Digitalpult in der Gemenide

Alles zu Technik in der Gemeinde
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Digitales Mischpult

Beitrag von Dietmar »

Zum Glück gibt es außer den einseitigen Empfehlungen noch von der Firma TASCAM das Modell DM 3200. Preis, Bedienung und Klang OK. :idea:
Dietmar Knopf
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Dietmar:
Warum so "zynisch" :?:
Yamaha ist einfach "der Standard", gerade auch in diesem Bereich.
Alternativen gibt es durchaus - keine Frage. Auch das Tascam ist hier keine schlechte Alternative.
Dazu steht der Preis (Hausnummer) schon gleich in der Typenbezeichnung mit drin ;-)

Auch hier war das Thema aber eigentlich:
Matze M hat geschrieben:Hallo Forum,

gibt es Erfahrungen mit Digitalpulten im Gottesdienst??

...

Danke für Erfahrungsberichte und Tipps.

MM
Also mögliche Erfahrungen und Tipps zur weiteren Entscheidungsfindung.
Ungeachtet des Exkurs um den möglichen Fehler an dem derzeitigen Pult von "Matze M".

Also nicht verkaufen sondern beraten ist gefragt.

Wie sind hier erstmal weiter u.A, auch Deine/Eure Erfahrungen :?:
Gruß
HolgerH
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Digitales Mischpult

Beitrag von Dietmar »

@Matze M:
Wir hatten Deine Frage vergessen und sind abgeschweift. Deshalb möchte ich die Frage in die Autobereich übertragen.

Ich habe einen VW Käfer und möchte demnächst einen Wagen mit Einspritzung. Gibt es dazu Erfhrungen?

Das ist die konkrete Frage und jetzt wird über MULTIPOINT, MONOPINT, COMMONRAIL und ähnlichem geschrieben. Hier sind es Benzin- und Dieselmotoren die als Schlagworte genommen werden.

Was bedeutet dieses für Dich. Einige Angaben zu der Gemeindetechnik liegen uns vor aber für eine qualifizierte Beratung wäre es hilfreich die Gemeinde-Vision zu kennen. Dazu eine komplette Technikliste sowie die "Wünsche". Hieraus kann dann ein Pflichtenheft erstellt werden.
Zum Thema digitales Mischpult gibt es auch andere Konzepte als die bisher genannten. z.B. BBS Soundweb, BIAMP NEXIA ...

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Dietmar Knopf
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Dietmar schrieb:
Zum Thema digitales Mischpult gibt es auch andere Konzepte als die bisher genannten. z.B. BBS Soundweb, BIAMP NEXIA ...
BBS ist doch Hersteller von schicken und teueren Alufelgen, Du meinst sicher BSS. :mrgreen:

Ja, die gibt es auch noch, und durch die flexible Architektur kann man damit tolle Sachen machen. Allerdings ist das Delay dieser Teile (hängt u.a. von der Konfiguration ab) nicht immer unkritisch. Für Anwendungen mit Monitoring oder wenn Videoaufzeichnungen gemacht werden sollen, ist Delay (Verzögerung des Signals surch A/D, DSP und D/A-Wandlung) ein heikles Thema. Ich beobachte das in letzter Zeit öfters im Fernsehen, daß (auch bei öffentlich rechtlichen Anstalten) Bild und Ton nicht synchron sind. Das ist eine Seuche!
Außerdem braucht man ein entsprechendes Bedienteil (PC, Touch-PC, Bedienelemente des Herstellers mit "richtigen" Knöpfen), das kann schnell teuer werden.
Es läßt sich damit natürlich besser als mit einem richtigen Mischpult so etwas wie ein "Simple Modus" erstellen, mit dem ein Minimal-Setup auch von Laien bedient werden kann. Sowas geht aber mit einem digitalen Pult und Steuerung z.B. über MIDI auch...

Gruß
Elektrikus
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Dietmar und Elektrikus

Klar, gehen tut vieles. Soundweg und Nexia sind im Konferenzraum oder in einer großen Signalverteilung auch ok und haben ihre Berechtigung. Delay ist da nicht so das Problem, sind in der Regel ein paar ms. Aber als Live-Mix: Never!

Bestes Beispiel: Die Inselhalle in Lindau! 32 Kanäle auf Peavey DSPs, alles nur über einen PC regelbar, über RS-232 ist eine 8er Faderbar angeschlossen wo das Sprechermikro und ein paar Gruppen/Summen drauf liegen. In den Eingängen sind mangels DSP Power 3-Band EQs ohne Parametrik , Dynamics sind überhaupt keine vorhanden ... Das ganze steht und fällt mit dem Steuer PC .... Grausig. Die Techniker dort sind totunglücklich damit, müssen aber die nächsten 10 Jahre damit leben weil das ganze sackteuer war und es ein Ingenieur geplant hat und darum gut ist und jetzt eh keine Kohle mehr da ist.... Und jeder Techniker der da eine Veranstaltung macht lacht sich kringelig.

Der Holger hat schon recht: Die Yamahas haben sich einfach als Standart etabliert, die kann fast jeder professionelle Techniker bedienen. Ich erlebe es immer wieder bei Veranstaltungen mit Hitradio Antenne 1. Beispiel: Konzert mit Stanfour im Studio S: Im Rider ist ein klassisches analoges Pult gefordert (Soundcraft, Midas oder PM Serie), ich ruf den Techniker an und biete ihm ein 01V an, ist ok. Der bingt seinen Laptop mit, spielt über USB das Konsolenfile drauf und der Großteil vom Soundcheck ist gegessen.

