Forum für Erfahrungsaustausch

Alles zu Technik in der Gemeinde
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Forum für Erfahrungsaustausch

Beitrag von ChristianB »

Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Seit längerer Zeit bin ich schon auf der Suche nach einem deutschsprachigem Medium (Forum, Mailingliste,...) über das Gemeindetechniker ihre Erfahrungen austauschen können. Leider bin ich noch nicht wirklich fündig geworden, obwohl dieses Forum schon mehr ist als ich sonst gefunden habe.

Derzeit lese ich viel in einem amerikanischem Forum (www.churchmedia.net) mit, welches so ziemlich alle Bereiche der (technischen) Gemeindearbeit abdeckt.

So etwas würde ich mir auch für den deutschsprachigen Raum wünschen. Kennt ihr vielleicht ein solches Forum oder etwas in der Art?

Viele Grüße

Christian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Forum für Erfahrungsaustausch

Beitrag von elo22 »

ChristianB hat geschrieben: So etwas würde ich mir auch für den deutschsprachigen Raum wünschen.
Bild
ChristianB hat geschrieben:Kennt ihr vielleicht ein solches Forum oder etwas in der Art?
Bisher nicht, bei jesus.de kommte ab und an mal eine Frage aber nicht mehr.

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo ChristianB,

ich kann Dein Anliegen (Deine Sehnsucht) sehr gut verstehen.
Ich muss aber dem Lutz, alias "elo 22" zustimmen. Ich kenne auch noch kein deutschsprachiges Internetforum mit dem Profil, nach dem Du fragst.

Neben "churchmedia" gibt es da noch das Forum von "www. churchsound.com" oder aber das Magazin "Technologies for Worship" (http://www.tfwm.com) und noch andere.

In deutscher Sprache kenne ich noch nichts vergleichbares.

Das Forum hier ist primär auf "SongBeamer" als Projektionsoftware für Liedtexte einberufen. Und das bedient dieses Forum in vorzüglichster Weise.

In Sachen Beamer, Projektionstechnik allgemein, Tontechnik und in Teilen auch in Richtung Rigging finden sich hier in diesem Forum doch schon reichlich Ansätze und Informationen.
Aber eben wie solche Foren gestrickt sind - Du musst immmernoch selber "durchlesen" bis dass Du Deine Fragen beantwortet findest bzw. betreut bist.

Aber wer weiss, vielleicht kann das "SongBeamer-Forum" über den Tellerrand hinaus schauen lernen und Deine Sehnsucht (die auch meine ist) mit auf den Weg bringen.
Solange das aber auch im Interesse von Sebastian und Sven liegt
Die Tatsache, dass dieses Forum schon jetzt darüber hinausgeht birgt aber die Möglichkeit genau hier weiterzugehen.

Ich weiss jetzt aber nicht so richtig, wo Dir "der Schuh drückt".
Sag doch mal was zu den Themengebieten, die Du neben SongBeamer noch betrachten willst.
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben: Neben "churchmedia" gibt es da noch das Forum von "www. churchsound.com" oder aber das Magazin "Technologies for Worship" (http://www.tfwm.com) und noch andere.

In deutscher Sprache kenne ich noch nichts vergleichbares.
Eben das ist mein Problem, mit englischen Foren kann ich nix anfangen. Mir ginge es in erster Linie um Anregungen. Fragen kommen sicher später.

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Lutz (alias elo 22) und ChristianB,

na dann lasst uns doch an dieser Stelle weiter machen.
Der Anfang ist ja schon gemacht.

Gebt doch einfach mal Eure Anliegen etwas genauer kund.
Vielleicht kann daraus, mit dem Einverständnis von Sebastian und Sven, Euer/Unser deutschsprachiges Forum enstehen, das Ihr sucht. Aber das habe ich ja schonmal und weiter oben gesagt.
Gruß
HolgerH
Christian Barz
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 31, 2006 2:27 pm

Beitrag von Christian Barz »

Hallo Miteinander,

also ich wüsste nicht, über was wir uns hier alles schon unterhalten haben.
Viele Themen die nichts direkt mit dem Songbeamer zu tun haben.
Von Baurechtlichen Anregungen über Fotografie , Traversenplanung , Verdunkelung mit Stoff und und und.

