Forum für Erfahrungsaustausch

Alles zu Technik in der Gemeinde
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben: Lass uns da aber erst mal weiter "spinnen" und dann einen gemeinsamen Nenner finden. Wer weis - daraus kann was entstehen, das zu uns passt.
Brüder, ich bin dabei.

Lutz
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Ich denke einfach mal starten und versuchen einen hohen Bekanntheitsgrad zu erzeugen, um eine möglichts breite Basis an Erfahrungen und Meinungen zu erhalten.
Denn davon lebt ja ein Forum schließlich...

Diese Plattform hier scheint mir grundsätzlich geeignet, da sie ja bereits schon bekannt ist :o

Letztlich bin ich da aber leidenschaftslos.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

Also ich finde diesen Vorstoß sehr gut. Letztes Jahr hatte ich auch die Idee für so ein Projekt, das dann aber nie zur Umsetzung kam da.
Mein Projekt ging in die gleiche Richtung mit vielleicht einem etwas anderem Schwerpunkt.

Genau die Idee mit der Knowledge-Base finde ich das es ein wichtiger und sehr guter Stützpunkt für das Projekt sein kann.

Was ich sehr gerne machen würde ist eine Website (oder Wiki - ich würde allerdings eine gut entwickelte Website ansprechender finden) für das Projekt zu entwickeln und das Forum hier als das benutze Forum benutzen.

Die ganze Diskussion über versch. Beamerprodukte kann man ja ausblenden da anfrangen wie Bugs ect eben gerade an den jeweiligen Entwickler und nicht an eine Technik-Community gehen sollten. Oder sehe ich das falsch...



Also ich bringe meine Unterstützung hier auch sehr gerne mit ein.
Bleiben wir dran und lassen es entstehen.
- Kümmere mich sehr gerne darum das bekannt zu machen und Alle möglichen Gemeinden & Kirchen da mit zu involvieren. Also sobald da etwas konkretes steht für das man Werbung machen kann.
Gruß
Jesus_Shark
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch nicht den Spaß verderben, gebe aber einige Dinge zu bedenken:

So ein Forum aufzubauen ist sicherlich machbar, es aber über längere Zeit aktuell und lebendig zu halten jedoch eine Aufgabe, die viel Zeit erfodert. Stellt euch selbst die Frage, ob ihr diese Zeit (übrig) habt.

Es sind sicherlich einige Leute hier unterwegs, die sich technisch, organisatorisch und geistlich auf hohem Niveau bewegen. Das käme dem Forum sicherlich zu Gute, sollte allerdings nicht darin enden, daß einfache Fragen in Fachsimpeleien enden und der Frager nur noch Bahnhof versteht. Dazu braucht es eine Aufteilung in Sachgebiete, z.B.
- Beamer und Videotechnik
- Mikrofone
- Lautsprecher
- Mischpulte und Siderack
- Aufnahme und Vervielfältigung
...
Wenn für jedes Sachgebiet ein oder zwei kompetente Ansprechpartner da sind, dann könnte das klappen.

Was ich mir aber richtig schwierig vorstelle ist die Tatsache, daß der Unterschied zwischen kleiner Hauskirche mit vielleicht 30 Leuten und großer Gemeinde mit mehreren Hundert Besuchern in vielen Bereichen doch sehr groß ist. Diesen Spagat in den Griff zu bekommen ist mit Sicherheit eine große Herausforderung. Während der eine Techniker sich freut, ein ECHTES SM58 an sein Behringer Mischpult anschließen zu dürfen, fragt sich der andere, ob er ein M7 oder ein iLive kaufen soll...

Gruß
Elektrikus
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Ja, die Möglichkeiten und Gegebenheiten sind breit gestreut, aber wir alle haben doch ein Ziel.

Das pa-forum hat ein Schwesterforum angelegt, damit die "pros" nicht von den "hobby-Djs" genervt werden und umgekehrt.

Aber:
Wenn es um Gemeindetechnik geht, ist das bereits eine recht eingeschränkte Personengruppe.

Sich gegenseitig zu nerven ist ausserdem ein zwischenmenschliches Problem (im churchsound-forum von prosoundweb.com habe ich von derartigem nicht viel mitbekommen) hier sollte unter Christen per Definition nicht so viel schiefgehen.

Die Physik hinter unserem Dienst ändert sich nicht, und prinzipiell ist ein Behringer xenyx genauso aufgebaut wie ein Soundcraft k2

Und vor dem Kreuz sind wir doch sowieso gleich, egal was für Pulte und Mikrofone wir nutzen.....


Ich denke ein Forum für Gemeindetechniker ist möglich und sinnvoll, und ich bin gerne bereit, meinen Teil dafür zu tun es aktuell und lebendig zu halten.

matthias
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

ich denke auch, dass die Diskrepanz zwischen den "alten Hasen" und Neueinsteigern kein Problem sondern eher eine Chance darstellt.

Was bringt es wenn die Erfahrenen unter sich Fachsimpeln und die Neueinsteiger sich ihre Fragen nicht gegenseitig beantworten können????

Auch in anderen Gemeindebereichen werden doch neue Leute bewusst mit hineingenommen um Erfahrungen zu sammeln, Ihre Gaben auszutesten und von den anderen zu lernen.

So sollten wir hier auch handeln!

Viele der Fragestellungen aus dem techn. Gemeindeleben kann man im PA Forum o.ä. eben nicht stellen, zumal dort wie auch schon mehrfach bemerkt, oft schnell vom Thema abgedriftet wird...

Eine Aufteilung in weitere Unter Tehmen halte ich auch für eine gute Idee.
Interessant fände ich auch wenn nicht nur reine Technikeigenschaften diskutiert würden, sondern auch Raum für Erfahrungsaustausch und Tipps zur praktischen Bedienung einzelner Geräte wäre...

Wie schon gesagt lasst es uns einfach versuchen.

Von meiner Seite aus kann ich leider nur hin und wieder einen mehr oder weniger hilfreichen "Wortbeitrag" leisten, da mir für allas weitere schlicht die Zeit fehlt.
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Pro

Beitrag von Nandus »

Ich als stiller Mitleser dieses Forums bin begeistert von der Idee ein Forum für Gemeindetechnik zu haben.
Antworten