Songs zentral organisieren

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Songs zentral organisieren

Beitrag von BJ4 »

Hallo zusammen,

im Forum konnte ich leider nichts finden, aber mein Problem sollten eigentlich mehrere haben:
Wir haben ein Gemeinde-Laptop, von dem sonntags mit SongBeamer projiziert wird. Darauf liegen natürlich alle .sng-Files. So weit, so gut.

Wenn aber jetzt jemand den nächsten Godi zuhause vorbereitet, dann überschreibt er beim Import des Ablaufplanes die vorhandenen Lieder (und die Formatierungen!!). Zudem haben nie alle den gleichen Datenbestand.

Unsere Überlegung ist nun, auf unserer Gemeinde-Homepage einen internen Bereich zu schaffen, in dem immer der aktuellste Liederbestand abgelegt wird. Könnte funktionieren. Aber dafür müsste ich das Laptop ins Internet bringen - sprich: Unsere Kirche mit WLAN ausrüsten.

Habt Ihr bessere Ideen? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Gruß
BJ4
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo BJ4 und Mitleser,

wir hatten auch mehrere Probleme mit der Datenhaltung
- Lieder waren mehrfach angelegt
- manche Lieder waren als Powerpoint vorhanden, teilweise auch als .sng
- viele Fehler
- uneinheitliche Handhabung der Interpunktion
- korrigierte Lieder wurden durch Import wieder überschrieben
- unvollständige Copyrights

Dies wurde u.a. dadurch begünstigt, daß mehrere Mitarbeiter bei uns Beamerdienst machen.

Klingt zunächst vielleicht kompliziert, aber so funzt es bei uns jetzt:
Es gibt eine Person, die Lieder korrigiert, mittlerweile ist der komplette Bestand überarbeitet.
Neue Lieder werden in den Ordner "Neue Lieder" kopiert, nach der Korrektur in den Ordner "Datensicherung" übernommen.
Beim Starten von Windows wird der Inhalt des Ordners "Songs" gelöscht und die Dateien der Datensicherung hineinkopiert.
Das hat den Vorteil, daß beim nächsten Starten alles wieder wie gewohnt ist.
Den Ordner "Datensicherung" kann sich jeder auf seinen USB-Stick ziehen und zu Hause Gottesdienste vorbereiten.
Den Beamer-PC ans Internet zu hängen, ich weiß nicht. Irgendwann kucken die Jugendlichen dann Youtube-Videos auf dem Beamer, das ist meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders...

Gruß
Elektrikus
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

bei uns ist das so gelöst, dass der eigentliche "Master"-Lied-Bestand nicht auf dem Laptop der Kirchengemeinde, sondern auf meinem Laptop ist. Das kommt u.a. daher, dass ich ca. 98% aller Lieder eingefügt habe, selbst die meisten Korrekturen mache und selbst SongBeamer noch bei zig anderen Sachen wie bei uns im Gottesdienst verwende (habe in den letzten 10 Tagen SongBeamer mit drei unterscheidlichen Lizenzen in unterschiedlichen Gemeinden eingesetzt). Wenn ich dann mal wieder dran bin mit dem Gottesdienst in meiner Gemeinde, dann gleiche ich den Stand beider Rechner ab.
Neue Lieder kommen immer erst in den Ordner "unformatiert", bis sie durchgesehen wurden ob Tags, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Zeilenumbrüche, Copyright, Liederbuchangaben, Quicksearch-Tags ect. stimmen.
Was ich damit sagen will ist, dass ich es für die beste Lösung halte, wenn wie auch bei Elektrikus eine Person letztendlich verantwortlich für die Liedersammlung ist.

Ich bin strikt gegen Internet am Technikplatz, wenn man nicht 100% sichergehen kann, dass alle Leute, die Dienst haben damit verantwortlich umgehen. Wir haben in der Kirche gar kein Internet. Ich weiß von einer Gemeinde, bei der das ziemlich schiefging mit der Internetnutzung am SongBeamer "Arbeitsplatz" - aufgrund dessen wurde dort der Internetzugang an der Technik wieder abgeschafft.

