Akkordeingabe abschließen mit Tastaturbefehl

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Uli
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:18 am
Wohnort: Untermünkheim

Akkordeingabe abschließen mit Tastaturbefehl

Beitrag von Uli »

Ich finde die Akkordfunktion von Songbeamer eine tolle Sache. Ich hätte noch einen Wunsch zur Eingabe von Akkorden: Wenn ich Akkorde eingebe, positioniere ich zuerst den Mauszeiger, dann wechsle ich zur Tastatur, um den Akkord einzugeben, und gehe dann zurück zur Maus, um das Einfügen des Akkords vorzunehmen. Da ich aber den Mauszeiger bereits am richigen Ort habe, würde ich mir den zweiten Griff zur Maus gern ersparen, und stattdessen einfach auf ENTER oder TAB oder eine geeignete Taste drücken.

Nun könnte man natürlich sagen: Du musst ja für die Positionierung des nächsten Akkords sowieso zur Maus greifen. Stimmt. Aber irgendwie tickt mein Gehirn so, dass ich nach der Tastatureingabe automatisch die Maus verschiebe, um den nächsten Akkord einzugeben, und häufig vergesse, noch einmal einen Mausklick zu setzen. Das gilt besonders, wenn ich komplexe Akkorde im Fenster "Akkord eingeben" eingeben habe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Liebe Grüße
uli
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Tab und Enter sind schon von Windows her belegt, die möchte ich nicht umdefinieren.

Ich habe der Akkordeingabe meistens die linke Hand an der Tastatur und die rechte Hand an der Maus. So geht es am einfachsten. Deswegen sind im Akkordeditor alle Funktionen auch ohne die Umschalttaste erreichbar und die Groß/Kleinschreibung wird auch automatisch angepaßt.

Wäre die Funktion eine Reihe von Akkorden einzugeben evtl. eine interessante Alternative? Dort kann man die Akkorde mit der Eingabetaste abschließen.
Gruß, Sebastian
ThomasZ-)
SongBeamer Team
Beiträge: 12
Registriert: So Jul 25, 2004 8:35 pm
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von ThomasZ-) »

Also so wie es der Sebastian, mit dem eingeben der Akkorde, beschreibt. Ist es am besten und am schnellsten :mrgreen:
Habe so auch schon ein paar getippt.
Z-)
Sven Böhm
Beiträge: 184
Registriert: So Nov 16, 2003 7:37 pm

Beitrag von Sven Böhm »

Du bist ja lustig Thomas :D
Du hast nicht nur ein paar geschrieben sondern ein paar hundert :-)
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,
klar geht es so, - etwa 150 Songs habe ich ja inzwischen mit Akkorden versehen.

:?: Aber vielleicht könnt Ihr doch noch eine Möglichkeit anbieten, die Akkorde auch ausschliesslich mit Tastatur zu setzen?
Vor allem wenn ich unterwegs am Notebook arbeite, ist die Positionierung der Akkorde mit Maus/Touchpad doch etwas Fummelei (und wenn's schnell gehen soll, auch zuhause am PC).
Und da die Akkorde ja nicht beliebig sondern auf (Halb-) Buchstaben bzw. Zeilen gesetzt werden, würde sich eine Positionierung (z.B. Pfeiltasten evtl. mit STRG) u. Setzen (z.B. STRG+Enter oder Leertaste) mit Tastatur schon anbieten. Und das Setzen von Akkorden wie "Gm#7" (=4 Tastenanschläge) geht einiges flotter, wenn ich beide Hände a.d. Tastatur habe und nicht ständig zwischen Tastatur/Maus hin- und herwechseln muss u. dabei evtl. versehentlich knapp daneben positioniere und mit "V" nochmals korrigieren muss.

Gruss u. Seinen reichen Segen
Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

hallo zusammen
das mit der Tastaureingebe von den Akkorden finde ich eine gute Idee.
Das mit der handeingabe und maus link ist schon schweriger, ich arbeit im normalfall gerade umgekehrt. Die Maus links und die rechte Hand an der Tastatur.
Deshalb bin ich für den Zusatz das man die Akkorde auch über die Tastatur eingeben kann.

Gruss ans Sb Team und an alle die SB super finden :mrgreen: :mrgreen:
tomcat
Uli
Beiträge: 11
Registriert: Di Apr 19, 2005 12:18 am
Wohnort: Untermünkheim

Beitrag von Uli »

Da bin ich ja doch froh, dass ich noch ein paar Mitstreiter für mein Anliegen gefunden habe. Das mit der "Reihenfunktion" (siehe Sebastians Post) liegt mir in der Tat, geht aber nicht immer, z.B. beim Korrigieren.

Selbst wenn es noch eine Weile dauern sollte, bis mein Wunsch in Erfüllung geht (oder auch nie): Songbeamer ist trotzdem super. Weiter so :wink:
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Mit Shift+Enter kann man einen Akkord per Tastatur setzen.

(Ab SongBeamer 2.00d)
Gruß, Sebastian
jesus_shark
Beiträge: 523
Registriert: So Mär 06, 2005 3:35 pm
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von jesus_shark »

IHR SEID SUPER!!!

Dickes Lop an die Songbeamerentwickler :!:
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Ja, das ist SUPER! :)

Aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich einen Akkord mit der Tastatur positioniere, bevor ich ihn dann mit SHIFT+Enter setze :?:

Gruss Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Stehe vor gleichem Problem wie Wolfgang.
Das plazieren über Tastatur ist genial nur, mit welchen Tasten kann ich die Akkort plazieren. :roll:
gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Entschuldigt mich. :oops: Habe vorhin nicht das plazieren gemeint sondern das sSchreiben, denn das plaziernenklppt bei nicht so ohne Weiteres. Ok mit der Maus kann plazieren, dann geht aber der Vorteil der Tastatureingabe verloren( Wechsel zwischen Maus und Tastatur)

Gruss tomcat
Antworten