ProfileManager für SongBeamer

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Sven K.
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 01, 2009 9:14 am
Wohnort: Ettlingen

ProfileManager für SongBeamer

Beitrag von Sven K. »

Hi,

vor einer Weile habe ich für SongBeamer ein kleines Script geschrieben was es ermöglicht mehrere Profile von den Einstellungen anzulegen.
In den letzten Tagen habe ich dieses überarbeitet (bzw neu geschrieben) und so erweitert, dass es von jedem anderen auch genutzt werden kann.

Da hier im Forum der Wunsch nach einer Möglichkeit mehrere Einstellungen parallel nutzen zu können aufkam dachte ich ich lade mein kleines Programm hoch und stelle es euch zur Verfügung.

Herunterladen könnt ihr es unter:
http://www.sven-kuberski.de/songbeamer/ ... anager.zip

Anleitung:
Das Programm besteht aus zwei Dateien, ProfileManager.exe und SBProfileManager.ini. In der ini-Datei solltet ihr vor der ersten Benutzung eintragen wo SongBeamer und die Einstellungsdaten zu finden sind. Bei mir ist beides in dem gleichen Verzeichnis wo auch SongBeamer installiert ist, daher musste ich da nichts eintragen. Das Einstellungsverzeichnis ist das Verzeichnis in dem sich auch die SongBeamer.ini befindet. Also im Zweifelsfall einfach danach suchen.

In dem Bereich [Profile] muss man erstmal nichts eintragen.
Nach dem Start von ProfileManager.exe ist erstmal die Liste leer. Dort kann man jetzt den Namen von einem neuen Profil eintragen z.B. "Gottesdienst" Mit einem Klick auf OK wird erkannt, dass dieses Profil noch nicht existiert und aus dem aktuellen Einstellungen wird dieses neue Profil angelegt. Nach einem weiteren Start kann man dann z.B. "Jugendkreis", "Jugendgottesdienst" oder etwas anderes angeben. Es folgt das gleiche wie auch beim ersten Profil.
Wenn die Profile die man braucht angelegt sind erscheinen diese immer in der Liste. Man muss sie nur noch auswählen. Das zuletzt aktive Profil ist dabei standardmäßig ausgewählt und aktiv (kann also auch direkt über SongBeamer.exe genutzt werden).
Wenn man von einem Profil auf ein anderes wechselt kann es nach dem klick auch OK etwas dauern bis sich SongBeamer startet, also einfach kurz warten und nicht denken es funktioniert nicht.

Die Profile werden in dem Einstellungs-Ordner von SongBeamer in einem neuen Ordner "Profile" mit ihrem Namen angelegt. Dort findet man dann die Dateien die zu dem Profil gehören (nachdem ein anderes Profil ausgewählt wurde, das aktive Profil ist immer direkt im SongBeamer-Einstellungs-Ordner)

Aktuell werden folende Dateien berücksichtigt:
  • SongBeamer.ini (Allgemeine Einstellungen von SongBeamer)
  • Autosave.col (Ablaufplan der beim beenden aktiv war)
  • SBConfig.sfs (Einstellungsdatei von SongBeamer)
  • songs.idx (Indexierungsdatei der Songs, damit nicht jedes mal neu indexiert werden muss)
Anregungen und Verbessungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.
Ich nutze den ProfileManager auf einem USB-Stick um damit unterschiedliche Einstellungen und Lieder in verschiedenen Gruppen zu haben. Zum Beispiel für den Jugendkreis, den Hauptgottesdienst oder auch den Jugendgottesdienst.
Geschrieben habe ich es mit AutoIt. Wer will kann auch gerne den Quellcode von mir haben um selbst noch daran weiter zu basteln.
kex
Beiträge: 155
Registriert: Mo Mai 19, 2008 11:00 am
Wohnort: Heidenheim a. d. Brenz
Kontaktdaten:

Beitrag von kex »

Klasse Sache. Genau sowas wollte ich auch schon mal schreiben. Aber bisher ist es immer an Lust und Zeit gescheitert!

Umso mehr freue ich mich, dass du das jetzt gemacht hast. Tolle Sache!

Eine Frage hätte ich aber gleich: Wenn man ein neues Profil erstellt, auf wessen Basis wird das erstellt? Auf basis des davor aktiven Profils oder auf Basis der Standardeinstellungen von Songbeamer?

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
Sven K.
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 01, 2009 9:14 am
Wohnort: Ettlingen

Beitrag von Sven K. »

kex hat geschrieben:Eine Frage hätte ich aber gleich: Wenn man ein neues Profil erstellt, auf wessen Basis wird das erstellt? Auf basis des davor aktiven Profils oder auf Basis der Standardeinstellungen von Songbeamer?
Er nutzt für das neue Profil die zur Zeit aktuelle Einstellung. Dies kann auch ein anderes Profil sein.