Dann so allgemeine Sachen, wo gibt’s was zu kaufen, wer sollte für was in der Gemeinde zuständig sein sogar mit Umfrage .
Klar, gab es für solche „Diskussionsausflüge“ nie offiziell von Sebastian und Sven ein Einverständnis ob das so gewünscht ist.

Ich finde das Forum heute schon als erste Anlaufstelle.

Mal sehen was sich so ergibt.
Zuletzt geändert von Christian Barz am Fr Dez 19, 2008 9:51 am, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das Forum Technik Allgemein ist durchaus auch für solche Dinge gedacht. Bei entsprechender Nachfrage zu einem Thema können wir auch gerne einen neuen Bereich aufmachen.
Gruß, Sebastian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine positive Antwort.
Cool wäre es, wenn innerhalb des Forums "Technik allgemein - Alles zu Technik in der Gemeinde" eine "Substruktur" aufbauen könnte, damit man etwas sortierter nach Schwerpunktthemen - Das könnte dann z.B. so aussehen:

Technik Allgemein
---> Tontechnik
---> Lichttechnik
---> Rigging/Bühne
---> Sicherheit und Bestimmungen
---> ...

Oder so ähnlich.

Noch cooler wäre es dann, wenn man unterhalb der Schwerpunktthemen noch eine weitere (3.) Hierarchie-Ebene vorsehen könnte innerhalb derer dann gezielte Anfragen und Antworten dargestellt werden können - also z.B.:

Technik Allgemein
---> Tontechnik
------> Beschallungstechnik
------> Monitoring
------> Mikrofonie
------> Mixing
------> Signalbearbeitung
------> ...
---> Lichttechnik
------> ...
---> Rigging/Bühne
------> Traversen
------> ...
---> Sicherheit und Bestimmungen
------> Unfallverhütung (UVVen wie z.B. BGV C1 ... )
---> ...

Irgendwie sowas :?:

Aber jetzt wünsch uns allen erstmal eine gesegnete Weihnachtszeit, und dass wir alle wieder wohlbehalten in 2009 hier im Forum voneinander lesen können.
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Holger:

Jooooou, finde ich gut, würde das so auch unterschreiben.

Grüße

Andreas
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Hi, hier ist ja doch einiges passiert. Ich dachte schon, dazu hätte niemand mehr was geschrieben, nachdem ich keine Mailbenachrichtigung mehr bekommen habe. Hätte ich wohl mal öfter vorbeischauen sollen ;-)

Ich muss sagen, ich habe noch keine wirklich genaue Vorstellung wie so ein Forum aussehen kann und auch nicht, wie umfangreich es sein sollte. Was sich Holger an Themenbereichen vorstellt trifft es auch schon ganz gut denke ich. Es sollte aber auch Bereiche für weitere Medien im Gottesdienst geben. Vielleicht auch ein Austausch über verschiedene Beamerprogramme. Wir benutzen beispielsweise ProPresenter von Renewed Vision und setzten von der Computerhardware auf Apple. Aber es gibt ja noch jede Menge weitere Programme wie z.B. SongShowPlus, Praisemaster, MediaShout, LiveWorship,... Da ist natürlich auch die Frage, ob so ein Bereich gerade in diesem Forum hier gewünscht ist. Aber ich denke es gehört für ein umfassendes Forum für Gemeindetechnik dazu sich nicht in bestimmten Bereichen auf ein Produkt festzulegen.

Weitere Bereiche die ich mir auch vorstellen kann sind Lizenzen und gesetzliche Bestimmungen zum Thema GEMA, GEZ, CCLI, ... was gerade in Deutschland ja ein brennendes Thema ist.