Gruß,
Gabriel
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

bei uns im Technik-Team hat praktisch jeder seinen eigenen Laptop und in der Kirche selbst ist noch ein Laptop (der auch dort hin gehört).
Wir haben auf einem Webserver einen E-Mail-Verteiler. Wenn jemand ein neues Lied erfasst, schickt er das an die Verteiler-Adresse. So bekommen es immer alle per Mail.
Den Laptop in der Kirche wird so angepasst, dass man immer wieder die Mails abruft und die Lieder aktualisiert. Dafür gibts ja WLAN ;-)
Funktioniert perfekt.
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

Beitrag von BJ4 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die prompten Antworten.

An eine zentrale Person hatten wir auch schon gedacht, allerdings wollte sich das noch niemand ans Bein binden (wir haben noch ~230 Lieder auf PPT-Folien, die erst noch konvertiert werden müssen...).

@Elektrikus:
Macht Ihr das Löschen und Kopieren automatisiert? Falls ja, wie?

@Elektrikus/Gabriel:
Was habt Ihr eigentlich gegen das Internet?!? Man kann zwar über die Sicherheit von WLAN diskutieren, aber das I-Net selbst sollte eigentlich allseits akzeptiert sein, nüch? Eure Kommentare erinnern mich schwer an die Zeit, wo man nur mit exliziter Unterschrift vom Chef einen Zugang bekam. ..
Ich habe absolut nichts gegen YouTube-Filmchen - natürlich nur, wenn sie zum Thema passen. Und ich wüsste echt nicht, was "schief gehen" kann (außer, dass jemand externes den WPA-Schlüssel knackt und unsere .sng-Dateien saugt).

Anyway.
Liebe Grüße
BJ4
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo BJ4,

gegen das Internet an sich habe ich nichts. In meiner Freizeit habe ich sehr oft mit Webprogrammierung zu tun und bin auch sonst viel im Netz unterwegs.
Aber es kommt darauf an wann und wo. Ob man sich zuhause oder in der Gemeinde während der Predigt irgendwelche YouTube-Clips anschaut oder dergleichen tut.
Es ist klar, durch den Internetzugang gibt es einige Erleichterungen im Bereich der Datensynchronisation, aber das private surfen v.a. während der Predigt ist sicher nicht im Sinne des Erfinders und dazu kann es sehr schnell kommen...
Deshalb habe ich auch das hier geschrieben:
Gabriel hat geschrieben:Ich bin strikt gegen Internet am Technikplatz, wenn man nicht 100% sichergehen kann, dass alle Leute, die Dienst haben damit verantwortlich umgehen.
Die Sicherheit weniger des WLANs als die Gefahr von Viren & Co. auf dem Gemeinderechner ist ein weiteres (für mich erstmal sekundäres) Problem, das ich bewusst noch nicht angesprochen habe da sonst gleich die Reaktion gekommen wäre: ja das lässt sich ja in den Griff bekommen...

Gruß,
Gabriel
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

@BJ4:

das Löschen und Kopieren der Songs geschieht mittels einer Batch-Datei, die im Ordner Autostart steht.
Gegen eine geringe Gebühr kann ich die gerne zusenden :mrgreen:

Gegen das Internet am Technikplatz spricht eine ganze Menge:
- Antivirus-Software wird dann einen Update machen und Ressourcen fressen, wenn es am wenigsten paßt (Murphys Law)
- surfende Jugendliche während dem Gottesdienst
- Spiele und jede Menge Software auf dem Rechner, die nicht wirklich produktiv ist

Gruß
Elektrikus
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

hi BJ4

das Batch kannst du dir auch selbst erstellen ist nicht so schwer
http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php

und wenn du Win XP Prof. hast, kannst du das Skript als Anmelde- oder Startskript in der Gruppenrichtlinie (Start-Ausführen-gpedit.msc /all) hinterlegen.

und was das Internet betrifft: wir haben WLAN in der Kirche und wir "missbrauchen" das auch nicht zum zocken o.Ä.
Private Mails abrufen wird ja noch ok sein... seht das nicht so eng, ich habe während einer Predigt ohne Medieneinsatz auch schon Solitaire/Minesweeper/Pinball gespielt ;-)
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Hallo SB-User,

bitte beim Thema bleiben!

also das mit der Batch-Datei finde ich klasse. Bei uns hatte mal einer der sich sehr gut mit Serverseitiger PHP/MySQL/sonstigem gut auskennt angefangen ein online system zu bauen (es sah sehr gut und schlüssig aus - soweit er gekommen war, das projekt ist dann aber leider soweit ich weis sehr in den hintergrund getreten und immer noch nicht fertig), fand ich auch richtig cool - und wäre bestimmt super so etwas zu haben.

