Einzelplatzlizenz / USB-Stick / Demoversion

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
sudo
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Einzelplatzlizenz / USB-Stick / Demoversion

Beitrag von sudo »

Hallo

Wir sind in unserer Gemeinde gerade dabei, verschiedene Lieder-Projektionsprogramme zu testen und sind von Songbeamer sehr angetan.
Offenbar kann SB ja auf einen USB-Stick installiert werden. Kann der dann auch mit der Einzelplatzlizenz an einem beliebigen Computer benutzt werden (wie portable Software) oder geht das nur mit der Mehrbenutzerlizenz?
Der Hinweis auf die Demoversion (rote Diagonalen) ist gelinde gesagt ziemlich "prominent" - so sehr, dass wir das Programm bis jetzt noch an keinem Gottesdienst getestet haben. Andererseits ist in meinen Augen ein 1:1-Livetest absolut notwendig, da sich erst dann zeigt, obs wirklich passt. Gibt es ev. (wie bei anderen ähnlichen Programmen) eine Möglichkeit, den Demohinweis für einen Tag zu unterdrücken?
Generell denke ich, würde der rote Texthinweis genügen; keine Gemeinde würde auf Dauer damit arbeiten (die Lizenz ist ja nicht teuer ;-))

Gruss
sudo
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Einzelplatzlizenz kann auch auf einem USB-Stick installiert werden. Diese sollte allerdings nicht ausgenutzt werden, um die Einzelplatz zwischen mehreren PCs zu teilen.

Das rote X wird dezenter wenn du Schatten und Rand abstellst. Eine Demoversion ohne Demo-X gibt es nicht. Ich bin mir aber sicher, daß euch SongBeamer gefallen wird.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

@Sebastian,
Ich bin mir aber sicher, daß euch SongBeamer gefallen wird.
vorallem, weil es kein totes statisches, sondern ein dynamisches Programm ist, welches laufend mit dem Ohr an der Masse z.B. Forum-Wünsche weiter entwickelt wird und noch geniale neue Dinge kommen werden, einen super Support hat, Du damit zig bestimmte Freeware Bibelübersetzungen anzeigen lassen kannst, die Lieder nach Deinen Wünschen gestalten kannst, Du immer wieder neue Einsatzmöglichkeiten entdeckst, für kleine und Großveranstaltungen genauso gut nutzbar und der Preis, ich höre jetzt lieber auf zu schwärmen. Wir nutzen es ja schon mit großer Zufriedenheit und Erfolg.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
sudo
Beiträge: 26
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Beitrag von sudo »

Vielen Dank Sebastian für die schnelle Antwort!
Dass uns SB gefallen wird, denke ich auch. Das Programm bietet sehr viele Features und man merkt, dass es sich an der Praxis orientiert (was nicht immer der Fall ist ;-))
Noch etwas als Feedback/Anregung:
Auf der Suche nach einer LP-Softwares habe ich von einigen die Feature-Listen und Screenshots auf der jeweiligen Webseite angeschaut und dann drei testweise installiert (u.a. SB). Und jetzt kommts: SB hätten wir zu Beginn fast verworfen! Und zwar, weil wir gewisse Funktionen nicht gefunden haben und aufgrund von "Äusserlichkeiten" ;-)
Bsp: Ich habe relativ lange nach einer Möglichkeit gesucht, die Liedersuche innerhalb der Oberfläche zu starten (wie die Bibel), damit beim aktuell projizierten Lied noch die einzelnen Folien umgeschaltet werden können. Ich hab in den Einstellungen, auf der Oberfläche, in den Menüs und in der Hilfe geschaut und nichts gefunden. Per Zufall hab ich dann die Release-Notes von v3 gelesen und da wars ... Ich finde, so zentrale Features sollte man nicht dermassen verstecken (zumal die Suche in einem separaten Fenster höchstens auf winzig-Monitoren Vorteile hat)!
Ähnlich das Anzeigen von zwei Bibel-Übersetzungen: Da SB in punkto Mehrsprachigkeit sehr stark ist, ist dieses Feature sicher für viele Benutzer interessant. Bevor ichs im Forum gefunden habe, dachte ich, es sei nicht möglich ... A propos: Um die genialen Sprachfunktionen auszutesten, wäre es hilfreich, wenn schon ein mehrsprachiges Lied installiert wäre!
Und noch kurz zu den erwähnten "Äusserlichkeiten": Wenn man SB installiert, wird als erstes ein Lied mit blauem Hintergrund und einem roten X angezeigt; die Schrift ist weiss und gelb mit schwarzen Rändern und teilweise noch unterstrichen! Sorry - toll sieht das nicht aus ;-) Naja, man denkt sich dann, das lasse sich sicher ändern, aber zumindest ich war fürs Erste beeinflusst.
Der erste Eindruck zählt! Ich bin froh, habe ich mich dann trotzdem etwas mit dem Programm beschäftigt; ich habe noch viel mehr gefunden, als ich im ersten Moment vermisst habe. Unterdessen stimme ich MichaelB vollkommen zu!

Gruss
sudo
Antworten