Auch die Nutzung von neuen Medien im Gottesdienst, z.B. selbsterstellte Hintergrundbilder oder Videos, die Nutzung der entsprechenden Software (Photoshop, After Effects, etc.) kann ich mir als Themenbereich vorstellen.

Gemeindewebseiten, CMS, Webserverbetrieb sind auch Punkte die zur Technik gehören und eigentlich auch in fast jeder Gemeinde aktuell.

Aber ich denke, es ist auch eine Sache der Nachfrage. Ein Forum was zuviele Bereiche hat, von denen einige überhaupt keine oder kaum Beiträge enthalten spricht nicht unbedingt Leute an darin zu schreiben. Man kann ja erstmal mit wenigen Bereichen anfangen und die dann bei Bedarf in weitere Unterbereiche feiner aufteilen.

Wir können ja mal unsere Ideen hier weiter entwickeln und wer weiss, vielleicht bekommen wir es sogar hin so ein schönes Forum auf die Beine zu stellen :-) Ich fänds cool.

Viele Grüße

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

ChristianB hat geschrieben:Hi, hier ist ja doch einiges passiert.
Yepp und ich mache da gleich weiter.
ChristianB hat geschrieben:Ich dachte schon, dazu hätte niemand mehr was geschrieben, nachdem ich keine Mailbenachrichtigung mehr bekommen habe. Hätte ich wohl mal öfter vorbeischauen sollen ;-)
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
ChristianB hat geschrieben: Ich muss sagen, ich habe noch keine wirklich genaue Vorstellung wie so ein Forum aussehen kann und auch nicht, wie umfangreich es sein sollte.
Ich auch nicht, überlassen wir es unserem Herrn.
ChristianB hat geschrieben: Was sich Holger an Themenbereichen vorstellt trifft es auch schon ganz gut denke ich. Es sollte aber auch Bereiche für weitere Medien im Gottesdienst geben.
Dafür!
ChristianB hat geschrieben: Auch die Nutzung von neuen Medien im Gottesdienst, z.B. selbsterstellte Hintergrundbilder oder Videos, die Nutzung der entsprechenden Software (Photoshop, After Effects, etc.) kann ich mir als Themenbereich vorstellen.
Wollte eigentlich gerade schreiben ob Du Gedanken lesen kannst… aber wir wissen es besser.
ChristianB hat geschrieben: Gemeindewebseiten, CMS, Webserverbetrieb sind auch Punkte die zur Technik gehören und eigentlich auch in fast jeder Gemeinde aktuell.
Bin dabei, ich bastel hier an Gemeideseiten und ProChrist, Evangelische Allianz ist angedacht.
ChristianB hat geschrieben: Wir können ja mal unsere Ideen hier weiter entwickeln und wer weiss, vielleicht bekommen wir es sogar hin so ein schönes Forum auf die Beine zu stellen :-) Ich fänds cool.
Nicht nur Du, also ich bin mit im Boot und fange gleich einen neuen Fred an.

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo ChristianB und alle zusammen,

klar doch, Dem steht nichts im Wege, dass auch eine Kathegorie "Projektionstechnik" samt Unterkathegorien wie z.B.: "Hardware" (Beamer und Konsorten) und Software oder gar auch das Thema "Projektionsflächen" (Aufprojektion Rückprojektion usw.).
Bei "Software" sehe ich allerdings einen Konflikt. Wir sind hier im SongBeamer-Forum. Dabei geht es zu förderst um SongBeamer.
Dass wir uns hier, ganz nebenbei und zusätzlich auch mit weiteren Themen der "Technik in der Gemeinde" austauschen, haben wir der "Gunst" von Sebastian und Sven zu verdanken.
Wenn Du aber hier gerne auch "vergleichend" Austausch mit und über andere Projektionssoftware sehen könntes, dann muss ich hier erstmal "Einhalt gebieten". Spätestens sowas gehört wo ganz wo anders hin. -

