Grafikkarte mit Videoausgang

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Grafikkarte mit Videoausgang

Beitrag von elo22 »

Mitten in den Vorbereitungen für die ProChrist Übertragung fiel mir auf das mein Rechner in der Gemeinde neben VGA auch einen Videoausgang hat. Kann man diesen unter XP Home für Songbeamer verwenden? Ich will das Teil in der Demo einfach mal der Gemeinde zeigen. Vielleicht gibt das ja ein positives Echo.

Lutz
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Videoausgänge der Grafikkarten geben (normalerweise) nur das Singal, das sonst auf dem VGA-Ausgang liegt, als Videosignal aus. In der Regel ist dieses Signal von der Bildqualität eher sehr bescheiden, da die Videoauflösung schon mal maximal bei 720x576 liegt (außer bei HDTV), und auch das Videobild stark zur Unschärfe neigt.
Gruß, Sebastian
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Wenn überhaupt ein brauchbares Signal rauskommt. Meine Erfahrung mit Videoausgängen an Grafikkarten ist eher schlecht. Oft konnte man mit dem Signal nicht das gerinste anfangen.

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

kex hat geschrieben:Wenn überhaupt ein brauchbares Signal rauskommt. Meine Erfahrung mit Videoausgängen an Grafikkarten ist eher schlecht. Oft konnte man mit dem Signal nicht das gerinste anfangen.
Danke weiss ich Bescheid.

Lutz
Martini
Beiträge: 121
Registriert: Mo Dez 08, 2008 1:59 pm
Wohnort: St. Georgen

Beitrag von Martini »

Wir fahren bei unserm Jugendgottesdienst immer über S-Video am Laptop
in den Video-Mixer.
Gibt zwar nicht so ein scharfes Bild wie VGA her, da muss ich zustimmen,
aber so schlecht wie kex es darstellt fand ich es nicht.

Also eine option ist es bestimmt
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Man sollte es auf jedenfall vorher ausprobieren. Das S-Video Signal das meine Desktop PC's liefert, kann man vergessen. Damit konnte unser Beamer absolut nichts anfangen.

Das Signal meines Laptops hingegen ist ganz passabel. Sollte man also auf jedenfall vorher ausprobieren
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Antworten