Nicht nur Akkorde sondern auch Noten

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
SiZu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 04, 2005 12:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Nicht nur Akkorde sondern auch Noten

Beitrag von SiZu »

Hallo Community,
ich hab einfach mal folgende Idee!
Bei uns in der Gemeinde singen wir oft Lieder aus FJ2 und dergleichen im Gottesdienst. Da gibt es Jugendliche, die die Noten kennen aber auch "ältere" Leute, die die Noten nicht kennen.

Gibt es die Möglichkeit auch Noten über die Zeilen zu integrieren?!


Gruß .. SiZu
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Bei den ersten Version von Songbeamer haben wir sehr heftig darüber nachgedacht was Songbeamer alles können muss. Da haben wir uns gegen Noten entschieden da dies für den Anwendungsfall im Gottesdienst nicht gebraucht wird. Nun muss ich Dir sagen das Songbeamer nicht dafür ausgelegt ist und es auch nicht sein wird. Notensatzprogramme sind sehr umpfangreich und zu dem sehr teure Programme. Probiere mal ein gutes aus, da wirst Du sehr schnell sehen was ein Notensatzprogramm alles können muss. Zusammengefasst heißt das: Würde Songbeamer ein Notensatzprogramm beinhalten würden wir mit Kanaonen auf Spatzen schießen.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6033
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit SongBeamer 2.0 wird es da eine Möglichkeit geben, die allerdings etwas umständlich ist (aber sie funktioniert!).
Du brauchst dafür eine Notenschrift, die Du zwischen 2 Font-Tags einbindest:

</font:musiqwik><s:33>=&=4Y=!==Y==Y==%F=G=X=!=%I=H=W===>V==Y=!=X==W===V==W=!=ßE=D=S===>R===:==.</font>
A might-y for- tress is our God, a bul-wark nev-er fail----- ing.

Die Schrift MusiQwik findest Du hier:
http://www.icogitate.com/~ergosum/fonts ... fonts2.htm


Du mußt allerdings noch auf SongBeamer 2.0 Final warten, weil im RC-2 das </font> Tag noch nicht funktioniert.
Gruß, Sebastian
SiZu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Apr 04, 2005 12:52 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SiZu »

Hallo Sven,
Sven Böhm hat geschrieben:... Probiere mal ein gutes aus, da wirst Du sehr schnell sehen was ein Notensatzprogramm alles können muss. Zusammengefasst heißt das: Würde Songbeamer ein Notensatzprogramm beinhalten würden wir mit Kanaonen auf Spatzen schießen.
Das sehe ich anderes! Für den Notensatz der Band setzen wir Final 2005 ein, wenn wir neue Lieder schreiben.
Und damit man den Leuten die die Melodie der Lieder "noch" nicht kennen, diese denen näher bringen kann wäre es sehr gut wenn SongBeamer das könnte. Daher würde ich nicht sagen, dass man mit Kanonen auf Spazen schießt.
Sebastian hat geschrieben:... Mit SongBeamer 2.0 wird es da eine Möglichkeit geben, die allerdings etwas umständlich ist (aber sie funktioniert!).
Du brauchst dafür eine Notenschrift, die Du zwischen 2 Font-Tags einbindest:

</font:musiqwik><s:33>=&=4Y=!==Y==Y==%F=G=X=!=%I=H=W===>V==Y=!=X==W===V==W=!=ßE=D=S===>R===:==.</font>
A might-y for- tress is our God, a bul-wark nev-er fail----- ing.
Hört sich super an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Und ware daher sehnsüchtig auf 2.0! :D


Gruß .. Simon
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Eine andere Möglichkeit, die ich selbst in einzelnen Fällen wähle, wäre es, ein auf Notensatz spezialisiertes Programm (wie z.B. Finale oder Capella) zu verwenden und dort die Notenbilder als Bilder abzulegen. Wird das Seitenformat geeignet gewählt erhält man genügend grosse Notenblatt-Teile für die Darstellung in SongBeamer.

Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Also ich frage mich was dann eine Lobpreisgruppe macht, ich finde es gerade wichtig das diese Gruppe bei einem neuen Lied das Lied der Gemeinde mal vorsingt, klappt bei uns einwandfrei. Danach wird das Lied regelmässig in den GD's gesungen.
Wir haben so auch ohne Noten keine Schwierigkeiten.
Ich möchte lieber SB so wie es jetzt ist Preis Leistung finde ich sehr gut.

gruss tomcat
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Dem kann ich voll zustimmen, denn dies ist auch unsere Erfahrung. Wenn die Lobpreisgruppe ein (neues) Lied hinsichtlich Melodie, Rythmus usw. sicher u. klar nachvollziehbar singt und spielt, können die Leute i.d. Regel auch bei komplizierteren Lieder ziemlich schnell mitsingen. Ja wenn (!) - leider habe ich es auch schon erlebt, dass ich auch als einigermassen Geübter bei der grossen Vielfalt gleichzeitiger Töne evtl. noch ziemlich unterschiedlich in Bezug auf Takt/Pausen, nicht mehr weiss, was ich nun singen soll. Manchmal kommen dann Lieder deutlich anders heraus als vom Author ursprünglich beabsichtigt.

Oft finden die Texte ohne Noten leichter u. tiefer Eingang bei mir u. den Leuten, vermutlich weil keine (manchmal komplizierten) Noten einem ablenken bzw. in Anspruch nehmen.

Andererseits hilft allein der Velauf (d.h. ohne die Notenwerte zu beachten) manchem/r Sänger/in ein neues Lied erst einmal "korrekt" aufzunehmen.

Vielleicht deswegen wurden auch bei den Konzerten zur Aufnahme der neuen Live CD "Feiert Jesus 11" mit Albert Frey (u.a.) die wirklich neuen Lieder beim Einsingen erst einmal als Notenbild angezeigt (obwohl ein super Gesangs- u. Musikteam da waren) und später während des Konzerts dann allerdings auch als Text mit Hintergrundbild.

Was man nun bevorzugt - Text oder Noten - ist letztlich wohl eine Frage der persönlichen Vorliebe. Mir ist ein auf Text u. Bilder spezialisiertes Programm wie SongBeamer auf der einen Seite und ein auf Noten spezialisiertes auf der anderen Seite aber allemal lieber als ein Tausendsassa der alles und doch nichts so richtig kann.
Und da bei mir/uns Noten die Ausnahme sind, reicht mir eine Einbindung als Bild- oder Powerpoint-Datei vollkommen.

Wolfgang :)
Antworten