Kanzelmonitor

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Kanzelmonitor

Beitrag von sranze »

Hallo an alle!!

Ich überlege an unserer Kanzel einen kleinen Monitor zu installieren damit der Prediger seine Powerpoint im Blick hat. Momentan kommt es immer wieder vor das einzelne Folien nicht oder zu spät gezeigt werden. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt bezüglich Monitorgröße und Mobilität (manchmal wird die Kanzel weggeräumt und nur ein Stehtisch benutzt)? Kann vielleicht jemand ein Modell empfehlen? Vielen Dank schon mal :!:
:-)
Stephan
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo Stephan,

ich plane für unsere Gemeinde einen Plasma-Monitor an die gegenüberliegende Wand ( Empore) zu Installieren. Das hat den Vorteil, das man auf der Bühne räumen kann, wie man will, die Postion des Redners ist egal, weil er den Monitor immer im Blickfeld hat, und man kann ( wenn der Beamer im Standby ist) Nachrichten oder eine Uhr einblenden.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi Joewinos,

coole Idee, das mit dem Screen an der Empore. Hat was praktisches, vor allem aber das mit dem Einblenden einer Uhr ... :D :D :D
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Joewinos hat geschrieben: oder eine Uhr einblenden.
Da hängt bei uns schon eine Funkuhr.

Lutz
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Joewinos hat geschrieben:Hallo Stephan,

ich plane für unsere Gemeinde einen Plasma-Monitor an die gegenüberliegende Wand ( Empore) zu Installieren. Das hat den Vorteil, das man auf der Bühne räumen kann, wie man will, die Postion des Redners ist egal, weil er den Monitor immer im Blickfeld hat, und man kann ( wenn der Beamer im Standby ist) Nachrichten oder eine Uhr einblenden.
Die Lösung wäre für mich weniger geeignet, da ich die Folienübersicht anzeigen möchte und um das quer durch den Raum halbwegs in einer vernünftigen Größe hinzubekommen, brauchte ich einen riesigen Bildschirm.
Das wird so zu teuer. :(
Trotzdem Danke für deinen Tip!
:-)
Stephan
Joewinos
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jan 07, 2008 6:13 pm
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Joewinos »

Hallo,

Nun ja - der Monitor müsste bei unserer Raumgröße auch schon 125 cm Diagonale haben. Aber den gibt es ja schon für 1t Euro.

Gruß Jörg
ChrisBhaus
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 11, 2009 12:17 am
Wohnort: Solingen

Beitrag von ChrisBhaus »

Hallo an Alle!!

Also ich als Beamerbeauftragter in der Gemeinde hatte letztens einen ganz wahnwitzigen Einfall zum Thema Kanzelmonitor... Ihr kennt doch sicher alle die neuen Ipod Touchs von Apple ( Kostenpunkt ca 150 Euro). Ich habe letztens auf meinem Ipod die sogar kostenlose Applikation "VNC" gefunden (für die, die nicht wissen was es ist, eine Software worüber man jeden beliebigen Computer übers Netzwerk inkl Maus und Tastatur "fernsteuern" kann).
Nun hatte ich die Idee weil unser Pastor sich auch immer beschwert, dass er sich bei einer Präsentation immer umschauen müsse um zu sehen ob das weiterschalten der Folie per Funkmaus auch richtig geklappt hat, dass man doch ganz simpel den kleinen handlichen Ipod vorne am Rand der Kanzel hinlegt und er so direkt weiß, was gerade hinter ihm angezeigt wird. Ich habe die ganze Geschichte schon ausprobiert und es funktioniert wunderbar! Also ich kann es nur empfehlen da wird der Ipod auf einmal zum 3. Monitor und zur Fernbediehung durch das eingebaute WLAN-Modul.

Ich weiss nicht, ob ihr damit etwas anfangen könnt aber ich bin begeistert und es entstehen keine hohen Anschaffungskosten ( vielleicht hat sogar einer aus ihrer Gemeinde einen Ipod Touch, womit ihr das mal ausprobieren könnt) und Ihr seit halt super flexibel und könnt das Ding überall hinlegen oder auch durch eine kleinen kleinen Clip oder so an der Kanzel befestigen.

Wie ich es im Endeffekt hinbekommen habe, dass alles reibungslos mit dem kleinen Wunderding klappt würde hier zu lange dauern zu erklähren :)

Aber bei Interesse steh ich euch gerne zur Verfügung.

Grüße
Chris
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Das hört sich tatsächlich sehr abgefahren an...

Wenn der Monitor dann doch etwas größer sein soll, wird das vermutlich schwierig.

Ich weiß ja nicht wo der Rechner zur Präsentations steht, und wie da die Kabelwege so sind?

Eine stabile Verbindung über VGA Kabel ohne Verstärkung endet z.T. schon bei 15m (je nach Quelle).

Ansonsten einfach einen kleinen VGA Splitter mit integrierter Verstärkung
z.B. http://www.kramergermany.com/indexes/item.asp?desc=206 der kostet Listenpreis € 119,-- zwischen PC und Technikmonitor und Vorschaumonitor. Entsprechendes VGA Kabel, fertig.