Generell finde ich aber das es definitv 1 Verantwortlichen geben sollte für die Liederdatenbank der jeweiligen Gemeinde da es einen klaren sozusagen "Qualitätscontrolling"-Mechanismus gibt. Ich sage nicht das es einer alleine machen muss/sollte aber das einer verantwortlich dafür ist das die Lieder gepflegt sind. Meistens ist es besser die gesamte Aufgabe dann auf verschiedene Leute die Spaß und Zeit daran haben (der Leiter sollte es natürlich auch haben - davon mal ganz abgesehen) weiter zu deligieren.

Batch-Datei: sehr kluge Idee. Muss ich mir echt mal anschauen wie das funktioniert, hatte das bis jetzt noch gar nicht angedacht.

Was wir auch gemacht haben (bin aus Zeitgründen leider aus dem Team raus, deswegen kann ich nur von "haben" sprechen) war das mit den E-Mails, sehr effektiv und jeder ist auf dem neuesten Stand, hilft aber nur dann etwas wenn du ein Team hast das den Vorteil von E-Mails zu schätzen weis und regelmäßig seine E-Mails checkt.
Gruß
Jesus_Shark
amo
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mai 21, 2007 5:13 pm
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Liedverwaltung

Beitrag von amo »

Hallo!

Ich habe es bei uns so eingerichtet, dass der maßgebliche Liedbestand auf dem Gemeinde-Beamer-Rechner ist. Die Dateien habe ich dort in einem lokalen CVS-Repository unter Versionsverwaltung. Wenn also jemand per Import andere Versionen aufspielt, kann ich per CVS entscheiden, ob ich sie in unseren Datenbestand aufnehmen will. Wenn sich ausreichend viel geändert hat, zippe ich die Daten, nehme sie auf USB-Stick mit nach Hause und stelle sie auf unsere Beamerteam-Homepage zum Download (nur für eingetragene Benutzer). Damit haben dann die Leute, die Gottesdienst vorbereiten, die aktuellen Versionen zur Verfügung. Bisher funktioniert es so ganz gut.

Gruß,
Axel
ALFU71
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 30, 2008 4:48 pm
Wohnort: Busswil b. Büren

Liedverwaltung

Beitrag von ALFU71 »

Hallo BJ4

Hier eignet sich die sogenannte WebDAV Technologie. Sie benutzt den gleichen Kommunikationskanal (Port 80), wie wenn man mit dem Webbrowser in's Internet geht (wichtig für die, die sich innerhalb einem Firmennetzwerk befinden, da es hiermit zu keinem Konflikt mit der Firewall kommt). Bei WebDAV ist der Webserver so eingerichtet, dass man ihn wie eine interne Festplatte ansprechen kann und ist somit geeignet, die Lieder zentral abzuspeichern. Man muss lediglich ein Netzlaufwerk einbinden und im Songbeamerprogramm unter Extras -> Optionen -> Ordner - den Speicherort für Songs auf LW:\Verzeichnis/\ ändern.

Liebe Grüsse
ALFU71
BB ALFU71
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo ALFU71
die Idee mit dem "Onlinespeicherplatz..." habe ich auch schon versucht. Bisher scheitert es aber daran, das ich dieser Ressource keinen LW Buchstaben zuweisen kann. Der Webspace steht im Windows-Explorer unter Netzwerkumgebung, hat aber keinen LW Buchstaben. Und Songbeamer möchte diesen nun mal haben..
Wie hast Du das denn gelöst?

Gruß
Thomas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

PaulKawuppke hat geschrieben:die Idee mit dem "Onlinespeicherplatz..." habe ich auch schon versucht. Bisher scheitert es aber daran, das ich dieser Ressource keinen LW Buchstaben zuweisen kann.
Nimm net use oder im Explorer -> Extras -> Netzlaufwerke verbinden

Lutz
ALFU71
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 30, 2008 4:48 pm
Wohnort: Busswil b. Büren

Beitrag von ALFU71 »

Lieber Thomas,

die Lösung, wie ich sie beschrieben habe, setzt WebDAV voraus. Ich habe für dich einen Account eingerichtet, so kannst du die Funktionalität einmal ausprobieren. Ich schicke Dir per PN noch einen Script zu, mit dem du ein Netzlaufwerk mit einem Mausklick starten kannst. Viel Spass.

