Erfahrungen und Anregungen zum Technikpult

Alles zu Technik in der Gemeinde
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen und Anregungen zum Technikpult

Beitrag von MichaelB »

Ausgehend von unserem Umzug in neue Räume, ist es günstig ein neues Technikpult zu schaffen, an dem je ein Techniker für den guten Ton sorgt und einer den Lobpreis mit SB ins beste Bild setzt. Das Pult soll erhöht und hinten an der Wand stehen. Raumgröße und Details demnächst.
Eine gute Anregung fand ich schon unter http://forum.songbeamer.de/viewtopic.ph ... highlight= wo Josua Klaus im unteren Drittel schreibt:
Für unser Technikpult habe ich mal einen 3D-Entwurf mit Google Sketchup gemacht.
www.199a.de/Tontechnik/Technikpult.zip
Es ist relativ klein, Materialkosten nur etwas über 100 EUR
Das Technikpult steht hinten im Raum vor einer Wand. Man kann nicht herunterrollen. Uns erscheint es aber doch zu eng,
sodass wir es noch etwas tiefer machen wollen. Erhöht, damit der Techniker über die Gottesdienstbesucher hinwegsehen kann.
Es wurden auch schon Bedenken geäußert, ob 22cm reichen. Höher wird aber aufwendig (Extrastufe). Das wollen wir zuerst mit einem kleinen Provisorium ausprobieren.

Hallo Klaus, was ist draus geworden, wie groß ist es und wie sichert Ihr Eure Technik, vor selbsternannten fast schon Technikern?
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen und Anregungen zum Technikpult

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:
Für unser Technikpult habe ich mal einen 3D-Entwurf mit Google Sketchup gemacht.
www.199a.de/Tontechnik/Technikpult.zip
Es ist relativ klein, Materialkosten nur etwas über 100 EUR
Das Technikpult steht hinten im Raum vor einer Wand. Man kann nicht herunterrollen. Uns erscheint es aber doch zu eng,
sodass wir es noch etwas tiefer machen wollen. Erhöht, damit der Techniker über die Gottesdienstbesucher hinwegsehen kann.
Es wurden auch schon Bedenken geäußert, ob 22cm reichen. Höher wird aber aufwendig (Extrastufe). Das wollen wir zuerst mit einem kleinen Provisorium ausprobieren.
Unsere Abmessungen sind mir nicht bekannt, vielleicht sollten wir das testen. Unser Podest wird hohl und mit Deckel da meine Anschlüsse aus einem Kanal an der Wand, aus der Wand und aus dem angrenzenden Hausauschlussraum kommen wo mein lauter PC steht.

Lutz
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also das mit unserem Technikpult hat sehr gut geklappt.

Die Abmessungen haben wir noch ein Wenig von der SketchUp Zeichnung variiert.
Das obere Brett ist jetzt 2m*0,8m wenn ich mich richtig erinnere.
Bei ähnlichem Mischpult würde ich es auch nicht kleiner machen, da es bei uns mit den Maßen ziemlich genau passt.

Gegen Fremdzugriff haben wir es nicht sonderlich abgesichert, außer über dem Mischpult ein Tuch, mit dem es abgedeckt wird.
Aber normalerweise klappt es, dass sich auch ausschließlich nur Techniker auf dem Pult befinden.
Natürlich gibt es für diese auch entsprechende Regeln von wegen kein Essen und Trinken usw.

Mit der Höhe ist es für uns ausreichend. Aber des könnt ihr ja auch einfach nochmal ausprobieren,
indem ihr euch mit nem Stuhl 20 bzw. 30cm erhöht setzt oder so und dann schaut, ob des gehen würde (wir haben 20cm Erhöhung).
Klar, wenn die Gemeinde steht, dann kann man im Sitzen nicht mehr drüber gucken, da muss man sich dann wohl auch erheben.

Wenn ich dran denke, kann ich morgen auch nochmal ein paar Fotos machen, wie es jetzt in "Echt" aussieht :)

Gruß, Josua
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Josua Klaus hat geschrieben: Wenn ich dran denke, kann ich morgen auch nochmal ein paar Fotos machen, wie es jetzt in "Echt" aussieht :)
Das wäre klasse.

Lutz
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

So hab dran gedacht heute ein paar Bilder zu machen :)
www.199a.de/Tontechnik/Technikpultbilder.zip
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Josua Klaus hat geschrieben:So hab dran gedacht heute ein paar Bilder zu machen :)
www.199a.de/Tontechnik/Technikpultbilder.zip
Danke!