Ich habe letzten Sommer einige Konzerte mit Gospel Celebration mit dem M7 gemacht, in der Regel 32-36 Kanäle belegt. Nie waren die Jobs entspannter.

Grüßle

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Re: Digitales Mischpult

Beitrag von Matze M »

Dietmar hat geschrieben:@Matze M:
Wir hatten Deine Frage vergessen und sind abgeschweift.


Einige Angaben zu der Gemeindetechnik liegen uns vor aber für eine qualifizierte Beratung wäre es hilfreich die Gemeinde-Vision zu kennen. Dazu eine komplette Technikliste sowie die "Wünsche". Hieraus kann dann ein Pflichtenheft erstellt werden.
Zum Thema digitales Mischpult gibt es auch andere Konzepte als die bisher genannten. z.B. BBS Soundweb, BIAMP NEXIA ...
Danke noch mal für alle bisherigen Hinweise und Infos. Das hat mich schon mal weitergebracht!

Auch mir sind (da ich damit beruflich doch schon einiges zu tun habe) Komponeneten wie Biamp Nexia und Co. bekannt. Diese haben aber wie auch schon erwähnt nicht direkt mit meiner Frage zu tun. Dass ich so ein Gerät irgendwo im System drin habe (z.B. als Lautsprechercontroller) ist das eine, hier ging es aber um den möglichen Austausch eines vorhandenen analogen 24 Kanal Mischers (Soundcraft Spirit live 4²) durch ein digitales, und die Frage nach Erfahrungen anderer Gemeinden mit Digitalpulten bzw. dem Umstieg auf ein solches.

Um diesen Thread noch einmal in diese Richtung zu lenken und ggf. noch Meinungen und Erfahrungen diverser stiller Beobachter dieser Diskussion zu erhalten, also noch einmal einige Details:

Vorhanden:
Spirit Live 4² (24 Kanal Analogpult)
Siderack mit 2x Effekt (Alesis Micoverb), 6x Kompressor Limiter Gate (dbx)
Aufnahmegerät (Tascam CD Recorder)
Eingangsseitig: festverlegtes Multicore bis 32 Kanäle zur Bühne, 8 Funkstrecken (ältere Sennheiser UHF), CD Player, PC (Line)
Ausgangsseitig: dbx digitaler Lautsprechercontroller (2 in 6 out) an Summe, Crown Endstufen, 3x Frontlautsprecher (Virtelkreisbühne), 1 Basskanal, Delayline unter / auf Empore, 2x Aktiv Monitore, 1x Passivmonitor über Endstufe an Aux 1-3, Aufnahmekanal / Babyraum an Aux 6 (dod Linelevelsplitter)

Von der Instrumentierung ist von Piano, Drums, 1-2 Gitarren, Bass, 1-4 Sänger, manchmal Chor, manchmal Theater auszugehen. Natürlich selten alles auf einmal :D , kann aber schon auch vorkommen.
Bei Sonderveranstaltungen z.B. Kindermusical o.ä. stossen wir dann schon schnell an die Grenzen (kommt natürlich nicht ständig vor...)

Ein fiktives Digitalpult soll das Analogpult und das Siderack ersetzen.
Ausgangsseitig bestehrt kein Änderungsbedarf (ausser ggf. mehr Möglichkeiten auf der Aux Seite), da das System sauber eingemessen ist. Wenn dann noch ein Monitor EQ mit drin ist, ist das natürlich toll.

Zum Thema Vision: Da unsere Gemeinde viele begabte Musiker hat und schon ein gewisser Anspruch auf Qualität und Professionalität besteht (von Seiten der Musiker aber auch der Techniker), würde in Digitalpult grundsätzlich schon passen, derzeit schreckt der Preis halt noch ab, da wir als Freie ev. Gemeinde komplett von den Spenden der Mitglieder und Freunde leben...

Da bei uns sowohl sehr erfahrene Techniker wie aber auch Quereinsteiger (denn ohne "Nachwuchs" gehts eben auch nicht) zugange sind, fragte ich eben nach Erfahrungswerten anderer Gemeinden.

So das waren jetzt aber ein Haufen Infos! :?

Also auf ein munteres und sachliches weiterdisskutieren!!!

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Moin Matze,

jou, zurück zum Thema. Da würde ich an Deiner Stelle das 01V96 mit der 8er Behringer I/O nehmen. (Bin ja bekennender Behringer Hasser - Aber das Ding funktioniert wirklich gut.) Wenn es 32 Kanäle sein müssen, nimmst Du noch die MY8-AD24. Kannst Du aber auch Zug um Zug erweitern. Damit kannst Du 99% aller Veranstaltungen machen, sparst Dir das Siderack. hast 14 Ausgänge ... Wenn Du dann eine Veranstaltung mit Theater ... hast würde ich einfach den Soundcraft als Submischer dran hängen. Tipp: Häng ein Laptop via USB an den Yamaha, dann hast Du eine schöne Kanalübersicht, kannst vieles mit der Maus machen ... und kannst nach dem Godi das Konsolenfile sichern.

Der kostet Dich mit 24 Eingängen 2500,-, als 32er 2840,- Ein guter analoger Mischer mit der Ausstattung an Klangregelung und Auxwegen kostet mindestens genauso viel, dann brauchst Du aber immer noch SFX und Dynamics, die Du beim Yamaha an Bord hast.