BB
ALFU71
BB ALFU71
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich würde solche Online-Lösungen nicht für den laufenden Betrieb sondern nur für die Synchronisierung nehmen, denn die Latenz (Reaktionszeit) ist viel höher als bei lokalen Daten und die Internetverbindung kann auch mal weg sein.
Und da in der Gemeinde in der Regel keine Ports gesperrt sein sollten würde ich für die Synchronisierung einfach ein FTP-Netzlaufwerk einrichten. Also einen FTP-Account einrichten und eine "Verknüpfung" folgender Art als Netzlaufwerk oder als virtuellen Ordner hinzufügen:
ftp://ftpuser:ftppasswort@domain.(t)ld/

So mache ich auch immer mal wieder Web-Synchronisierungen mit Windows-Bordmitteln.

Gruß,
Gabriel
ALFU71
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 30, 2008 4:48 pm
Wohnort: Busswil b. Büren

Songs zentral organisieren

Beitrag von ALFU71 »

Hi Gabriel
Gabriel hat geschrieben:solche Online-Lösungen nicht für den laufenden Betrieb sondern nur für die Synchronisierung nehmen
da stimm ich Dir zu. Wir haben die Lieder auch auf dem GemeindePC lokal abgespeichert. Bei jedem Start werden die Lieder mit dem Webspace synchronisiert. (suche noch ein Batchprogramm, welches die Sync. automatisch ausführt ...)
Gabriel hat geschrieben:die Latenz (Reaktionszeit) ist viel höher als bei lokalen Daten
eine Verbindung zu einem WebDAV ist wesentlich schneller als eine FTP Verbindung.


Zudem wird das eigentliche Problem mit einer Synchronisation via FTP nicht behoben. Das Problem liegt ja meistens darin, dass mehrere Personen (bei uns sind es 5 an der Zahl) an den Liedern Änderungen vornehmen. Wenn jetzt jeder die Lieder immer runterladet, verändert ist das Chaos vorprogrammiert. Mit WebDAV werden die Änderungen Live auf dem Webspace ausgeführt und keiner muss diese mehr runter- und wieder raufladen.

Wenn Du willst, kann ich Dir ja auch eine Account freischalten.
BB ALFU71
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Re: Songs zentral organisieren

Beitrag von Gabriel »

Hallo ALFU71,
ALFU71 hat geschrieben:Zudem wird das eigentliche Problem mit einer Synchronisation via FTP nicht behoben. Das Problem liegt ja meistens darin, dass mehrere Personen (bei uns sind es 5 an der Zahl) an den Liedern Änderungen vornehmen. Wenn jetzt jeder die Lieder immer runterladet, verändert ist das Chaos vorprogrammiert. Mit WebDAV werden die Änderungen Live auf dem Webspace ausgeführt und keiner muss diese mehr runter- und wieder raufladen.
Wenn du sagst, dass du die Lieder immer synchronisierst und die lokalen Versionen verwendest (wenn ich dich richtig verstanden habe) ist doch der einzige Unterschied, dass die Synchronisierung mit WebDAV schneller als mit FTP ist, was bei einer intelligenten Synchronisierung keinen spürbaren Unterschied machen sollte, oder? Und die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Personen gleichzeitig das selbe Lied bearbeiten wollen ist sehr gering.
ALFU71 hat geschrieben:Wenn Du willst, kann ich Dir ja auch eine Account freischalten.
Danke für das Angebot, aber ich benötige so etwas gerade nicht und noch vor Jahreswechsel wird mir mein Hoster kostenlos noch zusätzlich eine "Onlinefestplatte" zur Verfügung stellen, die vermutlich auch über WebDAV angebunden ist - dann werde ich damit mal rumexperimentieren.