Angekommen :?:

Und dann dazu, ob hier allgemein was weitergeht:
Das liegt ziemlich an drei Aspekten.
Zum Einen, würde das ein "Forum im Forum" bedeuten.
Zu Anderen ist die Frage des Einstiegs ? Wer findet unter dem "Synonym SongBeamer-Forum" gleichsam ein weiteres Forum, das konsequent weitergeht und die Gemeindetechnik im Besonderen addressiert.
Und zum Dritten - solch ein "Forum im Forum" will auch moderiert werden.
Das können Sebastian und Sven unmöglich noch zusätzlich leisten.
Da sind wir selber gefragt und müssen in uns gehen, ob wir dafür die Zeit und Muße haben.
Ich von meiner Seite wäre nicht abgegeneigt, gemeinsam mit Dir und noch ein paar anderen, so ein mögliches "Sub-Forum" mit zu moderieren.

Eine "Wettberwerbserweiterung" des SongBeamer-Forums sehe ich aber schlichtweg als nicht "angebracht". Das und mindestens das, müsste in einem externen Forum ablaufen. Ungeachtet dessen bin ich auf SongBeamer eingeschossen und mit dem hier laufenden Forum und dem darin geleisteten Support mehr als nur zufrieden.
Solchen Support findest an keiner anderen Stelle, sei es die "PraiseBox" (Hallo?). EasyPraise (amerikanisch und - ha ja),
SongShowPlus (...), PraiseMaster (noch amerikanischer ...), MediaShout (...), LiveWorship (...)" und haste nicht gesehen ...

DAS - gehört sicher nicht hierher.
Der weitere Austausch aber sicher und der bringt uns zusammen auch nochmals weiter.

Angekommen :?:
Gruß
HolgerH
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Hallo Holger und natürlich alle anderen,

der Punkt mit der Software sehe ich ebenfalls kritisch und bin deiner Meinung, dass das nicht hier hin gehört. Aber andererseits, ist ein Forum was diesen Punkt nicht abdeckt unvollständig.
Auch auf diesem Markt gibt es eine gewisse Vielfalt von Produkten, die alle eine gewisse Daseinsberechtigung haben. Nicht jeder hat die gleichen Anforderungen, dem einen gefällt das eine Programm besser, dem anderen ein Anderes. Wie gesagt, wir benutzen z.B. Songbeamer nicht und wir sind auch von unserer Software sehr überzeugt, sie erfüllt unsere Anforderungen.
Eigentlich wäre ich jetzt nicht hier in diesem Forum, wenn ich es nicht durch Zufall gefunden hätte, weil ich ja keinen Support für SongBeamer benötige. Es gibt bestimmt auch andere Leute denen es so geht.

Ich habe immer mal wieder darüber nachgedacht so ein Forum zu starten, nur war ich mir immer sehr unsicher über die Form (Forum, Mailingliste, Wiki,...), den Umfang, wie man sowas anfängt und wo es mal hinführen kann. Und dann hab ich mich nicht getraut, es wieder aus den Augen verloren und liegen lassen, bis wieder so ein Impuls kam "Eigentlich brauchen wir in Deutschland sowas".
Das letzte Mal war dies auf unserer Silvesterfreizeit Anfang des Jahres. Mir liegt schon seit einigen Jahren auf auf dem Herzen - und ich es sehe als meinen Job an - einen Rahmen für Menschen zu schaffen, die Gott dienen und sein Wort weitergeben. Das sie sich keine Gedanken machen müssen, wie funktioniert das jetzt genau?, Ist das Mikro an wenn ich da reinspreche?, sehen mich alle? usw. Das sie sich einfach locker machen können und sich nur auf ihren Dienst konzentrieren brauchen.
Auf der besagten Freizeit kam der Gastprediger zu mir und hat sich genau für diese Punkte oben bedankt. Er ist technisch nicht so firm und ich habe ihm mit meiner Unterstützung jede Menge Stress abgenommen. In diesem Moment habe ich gemerkt, dass ein Forum, welches solch unterstützendes Wissen weitergibt, dass andere Leute ebenso einen Rahmen schaffen und Stress wegnehmen können, genauso zu meinem Job gehört, wie wenn ich selbst einen Prediger in seinem Vortrag unterstütze. Und dann habe ich wieder angefangen darüber nachzudenken. Ich hoffe, dass war soweit verständlich.