Grüße

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo Andreas,

das hört sich ja sehr interessant an (obwohl ich mit Behringer bisher so gut wie keine positiven Erfahrungen gemacht habe...).
Auch Preislich richtig attraktiv!

Bei uns in der Gemeinde hat mal jemand vorgeschlagen, 2 01Vs zu kaskadieren. Hätte dann halt den Vorteil, dass ich alle 32 Kanäle im Blick habe und schneller und übersichtlicher drauf zugreifen kann...
Ist natürlich was teurer, hätte aber natürlich dann noch Ausbaureserve.

Ich bin halt analog "aufgewachesen" und deshalb irgendwie ein Freund von dieser Bedienweise, aber da muss ich mich dann vermutlich irgendwann umstellen :)
Hab auch ein altes Yamaha Digitalpult einer früheren Genaration im Keller (prgrammable Mixer 01) und muss mich wenn ich es mal auf kleineren Veranstaltungen auspacke echt richtig Konzentrieren um nicht ausversehen in der falschen ebene etwas zu verdrehen...
Bin ja auch nicht mehr der jüngste :mrgreen:

Hab auch die Befürchtung, dass die Bedienung durch die etwas unerfahreneren Techniker hier schwierig wird??

Wie sind denn da die Erfahrungen so in anderen Gemeinden, die Digitalpulte nutzen?

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
pcfire
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 24, 2006 8:39 pm

Beitrag von pcfire »

Bei uns steht auch in nicht allzu ferner Zukunft ein Mischpult auf dem Einkaufszettel. Darum habe ich das Thema schon länger interessiert verfolgt.

Mir ist vor kurzem mal das "MACKIE TT24" übern Weg gelaufen. Hatte leider keine Zeit mir das Teil mal genauer anzusehen.

Hat von euch einer das Ding mal aus der Nähe gesehen?
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

dieser Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber es gibt ein bisschen was neues, dass ich gerne kundtun wollte.

1) Danke noch mal für den Tipp:
holgerh hat geschrieben: dann würde ich erstmal auf die Insertbuchsen der betroffenen Kanäle tippen.
Nehmt dazu einfach mal einen Stereoklinkenstecker her und lötet eine Drahtbrücke vom "Tip-Kontakt" zum "Ring-Kontakt" - sprich kurzschließen.
Dann in die Insertbuchse des betreffenden Kanals stecken. Arbeitet der Kanal dann wieder normal sind's die Insertbuchsen - klar.
Wir konnten die Kanäle tatsächlich durch "wildes" Rein- und Rausstecken eines Klinkensteckers reaktivieren!
Laufen seit nunmehr einem halben Jahr problemlos!

Schade, da rückt das Digitalpult wieder etwas weiter in die Zukunft :)

2)
Hab auf der letzten PLS mal die Gelegenheit genutzt das LS9-32 mal mit dem Allen & Heath ILIVE-T80 bzw. T112 zu vergleichen.

Das A&H ist meines erachtens nach um Welten intuitiver zu bedienen, dank Dingen wie Touchbildschirm, Kanalbezeichnung im Klartext je nach Nutzungsebene, auch farblich zu verändern, Bedienelemente für Effekte und Dynamics mit analog anmutenden Drehreglern u.v.m.

Da erscheint mir der Umstieg von analog zu digital auch für Nichtprofis recht machbar zu sein (wenn da nur der Preis nicht wäre). :cry:

Hatte erst das A&H angeschaut und war plötzlich vom Yamaha regelrecht "enttäuscht" obwohl ich das vorher ja so toll fand :oops:

nun denn LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Digitales Mischpult

Beitrag von Dietmar »

Hi Matze,

das TASCAM DM-3200 / DM-4800 sollte man sich auch mal anhören und anfassen.

Viele Grüße, Dietmar
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Matze M:
Ähm ... sowas aber auch ... doch die Insertbuchsen ...
Jetzt bist Du in "Argumentationsnot" geraten ... sorry ;-)
Hätte Dir das digitale Pult gegönnt. Wöllte selber eines.
Hab mir das I-Live letztes Jahr auch angeschaut und hat mich auch angesprochen im Vergleich zu Yamaha.
Das AH I-Live-Konzept hat schon auch was und man findet diese Pulte durchaus und auch in prof. Anwendungen.
Eine Sache ... eine kuriose ... beim I-Live ist:
In den Pulten stecken zwei Rechner mit embeded Linux.
Einer für die eigentlichen "Audiozugriffe" - sprich Fader und Steller.
Ein zweiter "Linux-Rechner" für das eigentliche Display.
Bis dato kann es Dir passieren, dass der Displayrechner abstürzt und Du hast erstmal einen "White-Screen". Und dann musst'e wissen, dass dieser einen eigen Reset-Knopf hat. Das kann doch schon auch erstmal verwirren ... enngleich die eigentliche Bedienebene - sprich Fader's und so ... weiterlaufen.
Dennoch:
Das I-Live von AH steht durchaus in Konkurenz zu u.A. Yamaha und Konsorten.
Gute Eingabe von Dir :-)

Ehm ... aber Du musst jetzt scheinbar erstmal weiter analog unterwegs bleiben :?:

Nimms sportlich und bleibt geduldig ... und pflege die Insert-Buchsen ;-)
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmm,

das gibt mir schon zu denken, wenn ein angeblich professioneller Digitalmixer nen Resetknopf hat. Ich bin seit Jahren auf den Yamahas unterwegs und hatte noch keinen Absturz oder Hänger. Vom 01V bis zum PM5D. Auch nicht bei widrigen Umständen. Schlechtes Wetter oder ein paar spritzer Regen, kein Problem. Hatten letztes Jahr mal eine komplette Außenübertragung für Antenne 1 am 4-Takter .... ging zwischendurch mal der Sprit aus weil keiner aufgepasst hat - nachfüllen, neu starten, weiter gings.