Ich hatte mir schon vor einigen Monaten überlegt, die Lieder auf einem Server in einer MySQL-Datenbank zu speichern und dann über ein Synchronisationsprogramm die Daten automatisch lokal abgleichen zu lassen - das hätte den Vorteil, dass man Änderungen gezielt nachverfolgen könnte, alte Versionen wiederherstellen könnte...
Aber mir fehlte die Zeit (und fehlt immer noch) dazu, so etwas umzusetzen. Besonders die Zeit für die Einarbeitung in die Indy-Komponenten für Delphi, womit ich das lokale Synchronisationsprogramm machen wollte. Außerdem lohnte sich für mich allein das Zeit- / Nutzen-Verhältnis nicht. Aber wenn sich jemand finden würde, der im Bereich programmierung eines lokalen Clients fit wäre, wäre das durchaus wieder eine Überlegung wert.

Gruß,
Gabriel
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Gabriel hat geschrieben: Und da in der Gemeinde in der Regel keine Ports gesperrt sein sollten würde ich für die Synchronisierung einfach ein FTP-Netzlaufwerk einrichten. Also einen FTP-Account einrichten und eine "Verknüpfung" folgender Art als Netzlaufwerk oder als virtuellen Ordner hinzufügen:
ftp://ftpuser:ftppasswort@domain.(t)ld/

So mache ich auch immer mal wieder Web-Synchronisierungen mit Windows-Bordmitteln.
Das geht auch über eine batch.

Lutz
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

noch eine Frage zu WebDAV: Inzwischen hat mein Hoster mal wieder seine Paketkonditionen verbessert und zusätzlich (wie erwartet) einen WebDAV-Account dazugelegt. Nun wollte ich per "net use" eine Laufwerkverknüpfung erstellen, was mir aber nicht gelungen ist. Eine Verknüpfung als Netzwerkressource ist aber möglich.
Der Server wird über https angesprochen, ich habe mal gelesen, dass es mit WebDAV und https ohne zusätzliche Software zu Problemen führen kann. Stimmt das, oder ist die Verbindung (als Netzlaufwerk) mit Windows-Bordmitteln doch möglich?

Gruß,
Gabriel
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

WebDAV

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo zusammen
die gleichen Erfahrungen wie Gabriel, haben wir auch gemacht. Bisher hat nur die Smartdrive Festplatte von WEB.DE funktioniert. Die ist im "Bezahl"-Account Web.De-Club für 5€/Monat enthalten und erfüllt alle unsere Anforderungen. Songbeamer haben wir auf diesen LW-Buchstaben konfiguriert und heute erfolgreich im Gottesdienst eingesetzt :lol:
Gruß
Thomas
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

LiedbestandWebDAV

Beitrag von BJ4 »

Hallo zusammen,

wir nutzen mittlerweile das MediaCenter von GMX und sind bisher sehr zufrieden. ich habe eine neue Emailadresse eingerichtet und von GMX automatisch 1 GB Speicher bekommen. Dieser kann als Webordner in den Win Explorer eingebunden werden. Somit haben alle Beamerjungs (und ein Mädel) Zugriff auf den zentralen Liedbestand (der auch die Referenz ist).

Die Direktanbindung des Laptops mit SB hat bisher (noch) nicht funktioniert, was aber ein reines WLAN-Problem ist (Kirchenmauern sind erstaunlich dick!).

Allerdings dauert das Kopieren von mittlerweile 300 Liedern doch einige Minuten. Ist also nichts für eine Start-up-Routine. Es sei denn, man macht einen Versions-Check und holt nur die neusten Lieder. Hat jemand eine Idee, wie man das Batch-mäßig erreichen könnte?

LG
BJ4
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Re: LiedbestandWebDAV

Beitrag von PaulKawuppke »

BJ4 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir nutzen mittlerweile das MediaCenter von GMX und sind bisher sehr
LG
BJ4
Hallo
mit dem Mediacenter ist aber kein lokaler LW Buchstabe möglich, oder? Den braucht Songbeamer aber...

Gruß
Thomas
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: LiedbestandWebDAV

Beitrag von elo22 »

BJ4 hat geschrieben: Die Direktanbindung des Laptops mit SB hat bisher (noch) nicht funktioniert, was aber ein reines WLAN-Problem ist (Kirchenmauern sind erstaunlich dick!).

