Endstufenempfehlung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Endstufenempfehlung

Beitrag von GuenterBe »

Hallo zusammen,

ich suche für unsere Gemeinde eine Empfehlung für (zunächst) eine Endstufe.
Ausgangsbedingungen:
- Gottesdienstraum (Länge, Breite, Höhe) ca. 12m x 5,5m x 2,5m, Teppichboden, Akustikelemente an der Decke
- ca. 40 Sitzplätze (Besucher)
- Lautsprecher z.Z. 20Jahre alte Kotec 15" 2Wege irgendwas
- Programmaterial:
Predigt, Moderation usw.,
Lopreisband mit (wahlweise) max. 3 Akustikgitarren, E-Piano, 2x Gesang,
Musik- und Videoeinspielungen
bei jeweils moderater Lautstärke,
Reserven sollten aber vorhanden sein, da aus den Gottesdienstbesuchern im Lobpreis auch Mitsänger werden sollen, wo die Band immer noch drüber kommen sollte.

Planung: Zunächst Austausch des jetzigen Verstärkers (Endstufe eines PowerMixers) gegen eine Endstufe mit ca. 2x 200W/8Ohm für die 15"er.
Schritt 2: Austausch der LS gegen kleine 10"er oder 12", die danach noch mit Subs ergänzt werden sollen.

Die Endstufe sollte möglichst leise sein (kein Fön als Lüfter), extrem wenig Verzerrungen in den Mitten und Höhen produzieren,
und zuverlässig sein. Im Bassbereich sollte sie aber auch kein Versager sein, da ich die 15"er Kotec erst ca. Ende des Jahres austauschen will.

Meine aktuellen "Kandidaten", spezielle Features habe ich mal dazugeschrieben:

Yamaha P2500S - eingebauter 2Wege-XOver, rastende Potis
MACKIE FRS-1300 - leiser Lüfter
QSC RMX 850
BEHRINGER A 500 - passiv gekühlt
ART SLA-2 - 1HE, Frontblendenabdeckung
CROWN XLS 202 D
SAMSON SERVO 600
PEAVEY PV 900

Von der Papierform sind sie sich alle recht ähnlich. Ich favorisiere von den Daten her die Yamaha, die ART und die (passiv gekühlte) Behringer.
Wer von Euch kann mir nun Tips aus der Praxis geben, welche Endstufe davon empfehlenswert ist, wo Schwachstellen sind, welche gar nichts taugen usw.
Alternativen bis max. 400€ sind auch willkommen.
Wäre ein Blick in die Bucht empfehlenswert, und dort nach Yamaha, Dynacord oder KME bis ca. 200€ zu schauen?

Wenn Ihr noch Informationen zur Entscheidungsfindung benötigt, bitte melden.

Vielen Dank und Gruß

Günter
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo Günther,

also die Endstufenleistung darf ruhig deutlich über der "Leistung" des Lautsprechers liegen, da man mit einer zu schwachen Endstufe den Lautsprecher (vor allem den Hochtöner) schneller zerstört (Verzerrungen etc.) als andersrum!

Hier also nicht am falschen Ende sparen, damit dann die neuen Lautsprecher auch verzerrungsfrei tun.

Die RMX Serie von QSC setze ich auch beruflich häufig ein.
Läuft sehr stabil und ist auch recht leise.

Bei uns in der Gemeinde haben wir "ältere" (10 Jahre) Crown Endstufen.
Sind auch OK, laufen bisher ohne Ausfälle, sind aber recht laut (ist bei uns egal, da extra Raum).

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst du auch eine "digitale" Endstufe nehmen. Hier entsteht kaum Abwärme, sehr hohe leistungen, geringer Platzbedarf.

Die anderen Modelle kenne ich jetzt nicht.

Achte auch auf die Verarbeitung, bzw. die Anschlüsse.

Eingangsseitig sollten es XLR Buchsen oder Schraubklemmen (Phönix) sein (Klinke macht oft Probleme).
Ausgangsseitig sollte es Speakon sein. Die Schraubklemmen die es teilweise noch gibt können sich mit der Zeit lockern und zu Wacklern führen.

Hoffe, das hilft schon mal etwas.

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hallo Günther,

nimm die QSC, die Crown oder die Yamaha! Sind Endstufen, die sich über Jahre im Touring- und Installationsbereich bewährt haben.

