Ablaufplanfeld breiter

Hier könnt ihr alle Probleme mit SongBeamer schreiben
Antworten
corinne
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 05, 2009 12:20 pm

Ablaufplanfeld breiter

Beitrag von corinne »

Hallo zusammen

Obwohl songbeamer ein geniales tool ist, haben wir ein Problem.
Die einen Lobpreisleiter kommen bei uns oft über den Refrain ins Lied rein.
Wir sind manchmal nicht so schnell im Erfassen des Liedes.
So habe ich jedes Lied doppelt beschriftet: ZB allein deine Gnade (ich muss mich nicht länger). Der Refrain des Liedes ist in Klammer.
Jetzt ist das Feld des Ablaufplans einfach zu schmal. Kann man dieses Feld irgendwie breiter machen? Ist irgendwo diese festgelegt?

Danke für eure Antwort. Corinne
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Die Breite des Ablaufplans ist festgelegt. Du kannst sie nur verändern, indem du die Bildschirmauflösung erhöhst.
Gruß, Sebastian
corinne
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 05, 2009 12:20 pm

Beitrag von corinne »

Hallo Sebastian
danke für deine schnelle Antwort. Schade. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein. Ich dachte, man kann vielleicht bei den .ini oder .cfg eine Zahl ändern und hat dann eine andere Breite.
LG Corinne
Alexander A.
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 14, 2018 4:36 pm
Wohnort: 59494 Soest

Ablaufplanspaltenbreite ändern

Beitrag von Alexander A. »

Hallo,

ich habe das Problem, dass auf einem PC die Spaltenbreite des Ablaufplans breiter ist als auf einem anderen PC. Beide PC haben annähernd die gleiche Hardware (beides Lenovo T530) und haben auch die gleiche Auflösung 1600x900 pixel.

Bei einem mit Windows 7 reicht die Spalte bis zum letzten "t" in Präsentation, siehe hier:
http://adr.bplaced.net/CZS/Layout_Songb ... ndows7.jpg

Bei dem anderen PC mit Windows 10 endet die Spalte schon kurz vor dem "A" von Ansicht. Das ist leider zu schmal.

Kann ich die Spaltenbreite bei dem 2. PC mit Windows 10 breiter einstellen?

Herzliche Grüße

Alexander
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wenn du den Mauszeiger zwischen Ablaufplan und Folienübersicht bewegst, dann kannst du dort den rechten Rand vom Ablaufplan mit der Maus verschieben. Ich glaub aber nicht, daß das in Version 4.31 schon geht. Wenn du Windows 10 hast, dann solltest du aber dort sowieso eine neuere Version einsetzen, die alte Version hat dort eine lange Verzögerung beim Folienwechsel.
Gruß, Sebastian
Alexander A.
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 14, 2018 4:36 pm
Wohnort: 59494 Soest

Beitrag von Alexander A. »

Hallo Sebastian,

vielen dank für die Info. Merkwürdigerweise hatte der Ablaufplan gestern plötzlich auf dem Win 10 PC die gleiche (passende) Breite wie auf dem Win 7 PC. Dabei hatte ich den Win 10 PC + Songbeamer zuvor mehrfach gestartet, bevor ich hier geschrieben habe. Vielleicht war es die Hilfe unseres Herrn? :-)

Das Abspielen von Videos (meistens .mp4) funktioniert nach wie vor nicht optimal (VLC Player "ruckelt" beim Starten). Da muss ich recherchieren, ob das mit der bestehenden Version noch zu optimieren ist oder ob nur ein update hilft.

Der von Dir erwähnte langsame Folienwechsel unter Win 10 ist mir nicht aufgefallen.

Herzliche Grüße

Alexander
Antworten