SongBeamer auf einem Stick installieren

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
EFG
Beiträge: 66
Registriert: So Nov 18, 2007 4:45 pm
Kontaktdaten:

SongBeamer auf einem Stick installieren

Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
wie du weißt, haben wir eine 5er Lizenz und ich möchte nun zur allgemeinen Erleichterung von Update´s ect. SB auf 5 einzelne Sticks übertragen und verwalten. Dieses Ordnerchaos und Einstellungsprobleme will ich nun ein für alle mal beenden.
Wie bekomme ich nun SB am einfachsten auf diese Stick´s?
Natürlich werden die Programme auf den jeweiligen Rechnern gelöscht und nur noch von dem Stick verwendet.
Bitte für "step by Step" Angaben, ich bin nicht so versiert wie viel Andere hier im Forum :wink:
Ein einfaches Kopieren des gesammten SB Ordners vom PC auf den Stick ist jedenfalls nicht möglich.
Übrigens hatten wir von einer Einzellizenz auf eine 5er L aufgestockt, so dass wir nur die CD der Einzellizenz zum Installieren haben.

Liebe Grüße
Michael Lindemann
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

  1. Installiere SongBeamer wie gewohnt, aber gib als Ziel den USB-Stick ein
  2. Starte SongBeamer vom USB-Stick, und gib den Key für die 5PC Lizenz ein entsprechend den Anweisungen von uns
  3. Ändere in den Optionen die von SongBeamer (Extras->Optionen->Ordner) die Ordner

    Songs:

    Code: Alles auswählen

    Songs\
    Hintergrundbilder:

    Code: Alles auswählen

    Bilder\
Starte SongBeamer neu, damit die Ordner erstellt werden. Dann kopiere Songs und Bilder auf den Stick in die oben genannten Verzeichnisse, die relativ zum Installationsverzeichnis von SongBeamer sind.
Gruß, Sebastian
EFG
Beiträge: 66
Registriert: So Nov 18, 2007 4:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
danke für die Info, warum könne die Ordner nicht wie bisher mit Folien und Hintergrundbilder benannt bzw. einfach ersetzt werden?

Es steht bei mir auch noch auf dem Blatt mit dem Code, das der Key nicht ins Hauptverzeichnis kopiert werden darf. Was bedeutet das?

Gruß
Michael
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

EFG hat geschrieben:danke für die Info, warum könne die Ordner nicht wie bisher mit Folien und Hintergrundbilder benannt bzw. einfach ersetzt werden?
Das kannst du auch machen. Aber die Pfade sollten relativ zum Installationsverzeichnis sein, damit er sie findet, egal wie der Laufwerksbuchstabe heißt. Dabei ist es egal, ob du Folien\ oder Songs\ oder \Folien\ schreibst. Je nachdem wo du die Songs haben möchtest.
EFG hat geschrieben:Es steht bei mir auch noch auf dem Blatt mit dem Code, das der Key nicht ins Hauptverzeichnis kopiert werden darf. Was bedeutet das?
Du solltest SongBeamer nicht ins Hauptverzeichnis installieren. Es müßte zwar funktionieren, wird aber von uns nicht offiziell unterstützt. Ebenso solltest du den Key auf dem USB Stick eingeben, und nicht einfach die Key-Datei von der Festplatte auf den Stick kopieren. Sonst kann es passieren, daß er den Key nicht anerkennt, weil es ein Key von der Festplatte ist, und keiner für USB.
Gruß, Sebastian
EFG
Beiträge: 66
Registriert: So Nov 18, 2007 4:45 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von EFG »

Hallo Sebastian,
ich kann mit der Bezeichnung Hauptverzeichnis Festplatte bzw. Stick nichts Anfangen! Für mich ist das Hauptverzeichnis der Breich, in dem nun unter dem Ordner SongBeamer alles installiert wird (wurde). Ich wüste auch nicht, dass ich ich dort eine bestimmte Key-Datei finden oder auswählen könnte. Somit werde ich mich nun daran halten und das Programm neu auf dem Stick zu installieren und den Key so unter Hilfe info ect. eintragen, wie Du es beschrieben hast. Wir werden sehen.