Ich träume von einem Ort (Forum, was auch immer), wo Gemeindetechniker aller Art sich über ihre Probleme und Erfahren austauschen können. Wo sie Hilfe oder Anregungen zu Problemen finden können. Wo auch gefragt und beraten werden kann, was das Beste ist für eine Gemeinde in einer bestimmten Situation. Wo eine Gemeinschaft entsteht, in der man sich kennen und schätzen lernt um zusammen für Gott zu dienen. Und auch mal über den eigenen Tellerrand zu blicken ;-)

So, soviel dazu. Ich muss dann jetzt mal ins Bett

viele Grüße

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Jou, sehe das auch so, würde das auch mit moderieren und untersützen. Ich könnte da von uns auch Webspace und Domain zur Verfügung stellen ...

Grüßle

Andreas Gebert
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Das hört sich ja schon viel versprechend an.

Ich habe auch noch Platz auf meinem Webserver und hatte auch schon Mitte letzten Jahres die Domain "Gemeindetechnik.de" reserviert. Wäre also auch eine Möglichkeit.

Gruß

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo zusammen,

hab mich gerade frisch hier angemeldet, und melde mich sogleich zu Wort:

Zu der Eingangsfrage kann ich folgenden Link beitragen:
http://www.paforum.de/phpBB/index.php

Dies ist natürlich ein skulares Forum, dass aber zumindest den rein technischen Part sehr gut abdeckt, zugegebener Weise aber natürlich die "speziellen Probleme" eines Gemeindetechnikers nur bedingt nachvollziehen kann...

Daher würde ich mich über ein Gemeindetechnikforum auch sehr freuen und dieses sicherlich auch mit dem ein oder anderen Kommentar unterstützen und (hoffentlich) bereichern.

Da ich mittlerweile auf ca. 2 dekaden Technikerfahrung zurückgreifen kann, würde ich mich freuen dem ein oder anderen Neueinsteiger möglicher Weise hifreiche Tipps geben zu können.
Genauso lechtze ich aber auch nach neuen Anregungen, da man ja dann doch irgendwann in einen gewissen Trott hineingerät :?

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ich hab mich bisher bewußt etwas zurückgehalten, um zu sehen, wie so die Resonanz zu diesem Thema ist. Entsprechend dem vorhandenen Interesse halte ich das inzwischen insgesamt für einen lohnenwerte Sache. Und so sind wir bei SongBeamer am überlegen bzw. planen, was wir da machen können. Danke schon mal für eure Bereitschaft, euch da einzubringen :).

Ich denke es wäre gut, hier etwas von offizieller Seite von SongBeamer zu machen. Das wäre sicher auch förderlich für die Anzahl der Benutzer. Auf der anderen Seite bedeutet es vermutlich einiges an Arbeit, also auch was die Moderation angeht. So wie ich es sehe, könnte ich dabei auf "holgerh" und "gebert" zählen.
Zuletzt geändert von Sebastian am Mo Feb 16, 2009 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Sebastian
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Matze M

Hmmmm, das PA-Forum ist doch schon sehr behringerlastig und technisch oft eher zweifelhaft. Die Gemeindetechnik hat schon ihre Eigenheiten.

