Quickfinder ?Wo?

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Quickfinder ?Wo?

Beitrag von Holger »

In der Hilfe steht:

"Song Quickfinder(...)"
Mit dieser Funktion können Sie einen Song anhand einer Kombination von 4 Buchstaben oder Zeichen suchen. Dies ist besonders für Songs geeignet, die gerne oft oder spontan gesungen werden. Dies Buchstaben-Kombination kann in den Einstellungen des Songs unter "Schnellsuche" festgelegt werden.

Wo ist das ???: Einstellungen des Songs unter "Schnellsuche"

Hab schon lange gesucht kann das aber nicht finden.

Habe 2.0 RC3

Vielen Dank im Voraus

Holger
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Unter "Song bearbeiten" im Register "Copyright" kannst Du unter dem Namen "Schnellsuche" vier Zeichen hinterlegen.
Wenn Du nun in songbeamer Strg+Q drückst musst Du nur die vier Zeichen eingeben und der Song ist schon da. :wink:
Holger
Beiträge: 11
Registriert: So Apr 03, 2005 5:55 pm

Beitrag von Holger »

kaum macht man die Augen auf ... schon sieht man was _;-) :oops:
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Per "Quickfinder" über den "4-stelligen" Code habe ich direkt den entsprechend codierten Song direkt auf dem Schirm.
Wünschenswert wäre jetzt aber, dass der betreffende Song auch in den Ablauf hinzugefügt wird. Oder mache ich da was falsch ?

Und dann dazu noch zwei Frage bzw. Wünsche dazu (oder muss ich das unter "Anregungen und Wünsche" platzieren?).
Könnte man es so machen, dass "bis zu 4 Zeichen" möglich wäre. Also z.B. halt nur 1 oder 2 oder 3.
Und dann eine "Sicherheitsabfrage" bzw. "Warnmeldung" für den Fall, dass man eine Zeichenfolge aus Versehen mehrmals vergibt.

Fragt
Holgerh
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also die ursprüngliche Idee des Quickfinders war es, ein paar Lieblingsspontansongs der Band kennzeichnen zu können, und dann ganz schnell aufrufen zu können, wenn man den Code kennt. Da diese Funktion ursprünglich für spontane Songs gedacht war, werden diese nicht auf den Ablaufplan hinzugefügt. Ich werde mal drüber nachdenken, ob das sinnvoll ist.

Es gibt in der SongBeamer.ini die undokumentierte Option
QuickfindLength=4
Dort kann man die Anzahl der Zeichen festlegen. Aber mal 2 oder 3 Zeichen je nach Belieben geht nicht. Eigentlich bin ich ja dagegen, überhaupt die Anzahl der Zeichen zu ändern, aber wer es unbedingt will, kann es auf "eigene Gefahr" tun :-)

Eine Warnung wenn man einen Code mehrfach verwendet gibt es nicht, weil meiner Meinung nach der Sinn des Quickfinders nicht mehr da ist, wenn man soviele Codes verwendet, daß man sie nicht mehr kennt. Aber man kann ja vor der Eingabe mal schnell suchen, ob er schon vorhanden ist. Man kommt im Suchen-Dialog mit Strg+Q übrigens direkt in den Quickfinder. Das hab ich so gemacht, weil ich manchmal den Suchen-Dialog vorzeitig geöffnet hatte und dann doch ein mir per Quickfind-Code bekanntes Lied gesungen wurde.
Gruß, Sebastian
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sebastian,

der Hintergrund meiner Anfrage kommt daher, dass eine andere Gemeinde durch unsere Gemeinde auf SongBeamer aufmerksam wurde und bei mir angefragt hat, ob ich ihnen beim "Start" helfen kann. Am kommenden Sonntag ist dann auch die "Songbeamer-Premiere" nach dem die Gemeinde sich SongBeamer gekauft hat. Ich habe dann vor zwei Tagen SongBeamer auf deren brandneuem Laptop aufgesetzt und in Betrieb genommen.
Es kam dann die Frage auf, ob sie ihre Songs mit Ihren Gemeindeinternen Liednummer erfassen können und diese dann über die besagte Liednummer direkt aufrufen können und zum Ablauf hinzufügen können.
Meine spontane Idee dazu war dann, dass sie doch hierfür eben den Quickfind-Code verwenden könnten und dort die Liednummer eingeben.
Nun ist das aber eben so, dass ich 4 Zeichen vergeben muss und dann auch per Quickfind eigeben muss.
In dem Fall der Liednummern müssten also "führende 0'llen" eingeben werden. Und daher kommen meine Anfragen.
Oder aber ich habe die falsche Idee gehabt.
Denn Dateinamen bzw. Songtitel mit einer vorgestellten Nummer zu Suchen tut nämlich irgendwie nicht. Oder mache ich was falsch.

Gruß
Holger
optiplex
Beiträge: 23
Registriert: Di Jul 05, 2005 6:58 am

Beitrag von optiplex »

Hallo Holger, nimm die aktuelle Version, dort gibt es eine interne Liednummer im Copyright Dialog. Hier kannst du mit führenden Nullen (so mach ich es ) oder sonstwie Liednummern eingeben. Gruß Thomas[/img]
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6032
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Anonymous hat geschrieben:Denn Dateinamen bzw. Songtitel mit einer vorgestellten Nummer zu Suchen tut nämlich irgendwie nicht. Oder mache ich was falsch.
Sollte eigentlich schon gehen, aber man bekommt halt meistens zuviele Ergebnisse, weil häufig doch noch irgendwo eine Zahl vorkommt. Aber die Suche mit =Liednummer sollte funktionieren. Ab SongBeamer 2.15e gibt es dann auch eine Titelsuche. Du findest sicher im Forum einen Downloadlink.
Gruß, Sebastian
Antworten