Live Übertragung für Krabbelgruppebetreuer

Alles zu Technik in der Gemeinde
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Live Übertragung für Krabbelgruppebetreuer

Beitrag von elo22 »

Unsere Gemeinde plant für die Kinder bis 3 Jahre einen Raum in dem für die Eltern/Betreuer der Gottesdienst live auf einem TFT gezeigt werden soll. Dazu soll ein Kamerasignal in einen Rechner und von da aus zu dem Monitor. Da ich da bisher keine Ahnung habe frage ich mal hier was denn da an Hard und Software gebraucht wird. Angedacht ist auch über den PC eine Gottesdienst-DVD zu erstellen. Bin für Tipps dankbar. Die Entfernung bis zum Monitor beträgt 15-20 m.

Lutz
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Warum willst Du von der Kamera in den Rechner und vom Rechner zum TFT? Das wird mit Sicherheit eine Verzögerung geben, dann ist das Bild nicht mehr lippensynchron.
Läßt sich mit einem Delay im Audiosignal korrigieren, aber auch nur dann, wenn der Zeitversatz konstant ist.
Warum gehst Du nicht direkt von der Kamera zum TFT, ggf. über einen Upscaler, wenn der TFT keinen Videoeingang hat. Schöner ist natürlich, wenn die Kamera Komponentenausgänge (YPBPR) hat, das können einige TFTs.
Für die Aufnahme mit dem PC wäre Firewire prädestiniert.
Wichtig ist auch gutes Licht, nicht nur auf dem Redner, sondern auch auf dem Hintergrund. Kameras bereitet zu hoher Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund oftmals Probleme. Entweder ist das eine zu hell oder das andere zu dunkel.
Möglichkeiten gibt es hier viele...
Sind bereits Geräte vorhanden, gibt es ein Budget?

Gruß
Elektrikus
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Elektrikus hat geschrieben:Warum willst Du von der Kamera in den Rechner und vom Rechner zum TFT?
Das hat sich unsere Gemeindeleitung so ausgedacht und an mich herangetragen. Bisher fehlt mir die Erfahrung auf dem Gebiet.
Elektrikus hat geschrieben: Das wird mit Sicherheit eine Verzögerung geben, dann ist das Bild nicht mehr lippensynchron.
Aja.
Elektrikus hat geschrieben: Warum gehst Du nicht direkt von der Kamera zum TFT, ggf. über einen Upscaler, wenn der TFT keinen Videoeingang hat. Schöner ist natürlich, wenn die Kamera Komponentenausgänge (YPBPR) hat, das können einige TFTs.
Für die Aufnahme mit dem PC wäre Firewire prädestiniert.
Wichtig ist auch gutes Licht, nicht nur auf dem Redner, sondern auch auf dem Hintergrund. Kameras bereitet zu hoher Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund oftmals Probleme. Entweder ist das eine zu hell oder das andere zu dunkel.
Möglichkeiten gibt es hier viele...
Sind bereits Geräte vorhanden, gibt es ein Budget?
Es gibt bisher nur die Überlegung.

Lutz
Zuletzt geändert von elo22 am Di Mär 10, 2009 2:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ elo22

Wenn Du einen LCD Fernseher nimmst kannst Du direkt mit dem Videosignal auf den Bildschirm. Ist halt dann GEZ-pflichtig oder Du machst den Tuner tot. Dann kannst Du das mit jeder normalen Kamera machen. Die Fernseher haben meist auch Lautsprecher. Mischpultton abgreifen, durch einen Line-Übertrager galvansich trennen und ab in den Fernseher. Damit hast Du keine Latenz und bleibst Lippensynchron. Parallel kannst Du mit Firewire auf den PC.

Wichtig, wie Elektrikus sagt, gutes Licht. Damit steht und fällt jede Übertragung. Der Hintergrund sollte ca. 80% der Vordergrunghelligkeit haben. Ansonsten säuft der ab und die Akteure stehen vor einem schwarzen Loch. Kucken, dass man kein Gegenlicht von der Bühne raus bekommt, dann macht die Blende in der Kamer zu ...

