DVD über Songbeamer

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
ruegge
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 18, 2005 9:40 pm

DVD über Songbeamer

Beitrag von ruegge »

Hallo,

habe das Problem, das ein DVD-Video auf der Präsentationsseite (Beamer) nicht dargestellt wird. Beamer bleibt schwarz. Auf der Songbeamerübersicht läuft das Video in der Vorschau.

avi, mpeg und flash machen keine Probleme. Kann mir da jemand irgendwie weiterhelfen?

Tobias Rüggemeier
EFG-Crailsheim
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das liegt vermutlich entweder an der Grafikkarte (z.B. fehlende Grafikbeschleunigung am 2. Monitor) oder an einem DVD-Codec, der mit dem 2. Monitor nicht zurechtkommt. Da haben wir leider nicht viel Einfluß darauf.
Gruß, Sebastian
ruegge
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 18, 2005 9:40 pm

weitere Erkenntnisse

Beitrag von ruegge »

Habe mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut.

Im mormalen Betrieb ohne Songbeamer, einem normalen Player und Monitore so eingestellt, dass auf TFT des Notebooks und dem Beamer das gleiche erscheint gibt es keine Probleme.

Das gleiche gilt für Songbeamer, wenn Übersicht und Präsentation auf Monitor 1 eingestellt ist. Dann läuft das DVD-Video auch ohne Probleme.

Nur im 2 Monitorbetrieb funktioniert das Ganze nicht. Vorschau auf der Übersicht geht, aber sobald das DVD auf dem Beamer gestartet wird erscheint dort nur ein schwarzes Bild bzw. oben und unten schwarz und dort wo wahrscheinlich der Film laufen sollte sieht es leicht violett oder dunkelblau aus.

Vielleicht könnt ihr mir mit diesen Infos eher weiterhelfen.

Gruß
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der violette/dunkelblaue Bereich ist der Bereich in dem die DVD ablaufen sollte.

Kann dein normales DVD-Wiedergabeprogramm DVDs auf dem 2. Monitor abspielen?
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

1. Aktiviere den Dualmonitor-Betrieb (also 1. und 2. Monitor aktivieren)
2. gib
dxdiag
bei Ausführen ein.
3. Deine DirectX-Version steht ganz unten unter dem Reiter "System".
Ich hoffe du hast DirectX 9.0c (die aktuelle Verison) installiert o_O, ansonsten nachladen (Windowsupdate.de, nur mit InternetExplorer abzurufen), oder irgendwo anders herunterladen (Achtung, falls du in der Gemeinde kein Inet hast achte darauf, dass du nicht nur den Online-Installer erwischt sondern das ganze Paket (Online-Installer: ~400kb, volles Paket: etliche MB)).
4. Nun hast du DirectX 9.0c auf deinem Rechner und gehst auf den Reiter "Anzeige 1". Dort müsste unter DirectDraw-Beschleunigung, Direct3D-Beschleunigung und AGP-Oberflächenbeschleunigung "Aktiviert" stehen.
5. Nun geht es zu dem Reiter "Anzeige 2".
DirectDraw-Beschleunigung: "Aktiviert"
Direct3D-Beschleunigung: "Aktiviert"
AGB-Oberflächenbeschleunigung: "Nicht verfügbar"
Bei dem fett-gedruckten liegt dein Poblem (vermute ich mal ganz stark).
Habe es bei meinem Laptop leider auch nicht andes hinbekommen (es werden Videos nur auf dem als "primären Bildschirm" festgelegten Monitor anzgezeigt, falls ich etwas auf dem Beamer zeigen möchte, muss ich dies umschalten und den Beamer / 2. Monitor zum Primären Monitor machen.)

Eine Sache, die ich mache, wenn ich Videos präsentieren muss (mpg / avi): Ich präsentiere aus Prizip nicht direkt von einer DVD, da mir da zu viele "Unbekannte" (Laufwerk, DVD, Treiber; außerdem ists laut [ok, ab einer gewissen größe der Veranstaltung stört es keinen mevhr ^^]) dabei sind.
Lieber von einer Datei direkt von der Platte. Und dazu gibt es Player, die trotzdem auf dem 2. Monitor präsentieren können.
Ein Beispiel: der BSPlayer http://bsplayer.com (auf Englisch, Sprache kannst du aber bei der INstallation ändern). Tipp: Wenn du ihn verwenden willst, stöbere mal ein wenig im Menü, er hat so einige Schätze dort "versteckt".
Außerdem kannst du das Wiederholen verändern indem du auf die Anzeige "Wiederholen" klickst (hab ich erst nach einem halben Jahr herausgefunden :/)
Ansonsten der beste Player, der mir bisher begegnet ist, und er unterstützt eben auch DM, vorausgesetzt du gibst von einem File wieder. Leider kann er keine DVDs abspielen, daher musst du eben auf Files ausweichen. Mir persönlich nur Recht, wer trotzdem direkt von DVD präsentieren möchte... kann man mit diesem Player nichts machen.

Für den Fall dass auch der BS-Player Probleme macht: Checke mal in seinen Einstellungen den "Overlay-Modus". Kann sein, dass dir dann geholfen ist.


hoffe, du kannst damit was anfangen

Gruß
Tobias
Antworten