Lutz
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Besten Dank, Josua Klaus
für Deine Mühe, die Bilder zur Verfügung zu stellen, da kann man doch noch viel besser sehen, wie kreativ Du/Ihr gewesen seid. Sie geben mir auch neue Anregungen. Den Farbton werde ich vielleicht etwas dezenter wählen. Die Anordnung der Techniker tausche ich wohl, da die Leinwand links bestimmt hängen wird.
Da unser Yamaha-Mischpult mit Anschlüssen max. 50 tief und ca. 44 breit ist, reicht 60iger Gesamttiefe. Die Breite könnte schon mit 1,5m ausreichend sein. Ebenso könnte ich mir vorstellen in der Mitte unter der Oberplatte den CD-Player anzuordnen und den Compressor-Limiter auf die Unterplatte zu stellen, da er seltenst genutzt wird. Bisher haben wir unter einem recht hohen Podest ca 50cm hoch Stauraum für Kabel und Mikros usw. Vielleicht könnte ich den Fußraum kürzer gestalten und von aussen noch einen verschließbaren Stauraum schaffen.
Ich werde meinen Techniker- sowie Beamerteamleuten einen Link schicken, um ein Feedback mit ihren Meinungen und Anregungen zubekommen.
Vielleicht gibt es ja noch Anregungen und Erfahrungen von anderen Technikern, oder?
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja noch Anregungen und Erfahrungen von anderen Technikern, oder?
Yepp, ich habe die Bilder auch auf mich wirken lassen. Hier meine Anmerkungen:

Für mich als EFK kämen auf der Rückwand zumindest weder Lichtschalter noch Steckdosen in Frage. Sollte mal jemand zuweit zurück rollen geht das Licht aus :D. Ich habe da auch Schalter/Taster aber nicht für die Beleuchtung, wie es das damit aussieht ist noch unklar. Desweiteren wären alle meine Anschlüsse unten im Podest unterhalb der Arbeitsplatte, entweder direkt im Podest oder in einem Kanal. Teilweise auch in der Arbeitsplatte (Licht). Mein Podest muss auch hohl und mit Deckel sein da die Leitungen von zwei Seiten kommen und auch mal was dazu kommen kann. DVD Player und ein Verstärker stelle ich mir unterhalb der Platte vor, ausserdem brauche ich eine Möglichkeit Sachen einzuschliessen.

Lutz
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo alle zusammen,

das ist echt erhebend, wie sich da Lösungen mit samt zugetragenen Tipps finden.
So wird für jeden was draus.
Habe mich selber, in unserer Gemeinde mehr und mehr eingerichtet und mittlerweile einen Standard erreicht, der so ziemlich alles bedienen kann.

Soweit, so gut ... und dann ... ???

Uns ist es passiert, dass durch einen Hausbrand im Nachbargebäude der Hausbrand auf unser Gemeindezentrum übergeschlagen ist.

Und jetzt ist meine ganze "Vision" einer perfekten Beschallung, Beleuchtung und SongBeamer-Projektion auf einmal und erstmal dahin.

Dem Herrn sei Dank, dass keinerlei Personen zu Schaden bzw. verletzt wurden - außer ein Feuerwehrmann mit leichten Brandverletzungen davon kam, nachdem die Feuerwehr in unserem Gebäude eine vermeintliche Tüt geöffnet hat und es zu einer "Rauchgasdrurchzündung" kam, bedingt durch den Brand im direkt angrenzenden Nachbargebäude, der sich nach über 90 min. letztlich "durchgefressen" hat.

Weiter sei dem Herrn gedankt, dass auch unser gesamtes Inventar und dabei auch auch unsere gesamte bühnentechnische Ausstattung weitestgehend unbeschadet geblieben ist.

Was will ich damit sagen ?
Wir sind jetzt als Gemeinde wieder und erstmal ein Wandervolk, mit samt unserer "ausgefeilten" Technik.

Wundersamer Weise konnten wir unsere gesamte Technik noch in der Brandnacht aus unserem großen Saal abbauen und in Cases verpacken.

Derzeit setzen wir eben diese gesamte Technik mobil ein - zwangsläufig.

Von daher - richtet Euch nicht "allzufest" ein. Sondern seid darauf bedacht, Euren "Vorhof und die Bundeslade" einpacken zu können.

Ich weiss eigentlich nicht so recht warum - aber jetzt erst recht - dass ich unsere gesamte Technik so ausgelegt habe, dass wir diese kurzum in "Cases" verpacken können und anderweitig "aufgeschlagen" können.

Die ganze Technik (Beschallung, Licht und Beamer in dem gerade mal neu aufgebauten Traversenkarree") steht uns jetzt aber auch voll und ganz mobil zur Verfügung (außer dem Traversen-Karree - das steht gerade noch in unserem Gottesdienstsaal, bis auf "Wiederuf" - bzw. vorläufigen Abbau").
Den Beamer konnte ich noch in der Brandnacht aus dem Rig abbauen, bevor der durch das Löschwasser "erlöscht" wurde.