Grüße

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Mal als "Anregung" für eure Überlegungen ein kleiner Anwenderbericht :)

Also wir haben gerade vor kurzem unseren Projektor fest installiert (stand vorher vorne mobil mit Laptop dran, immer umständlich und blöde wegen Ton) und im gleichen Atemzug auf der Empore einen Flachbildschirm installiert, da hier die Sicht auf die Bühne extrem schlecht ist. Weiterhin haben wir eine Kamera unterhalb der Empore installiert, um z.B. bei Taufen, Theaterstücken oder sonstigen Dingen das Bild auf Beamer bzw. den Bildschirm zu bringen. Der PC steht jetzt zentral in der Technikecke.

Hab damals auch recht lange über einem sinnvollen Konzept gebrühtet.
Folgendes ist bei rausgekommen. (Soll keine Angst machen, sondern zeigen was z.B. möglich ist)

Folgende Komponenten kamen u.a. zum Einatz:
1) Kamera Sony EVI D70: (Schwenk Neig Zoombar Steuerbar über Fernbedienung oder RS232/VISCA / RS485) hat einen super Zoombereich und kommt auch mit schwierigen Licht- und Kontrastverhältnissen gut zurecht!
Gibt ein kleines Softwaretool zum Steuern über PC (dann braucht man kein teures Steuerpult oder so) Da kann mann über Schwenk Neig Zoom auch noch helligkeit anpassen u.v.m.
Da braucht es dann auch keinen extra "Kameramann" der ständig den Bildausschnitt anpasst.
Ausgänge Video + S-Video (S-Video zum Scaler, Video zum Vorschaumonitor 7" Baumarkt :oops: )

2) Kramer VP 724xl: Präsentationsumschalter mit integr. Scaler. Hat diverse Eingänge für Video, S-Video, VGA. Scaliert alles auf die gewünschte Auflösung. Von da aus zu Beamer und Monitor. Ausgangssignal ist stark genug für ca. 30m VGA Kabel (wenns ein gutes ist).
Da gehen dann die Signale der Kamera (S-Video), und derzeit 2xVGA von PC und Laptopanschluss drauf.

3) Steuerung AMX Novara CP 2008 Tastenfeld mit 8 Tasten (ist dann schon etwas aufwendiger, hilft aber Bedienfehler zu vermeiden).
Frei Programmierbar mit RS232 Schnittstellen für Beamer, Monitor, Scaler, Relaiskontakt für Powerswitch...
Da kann man nun mit einem Tastendruck alles ein oder ausschalten (inkl Nachlauf beim Beamer wegen Kühlung...), Quellenwahl...

4) 46" TFT (Sharp) Macht nen super Bild, wenn er die richtige Auflösung bekommt. (Scaler).

Bisher kamen keine Beschwerden.

Für eure Anwendung wäre ja schon ein "einfacher" Scaler geeignet, da es ja zunächst nur um die reine Übertragung geht. Vorausgesetzt ihr habt einen Monitor ohne Videoeingang.

Für die Aufzeichnung gibt es doch sicherlich geeignete Grafikkarten mit Videoeingang oder?? (Da kenn ich mich nun leider nicht so aus).

Wenn Ihr als Kamera einen Camcorder oder so nehmt habt ihr natürlich ehere ein starres Bild, wenn es keinen Kameramann gibt.

Ton dann aus dem Mischpult nehmen. Bei beschriebener Konstellation gibt es keine sichtbare Verzögerung.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Matze M

ja, funktioniert sicher, muss man halt eben mal rd. 5000 Eier in die Hand nehmen. Das sind doch viele Gemeinden nicht bereit, für eine MuKi Lösung, in die Hand zu nehmen.

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

ja, ist wohl richtig, sollte auch eher als Anregung dienen, was man so machen kann...

@ Lutz:

Für die beschriebene Anforderung denke ich gibt es sicherlich mehrere Lösungsansätze:

einer wäre z.B. Kamera mit Video (S-Video) Ausgang, diesen dann über einen Videoverteiler (gibts auch schon recht günstig in guter Qualität von Kramer oder Extron etc.) auf PC mit enstprechender Grafikkarte für den Mitschnitt und auf den Monitor im MUKI Raum (bzw. korrekterweise ELKI Raum). Bei Video oder S-Video Signalen sind Kabellängen von 30m normalerweise kein Problen, wenn da Kabel nicht die ganze Zeit parallel zur Stromleitung liegt :idea: . Da braucht es dann natürlich einen Monitor mit Video / S-Video Eingang. Wenn ihr wegen der GEZ keinen TV nehmen möchtet schaut doch mal nach einem "Überwachungsmonitor", die haben meist Videoeingänge. Gibts z.B. bei www.reichelt.de.
Wenns dann ein größerer Monitor sein darf, kann man immer noch die Scaler Nummer machen. Schau mal bei http://www.kramergermany.com/indexes/item.asp?desc=785

Bzgl. des Ausspielens live über Firewire (z.B. bei Camcordern) kann man sicherlich eine bessere Qualität erreichen als mit Videosignal auf eine Grafikkarte???
Hab ich leider keine Erfahrungen mit.