Man sollte auch mal über den Tellerrand schauen, was wird im professionellen Bereich eingesetzt: Yamahas, bei großen Produktionen die Digico, man sieht mal eine Vi oder mal ein Midas. Ich habe noch keine digitale A&H oder Tascam bei einer Veranstaltung gesehen. Warum wohl?

LG

Andi
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Digitales Mischpult

Beitrag von Dietmar »

Schade, hier ein paar offizielle Persönlichkeiten die mit ALLEN&HEATH iLive arbeiten:

AB Time Bezon, France
Acoustic Network Hagen, Germany
ADD Sound Entertainment Kuala Lumpur, Malaysia
Adelaide Sound Hire Adelaide, Australia
Agnes Stockholm, Sweden
Air European tour 2009/10 various, Europe
AKS Concert Hall opening ceremony Hammerfest, Norway
Alpha Audio Co. Down, Ireland
Alphabeat tour 2008 various, Europe
Alphabeat tour 2009 various, Europe
Anadolu University Concert Hall Anatolia, Turkey
Anappolis Childrens Theatre MD, USA
Angus Audio Cambridge, ON, Canada
Aptronics Service Center & Rentals Silvolde, Holland
Army of Freshmen tour 2008 various, UK
Assembly Hall Theatre Tunbridge Wells, Kent, UK
Atlantic Integrated Systems Summerside, PEI, Canada
Audio Dynamite Ltd. Timaru, New Zealand
Audio Inc Roselle Park, NJ, USA
Audio Plus Dubbo, Australia
Audioespace Cour-Cheverny, France
Backyard Babies - Them XX 20th Anniversary Tour 2010 (Parashoot) various, Europe
Balti Kontsert Ltd Tallinn , Estonia
Barclays Golf Open Championships 2007 Singapore, Malaysia
Bardentreffen festival (PAVE) Nürnberg , Germany
Bech Break Live 09 Cornwall, UK
Bermuda Music Festival 2007 Hamilton, Bermuda
Bethel Independent Church Seoul, Korea
Beyond The Barricade various, UK
Big Top Weekend 08 (McFly, Amy MacDonald) Newquay, UK
Bjorn Again (Davidson Audio NYE 2007) Sydney, Australia
Black Magic Audio Scunthorpe, UK
Black-E auditorium Liverpool, UK
Blue Sound Lunestedt, Germany
Boardmasters 08 (Unleased Festival + Radio 1) Newquay, UK
Brit Row London, UK
Britain's Got Talent press conference (Tacet Hire) London, UK
Bull Dog Café Mexico City, Mexico
Campellsville University Chapel Kentucky, USA
Central Baptist Church St. Louis, Missouri, USA
Centre of New Life Singapore, Malaysia
Children In Need 07 (Eden Project) Cornwall, UK
Christ's Church Ohio, USA
Christ's Church of the Valley San Dimas, CA, USA
Christ's Church of the Valley San Dimas, CA, USA
Church in The Son Florida, USA
City Church Seattle, USA
City Hall Oslo, Norway
City of Mississauga Mississauga, ON, Canada
Code 1 (The Victoria Police Band) Melbourne, Australia
Comedy Store London, UK
Comunicaciones Mango BTL Tegucigulpa, Honduras
Copenhagen Jazz Festival 07 (Pressen Club) Copenhagen, Denmark
Cornerstone Church Ayrshire, Scotland
Crossview Christian Church Ohio, USA
CV Audio West Midlands, UK
Dan Black tour 2009 various, Europe
Davidson Audio Sydney, Australia
Daystar Christian Centre Lagos, Nigeria
DB Sound & Light Johor Baru, Malaysia
Deauville Touques racecourse Normandy, France
Decibel Audio Co. Tipperary, Ireland
Dempo Music Surabaya, Indonesia
Drummer Boy Sound Productions, Inc. Miami, FL, USA
edelmat GmbH Berlin, Germany
Edguy (Acoustic Network) various, Germany
Edo Zanki various, Germany
Elias Pro Jakarta, Indonesia
Emerald Downs Racecourse Auburn, MA, USA
Entertainment Arts Florida, USA
Eppu Normaali various, Finland
Esplanade Theatre (Singapore Arts Festival) Singapore, Malaysia
ESPN Star Sports Singapore, Malaysia
ESS Audio (Jam tour) Nottingham, UK
Eurovision Young Musician of the Year 2008 Vienna, Austria
Event & Media Concept ENJOY Olbernhau, Germany
Exeter Phoenix Arts Centre Exeter, UK
Extrabreit with Orchestra (Acoustic Network) Iserlohn , Germany
Extreme tour 2008 various, Europe
Fearless Audio Cornwall, UK
Ferme du Manet Montigny le Bretonneux, France
Festival Arte de Flemenco Mont de Marsan, France
Festival de Loup Corbeyrier, Switzerland
Fiesta Latin music festival 07 (Davidson Audio) Sydney, Australia
First Pentecostal Church of Belleville Belleville, ON, Canada
Florence & The Machine tour 2009 various, Europe
Florian Silbereisen Tour various, Germany
Flying Proms (SRD Group) Kent, UK
Focus Studio Chios, Greece
Freie Kirchengemeinde Konstanz, Germany
GBI City Tower Church Jakarta, Indonesia
GBI Happy Family Center Surabaya, Indonesia
GBI Malahayati Church Lampung, Indonesia
GBI WTC Serpong Church Banten, Indonesia
GKPB Church Jakarta, Indonesia
Globe Theatre (Underglobe) London, UK
GPDI Lembah Dieng Church Malang, Indonesia
Grace Tabernacle Christian Centre Sydney, Australia
Grand Chapel, UPH Campus Banten, Indonesia
GTI Tiberias Church assembly (Senayan Stadium) Jakarta, Indonesia
Gyeongsang National University Chinju, Korea
Hair - the Musical various, Europe
Hammerfall (Acoustic Network) various, Germany
Harbourfront Theatre Summerside, PEI, Canada
Hard Rock Sound System & Lighting Timor Leste, Timor Leste
Home meets Classic at Staatstheater (Blue Sound) Oldenburg, Germany
Howard Community College Theatre Columbia, Maryland, USA
Ian Kelly Montreal, QC, Canada
Immaculate Solutions Oberhausen, Germany
Israeli Broadcast Authority Jerusalem, Israel
Java Jazz Festival 2007 Jakarta, Indonesia
Java Jazz Festival 2009 Jakarta, Indonesia
Java Rockin' Land 2009 Jakarta, Indonesia
Jazz de Calvi Festival 2009 Calvi, Corsica, France
Jazzin’ Cheverny Cour-Cheverny, France
JB Arts Festival Johor, Malaysia
Jekyll & Hyde musical Budapest, Hungary