Kurz und gut - richtet Eure Technik so ein, dass Ihr diese weitestgehend auch mobil einsetzen könnt.
Gruß
HolgerH
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Holger,

mir fehlen die Worte, das darf doch nicht wahr sein!
Wenn ich dran denke, mit wie viel Engagement und Liebe das Gemeindezentrum um- und ausgebaut wurde, dann ist diese Nachricht echt zum Heulen.
Trotzdem: laßt euch nicht entmutigen, der Herr wird euch ein neues Zuhause schenken.

Gruß
Elektrikus
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo Elektrikus,

ja genau - auch mir fehlen die Worte ... wie schnell sowas gehen kann.

Hab Dir eine PN geschrieben, weil die weiteren Details zur der Sache nicht so recht ins SongBeamer-Forum passen. Aber Du hast ja eine direkte Verbindung dazu.

Und deshalb nochmals soviel dazu:
In meiner Planung und Herangehensweise für unsere Technik war ich immer davon bestimmt, das Ganze so auszulegen, dass es auch in anderen Räumlichkeiten einsetzbar ist. Sprich - eben nicht den Möbelschreiner heranzunehmen und alles auf die Örtlichkeit abgestimmt hin zu "stylen".
Solche "mobilen" Racks und Cases bieten erstmal keine Athmosphäre.
Und der Molton drumherum wirkt eher zeitlich begrenzt bzw. für den aktuellen Zeitpunkt.
O.K. - das Traversen-Karree samt den "festen" Installtionen scheint nicht ganz zu passen. Das tut uns aber keinen Abbruch. Wir haben jetzt unseren neuen Beamer, die Beschallungsanlage samt Pult und Peripherie und was weiss ich nicht alles, ganz einfach mobil am Start, weil alles zusammen eben in schnöde Racks und Cases verbracht werden kann.

Von daher und nochmals.
Richtet Euch mit Eurer Technik nicht all zu häuslich ein.
Wir haben derzeit eine Notlösung in einer Turn- und Festhalle, mit Auf- und Abbau und haben eine Aufbauzeit von rund einer Stunde für die reine Technik - aber - mit allem Drum und Dran, samt SongBeamer und Projektion. O.K. - die Leinwand ist eine mobile Rahmenleinwand auf die wir gerade Zugriff haben.

Soweit nochmals dazu.
Gruß
HolgerH
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo alle zusammen,
ich habe manchmal das Gefühl, als wenn wir im Forum, wie zu einer großen Familie zusammen wachsen. Da berührt es einen besonders, zu hören, was Euch Holger widerfahren ist. Tut mir echt leid.
Gerade in harten und komplizierten Situationen hat mir persönlich dieses Gebet immer wieder geholfen. "Wie schlimm die Situation jetzt auch sein mag, danke Gott, dass sie unter Deiner Kontrolle ist!"

Holger schreibt:
das ist echt erhebend, wie sich da Lösungen mit samt zugetragenen Tipps finden. So wird für jeden was draus.
Genau dies war auch meine Absicht, wieso ich das Technikpult, als neues Thema gestartet habe und nicht als ein Themenanhängsel!
Danke für die guten Tipps! Holger Du kommst meinen neuesten Gedanken zum Technikpult zuvor, mit:
Richtet Euch mit Eurer Technik nicht all zu häuslich ein.
Da ich sowie so den ganzen Tag mit 3D CAD (Solidworks) arbeite, habe ich schon mal in der Pause angefangen, in der Art, wie das tolle Technikpult vom Josua Klaus ist, eines so zu modellieren, daß es mobil, stabil, trotzdem leicht wird und einfach nachbaubar ist. Der Hintergrund ist, falls uns wieder ein Umzug bevor steht, es auch dann einsetzen zu können. Wenn`s an der Zeit ist stelle ich mal paar Ansichten zur Verfügung. Elo gib mir bitte mal zu Deinen guten Ideen Nachhilfe über die Bedeutung von EFK.
MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Di Mär 03, 2009 11:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

MichaelB hat geschrieben:Elo gib mir bitte mal zu Deinen guten Ideen Nachhilfe über die Bedeutung von EFK.
Aber gerne doch: ElektroFachKraft
Bilder von IST Zustand kann ich online stellen.

Lutz
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Nur weil ich so stolz auf unsere Lösung bin, hier ein paar Bilder von unserem Techniktisch:

http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1115.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1108.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1110.JPG

ist komplett selbstgebaut, auch die Rollos, nur die Fräsung für die Rolloführung haben wir in einer Schreinerei machen lassen.
unter dem Tisch steht ein standard 19" Rack, an das wir eine abschließbare Tür montiert haben.