Gute und günstige Alternative: Die QSC GX Serie: Verbauen wir in letzter Zeit sehr viel. Ist leiser als die RMX und die XLS und braucht relativ wenig Einbautiefe.

Die Samson Endstufen sind nicht schlecht, wir haben die kleinen 1HE Samsons ab und zu schon verbaut wenn der Platz eng war, ich würde denen aber keinen richtigen Konzertabend mit ordentlich Dampf zutrauen. Die Behringer ist eine Alesis RA500 Kopie oder ist gelabelt. Ist passiv, macht aber sicher schlapp wenn sie geplagt wird.

Mit der Leistung nicht geizen! Die Endstufe lieber eine Nummer höher nehmen, von allem wenn ihr in absehbarer Zeit LS tauschen wollt. Ich hab´s noch nicht erlebt, dass man Lautsprecher durch zu starke Endstufen abgeschossen hat. Es kommt aber immer wieder vor, dass man gute Lautsprecher mit kleinen Endstufen abschießt. Man treibt die ins Clipping weil die Leistung nicht reicht, die Schwingspulen bekommen sehr hohe Gleichspannungsanteile ab und stehen dabei - die Kühlung fehlt und die Dinger glühen durch.

Liebe Grüße

Andreas
d010101
Beiträge: 86
Registriert: Mo Dez 17, 2007 2:12 pm

Beitrag von d010101 »

ich würd dir auch die QSC empfehlen
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

gebert hat geschrieben: Mit der Leistung nicht geizen! Die Endstufe lieber eine Nummer höher nehmen, von allem wenn ihr in absehbarer Zeit LS tauschen wollt. Ich hab´s noch nicht erlebt, dass man Lautsprecher durch zu starke Endstufen abgeschossen hat. Es kommt aber immer wieder vor, dass man gute Lautsprecher mit kleinen Endstufen abschießt. Man treibt die ins Clipping weil die Leistung nicht reicht, die Schwingspulen bekommen sehr hohe Gleichspannungsanteile ab und stehen dabei - die Kühlung fehlt und die Dinger glühen durch.
genau das habe ich oben gemeint :) , hier natürlich technisch exakt formuliert :!:

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

So ich habe die "Karten neu gemischt":

Aktuelle Kanditaten:

Yamaha P2500S - wegen des Kühlsystems, Lüfter schaltet erst bei höherer Kühlkörpertemperatur zu sowie der abdeckbaren Lautstärkesteller

ART SLA-2 - gleiche Argumente wie die Yamaha, habe aber noch niemand gefunden, der das Ding betreibt

Samson Servo600 - (die kleineren sind zu schwach) - auch zu dieser suche ich noch Erfahrungsberichte

QSC GX3 - wenn deren Lüfter leiser ist als der der RMX, dann käme diese auch in Frage. Ich habe mir letzten Samstag die Lüfter eine RMX1450 angehört, das war ein FÖHN!!!

Wer kann mir noch mit seinen Erfahrungen helfen?
Bitte keine allgemeingültigen Hinweise/Tips, vor 20 Jahren konnte (musste) ich mir meine Endstufen damals noch selbst bauen, ich weiß also, worum es geht. Mir fehlt die Zeit, durch die Gegend zu reisen und Vergleiche anzustellen. Das nächste vernünftige Musikhaus liegt fast 100km von meinem Wohnort entfernt.

Vielen Dank und liebe Grüße Günter
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ GuenterBe

Ich würde Dir die Yamaha oder die GX3 empfehlen. Die Yamaha ist sicher die robustere Endstufe.

Die RMXen sind Bläser, sind eigentlich auch nicht für die Installation gedacht, sind klassische PA Endstufen. Da sind die Lüftergeräusche egal, Hauptsache da wird so viel Luft durchgeblasen, dass die auch einen lauten Gig über Stunden durchlaufen.

Liebe Grüße

Andreas Gebert
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

@ gebert

Vielen Dank Andreas. Also werde ich meine Wahl zwischen der QSC GX-? und der Yamaha P?500S treffen, wobei ich immer wieder die Modelle mit dem Y favorisiere.
Inzwischen habe ich mir Gedanken über das zukünftige Lautsprechersystem gemacht und bin entsprechend unserer aktuellen (und nicht planbaren zukünftigen) Gemeindegröße bei der KME Versio-Serie angelangt, die mir von der klanglichen Seite und Preisgestaltung am besten zusagt. Als Topteile die VL8, dazu einen 15er Sub, sauber zusammengepasst mit einem DCX2496-Controller und fertig.
Allerdings gibt es da schon wieder Alternativen der gleichen Firma mit aktivem Sub, analog etwa der Seeburg Acoustic Line TSmini. Gibt es da von Deiner Seite Emfehlungen?