Wenn Ihr noch keine Kamera habt, könntet Ihr aber auch eine nehmen, die gleich auf einem Chip aufzeichnet, dann spart Ihr euch den kompletten Verdrahtungsaufwand zum Rechner und kopiert später nur den Chip!

Ich bin halt irgendwie ein Freund dieser so genannten PTZ (Pan Tilt Zoom) Kameras wenngleich diese verhältismäßig teuer sind... :cry:

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Matze M hat geschrieben:einer wäre z.B. Kamera mit Video (S-Video) Ausgang, diesen dann über einen Videoverteiler (gibts auch schon recht günstig in guter Qualität von Kramer oder Extron etc.) auf PC mit enstprechender Grafikkarte für den Mitschnitt und auf den Monitor im MUKI Raum (bzw. korrekterweise ELKI Raum).
Yo bei uns gehen auch Väter mit.
Matze M hat geschrieben:Bei Video oder S-Video Signalen sind Kabellängen von 30m normalerweise kein Problen, wenn da Kabel nicht die ganze Zeit parallel zur Stromleitung liegt :idea: .
Gibt es bei mir als EFK nicht.
Matze M hat geschrieben: Da braucht es dann natürlich einen Monitor mit Video / S-Video Eingang. Wenn ihr wegen der GEZ keinen TV nehmen möchtet schaut doch mal nach einem "Überwachungsmonitor", die haben meist Videoeingänge. Gibts z.B. bei www.reichelt.de.
Wenns dann ein größerer Monitor sein darf, kann man immer noch die Scaler Nummer machen. Schau mal bei http://www.kramergermany.com/indexes/item.asp?desc=785
Danke für die Infos, ich geb das mal so weiter.
Matze M hat geschrieben: Wenn Ihr noch keine Kamera habt, könntet Ihr aber auch eine nehmen, die gleich auf einem Chip aufzeichnet, dann spart Ihr euch den kompletten Verdrahtungsaufwand zum Rechner und kopiert später nur den Chip!
Bisher hat unsere Gemeinde nichts in der Richtung, ist alles Neuland.

Lutz
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

Wir hatten es auch erst mit cat-6 gelöst mit vga-netzwerk-splittern,
rüsten jetzt aber allmälich auf BNC (75Ohm) Kabel um:
+ Gute Qualität
+ Standart im Videobereich (z.b. für Videomixer, wenn mehrere Kameras da sind)
- Einwenig Teurer als eine S-Video-Lösung
- Zu normal Geräten braucht man meißt ein Adapter....

Ps. Bei uns mussten die Antenneneingänge der Fernsehr "verlötet" werden, aber dann gabs keine Probleme mehr...
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Der_Tim hat geschrieben:Wir hatten es auch erst mit cat-6 gelöst mit vga-netzwerk-splittern,
rüsten jetzt aber allmälich auf BNC (75Ohm) Kabel um:
Das ist kein Thema, ich bin mal günstig an 100 m RG59 gekommen. Was habt ihr für Kameras?

Lutz
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

Momentan noch normale "Verbraucher"-cams:
Eine Panasonic deren namen ich momentan nicht weiß (wird meißt für Videodreh und Schnitt genutzt)
und eine Panasonic SDR-H40...
Soll aber später mit 1/2 fest an der Empore befestigten und vlt. einer Freien über einen Mixer laufen....
Was Preis-/Leistung angeht liegt da der V-8 von Edirol bei uns hoch im Kurs. Hatten schon mal den V-4 da und der war echt gut und die arbeiten halt alle immer mit RG59
totti89
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 21, 2007 5:20 pm
Wohnort: Niederasphe (nähe Marburg Lahn)

Beitrag von totti89 »

Hi Ihr!
Also wir wollen demächst bei uns in der Gemeinde auch eine Bild- Übertraguns in den Eltern- Kind- Raum machen.
Wir haben beim Umbau schon ein BNC Kabel in dein Raum gelegt.
Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Kameras ihr habt.
Wir haben mal vom Technikpult her mit einer "normalen" Videokamera gearbeitet. Dieses hat auch geklappt, aber fand ich nicht so gut.
Ich habe mehr die Idee eine Kamera an der Decke kurz vor der Bühne zu montieren und diese dann von hinten zu bedienen.
Hat jemand erfahrung damit??
Und was kosten solche Kameras?