Joe Bonamassa 07/08 various, Global
Jon Lord (Acoustic Network) Hagen, Germany
JP Amphitheatre Muara, Brunei
Juan Presbyterian Church Incheon, Korea
Jules Verne Film Festival 2009 Paris, France
Kelly Rowland tour 2009 various, Global
Kids Horizon Appeal Gala Singapore, Malaysia
Kim Wilde (Acoustic Network) Hagen, Germany
Kingka club Frankfurt, Germany
Kings x various, USA
Kreator (Acoustic Network) various, Germany
L’Art Scene Marseille, France
La Belle Image tour 2009 various, France
Latymer Upper School London, UK
Leeds Festival 09 (Alternative Stage) with BMA Leeds, UK
Lightfoot Sound Sydney, Australia
Lincoln Center New York, USA
Liverpool Philharmonic Youth Orchestra Liverpool, UK
Lydfiksern PA Vadso, Norway
Mackay Christian Family Church Mackay, Australia
Madame JoJo's London, UK
Mainline Show Productions Ltd. Bury, UK
Maltings Audio Somerset, UK
Mammoth Sounds Norfolk, UK
Marianne und Michael various, Germany
Maryland Theatre Hagerstown, MD , USA
MDS Productions Adelaide, Australia
Meatloaf - Dead Ringer from Hell various, Europe
Media Warehouse Ilshofen-Eckartshausen, Germany
Megawatt Antibes, France
Merlin PA Nottingham, UK
MK Audio Co. Derry, Ireland
MK Sound Lisdonnish, Co Cavan, Ireland
More Stage Services Hague, Holland
MuseumsQuartier Vienna, Austria
Music Idol Sofia, Bulgaria
Music In The Air (SRD Group) Middle Wallop, UK
Naturtheater Heidenheim, Germany
New City Church , USA
NHL (National Hockey League) New York, USA
Nobel Peace Prize Ceremony 2009 (Oslo City Hall) Oslo, Norway
NOC Visual Alternatives Kingston, ON, Canada
Noise Productions Ltd. Carterton, New Zealand
Nolan Sound Co. West Meath , Ireland
Northwood Baptist Church South Carolina, USA
Noshfim Bakikar festival Kfar-Saba , Israel
Olga's Rock festival (Immaculate Solutions) Oberhausen, Germany
Oslo City Hall Oslo, Norway
Panic Sound and Light Monaghan, Ireland
Parashoot Stigtomta, Sweden
Parktheater Iserlohn , Germany
Patrik Lindner various, Germany
PAVE Nürnberg , Germany
Peace Apostolic Church Carson, CA, USA
PEPS Cholet, France
PEPS Juvisy-sur-Orge, France
Performance Sound Seattle, USA
PF Syztems Lagos, Nigeria
PJ Harvey tour 2009 (Ben Booker) various, Europe
Plymouth Pavilions Plymouth, UK
Pope's visit Brno, Czech Republic
Presidential Palace (Istana Merdeka) Jakarta, Indonesia
Princess Pavilion Falmouth, Cornwall, UK
Pro Audio Consulting GmbH Effretikon, Switzerland
Red Entertainment Mississauga, ON, Canada
Reno Productions Montreal, Canada
Reynolds of Raphoe Co. Donegal, Ireland
Rick Wakeman tour 07/08 (Ian Barfoot) various, UK
Rick Wakeman's The Six Wives of Henry VIII (Hampton Court) 2009 London, UK
Ringgold Church of Christ MD, USA
River of Life Church Felixstowe, UK
Rock Festival 2009 (Audioespace) Ingre, France
Rock Storm Tour various, Vietnam
Royksopp various, Global
Scene Service AS Stjørdal, Norway
Scene Service AS Stjørdal, Norway
Scene Service AS Stjørdal, Norway
Seidenweberhaus Krefeld, Germany
Serge Babkine (Manu Katche/Django Symphonic Orchestra/Paris Jazz Big Band) Paris, France
Shrewsbury Festival 2008 (CV Audio) Shrewsbury, UK
Singapore Repertory Theatre Singapore, Malaysia
Sitecom , USA
Soehne Mannheims various, Germany
Solfest 2009 Cumbria, UK
Sound Check Nashville, USA
Sound Image Inc Escondido, CA, USA
Sound Plus Toronto, ON, Canada
Soundbox Productions Hamilton, ON, Canada
Soundbox Productions Ontario, Canada
Soundlab Studios Loughton, Essex, UK
Sounds Tech Engineering Sabah, Malaysia
Southlands Church California, USA
Southridge Community Church St.Catherines, ON, Canada
SRD Group Tonbridge, Kent, UK
St Philip Church of Christ Atlanta, USA
Strummercamp 2009 Manchester, UK
StudioD, SWR (South West Recording) Mainz , Germany
Sultan of Brunei Palace Bandar Seri Begawan, Brunei
Sumber Ria Jakarta, Indonesia
Summit Case Ohio, USA
Supergrass/Hot Rats 2009 various, Europe
Surfstock festival 2008 St. Agnes, UK
SUSST Co. Louth, Ireland
T&S Veranstaltungstechnik Stuttgart, Germany
Tacet Hire London, UK
Talkin Audio Townsville, Australia
Talon (Eagles tribute band) Hinkley, UK
TEAM (rock band) Bratislava, Slovakia
Team Sound Soeul, Korea
Temple Bar LA, USA
The Audio Group Cheshire, UK
The Jam 07/08 various, Europe
The LNParsons Live Project various, Germany
The Production People Singapore, Malaysia
The Rubber Plants Co. Tyrone, Ireland
The Stranglers tour 08 (Fearless Audio) various, Europe
Theatre Productions Vienna, Austria
Till The Cows Come Home festival 07 Berkshire, UK
Titan Tour Productions Manchester, UK
Titans Music Productions Singapore, Malaysia
TNT Events Argiésans, France
Toneheads Köln, Germany
TSC Productions Florida, USA
Twisted Pepper Dublin, Ireland
Udaya Sound Dubai, UAE
Upsom Audio Sao Paulo, Brazil
URBS Audio Palaiseau, France
Vertical Horizons various, USA
Vienna Arena Vienna, Austria
Vienna Festival 08/09 Vienna, Austria
Vineyard Church Duluth, MA, USA
Visual Aids Electronic Corp KY, USA
Voodoo Festival 2009 New Orleans, USA
VX Concept Baunach, Germany
W.A.S.P. tour 2009 various, Europe
Wakestock 2009 Abersoch, Wales, UK
Walt Disney Pictures (private viewing theatre) LA, USA
Ward Steedsy Associates Bo'ness, Scotland
Wavelength Audio MA, USA
World Harvest Centre Fiji, Fiji
Xavier Naidoo various, Germany
Ýdýl Býret & the Whitehall Orchestra (Topkapi Palace) Instanbul, Turkey
Yesuin Presbyterian Church Seoul, Korea
Yvan Le Bolloc’h tour various, France