Schmunzelmodus ON
Die Yamaha ist sicher die robustere Endstufe.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0344429160 und
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0344429227

Und sowas soll ich kaufen :shock: ?

/Schmunzelmodus OFF

Gruß Günter
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ GuenterBe

Ja, die Yamaha ist sicher das amtlichere Gerät. Ist auch teuerer.

Controller:

Ist der DCX2496 schon vorhanden? Wenn nicht, dann nimm ein Driverack von dbx. Ist zwar teuerer, rauscht aber nicht, ist zuverlässig ...

Lautsprecher:

Ich hab schon ewig keinen Klingentaler Lautsprecher mehr gehört. Die Acoustic Line Teile sind recht gut, ich kenn den Winni Seeburg schon über 15 Jahre, die haben immer amtliche Ware gebaut. Als kleine aktive Lösungen sollte man sich unbedingt die HK Audio Lautsprecher anschauen / anhören. Für kleine Lösungen die L.U.C.A.S Systeme, wenn´s rumpeln muß, dann das ELIAS System. Was auch ganz gut tut sind die JBL Lautsprecher.

Grüße

Andreas Gebert
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou - ich muss da auch die "Lanze brechen" für die Yamaha.
Ist ein ausgereiftes Teil und tut und tut und tut ...

Der Vorteil den man sich dabei einheimsen kann ist ganz einfach der, dass hier bewährte Technologie, die vor Jahren noch als "State of the Art" bzw. "Oberliga" galt, heute auch für bezahlbares Geld zu haben ist.
Ist bei QSC und anderen namhaften Herstellern aber auch nicht anders.

Die heutige "Oberliga" hat bzw. bringt und braucht ganz andere Features, um als Oberliga zu gelten.
Class-D ist die eine Sache, Leistung die andere und unter 4 Kanälen (?) darf man sich in der Oberliga nicht mehr zeigen.
Dazu kommt mittlerweile, dass hier noch die signalbearbeitende Elektronik in Blick auf Systementzerrung und drum herum dazu kommt. Dann aber auch Fernsteuerung und Fernüberwachung per PC gepaart mit so digitalem Audionetzwerk, AES/EBU und haste nicht gesehen.
Falls es sowas braucht ist man dann aber gleich mal bei Lab-Gruppen und Konsorten angekommen und spricht von 4 kEuro und mehr.

Insgesamt ist hier bei den bezahlbaren "Marken" und deren Modellen mittlerweile ein solides Niveau am Start.
Von daher ist die Yamaha sicher keine schlechte Wahl und gut investiertes Geld.
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Die Yamaha kostet bei uns 385,-

Grüße

Andreas Gebert
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

So,

ich habe mich entschieden...

...


... aus Kostengründen bin ich bei einer Samson Servo 1800 gelandet. Und bevor jetzt die Einwände kommen: Ja, die Lüfter sind zu laut und die Lüftersteuerung ist dran schuld.
Allerdings musste ich mich von meinen vorhandenen Finanzen leiten lassen und stand unter zudem unter Zeitdruck.

Ich möchte Euch trotzdem einen kleinen Erfahrungsbericht zukommen lassen:

Die Endstufe leistet 2x 400W an 8 Ohm, was für uns momentan mehr als ausreichend ist (an etwas älteren 15"/2-Wege-Boxen. Zum Klang lässt sich nichts negatives sagen, zumindest nicht mit den verwendeten Lautsprechern.
Die Verarbeitung ist ordentlich, wenn sich jemand für die "inneren Werte" interessiert, kann ich gern Fotos vom Innenaufbau zuschicken.
Kritikpunkte sind aus meiner Sicht die zu geringe Siebkapazität von 2x 4700µF pro Zweig (allerdings hat die Yamaha P3500S nur jeweils 2x 3300µF pro Kanal!) und die Lüftersteuerung.
Verwendet werden 24V-Lüfter, die im Ruhezustand mit 12V angesteuert werden und bei warmen/heißen Kühlkörpern auf 24V hoch geschaltet werden. Die entstehenden Lüftungsgeräusche sind größtenteils Strömungsgeräusche an der ausgestanzten Rückwand und Schwebungsinterferenzen durch nicht ganz gleiche Drehzahlen.
Zunächst hatte ich einen Tausch der Lüfter in Erwägung gezogen, allerdings waren vergleichbaren Lüfter (Größe, Spannung, Luftmengendurchsatz) nicht leiser!
Im Gegensatz dazu hat das Yamaha-Kühlkonzept den Vorteil, dass die Lüfter im kalten Zustand aus sind und erst bei einer bestimmten Kühlkörpertemperatur zuschalten. Das ist für "stille" Gottesdienste sicherlich besser.