Gruß Thorsten
Dietmar
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 21, 2007 10:16 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Dom-Kamera

Beitrag von Dietmar »

Moin,
eine Kamera aus der Sicherheitstechnik ist eine Alternative. Unter MONACOR.de kann man sich einen Überblick verschaffen.

Sicherlich gibt es auch andere Quellen, es geht um einen Einblick und Katalogpreise.

Melde Dich wenn Du Unterstützung brauchst.

Dietmar von www.Predigt-Tankstelle.de
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

PTZ Kamera

Beitrag von Matze M »

Also was man hier gut nehmen kann, sind so genannte PTZ Kameras (Pan Tilt Zoom / Schwenk Neig Zoom).

Hier gibt es was von Sony, Panasonic, Elmo etc.
Diese sind dann sicherlich etwas teurer, aber ggf. gibt es da was auf dem Gebrauchtmarkt. Bei Sony kannst du mal nach EVI D 70, EVI D30 oder EVI D 100 schauen, für Panasonic und Elmo hab ich keinen Bezeichnungen parat.

Wir haben bei uns die EVI D70 und sind damit sehr zufrieden.

Steuern kann man die über die IR Fernbedienung (Eingeschränkte Reichweite) oder über eine Serielle Schnittstelle, bzw extra Steuerpulte (meist sehr teuer).

Für Sony hab ich da ein kleines Programm, was locker auf dem Songbeamerrechner mitläuft und eine sehr gute Steuermöglichkeit auch mit Presets und so ermöglicht.
Kannich bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Die Produkte von Monacor kenne ich jetzt nicht. Möglicherweise gibt es hier auch sinnvolle Produkte. Meist ist Monacor ja nicht so teuer...

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Andreas2004
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 04, 2008 1:36 pm

Beitrag von Andreas2004 »

Bei Kameras aus dem Bereich Sicherheitstechnik ist meiner Meinung nach Vorsicht angesagt: Die liefern doch im Regelfall kein so schönes Bild. Ich empfehle, vor einer Festinstallation unbedingt das Ergebnis live anzuschauen.

Der Vorteil bei diesen Kameras ist die fernbedienbare Beweglichkeit. Damit kommt man nah an die Bühne und kriegt bei guter Positionierung so ziemlich alles eingefangen. Ich selber kenne eine Halle in der Gegend hier (für knapp 2.500 Besucher) , die mit Kameras aus der Bereich Sicherheit ausgestattet ist und finde das Bild ziemlich verbesserungswürdig.

Schöne Grüße,
Andreas.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Kameras

Beitrag von Matze M »

Ich gebe meinem Vorredner Recht: In jedem Fall mal das Bild anschauen, ob es den Anforderungen genügt. Hängt ja auch davon ab wie groß das Wiedergabegerät ist. Bei einem 19" Monitor und 2m Betrachtungsabstand braucht man natürlich weniger Qualität als bei nem 30 oder 40" Gerät und einem geringen Betrachtungsabstand.

Auch sollte man auf den Zoombereich achten, dass im Weitwinkelmodus der gesamte Saal oder die gesamte Bühne zu sehen ist, der Zoom aber auch ausreicht um Details z.B. bei Taufen oder so ranzuholen!

Wie schon erwähnt machen die Sonys ein excelentes Bild und geben das als Video (FBAS) oder S-Video (Y/C) raus.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

totti89 hat geschrieben:... eine Kamera an der Decke kurz vor der Bühne zu montieren ...
DAS würde ich sein lassen! Wenn das Übertragungsbild "von ganz steil oben" (wie hoch ist Eure Decke?) übertragen wird, schaut das auf 'nem Monitor ganz schön doof aus ... Und die älteren männlichen Mitarbeiter, die vielleicht schon einen "breiten Scheitel" (Glatze) haben, werden sich auch schön bedanken, glaube ich ;-)

Ich weiß jetzt nicht, wie unterschiedlich hoch Eure Bodenflächen (Bühne, Kanzel, ...) sind, aber ich würde die Kamera nicht höher als 2,5 m über dem höchsten Fußboden montieren. Das ist immer hoch genug, auch wenn alle Besucher stehen und evtl. ihre Hände anbetend dem Herrn entgegenstrecken.