Wenn Ihr keine Kabel verlegen könnt oder wollt, gibt es da mitlerweile was über Funk.
(ja ich weiß, da wird viel geredet und es gab lange nichts wirklich sinnvolles). Dieses Teil haben wir bei uns in der Fa. getestet und für Distanzen bis ca. 30m mit Leichtbauwänden dazwischen für gut befunden.
Überträgt sogar Bewegtbilder und benötigt keine spezielle Software auf dem Rechner...
Schaut mal hier: http://www.comm-tec.de/Avocent.html#a4024
oder hier http://www.connectivity.avocent.com/pro ... px1500.asp
Ist aber nicht ganz billig, also eher schon die Luxus Variante...

Bzgl. des Monitors sind hier ja wahrscheinlich keine speziellen Anforderungen vorhanden.
Nehmt einen mit einem breiten Blickwinkel und wenn möglich mit der gleichen Auflösung wie der Technikmonitor.

lg mm
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Echt intressante Techniken, mit denen man doch zum selben Ziel kommen kann.

Wir haben bei uns in der Gemeinde den Kanzelmonitor über den Beamer gespeist.
Also einfach beim Beamer über den VGA-Out raus und wieder beim Kanzelmonitor rein.
Dann werden auch keine zuätzlichen Verstärker oder Splitter benötigt.
Einziger Kostenpunkt: das VGA-Kabel.

Geht natürlich aber nur, wenn man gut vom Beamer an den Monitor kommt und die Distanz nicht zu groß ist.

Gruß
Martini
ChristianB
Beiträge: 19
Registriert: Di Dez 16, 2008 1:22 pm
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von ChristianB »

Das sind wirklich interessant Lösungen die ihr habt.

Reicht eigentlich euren Predigern die aktuelle Folie oder wollen manche lieder die Vorschaufunktion nutzen (Uhr, nächste Folie, Notizen)?

Wir machen es derzeit so, dass alle Präsentationen auf einem Notebook an der Technik abgespielt werden. Ausser der Prediger will die Vorschau haben, dann stellen wir ihm das Notebook auf die Bühne. Wie macht ihr da?
Grüsse aus Mainz.

Christian
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Wow, hier tut sich wieder was!!!
Vielen Dank für die vielfältigen Tipps.

Bei uns ist der Technikplatz am gegenüberliegenden Raumende der "Bühne",
der Beamer unter der Decke wird mit Kabeln über dieselbe gespeist.

Um neue lange Kabelstrecken zu vermeiden würde ich eine WLAN Lösung bevorzugen. Mal sehen was meine Mit-Techniker dazu sagen.

Kann WLAN eigentlich Funkmikrofone stören? Naja ich denke wir werden es mal testen.
:-)
Stephan
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

sranze schrieb:
Kann WLAN eigentlich Funkmikrofone stören? Naja ich denke wir werden es mal testen.
WLAN liegt im Frequenzbereich 2,4 GHz. Die meisten Funkmikrofone liegen im Frequenzbereich 790-814 MHz oder 838-862 MHz. Dadurch gibt es keine gegenseitigen Störungen.Es gibt auch Funkmikrofone im 2,4 GHz-Bereich, aber das ist eher die Ausnahme.

WLAN-Beamer sind eine nette Sache. Für eine Festinstallation ist ein Kabel in aller Regel die bessere Lösung, da zuverlässiger.

Gruß
Elektrikus
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

mit der W-LAN Sache wäre ich ein wenig vorsichtig.
Ich kenne derzeit kein System, das auch vollformatige Videos (DVD oder so) ruckelfrei auf diesem Wege überträgt.

Hatte weiter oben ja mal was verlinkt, was nicht über W-Lan geht!

Normale Folien sind wahrscheinlich kein Problem, mit hochauflösendem Hintegrund weiß ich nicht, aufwendige Animationen wäre ich schon vorsichtig...

Meist ist auf dem jeweiligen Rechner auch eine spezielle Software erforderlich (zu beachten, wenn mal jemand seinen Laptop zum Präsentieren mitbringt).

Testet sowas in jedem Fall mal ausgibig.

Ein Kabel ist wie "Elektrikus" ja schon erwähnte, in jedem Fall der sicherere Weg!
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
sranze
Beiträge: 56
Registriert: Di Feb 20, 2007 12:45 pm
Wohnort: 35418 Beuern
Kontaktdaten:

Beitrag von sranze »

Hallo Matze!

Mir geht es beim Kanzelmonitor eigentlich nur um eine Folienschalthilfe.
Ich denke, wenn der Prediger einen Film in die Predigt einbaut, dann kann er diesen auch auf der Leinwand hinter sich verfolgen. Es ist nur umständlich, wenn er sich wegen jeder Folie umdrehen muss.
Deshalb dürfte auch eine geringfügig schlechtere Qualität von WLAN -zumindest in meinem Fall- kein Problem sein.
:-)
Stephan
Antworten