Live Video UND Hintergrundbild

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Live Video UND Hintergrundbild

Beitrag von DaChris »

Hallo ich brauche dringend Hilfe.
Ich will ein Live Video einbinden und gleichzeit aber einen Hintergrund anzeigen.
Dabei ist egal ob ich das Video als Bild im Bild habe oder es eine Farbe bzw. die Transparenz des Hintergrunds ersetzt.
Brauche schnelle Hilfe morgen ist bereits das Event!
Danke euch
gruß
Chris
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo Chris,

das ist möglich wenn du den Stellen im Bild, die durch das Video ersetzt werden sollen, die Farbe 0/16/0 (r/g/b) gibst. Diese Farbe betrachtet SongBeamer als Transparenz. Allerdings ist das keine offizielle Funktion von SongBeamer. Siehe auch hier:
http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=813

Gruß,
Gabriel
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Läuft das denn auch stabil wenn es nur inoffiziell ist?

Und wie mache ich das genau? Video als Hintergrund ersetzt auch das HG Bild
Zuletzt geändert von DaChris am Do Nov 20, 2008 11:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Meiner Erfahrung nach (obwohl ich es nicht oft eingesetzt habe) läuft es absolut stabil. Das inoffiziell bedeutet hier so weit ich weiß nur, dass das Feature zum einen nicht sicher auch in jeder zukünftigen Version dabei sein muss und dass die Farbe auch eventuell irgendwann mal vom Betriebssystem geändert werden könnte.
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Ok also in der Vorschau geht es wie es soll aber im Bild zeigt er das Bild an wie er es soll aber im Screen nicht. Naja ansonsten zeig ich Text mit Hintergrund seperat zu Video.
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Ich habe hier leider gerade keinen externen Monitor zum Testen da, aber mit meiner Webcam und der Vollbildvorschau klappt es so bei mir und ich meine mit dem selben Bild hätte ich es auch schon erfolgreich am ext. Monitor (2. Desktop) getestet. Teste mal das hier:
http://sb-files.jgmg.de/gabriel/transparenz-test.jpg
DaChris
Beiträge: 52
Registriert: Mo Mär 26, 2007 3:20 pm

Beitrag von DaChris »

Hab ich auch net deswegen hab ichs im ersten anzeigen lassen.
Im Vorschau gehts auch bei mir
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hallo,

also das gleiche Problem habe ich auch. Das ich ein Livevideo UND ein Hintergrundbild (mit der speziellen chroma farbwert) brauche. In der Vorschau wird es auch richtig angezeigt nur halt nicht wenn ich die Presi starte. Woran liegt das nun genau?


lg Daniel
Antworten