Dies liegt daran, dass das Aktuelle Profil immer im normalen Einstellungs-Verzeichnis von SongBeamer steht und nur bei einem wechsel die Dateien kopiert werden (dadurch entsteht nur eine Wartezeit wenn auch wirklich ein anderes Profil geladen werden muss, ansonsten nicht)
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Du kannst SongBeamer übrigens auch mit dem Parameter /SBAppData "Ordnername" einen Ordner übergeben, in dem SongBeamer die Konfigurationseinstellungen speichert.
Dann sind allerdings alle Einstellungen unterschiedlich, nicht nur die, die in den von dir genannten Dateien gespeichert werden.
Gruß, Sebastian
Sven K.
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 01, 2009 9:14 am
Wohnort: Ettlingen

Beitrag von Sven K. »

Vielen dank für den Hinweis. Ich werde mir das mal anschauen und vielleicht ist dadurch ja diese Art von ProfileManager gar nicht mehr nötig, oder man könnte ihn anpassen, damit er noch schneller startet da er keine Daten mehr kopieren muss.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Ja, schneller würde er auf jeden Fall damit. Er könnte auf jeden Fall immer noch ganz praktisch sein, um komfortabel Profile zu verwalten.
Gruß, Sebastian
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Ich finde die nicht ?!

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo zusammen
ich weiss ja nicht, ob ich mich einfach nur zu d... anstelle, oder ob das frühlingshafte Wetter mich negativ beeinflusst :oops:
ABER: Ich finde nirgendwo eine Songbeamer.ini oder die anderen Configdateien, von denen die Rede ist. Ich habe SB jetzt schon 3x neu installiert :?:

Vielleicht, ne bestimmt, brauche ich dafür mal nen Tipp

Danke im voraus
Gruß
Thomas
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Re: Ich finde die nicht ?!

Beitrag von Sebastian »

PaulKawuppke hat geschrieben:Vielleicht, ne bestimmt, brauche ich dafür mal nen Tipp
In Windows: Start->Ausführen:

Code: Alles auswählen

%appdata%\SongBeamer
Gruß, Sebastian
PaulKawuppke
Beiträge: 25
Registriert: Fr Mär 14, 2008 7:13 pm
Wohnort: 58455 Witten

Schade

Beitrag von PaulKawuppke »

Hallo Sebastian
schade, das Du so schnell bist :oops:
Gerade hab ichs gefunden :lol:
Trotzdem danke und gesegnete Ostern.


Der Herr ist AUFERSTANDEN !! :D

Gruß
Thomas
DasiBernd
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 05, 2008 6:07 pm

Danke!

Beitrag von DasiBernd »

Hi Sven,

Helferlein die man schon immer mal suchte! Danke für Deinen Script. Bereite mich z.Zt. auf eine große Veranstaltung vor und muß Einstellungen im SB vornehmen. Parallel läuft die GD-Betreuung mit ihren eigenen Einstellungen auch weiter. Also schwupps, beim Start nur auswählen und weiter geht's!

LG Bernd
Sven K.
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 01, 2009 9:14 am
Wohnort: Ettlingen

Beitrag von Sven K. »

Hallo Sebastian
Sebastian hat geschrieben:Du kannst SongBeamer übrigens auch mit dem Parameter /SBAppData "Ordnername" einen Ordner übergeben, in dem SongBeamer die Konfigurationseinstellungen speichert.
Dann sind allerdings alle Einstellungen unterschiedlich, nicht nur die, die in den von dir genannten Dateien gespeichert werden.
ich hatte mal wieder etwas Zeit und habe versucht den von dir angegebenen Parameter in den ProfileManager einzubauen. Dies hat auch erst ganz gut geklappt. Alle Dateien die noch nicht vorhanden waren wurden neu angelegt in dem übergebenen Verzeichnis.
Leider musste ich feststellen, dass es teilweise zu unschönen Fehlern kommt wenn man z.B. ein Video als Hintergrund einfügt oder auch eine neue Song-Datei anlegen möchte. Er meint dann, dass er eine Datei (ich glaube es war die für die Bildeinstellungen, kann es gerade nicht nachschauen, da ich SB nicht zur Hand habe) nicht finden kann. Auffällig ist, dass er diese Datei in einem komplett anderen Verzeichnis sucht als dem von mir angegebenen Profile-Verzeichnis. Er sucht das per Parameter übergebene Verzeichnis in dem Unterverzeichnis von dem Video was ich ihm versuche zu geben. Meine erste Vermutung war, es liegt an dem relativen Bezug zum Profile-Verzeichnis was ich ihm übergeben habe, ich meine ich habe es auch mit einem absoluten Pfad dann probiert mit dem gleichen Ergebnis.

Hast du eine Idee woran dies liegen könnte? Ist es ein Problem bei mir, wie ich den Parameter übergebe oder ist es eher bei dem Programm selbst zu suchen?

Gruß,
Sven
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Also der Pfad muß auf jeden Fall absolut sein. Probier das noch mal aus. Du hast jetzt nur sehr allgemein geschrieben, daher tue ich mir mit der Fehlersuche doch etwas schwer. Aber es schaut schon verdächtig nach einem Problem mit relativen/absoluten Pfaden aus.
Gruß, Sebastian
Der_Tim
Beiträge: 9
Registriert: Di Apr 28, 2009 3:45 pm
Wohnort: Essen

Beitrag von Der_Tim »

Ist es möglich, dass durch die Songbeamer-Version 4,
der Profilmanager nicht mehr funktioniert?
Ich habe zwar den Ort der Konfigurationseinstellungen umgestellt, aber in den Profilordnern wird auch nichts mehr gespeichert.

LG und noch gesegnete Feiertage
Tim
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Dateinamen der Konfigurationsdateien haben sich etwas geändert (.sfs wurde zu .sfs4). Vermutlich muß der Profilmanager von Sven K. angepaßt werden.
Gruß, Sebastian
Antworten