Ich kenne noch einige andere Kirchen.

Dietmar
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

Hallo

hier mal ein Bild vom DM-3200 während einer Veranstaltung,
http://www.musical-kids.de/galerie/foto ... /d003.html

wir nutzen es, und sind sehr zufrieden, allerdings muß ich sagen, es ist nicht für den spontanen Einsatz, also ransetzen und loslegen. Wenn man das Pult aber kennt, kommt man sehr gut damit zurecht. Wir haben in der Gemeinde das Pult von Yamaha 01V96, das ist aber bei der kompakten Bauform sehr eng bestückt und irgendwie unübersichtlich, was allerdings auch Gewöhnungssache ist.

Christian
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Jimmy:

ja, das hat Vor- und Nachteile. Man gewöhnt sich aber relativ schnell an die kompakte Bedienung vom 01V. In der Regel hat man ja eh den Laptop dran hängen, da geht maches dann doch sehr viel schneller.

Ich nehm den Laptop in der Regel zum Patchen und zum FXe konfigurieren ... Klangregelung und Dynamics mach ich direkt am Mischer. Während der Veranstaltung nehm ich den Laptop dann eher zum Pegel und Compressoren beobachten, nimmer zum Einstellen. Ist aber Gewöhnungs- und Geschmacksache.

Der Tascam ist eher ein Recording-Pult. Nur 16 Eingänge als XLR, zu wenig Ausgänge für Livebetrieb, dafür aber Maschinensteuerung an Bord... Würd ich eher für Recording nehmen. Mit T-DIF aufs Recording, AES/EBU Anbindung - ist eine vollständige Produktionsanbindung.

@ Dietmar:

Schöne Liste - aber ich hab das Ding bisher trotzdem nur auf Messen gesehen, nie live. Ich hatte in den letzten paar Monaten TL für Silbermond, Thomas Godoj, Stanfour ... in Stuttgart gemacht. Waren immer M7 und PM5 auf den Ridern und im Einsatz.