Gruß Günter
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@Günter,

mach Dir keinen Kopf.
Wenn ich zwischen Deinen Zeilen lese, dann hast Du für das gegebene Budget sicher ein gute Lösung erreicht. Also keine Einwände ... ;-)

Was mich etwas stutzig macht ist, wie genau Du die Kühlkonzepte beschreibst.
Wie hast Du die Details herausgefunden ? Doch wohl nicht an dem neu erworbenen Gerät (?).
Dir ist klar, dass es dann mit der Garantie vorbei ist.

Andere Frage:
Warum wäre/ist das Lüftergeräusch (so) ein Problem ?
Wo ist/sind die Endstufe(n) untergebracht ?
Gruß
HolgerH
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ GuentherBe

Wir haben grad 2 kaputte Samson Servo Endstufen am Hals, beide knapp 3 Jahre alt, beide nur Godi Betrieb, beide aus der Garantie raus, die eine mit einem Netzteilschaden, der den Neuwert übersteigt, die andere kommt erst heute an, hört sich die Fehlerbeschreibung aber auch eher fatal an. Ich bin grad extrem vorsichtig geworden mit den Samson Endstufen.

Wir haben am Samstag bei uns die kompetten Endstufen rausgeworfen, kompett durch 4 Yamahas ersetzt. Eingeschaltet - man hört nix, keinen Lüfter, kein Sirren .... geil! Da sagt der Schwabe halt mal wieder: Von nix kommt nix!

Grüßle

Andreas Gebert
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

holgerh hat geschrieben: Was mich etwas stutzig macht ist, wie genau Du die Kühlkonzepte beschreibst.
Wie hast Du die Details herausgefunden ? Doch wohl nicht an dem neu erworbenen Gerät (?).
Dir ist klar, dass es dann mit der Garantie vorbei ist.
Garantieverlust dürfte kein Problem sein, da ich an dem Gerät nichts verändert habe, sondern es nur auf- und wieder zugeschraubt habe und keine Siegel vorhanden waren und verletzt wurden. Des weiteren handelte es sich um ein B-Stock-Gerät vom großen T, es waren schon einige Einbauspuren erkennbar...
Zum Kühlkonzept: Ich habe einen Lüfter herausgenommen und seine technischen Daten anhand der Bezeichnung ermittelt und die Spannung am Lüfter gemessen. Der Lüfterhersteller (Jamicron/USA) hat seine Produkte auf seiner Internetsite sehr gut dokumentiert. Ein anschließender Vergleich mit anderen Herstellern (u.a. Papst, Panasonic, Arctic Cooling) brachte nur die Erkenntnis, dass bei anderen Herstellern bei gleichem Luftdurchsatz der gleiche und noch mehr Krach entsteht.
Aus Gründen der Zuverlässigkeit möchte ich keinen schwächeren Lüfter einsetzen, auch wenn die Endstufe im normalen Gottesdienstbetrieb sich nicht merkbar erwärmt.
holgerh hat geschrieben: Andere Frage:
Warum wäre/ist das Lüftergeräusch (so) ein Problem ?
Wo ist/sind die Endstufe(n) untergebracht ?
Ich glaube, ich bin der einzige, den es wirklich stört...
Die Geräte stehen dort, wo sie hingehören: Auf der Bühne, bei den Lautsprechern
gebert hat geschrieben: @ GuentherBe

