wir wir hier aber auch schlecht weitere angaben machen.

Frage ist: für billig einen schlechten pc gerinfügig besser machen oder für unter 500€ einen wirklich guten laptop oder desktop zu kaufen (bei laptops hast du den bildschirm halt immer schon dabei (-;, Desktops kannst du ganz leicht aufrüsten bei Laptops sehr begrenzt machbar)?! Kosten - Nutzen. Die Frage ob ihr spontan auf weiter Inhalte zurückgreifen und unterstützen wollt, wie PP oder Videos, in der Zukunft.


Nochmal auf deine Ursprungsfrage:
djascheberg hat geschrieben:Meine Frage ist: Wie kann ich den Monitor und den Beamer gleichzeitig anschließen, so dass ich auf meinem Monitor Songbeamer sehen kann und auf der Leinwand die Folie?
Solange deine Grafikkarte (onboard hat meistens so etwas nicht - bzw so ein alter zu 99% sicher nicht) zwei Ausgänge hat die unabhängig voneinander "funktionieren" d.h. der zweite ausgang nicht nur eine kopie des 1. ist UND das Betriebssystem und die vorhandenen Treiber einen 2. Ausgang unterstützen, dann ja.
Gruß
Jesus_Shark
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Daniel,
was Jesus_Shark mit der 500 Euro Investition vorgeschlagen hatte ist das beste.
Wenn Du trotzdem aufrüsten willst, mußt Du zuerst wissen was für einen Steckplatz Deine zukünftige Grafikkarte haben wird. Ich Tippe mal bei dem alten Gerät auf AGP- Steckplatz. Falls das der Fall ist, wäre es echt schade in der heutigen Zeit für so einen veralteten Steckplatz eine Grafikkarte zu kaufen. Mein Haus und Hof Lieferant ist Alternate da gibt es Grafikkarten ab 25 Euro für die verschiedenen Steckplätze.
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Noch eine Idee: Das vorhandene VGA-Signal splitten.

Geh doch mal zu Lindy.de und gib in die Suche "VGA Splitter" ein. Hier gibts einfache Kabel, da muss man ein bisschen probieren oder für was vernünftiges auch Geld ausgeben.

Letztendlich halte ich es aber auch für wenig sinnvoll in einen alten Rechner noch Geld zu stecken.

Schöne Grüße aus Mittelfranken,
Andreas.
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Mit einem VGA-Splitter bekommst du aber auf beiden angeschlossenen Monitoren das selbe Bild. Daniel will aber ja auf dem Beamer ein anderes Bild haben als auf dem Monitor.

Oder habe ich etwa die Funktion eines VGA-Splitters falsch verstanden?

Gruß Kex
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Man kann doch auch einen Desktop-PC mit einer USB-Grafikkarte erweitern, die könnte man sogar ggf. weiterverwenden, wenn mal ein neuerer Rechner angeschafft wird.
Allerdings ist bei einem P3 900MHz anzunehmen, dass dieser noch USB 1.1 Anschlüsse hat, dann würde die USB-Karte sicher nicht laufen. Und auch die Prozessorbelastung durch die Komprimierung des Bildes zur Übertragung per USB wäre wohl zu hoch.

Der AGP-Steckplatz wird vermutlich schon von der ersten Grafikarte belegt sein, daher wäre zur Erweiterung eine PCI Grafikkarte (ur-alt) als zweite Karte möglich, wenn sich die Treiber vertragen, was vom Einzelfall abhängt.

Also ich würde vorschlagen eine AGP Karte mit zwei Monitorausgängen bei Ebay zu bekommen, kann mir nicht vorstellen, dass die alten Dinger da noch so teuer sind. Oder einfach mal in der Gemeinde, oder im Bekanntenkreis fragen, ob noch jemand was rumliegen hat, womit man den Rechner aufmotzen könnte.

Der Meinung meiner Vorredner, dass es unter Umständen besser ist, einen günstigen neuen PC anzuschaffen, schließe ich mich an. Sobald ein Rechner für Projektion vorhanden ist, werden auch die Anforderungen steigen: PPTs, Videos usw. die auf der alten Kiste dann nur ruckelig oder gar nicht laufen. Daher ist eine Investition (auch wenns nur 50€ sind) in den alten Rechner zu überdenken!
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Zu den Vorschlägen: Ein VGA-Splitter dupliziert das Signal nur, ist also natürlich keine Lösung. Und eine USB-VGA-Variante ist auch keine echte Option, da diese Geräte (abgesehen vom wahrscheinlich nicht vorhandenen USB 2) viel CPU-Leistung beanspruchen und diese Ressource ist bei 0,9 Ghz eh knapp bemessen.

Von daher schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, eher einen neuen Computer zu kaufen, als für den alten noch Geld auszugeben - oder in deinem Bekanntenkreis fragen, ob jemand noch eine alte AGP-Grafikkarte mit zwei unabhängigen Ausgängen rumliegen hat um damit die bisherige Grafikkarte zu ersetzen (falls es nicht eh eine onBoard-Lösung ist).
Gute Computer die auch noch einige Reserven für die Zukunft haben gibt es z.B. bei arlt.de um die 500 €. Du musst dir halt die Frage stellen, die jesus_shark eingangs gestellt hat:
jesus_shark hat geschrieben:Frage ist: für billig einen schlechten pc gerinfügig besser machen oder für unter 500€ einen wirklich guten laptop oder desktop zu kaufen (bei laptops hast du den bildschirm halt immer schon dabei (-;, Desktops kannst du ganz leicht aufrüsten bei Laptops sehr begrenzt machbar)?! Kosten - Nutzen. Die Frage ob ihr spontan auf weiter Inhalte zurückgreifen und unterstützen wollt, wie PP oder Videos, in der Zukunft.
djascheberg
Beiträge: 6
Registriert: Sa Sep 06, 2008 11:10 am

Beitrag von djascheberg »

Liebe Leute,
herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich denke es ist wirklich quatsch in meine alte Mühle zu investieren.

viele Grüße

Daniel
Antworten