LG

Andreas Gebert
Jimmy
Beiträge: 169
Registriert: Fr Feb 11, 2005 8:57 pm
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jimmy »

@ gebert

da hast da natürlich recht, Tascam ist ja auch aus dem Recordingbereich. Bezüglich der Eingänge nutzen wir halt Adat-Schnittstellen mit Erweiterungen und kommen so auf ausreichend Ein- und Ausgänge. Wobei das 01V Standardmäßig auch nicht mehr Eingänge hat. Ich meine es sind sogar nur 12 XLR Eingänge.
Da wir auch CD-Aufnahmen machen, haben wir uns dafür entschieden. Denn dafür ist es wirklich hervoragend.

Gruß

Christian
Dr.Oetker
Beiträge: 71
Registriert: Fr Mai 08, 2009 1:55 pm
Wohnort: Frohnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Oetker »

So ich klink mich auch mal ein (nur kurz ;) weil wir nen schönes Analogpult haben) aber da ich mich letztes Jahr auch mal länger damit beschäftigt hab, geb ich mal meinen Senf mit dazu ;)

Wir standen letztes Jahr auch davor uns ein neues Pult anzulegen und hatten die Überlegung angestellt uns ein Digitalpult zu zulegen. Ein Digitalpult wäre für uns nützlich gewesen, um diverse Preset von verschiedenen Musikbands oder Redner abzuspeichern und dann einfach wieder abzurufen, wenn man sie braucht. Schön wäre natürlich auch voreingebaute Compressoren und Effektegeräte gewesen - aber leider hat der Preis eine sehr deutliche Sprache gesprochen (und tut es ja immer noch) Ebenfalls Nachteilig wäre für uns gewesen, dass die "Faulheit" unserer Techniker noch mehr steigen würde, denn dann würde es heißen: "Preset laden und das wars...(weil Preset ist ja richtig und das muss passen!)" -> ums mal überspitzt zu sagen.
Lange Rede kurzer Sinn, aus verschiedenen Gründen, u.a. Preis u.ä. haben wir uns einen Analog Mixer geholt.

Auf der Musikmesse letztes Jahr, hab ich mir aber auch diverese Digital-Mixer angesehen. Wobei ich sagen muss, am wenigsten überzeugt davon hat mich das Yamaha-Pult. Es hat zwar auch so seine Vor- und Nachteile, aber so richtig mein Freund wurds nicht.
Das A & H war da schon ne Ecke freundlicher, der Typ (selbst Tontechniker, kein Verkäufer!) hats mir auch sehr schön und breit erklärt. War ganz nett, hätte ich mir auch eventuell vorstellen können, allerdings mit dem Support über Audio Technica ham se sich selbst ein Ei in Nest gelegt! Der ist nämlich grotten schlecht! (Ich warte seit nem guten halben Jahr - mittlerweile - auf der Rückantwort per Mail, da mir am Telefon gesagt wurde, ich sollte es eher per Mail versuchen...)
Midas brauchen wir gar nicht drüber reden, du wurde zuerst auf den Geldbeutel geschaut und mehr oder weniger danach aussortiert, wer überhaupt ne Info zu dem Pult bekam...
Richtig begeistert war ich hingegen von dem "neuen" (damals) Roland Digital Mixer (http://www.roland.com/products/en/M-400/)
Gut der Hauptverkäuft mit dem ich gesprochen hab, wohnt nur 20 km weit von uns weg und bei Supportfragen hätten wir schnell einen da gehabt ;) aber ansich fand ich das Pult auch ganz nett. Aber auch das hat seine "Vor- und Nachteile". (Kanal auswählen durch antippen des Faders - ist sicher ne Spielerei -> sagte er auch und vor allem nicht ausgereift genug, wenn man sich z.B. mit den Ellenbogen aufstützt werden schon mal ein paar mehr Fader ausgewählt ;) ) Aber auch der Aufbau war sehr nett. Ein Digitalpult, was fast so simpel zu bedienen ist, wie ein Analoges und relativ identisch noch dazu aufgebaut ist. Allerdings deutlicher Nachteil auch (noch), dass es keinen Touchscreen hat, sondern über ein paar Bedientasten an der Seite funktioniert.
Wers sich mal ansehn will, kann sich das Video mal reinziehn http://www.youtube.com/watch?v=zXijw6vVYnk

Have fun

Ps. wir sind mit unserm AnalogMixer immer noch sehr zufrieden und liegen noch deutlich in unserem Budget ;)
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Dr. Oetker:

Ja, Midas hat sehr geile Pulte, vor allem was die Klangregelung betrifft, ist aber eine andere Liga.

A&H: Habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, servicetechnisch sind die bei Audio Technica in Wiesbaden nicht der Bringer. Und wir sind da als Händler gelistet ...

Ich habe einen recht guten Draht zum Kai Könnecke, dem CA Menschen von Yamaha im süddeutschen Raum. Da geht vieles sehr unkomplziert.

Select on Fader kann man bei fast allen Pulten einstellen. Beim Soundcheck geh ich meist in den Select Modus, während der Veranstaltung dann auf Select on Fader ... Geschmacksache.

LG

Andreas
Maxl
Beiträge: 1
Registriert: So Mär 13, 2011 1:42 pm

Yamaha LS9-32

Beitrag von Maxl »

Hallo

also wir benutzen in unserer Gemeinde (ca 250 Mitglieder) das Digitalpult Yamaha LS9-32, haben davor mit einem Analogpult von Behringer gearbeitet.
Die Umstellung von Analog auf digital ist vor allem für die Techniker sehr gewöhnungsbedürftig, da halt nicht für jeden Kanal einzelne Regler vorhanden sind, ist aber wie gesagt reine Gewohnheitssache.