Kosten für Material, Fräsung und Rack lagen glaube ich etwas über 300€ .
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Da könnte man neidisch werden. Kannst Du noch ein Bild machen unterhalb der Arbeitsplatte? Ich bilde mir ein einen Kanal erkannt zu haben.
Hier wird auch komplett selbst gebastelt, mein Bruder ist Tischlermeister und sitzt im Moment an den Plänen. Er weiss aber nicht was ich so alles brauche.

Lutz
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1112.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1113.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1123.JPG

Ja, unten läuft ein dicker Kabelkanal, weil alle Kabel aus dem angrenzenden Technikraum kommen, auch die Mikrokabel von der Bühne.
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Super, gefällt mir sehr.

Ihr könnt stolz sein, vor allem weil Ihr es selbst gebaut habt.

Mich Interessieren die Rollos auch selbstgemacht oder woher bekommt man die?

Gruß

Eberhardt
rubger
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 11, 2008 2:35 pm
Wohnort: Hückeswagen
Kontaktdaten:

Beitrag von rubger »

Wir haben die selbst gemacht, im Baumarkt Leisten schneiden lassen, vom relativ dünnen Multiplex (Breite ca. 3cm, dürfen die eigentlich garnicht schneiden :wink: ) und dann die Leisten mit nem Spanngurt verbunden. Den Gurt haben wir mit PU-Kleber und Tackerklammern befestigt, siehe Bilder:

http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1118.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1120.JPG

Die Führungen haben wir wie gesagt in einer Schreinerei fräsen lassen, weil das mit ner normalen Oberfräse nicht machbar ist.

Es gibt sowas auch zu kaufen, aus Plastik oder Alu etc. allerdings nur über den Schreinereifachhandel, (Firma Ostermann oder einfach "Rauvolet" googeln), allerdings verkaufen die nur an Schreinereien, Innenausbaubetriebe u.ä..
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

rubger hat geschrieben:http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1112.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1113.JPG
http://rubger.lima-city.de/tischbilder/IMG_1123.JPG

Ja, unten läuft ein dicker Kabelkanal, weil alle Kabel aus dem angrenzenden Technikraum kommen, auch die Mikrokabel von der Bühne.
Danke. Sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt.

Lutz
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Danke für die Bilder,

ich stell auch mal was ein, leider musste ich mich mit dem Design an eine 100 Jahre alte Jugendstihlkirche anpassen.

Aber das mit dem Rolladen gefällt mir super, Ich habe nur eine Klappe :(
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

http://rbev.de/Misc/001.jpg
http://rbev.de/Misc/002.jpg
http://rbev.de/Misc/003.jpg
http://rbev.de/Misc/004.jpg

Man sieht das Mischpult und die gesamte Technik, die Stagebox selbstgebastelt mit 5 integrierten DI-Boxen also Übertrager, ´gibt es bei Conrad von Neutrik, und den Beameranschluss, dort wo der Beamer dann steht.

Eigentlich auch alles selbstgemacht.


Gruß

Eberhardt :lol:
Zuletzt geändert von Eberhardt am Sa Jan 31, 2009 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

PS: Ich musste 2 Kirchenbänke kürzen,

Ihr könnt euch Vorstellen was das für einen Aufruhr gab, bis hin zum Denkmalamt, und Heute ??? da ist jeder froh und stolz, dass wir das haben.

Also damit will ich euch Mut machen etwas auch durchzusetzen wenn Ihr widerstand erfahrt.

Gottes Segen

Eberhardt
Zuletzt geändert von Eberhardt am Sa Jan 31, 2009 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

@Eberhardt: was für ein Mischpult habt ihr? kommt mir irgendwie bekannt vor...
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

leider nur ein Behringer MX 2442A

Der Preis spielt halt immer (leider) eine echt große Rolle, und wenn man als einziger die Meinung vertritt da muß was gemacht werden ist es immer recht schwierig mehr Geld auszugeben.

Ganz am anfang hat sogar jemand einen Techniker geholt, um festzustellen ob das Mischpult wirklich an diesen Platz muß oder ob man es nicht weiter abseits stellen könnte.

Letztendlich fand ich es dann gut, weil der Techniker hat meine Auswahl dann bestätigt.

Und das Mischpult konnte ziemlich in der mitte der Kirche eingebaut werden.

Unsere Mesnerin ist auch ganz stolz auf Ihren neuen Arbeitsplatz.

Ich habe die Licht und Glockensteuerung auch zum Mischplatz gelegt, so kann jetzt alles von dort aus geregelt werden.

Bilder unserer Kirche kann man hier ansehen:
http://www.reichenbach-evangelisch.de/h ... irche.html

Gruß

Eberhardt
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Eberhardt hat geschrieben: Ich habe die Licht und Glockensteuerung auch zum Mischplatz gelegt, so kann jetzt alles von dort aus geregelt werden.
Licht will ich auch mitnehmen, habe keine Lust hin und her zurennen.

Lutz
Antworten