Wir haben grad 2 kaputte Samson Servo Endstufen am Hals, beide knapp 3 Jahre alt, beide nur Godi Betrieb, beide aus der Garantie raus, die eine mit einem Netzteilschaden, der den Neuwert übersteigt, die andere kommt erst heute an, hört sich die Fehlerbeschreibung aber auch eher fatal an. Ich bin grad extrem vorsichtig geworden mit den Samson Endstufen.
Kannst Du mir die Typenbezeichnung der Servos nennen?
Kann es sein, dass sie an Üerhitzung gestorben sind, irgendwie sehen alle Servoendstufen nicht sehr rackfreundlich aus (Kühlkörperanordnung)
gebert hat geschrieben: Wir haben am Samstag bei uns die kompetten Endstufen rausgeworfen, kompett durch 4 Yamahas ersetzt. Eingeschaltet - man hört nix, keinen Lüfter, kein Sirren .... geil! Da sagt der Schwabe halt mal wieder: Von nix kommt nix!

Grüßle

Andreas Gebert
Wie war das mit dem Salz und der Wunde?

Gruß Günter

@gebert - du hast eine PN
IvanPeters
Beiträge: 1
Registriert: Di Dez 31, 2013 6:45 am

Re: Endstufenempfehlung

Beitrag von IvanPeters »

GuenterBe hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich suche für unsere Gemeinde eine Empfehlung für (zunächst) eine Endstufe.
Ausgangsbedingungen:
- Gottesdienstraum (Länge, Breite, Höhe) ca. 12m x 5,5m x 2,5m, Teppichboden, Akustikelemente an der Decke
- ca. 40 Sitzplätze (Besucher)
- Lautsprecher z.Z. 20Jahre alte Kotec 15" 2Wege irgendwas
- Programmaterial:
Predigt, Moderation usw.,
Lopreisband mit (wahlweise) max. 3 Akustikgitarren, E-Piano, 2x Gesang,
Musik- und Videoeinspielungen
bei jeweils moderater Lautstärke,
Reserven sollten aber vorhanden sein, da aus den Gottesdienstbesuchern im Lobpreis auch Mitsänger werden sollen, wo die Band immer noch drüber kommen sollte.

Planung: Zunächst Austausch des jetzigen Verstärkers (Endstufe eines PowerMixers) gegen eine Endstufe mit ca. 2x 200W/8Ohm für die 15"er.
Schritt 2: Austausch der LS gegen kleine 10"er oder 12", die danach noch mit Subs ergänzt werden sollen.

Die Endstufe sollte möglichst leise sein (kein Fön als Lüfter), extrem wenig Verzerrungen in den Mitten und Höhen produzieren,
und zuverlässig sein. Im Bassbereich sollte sie aber auch kein Versager sein, da ich die 15"er Kotec erst ca. Ende des Jahres austauschen will.

Meine aktuellen "Kandidaten", spezielle Features habe ich mal dazugeschrieben:

Yamaha P2500S - eingebauter 2Wege-XOver, rastende Potis
MACKIE FRS-1300 - leiser Lüfter
QSC RMX 850
BEHRINGER A 500 - passiv gekühlt
ART SLA-2 - 1HE, Frontblendenabdeckung
CROWN XLS 202 D
SAMSON SERVO 600
PEAVEY
Solarmodule 900

Von der Papierform sind sie sich alle recht ähnlich. Ich favorisiere von den Daten her die Yamaha, die ART und die (passiv gekühlte) Behringer.
Wer von Euch kann mir nun Tips aus der Praxis geben, welche Endstufe davon empfehlenswert ist, wo Schwachstellen sind, welche gar nichts taugen usw.
Alternativen bis max. 400€ sind auch willkommen.
Wäre ein Blick in die Bucht empfehlenswert, und dort nach Yamaha, Dynacord oder KME bis ca. 200€ zu schauen?

Wenn Ihr noch Informationen zur Entscheidungsfindung benötigt, bitte melden.

Vielen Dank und Gruß


Günter
Gut, dass Sie so nützliche Informationen geteilt .. Es wäre schön gewesen, wenn Sie ein paar Bilder zu teilen haben ..
Zuletzt geändert von IvanPeters am Sa Jan 04, 2014 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Re: Endstufenempfehlung

Beitrag von elo22 »

IvanPeters hat geschrieben: Gut, dass Sie so nützliche Informationen geteilt .. Es wäre schön gewesen, wenn Sie ein paar Bilder zu teilen haben ..
Nach fast 5 Jahren dürfte sich das Thema erledigt haben.

Lutz
Antworten