Grüße

Andreas
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo MM,

"a warm welcome" hier im Forum.
Eben - das PA-Forum denke auch ich, ist in unserem Kontext sicher nicht ganz zuhause und eher bedingt in der Lage eine effektive Hilfestellung zu bieten. Dazu kommt - naja ich will jetzt nicht all zu zynisch werden - dass sich das PA-Forum doch etwas "daneben entwickelt" hat und sich mehr in Befindlichkeiten und Halbwissen äußert.

Aber eben - selber erstmal besser machen.
Wenn ich mir das recht überlege, dann ist solch ein Forum innerhalb des SongBeamer-Forums doch nicht so recht der "Stein der Weisen".
Irgendwie zeigt sich mir, dass wir solch ein Forum parallel zum SongBeamer-Forum aufbauen müssten und die beiden Foren miteinander "verheiraten".
Ich selber habe jetzt aber keinerlei Erfahrung mit dem Aufsetzen eines solchen Forums. Ich täte aber sicher und gern beim strukturieren und moderieren mitmachen und helfen.

Was denkt Ihr darüber ?

Fröget mit ...
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Holger:

Halbwissen - den Begriff hatte ich gesucht.

Ansonsten: D`accord, aufbauen und moderieren kann ich mit machen, wie man so was aufsetzt - kein Plan. Ich finde auch die Domain vom Sebastian recht treffend.

Grüße

Andi
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Ich gebe meinen beiden Vorrednern bzgl. des PA Forums natürlich Recht, wenn gleich man (von Befindlichkeiten und viel "Gelaber" abgesehen) zumindest auf eine größere Anzahl an potentiellen Informationen zugreift...

Aber wie schon erwähnt würde ich die Etablierung eines Gemeindetechnikforums sehr begrüßen (wo auch immer die letzendlich zuhause ist)!!!

Wenn sich hier oder woanders so etwas sinnvoll entwickelt wird man denke ich sehr schnell auch hier einen großen Wissenspool aufbauen können, der dann allen Gemeinden und letztlich der Verbreitung Gottes Wortes (das ist ja nun letztlich unser Auftrag) dienlich ist!

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Matze M hat geschrieben: Zu der Eingangsfrage kann ich folgenden Link beitragen:
http://www.paforum.de/phpBB/index.php
Ich lese da auch mit und gebe gelegentlich meinen Senf dazu aber wohl fühle ich mich da nicht.

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

upps,

sehe gerade, dass da während ich am schreiben war doch auch von Sebastian eine Reaktion kam - und keine schlechte :D

Also wie gesagt, beim strukturieren und moderieren täte ich mich gerne mit einklinken. Besonders was das strukturieren betrifft.
Weil gerade da holperts in vielen Foren enorm.

Bei der Struktur stelle ich mir sowas wie eine "Parallel-Struktur vor".
Zunächst ist die Struktur für beide Bereiche erstmal die gleiche.

Ich nenne die erste Struktur jetzt einfach mal Knowledge-Base:
Threads in denen zu konkreten Themen "regelrechte" Grundlagenbeiträge bzw. Informationen abgelegt werden können, die nicht durch Diskussionen unterbrochen werden, sondern im jeweiligen Themenbereich aufgebaut und konsistent fortgeführt werden können.
Also sowas wie eine strukturierte "Knowledge-Base". Oder wenn man so will - ein Online Seminar ...

Und dann "parallel" dazu in der gleichen Grundstruktur (wie immer sowas aussehen bzw. gehen kann) die eigentlichen Threads zu konkreten Fragen mit deren Diskussion. In den jeweiligen Diskussionen bzw. im Austausch kann man dann (besonders als Moderator) auf die entsprechenden Threads in der "Knowledge-Base" verlinken, wo sich der geneigte Forumsleser und Antwort suchende dann "ohne Unterbrechung" zu einem Themenbereich belesen kann.