Wir sind sehr zufrieden mit unserem digitalen Mischpult,haben bis jetzt (in Betrieb seit ca 5 Jahren)noch keinerlei Probleme gehabt.

Sehr vorteilhaft ist bei einem digitalen Mischpult, dass man nicht meterhohe Effektracks nebendran stehen hat, da sehr viele Effekte mitgeliefert werden
(Kompressoren, Expander, Limiter, Gates, Reverb uvm.)

Sehr bequem ist bei unserem aktuellen Pult auch die Einrichtung der Monitorwege, da man sich jeden Monitor auf die Fader legen kann, was bei umserem Vorgänger nicht so war.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein digitales Mischpult sehr sinnvoll ist, aber auch viel mehr Einarbeitungszeit mit sich bringt.

Gruß
Maxl
cb-Ram
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 26, 2011 4:20 pm

Soundcraft

Beitrag von cb-Ram »

Hallo allesamt,

falls es noch aktuell ist. Soundcraft hat vor Kurzen eine interessante Konsole vorgestellt, die im Vergleich zur Yamaha LS9 um Welten besser bedienbar ist. Das gute Teil heißt Souncraft SI Compact. Meines Erachtens ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung, Ilive ist natürlich nochmal ne Liga drüber aber eben auch preislich.

LG Armin
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hmmmm, die großen digitalen Soundcraft Pulte sind richtig gut geworden. Wir haben uns die auf der Tonmeister Tagung mal richtig zeigen lassen. Die sind echt eine Generation vor den Yamahas. Die beginnen preislich aber über dem Yamaha M7.

SI Compact wäre mir zu dünn ausgestattet. Die Höhen und die Bässe sind nur Kuhschwanzfilter, können nicht auf Glockenfilter umgeschaltet werden. Außerdem wäre mir das Display zu klein.

Die A&H Jungs haben mich auf der Tonmeistertagung geschockt. Ich hab da ein bischen probiert, wollte einfach die Beschriftung und die Farbe von der Kanalbezeichnung ändern - plötzlich alles dunkel. Der A&H Mensch: "Ist die schon wieder abgekackt?" Ich: "Hallo, was ist wenn das bei einer Veranstaltung passiert?" A&H: "Ist doch nicht schlimm, das ja nur die Bedienoberfläche, die Musik läuft übern DSP weiter ..." Ich: "Wissen Sie wie lange 90 Sekunden während einer Veranstaltung sind wenn man keinen Zugrif auf Pult hat?" Irgendwie fanden die das überhaupt nicht pannemäßig.

Wir haben von 4 Wochen bei uns auf ein 32er LS9 umgestellt. Ich mag die Dinger einfach. Es kamen bisher 3 Reaktionen von Zuhörern, die von sich aus angemerkt haben, dass der Sound jetzt transparenter sei.

LG

Andreas
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Die Anzahl der hier anwesenden Nutzer dieser Pulte ist sehr gering, von einer Statistischen Absicherung sind wir also weit entfernt.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Kommentare einzelner liest.

Fragen über Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit sollte man imho einem größeren Nutzerkreis stellen, um verwertbare Aussagen zu erhalten.



Freie Kirchengemeinde Konstanz, Germany
das ist genau genommen das Hauskirchennetzwerk Konstanz
http://www.hauskirche-konstanz.de/
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

hias.h hat geschrieben:Die Anzahl der hier anwesenden Nutzer dieser Pulte ist sehr gering, von einer Statistischen Absicherung sind wir also weit entfernt.
Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Kommentare einzelner liest.

Fragen über Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit sollte man imho einem größeren Nutzerkreis stellen, um verwertbare Aussagen zu erhalten.
Hab mal ein bisschen an der Oberfläche zum Thema iLive im PA Forum gekratzt und da kommen schon gleich eine Menge vor allem positiver Bemerkungen.

Es lohnt sich da hin und wieder mal reinzuschauen, wenn gleich dort sicherlich zum Teil eine andere Nutzung existiert, kann man dort nützliche Hinweise finden.
z.B. hier http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=80560

Bei uns steht im Herbst wieder ein größeres Konzert an, und mir graut schon wieder davor, da hier zig verschiedene Bands und Einzelkünstler auftreten...

Das gibt ne wilde Schrauberei zwischen den einzelnen Darbietungen

Fürs iLive ist noch nicht genügend Geld da und nur für eine Veranstaltung mieten ist mir auch zu triggy, da da alles umgestöpselt werden muss und ich das Teil nicht in der Veranstaltung zum ersten mal richtig nutzen möchte...

seuftz...... aber irgendwann wird alles gut :)
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
manni01
Beiträge: 10
Registriert: Di Jun 07, 2011 12:10 pm
Wohnort: Bergneustadt

Beitrag von manni01 »

Hallo Matze,

wir nutzen seit Ende letzten Jahres ein Allen&Heath ILive-T112

sind damit auch super zufrieden auch wenn wir noch lang nicht alles wissen was das Ding kann.

Sehr gut finde ich z.B. das man das Rack auf/hinter der Bühne platzieren kann, und nur ein Netzwerkkabel zum Pult braucht. Das Spart einiges an Kabeln!
Von der Bedienung ist es natürlich kein vergleich zu einem Analogen aber wenn man sich eingearbeitet hat ist recht einfach.

Manni01
Antworten