Allerdings dauert das Kopieren von mittlerweile 300 Liedern doch einige Minuten. Ist also nichts für eine Start-up-Routine. Es sei denn, man macht einen Versions-Check und holt nur die neusten Lieder. Hat jemand eine Idee, wie man das Batch-mäßig erreichen könnte?
Wenn ihr das WLAN Problem in den Griff gekriegt habt könntet ihr den Rechner automatisch per Schaltuhr starten und mit VNC @home starten.
Meine batch kann ich dir schicken und Du könntest testen.

Lutz
BJ4
Beiträge: 14
Registriert: Do Okt 16, 2008 9:03 am
Wohnort: GP

MediaCenter

Beitrag von BJ4 »

Guten Morgen,

stimmt, wenn man das MediaCenter als Webordner in den Windows Explorer einbindet, dann taucht es unter Netzwerkumgebung auf - und hat somit keinen LW-Buchstaben. Da ich einen Direktzugriff von SB aber nicht für zielführend halte (zu langsam, zu instabil), brauche ich den ihn aber auch nicht.

Mein Ziel mit dem MediaCenter ist:
- einen zentralen Liedbestand, auf den (fast) jeder und immer zugreifen kann, um den Godi zuhause vorbereiten zu können
- wenn WLAN läuft, dann soll ein Abgleich mit dem lokalen Liedbestand erfolgen (mit dem SB standardmäßig arbeitet)

Das WLAN wird momentan noch durch einen USB-Stick ersetzt, aber ansonsten funktioniert es mit dieser Systematik...!

Gruß
BJ4
AndreasH
Beiträge: 51
Registriert: Fr Jul 18, 2008 7:33 pm

Zentrale Verwaltung mit Subversion

Beitrag von AndreasH »

Hallo zusammen,

wir setzen Songbeamer seit etwas mehr als einem Jahr ein und sind sehr zufrieden. Wir sind ein Team von etwa 4 Leuten,
die abwechselnd für die "Technik" verantwortlich sind.
Auch wir hatten das Problem: wie können wir Songbeamer und Powerpointdateien zentral verwalten und sicherstellen,
dass Änderungen / Korrekturen nicht immer wieder überschrieben werden und jeder immer einen halbwegs aktuellen Stand hat.

Ich habe mich dann für folgendes System entschieden:

1. Auf dem Techniklaptop der Gemeinde ist die Versionsverwaltung "Subversion" installiert.

2. Als Frontend für die Versionsverwaltung ist TortoiseSVN installiert. (TortoiseSVN ist kein eigenständiges Programm,
sondern eine in den normalen Explorer integrierte Verwaltung, Veränderungen an Dateien werden über Icon Overlays visualisiert.)

3. Alle unsere Songbeamerdateien + Powerpointdateien liegen in zwei Ordnern (mit einigen Unterordnern), diese zwei
Ordner sind komplett in die Versionsverwaltung "eingecheckt" und werden damit von der Versionsverwaltung überwacht.

4. Jeder im Technikteam hat einen USB-Stick auf dem ebenfalls unsere komplette Liedersammlung ausgecheckt ist, damit
kann jeder zuhause einen Gottesdienst vorbereiten und bei Bedarf Lieder korrigieren, erweitern und hinzufügen.

5. Zuhause braucht niemand TortoiseSVN, da man ganz normal mit dem Explorer arbeitet.

6. Änderung können nun von jedem USB-Stick in die Versionsverwaltung eingepflegt werden und anschliessen
wieder in die Sammlung auf dem Techniklaptop aktualisiert werden. Achtung, bitte das Konzept beachten!
Auch auf dem Techniklaptop wird nur mit einer "Kopie" gearbeitet, an das eigentliche Original kommt man nur indirekt über TortoiseSVN.

7. Änderungen an den Songbeamerdateien können vor dem "Einchecken" mit dem integrierten Diff-Tool von TortoiseSVN
geprüft werden (Leider habe ich noch kein gutes Diff-Programm für Powerpoint gefunden)

8. Um wieder einen aktuellen Stand zu haben, muss man nur seinen USB-Stick mitbringen und am Techniklaptop
ein "update" ausführen.

9. Ich brauche mir keine Sorgen über gelöschte, zerstörte und veränderte Dateien machen, da ich ja immer noch alle
Vorgängerversionen in der Versionsverwaltung habe.

10. TortoiseSVN achtet wirklich auf den Inhalt der Dateien und nicht nur auf das Datum.

Mit diesem System arbeiten wir nun seit einem Jahr und sind sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Andreas
Antworten