Ich will mal ein Beispiel versuchen:
Im eigentlichen Forum kommt ein neuer Thread vom Josua Klaus rein der da heisst "Mischpult".
Der Josua Klaus hat darin berichtet, dass Seine Gemeinde über die Anschaffung eines neuen Mischpults nachdenkt. Er wollte dann mal Erfahrungen, Empfehlungen und Budgets abfragen und wie man da dran geht und was man so alles beachten sollte.
Im Verlauf der Diskussion kamen dann viele Tipps, Anregungen und Erfahrungen und gar neue Fragen zusammen. Dazu kam dann noch das Thema Lautsprecher auf usw.
Bisweilen wurde es in diesem Thread aber immer müßiger die eigentliche Sachinformation zu den, mittlerweile unterschiedlichen Fragekomplexen herauszufinden.
Hier käme jetzt die "Parallel-Struktur" in Form der Knowledge-Base zum Zuge, wo z.B. das Thema "Mischpult" in sich weitaus dezidierter und konzentrierter beschrieben ist bzw. werden kann, mit Bsaiswissen, Checklisten und haste nicht gesehen. Sogar noch mehr - diese Knowledge-Base wächst mit den Fragestellungen und den Diskussionen aus dem eigentlichen Forum parallel mit.

Die Knowledge-Base würde von den Moderatoren in deren Grundstruktur in Inhalt zunächst erstmal aufgebaut und dann weiter gepflegt werden. Aus dem Forum selber kommen ja neben den eigentlichen Fragen aber Beiträge die sich dann eigentlich in der Knowledge-Base wiederfinden sollten. Die Übernahme und "Eingliederung in die Knowledge-Base" würden die Moderatoren oder ein noch zu findender Kreis von "Fachautoren" vornehmen und so die Knowledge-Base fortwährend aufbauen.

Jetzt kommt's mir gerade in den Sinn - klar doch :idea: - die Knowledge-Base könnte ein Wiki sein. Das wäre dann die gleiche Struktur wie hier im SongBeamer-Forum, mit Fragen, Diskussion und Austausch hier im eigentlichen Forum und dem strukturierten, konsistenten "roten Faden" im zugehörigen Wiki.

Also irgendwie sowas schwebt gerade in meinem Kopf.

Was denkt Ihr darüber ?

Saget und fröget mit ...
Zuletzt geändert von holgerh am Mo Feb 16, 2009 10:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
HolgerH
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Ich muss meinen Vorredner zustimmen, was das PA Forum angeht.
Ich habe früher öfters mitgelesen und auch einiges gelernt. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man dann mal was gefragt hat, waren die Lösungen meist entweder eine Nummer zu groß, man hat sich anhören dürfen, dass mit dem Budget nix geht oder man wurde als kleiner unwissender Gemeindetechniker nicht ernst genommen oder schlimmstenfalls alles zusammen.

Die Idee von HolgerH hört sich interessant, aber auch sehr arbeitsintensiv an. Vorallem die Parallelstruktur zu füllen und auch aktuell zu halten dürfte viel Arbeit sein. Aber an sich ist ein Wiki auch eine tolle Idee :-)

Grundsätzlich bin auch gerne bereit bei einem solchen mitzuarbeiten, soweit ich kann und mein Wissen reicht.

Viele Grüße

Christian
Grüsse aus Mainz.

Christian
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Christian,

ja genau - das bringt das PA-Forum unter anderem mit sich - was Du gesagt hast.
Aber auch hier müssen wir zusammen aufeinander aufpassen, dass wir nicht eigene Ideale "zu Markte tragen".
Wir müssen vielmehr füreinander da sein- ganz einfach - und doch:
Darin liegt eine echte Herausforderung.
Ich muss zugeben - solch eine "Parallelstruktur" braucht erst recht zu Anfang viel "initiale Arbeit" - darauf steht und fällt aber die ganz Idee.

Lass uns da aber erst mal weiter "spinnen" und dann einen gemeinsamen Nenner finden. Wer weis - daraus kann was entstehen, das zu uns passt.
Gruß
HolgerH
Antworten