Das heißt natürlich auch, dass die Kamera gaaaanz hinten an der Rückwand montiert werden muss und somit einen genügend großen Zoombereich benötigt.

Bei uns hängt die DomCamera (Typ: WK-64G2DHP) in ca. 11m Entfernung von der Bühne an einer Zwischenwand in 2,8 m Höhe über dem Saalboden, also ca. in Augenhöhe des Pastors auf der Kanzel :-)

Viele Grüße vom
Bareida.
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

bareida hat geschrieben:
DAS würde ich sein lassen! Wenn das Übertragungsbild "von ganz steil oben" (wie hoch ist Eure Decke?) übertragen wird, schaut das auf 'nem Monitor ganz schön doof aus ...
Guter Hinweis!
Die Zuschsauer die das Kamerabild sehen, sollten einen möglichst natürlichen Blickwinkel erhalten!

Die Möglichkeiten der Montage hängen dann natürlich vom Raum ab.

Bei uns gibt es glücklicherweise eine Empore, so dass ich die Kamera quasi auf ca. 3,5 m Höhe habe (Deckenhöre unter der Empore).
Da die Bühne etwas erhöht ist (ca. 50cm) und der Abstand ca. 10-15 m berägt (je nach Position der zu filmenden Person) entsteht ein recht sinnvoller Blickwinkel.

Hier bei der Auswahl der Kamera dann unbedingt den Zoombereich klären, damit sowohl eine Totale als auch Detailaufnahmen möglich sind!

LG M
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
totti89
Beiträge: 17
Registriert: So Okt 21, 2007 5:20 pm
Wohnort: Niederasphe (nähe Marburg Lahn)

Beitrag von totti89 »

Alo erst schon mal an alle Danke für die Infos!
Also unser Hemeindesaaboden ist eben. Die Bühne ist ca 50 cm hoch.
Dann ware es ja am besten wenn die Kamera hinter der Technik auf ca 2m hängen würde.
Die PTZ Kameras finde ich sehr gut, da mann sie fernstuern kann.
Hat jemand Preise??
Und wo bekame ich solle mal zum ausprobieren??


ruß Thorsten
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Kamera

Beitrag von Matze M »

Ausprobieren: Schau einfach mal in der FeG Mainz vorbei :)

www.feg-mainz.de

Die Sonys sind neu recht teuer (EVI D31 oder D70) Neupreis kann schon so um € 900,-- liegen :cry:

Da es diese Modelle aber schon recht lange gibt (trotzdem immer noch extrem gut) könnte es hier bestimmt was bei E-Bay oder so geben.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
orlimobil
Beiträge: 28
Registriert: Fr Apr 13, 2007 4:58 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Welches Kameramodell?

Beitrag von orlimobil »

Hallo Forumsgemeinde,
wir denken in unserer EFG gerade darüber nach, ob und wie wir eine Kameraübertragung umsetzen können. Natürlich ist ves wie immer - es darf nicht viel kosten. Deshalb interessiert mich, ob ihr mir Hinweise zu einer einigermaßen tauglichen Kamera geben könnt. Entfernung zur Kanzel ca. 10 - 12 Meter.
Ich habe bei eBay nach EVI D 31 oder 70 gesucht, aber ohne Erfolg. Die richtige Bezeichnung der Kamera wäre hier vielleicht hilfreich. Oder ein ganz anderer Tipp.
Könnt ihr mir helfen?
Bin kein PC Freak und somit auf eure Hilfe angewiesen. Danke für alles.
Tomzi
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 17, 2007 12:20 pm

Video System in der EFG Falkenhofgasse in Graz

Beitrag von Tomzi »

Dort findest du P/T/Z (Pan/Tilt/Zoom) Cameras

http://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-industrialcameras/

Wir haben auch sehr lang hin und her überlegt was diese Kameras betrifft und auch sehr viel darüber gelesen. Ohne jemals eine selbst getestet zu haben, sind wir vom automatischen pan/tilt system auf eine verhältnismäßig günstigere manuelle Variante gekommen:

.) 1 x 120166 Manfrotto MA 701HDV Videoneiger, Einzelpreis (http://www.amazon.de/Manfrotto-701HDV-F ... 948&sr=1-1) 112,00 €
.) 1 x Manfrotto 055XDB Stativ Basic schwarz (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF) 123€
.) Canon LEGRIA HFS 20: http://www.amazon.de/Canon-AVCHD-Camcor ... 183&sr=1-3

Auswahlkriterien:

.) Sanftes Schwenken und neigen, da wir mit der Kamera über 10m vom redner entfernt sind, und billige Stative ruckeln auf diese Entfernung unglaublich stark, deswegen entschieden wir uns für einen 'flüssigkeitsgelagerten' Videokopf (eine günstige P/T/Z Kamera hat üblicherweise nur recht grobe Schrittmotoren (was wir gelesen haben)
.) Stativ muss hoch ausfahrbar und leicht aufstellbar sein. Das Manfrotto fährt auf 180cm aus. mit Videokopf und Kamera reicht sie so ziemlich über jeden Kopf hinweg.
.) Die Kamera muss
-) Hohe Lichtempfindlichkeit haben
-) HD fähig sein -> zukunftsorientiert
-) Auch Composite Ausgang haben -> momentan fahren wir nur composite (Übergangslösung)
-) Auf speicher karten abspeichern können. Damit wir die eine oder andere Veranstaltung auf CD brennen können. Der interne Speicher ist 32GB und es gibt noch 2 externe SD Slots für je 32GB
-) Auch die Möglichkeit für externe Fernbedienung, half sich für diese Kamera zu entscheiden: wie das Monfrotto LANC 521I (http://www.manfrotto.com/product/8709.2 ... Lanc_Clamp)

Schliesslich mussten wir nur noch ein Kamerateam zusammenstellen.
Die Bilder der Kamera sind über Composite sehr gut - und wir haben Kabellängen von fast 20-40 m (zur Leinwand und in den Stillraum). Wir hatten auch testweise das Composite Kabel direkt von der 100m Spule drangehängt -> trotzdem ein ausreichendes Bild. Über HDMI ( und Component) wird das Bild aber erst richtig Scharf mit kräftigen Farben! HDMI kommt werden wir aber erst voraussichtlich später verwenden, wenn sich bis dahin nicht schon bessere Systeme durchgesetzt haben, wie zB HDBaseT (http://en.wikipedia.org/wiki/HDBaseT).

Zusätzlich kauften wir noch eine Composite Splitter für 30€(dreissig !) Euro, der 2 Eingänge auf 4 Ausgänge splittet. Damit ist unsere Hauptanwendung abgedeckt: Entweder Saalkamera oder Taufkamera auf den Beamer und den Stillraum zu schalten.

Vor kurzem hatten wir ein Konzert am Abend. Die Kamera hat hervorragende Bilder geliefert bei wenig Licht, kein Farbrauschen zu erkennen.

Die Komponenten kauften wir teilweise im Ausland um den Preis niedrig zu halten. Alles zusammen gaben wir knapp 1100 Euro aus
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Wir planen in unserer Gemeinde den Gottesdienst auf einen TFT-Monitor (37") in unseren Aufenthaltsraum zu übertragen, sowie ins Internet zu streamen.
Als Kamera würden wir wie Matze M. zu einer P/T/Z-Kamera tendieren.
Das Kamera-Signal müsste also einmal wie es ist in den PC für den Livestream und einmal mittels Scaler auf 1920X1080 skaliert werden und
mittels HDMI-Kabel zum TFT-Monitor.
Sinnvoll wäre auch das Signal was von Songbeamer kommt schaltbar auf dem TFT-Monitor und dem Livestream wieder zu geben.

Was für einen Scaler/Switch würdet ihr empfehlen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Bild
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Silas hat geschrieben:Wir planen in unserer Gemeinde den Gottesdienst auf einen TFT-Monitor (37") in unseren Aufenthaltsraum zu übertragen, sowie ins Internet zu streamen.[...]
Was meinst Du mit Y? Doppelt anklemmen auf keinen Fall dann einen Videoverstärker dazwischen.

Lutz
Silas
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 01, 2010 10:43 pm

Beitrag von Silas »

Hallo Lutz,

genau das war auch noch eine Frage von mir ob das geht, also benötigt man einen Videoverstärker. Wird durch so einen Verstärker das VGA-Signal schlechter?
Antworten