Songbeamer auf Netbook?

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
hinek
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 05, 2006 5:29 pm

Songbeamer auf Netbook?

Beitrag von hinek »

Hallo,

da unser altes Notebook für die Präsentation vor einiger Zeit die Beine nach oben gestreckt hat, wollen wir ein neues anschaffen.

Unsere Überlegung war, ggf. ein Netbook anzuschaffen (z.B. Asus Eee oder Dell Inspiron Mini) um so:
1. Geld zu sparen
2. Platz auf dem Technikplatz zu sparen

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Songbeamer Präsentation auf einem Netbook gemacht? Wie ist die Performance? Reicht die Displaygröße für den Vorführer?

Danke für Eure Hilfe!
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Hi,

ihr solltet aber auch bedenken, dass auf einem so kleinen Display ein: "bearbeite mal schnell das Bild" oder "schneide mal schnell die zwei Clips" durchaus zum optischen Problem wird! Abgesehen davon, ein guter 15zoller mit ordentlich Ausstattung ist zwar teuerer, aber um Welten besser.
Und wenn ihr wirklich nur Platz für ein Netbook habt, solltet ihr eventuell mal über einen Umbau eures Technikplatzes nachdenken.

:::ist nur meine Meinung:::

Gruß

Dirki
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also die Displaygröße von 1024×600 ist für SongBeamer eher knapp, da wir SongBeamer für eine höhere Auflösung optimiert haben. Also das betrifft auch einige Dialoge, speziell den Hintergrund-Manager.

Aber Erfahrungen von SongBeamer auf Netbooks würden uns dennoch interessieren, falls das jemand einsetzt.
Gruß, Sebastian
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

Re: Songbeamer auf Netbook?

Beitrag von jmgeithain »

Hallo Hinek,

ich habe ein EeePC 901 in Benutzung für unterwegs und bin da sehr zufrieden mit. ;)
hinek hat geschrieben:Hallo,

da unser altes Notebook für die Präsentation vor einiger Zeit die Beine nach oben gestreckt hat, wollen wir ein neues anschaffen.

Unsere Überlegung war, ggf. ein Netbook anzuschaffen (z.B. Asus Eee oder Dell Inspiron Mini) um so:
1. Geld zu sparen
2. Platz auf dem Technikplatz zu sparen

Hat einer von Euch Erfahrungen mit der Songbeamer Präsentation auf einem Netbook gemacht? Wie ist die Performance? Reicht die Displaygröße für den Vorführer?

Danke für Eure Hilfe!
Aber: Das Display ist wirklich klein und für "zu Hause" würde ich doch zu einem größeren Rechner raten, denn nicht alle Masken sind für nur 600 pt Höhe optimiert.

Aber trotzdem: für unterwegs zum Präsentieren und als Netbook, was problemlos mit in die Beamertasche paßt, ist es genial. ;) Auch um kleine Videos zu zeigen und Powerpoints und für Musik. ... ich arbeite gern mit dem Netbook und SongBeamer zusammen. ;) Es ist lautlos (keine Festplatte), leicht und wirklich klein.
Liebe Grüße

Johannes Möller
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hinek hat geschrieben:
Unsere Überlegung war, ggf. ein Netbook anzuschaffen (z.B. Asus Eee oder Dell Inspiron Mini) um so:
1. Geld zu sparen
2. Platz auf dem Technikplatz zu sparen
Radio Eriwan sagt: im Prinzip ja, aber

1. So eine große Ersparnis ist das nicht. Sagen wir 350 EUR für ein Netbook, 550 EUR für ein Laptop. Dann hast Du aber noch kein optisches Laufwerk für das Netbook, und beim nächsten Gottesdienst kommt bestimmt jemand mit einer Präsentation auf CD :mrgreen:
2. Wenn bisher ein Laptop Platz gefunden hat, sollte das auch mit einem neuen Laptop gehen. Das Arbeiten mit einem Laptop ist doch deutlich entspannter als mit einem Netbook, sowohl beim Eintippen als auch beim Präsentieren.

Dank der Maxime von Sebastian, ein Programm mit geringen Hardware-Anforderungen zu schreiben, läuft Song Beamer auch auf Netbooks wie z.B. dem Asus EEE PC 900. Der zweite Monitor wird auch unterstützt, die Ausgabe auf dem VGA-Ausgang unterstützt 1024*768 (native Auflösung der meisten Beamer).

Eines möchte ich noch zu Bedenken geben: die Qualität von VGA-Ausgängen von Laptops oder Netbooks kann bei größeren Leitungslängen zu sichtbaren Qualitätseinbußen führen. Als grobe Richtschnur werfe ich einfach mal folgende Rangfolge in die Runde:

Platz 1: PC mit guter Grafikkarte, Dual Head. Muß nicht High-End sein, da die native Auflösung der meisten Beamer 1024*768 ist.
Platz 2: Laptop mit gesteckter Grafikkarte
Platz 3: Laptop oder PC mit Onboard-Grafik
Platz 4: Netbook mit Onboard-Grafik

Bei kurzen Leitungslängen kann es sein, daß die Unterschiede in der Rangfolge nicht oder kaum wahrnehmbar sind.

Ein wichtiger Faktor ist natürlich auch die Geräuschentwicklung. Ein kompaktes Netbook ist nicht unbedingt leiser als ein Laptop, wenn der oder die Lüfter auf voller Stufe laufen. Das ist wie bei den Beamern: kleines Gerät -> kleine Lüfter -> hohe Drehzahl -> viel Lärm.

Gruß
Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Nochmals zur Frage von hinek:

Ja es funtioniert! Ich habe einen Asus 900hd eeePC, der kann auch XGA. Songbeamer läuft problemlos. Die Performance ist ok, die Displayauflösung kann man umschalten, muss halt scrollen. Die Einwürfe wg. optischem Laufwerk, Bildbearbeitung .... sind natürlich berechtigt. Außerdem sind die Tastaturen bei den Dingern ziemlich lausig.

Grüße

Andreas
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Bin zur Zeit auch mit der Frage einer Neuanschaffung eines Laptops bzw. eines PC konfrontiert, da unser Laptop leider bei einem Einbruch verlustig ging. Habe mir auf einem PC Monitor mal den SB auf eine Diagonale von 10" bzw. 25,4cm aufgezogen und wie ich sah, sah ich nichts (so gut wie nichts lesbares bei einer Einstellung der Folienanzahl von 4). Ich persönlich könnte so nicht arbeiten, da ich immer merke, daß Einschränkungen bei Reaktiongeschwindigkeiten bei der Technik negativ für den Lobpreis sind. So daß, wir wenn wir sparen wollen an einer Festplattengröße Abstriche machen würden, aber niemals an der Monitor/Displaygröße.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Antworten