Schöne Grüße
Michael
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

EFG hat geschrieben: ich kann mit der Bezeichnung Hauptverzeichnis Festplatte bzw. Stick nichts Anfangen! Für mich ist das Hauptverzeichnis der Breich, in dem nun unter dem Ordner SongBeamer alles installiert wird (wurde).
Hauptverzeichnis ist in der Regel Laufwerk c:. Das was Du meinst liegt im Ordner Programme.

Lutz
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Instalation auf USB-Stick

Beitrag von Niels »

Hallo,
wir haben auch 5 Lizenzen und möchten eine für einen USB-Stick verwenden, den der Jugend-Hauskreis verwendet. Sie möchten den Stick an mehreren Laptops verwenden, aber in den Gem.räumen.

Ist das legal?
Verstehe Sebastian so, dass die Lizenz PC-bezogen ist.

Falls es doch OK ist, gibt es noch die Anleitung zur Instaltion?
Hab grad versucht SB auf einen Stick zu installieren, aber es gibt keine Auswahl für den Speicherort.
Grüße, Niels
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also ein USB Stick darf nicht verwendet werden, um eine Lizenz zwischen mehreren PCs zu teilen. Also es muß im Normalfall für jeden PC eine Lizenz vorhanden sein. Etwas anderes wäre es bei Personen, die im Reisedienst unterwegs sind, und dann fast jedes Mal einen anderen PC nutzen.
Gruß, Sebastian
Niels
Beiträge: 58
Registriert: Mi Sep 03, 2008 11:07 pm

Beitrag von Niels »

Ok, Danke. Dann müssen wir ein Laptop organisieren. :wink:
Grüße, Niels
maddin
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:14 am
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von maddin »

Hallo,
nun haben wir diese Software entdeckt und würden sie auch gerne nutzen.
Dazu wäre eine Installation auf einem USB-Stick genial:
Wir sind die Evangelische Jugend im Dekanatsbezirk Aschaffenburg - also keine Kirchengemeinde, sondern eine Dachorganisation, die die kirchliche Jugendarbeit in allen Gemeinden des Dekanates unterstützt.
Auf unseren Aktionen, die wir zentral für die Gemeinden gestalten, wird in den Gottesdiensten und Andachten viel gesungen. Allerdings läuft der Hauptteil der Jugendarbeit eben in den Kirchengemeinden und nicht auf der Dekanatsebene. Die zentralen Aktionen sind deshalb auf - zur Zeit - fünf pro Jahr limitiert. Dort haben wir, aufgrund der Menschenmengen, jedoch nur eine Chance mit dem Beamer.
Nun gibt es keinen festen Rechner, der dabei benutzt wird. Es ist mal dieses, mal jenes Notebook, das an den unterschiedlichen Örtlichkeiten (die Aktionen finden immer wieder in unterschiedlichen Gemeinden statt) zum Einsatz kommt - meist Geräte von Ehrenamtlichen.
Für uns wäre eine Installation auf einem USB-Stick, den wir dann an das jeweilige Gerät anschließen, ideal. Stick rein, singen, Stick raus, auf dem Notebook bleibt nix zurück, Software bleibt bei der EJ Untermain.
Aber - ist das in Eurem Sinne? Dürfen wir das von den Rechten her?
Eine Gemeindelizenz wäre zwar eine Lösung, ist uns aber zu teuer für die Art der Nutzung, die wir haben - eben fünfmal jährlich und dann auch nur auf je einem Gerät ...
Bin gespannt auf Eure Antwort!

Danke und Gottes Segen -
Martin
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

@maddin:

Für eine solche Nutzung könnt ihr gerne SongBeamer auf einem Stick installieren.
Gruß, Sebastian
maddin
Beiträge: 2
Registriert: Do Dez 08, 2016 11:14 am
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von maddin »

Danke!
Das machen wir gerne.

Liebe Grüße!
Antworten