Beamersteuerung

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beamersteuerung

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

Das Thema Beamersterung wurde ja in verschiedenen Threads schon angesprochen, da waren die Fragen und Anregungen aber meistens schon recht konkret.

hier ein paar allgemeine Gedanken zum Thema Beamersteuerung:
Die Steuerung des Beamers ist sehr individuell, daher gibt es für nahezu jedes Anforderungsprofil eine optimale Lösung. Die Universallösung gibt es hier nicht.

1. Die "mitgelieferte" Beamersteuerung: IR-Fernbedienung
Mit der Infrarot-Fernbedienung lassen sich alle Funktionen einschließlich Konfiguration bewerkstelligen.
Voraussetzung ist natürlich Sichtverbindung.
Manche Beamer (z.B. Epson 5000er Serie) bieten die Möglichkeit, die Fernbedienung als Kabelfernbedienung zu nutzen.
Macht dann Sinn, wenn keine Sichtverbindung besteht.
Tipp: Ersatzbatterien bereithalten oder in festgelegten Zeitabständen tauschen (z.B. jährlich)


2. Die "programmierte" Beamersteuerung: Der PC
Die meisten Beamer haben eine RS232-Schnittstelle, einige Beamer zuätzlich eine Netzwerkschnittstelle (Wired LAN).
Über mitgelieferte oder beim Hersteller erhältliche Software lassen sich die Grundfunktionen bzw. sämtliche Funktionen des Beamers über den Beamer-PC steuern.
Bei den meisten Netzwerkbeamern läßt sich auch die Ethernet-Schnittstelle so konfigurieren, daß der Beamer auch über Ethernet eingeschaltet werden kann.
Für die RS232-Schnittstelle wird meistens nur Masse, TX und RX benötigt, ein vollbelegtes Kabel ist nicht erforderlich. Ein Mikrofonkabel reicht also aus.
Stellt der Hersteller keine Software zur Verfügung, kann man sich mittels Batch-Dateien einfache Skripte erzeugen, die eine Steuerung über RS232 ermöglichen.
Und wer es ganz komfortabel und mit Schnellzugriff haben will, der installiert eine Software wie z.B. AUTOHOTKEY, mit der durch einen Tastendruck eine bestimmte Aktion ausgelöst wird.


3. Die "kleine Mediensteuerung": Hardwarelösung wie z.B. Neets Foxtrott
Braucht nur die Größe einer Standardschalterdose, aber hat schöne Features, wie 8 Tasten mit LEDs, RS232- und Infrarotausgang für Beamer und Leinwand.
Die Tasten lassen sich frei programmieren und somit optimal an die Gegebenheiten anpassen.
Nicht ganz billig, aber zuverlässig und einfach zu bedienen.
Hier gibt es einige Produkte verschiedener Hersteller, die ich nicht alle aufzählen will...


4. Die "drahtlose Netzwerkfreaklösung": iPod touch oder iPhone mit Global Cache Interface
Eine völlig abgefahrene Lösung, die das Technikerherz höher schlagen läßt.
Das iPhone (bzw. iPod touch) verbindet sich über einen WLan-Router oder WLAN-Accesspoint via LAN zur Global Cache Box.
Die Global Cache Box hat RS232-, Relais- und Infrarotausgänge, die vom iPhone angesteuert werden und somit Beamer, Leinwand, DVD usw. ansteuern.
Die Bedienoberfläche läßt sich frei gestalten, dadurch ist man hier sehr flexibel.
Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Lösung würde ich als sehr gut bezeichnen.


5. Die "große" Lösung": Mediensteuerung mit Touchpanel, drahtgebunden oder drahtlos
Eigentlich nur der Vollständigkeit halber hier erwähnt. Mediensteuerungen sind frei programmierbar, sehr flexibel in den Anschlußmöglichkeiten, z.B. RS232, LAN, Infrarot, EIB, DMX, Midi...
Je nach Aufwand wird es dann halt auch teuer.

<Ironie an>
Ganz wichtig zum Schluß:
Wer für seinen Beamer eine Steuerleitung verwendet, muß keine Leitungssteuer bezahlen.
<Ironie aus>

Gruß
Elektrikus
flobse
Beiträge: 65
Registriert: Fr Mai 01, 2009 9:51 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von flobse »

Hi Elektrikus,

danke für Deine Zusammenstellung. Hat mir gut gefallen. Das steht eigentlich alles drinnen, was mir spontan auch eingefallen ist.

Hast Du mir vll einen Link zu diesem Global Cache Interface?

Grüße
Tobias
So viele Menschen wollten Gott sein –
aber nur ein Gott wollte Mensch sein!
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Datenblatt unter www.gebert-medientechnik.de/bilder/gc_g ... db01_d.pdf

Preise bitte anfragen.

Viele Grüße

Andreas Gebert
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hallo,

Zum Thema "kleine Mediensteuerung möchte ich doch einige Beispiele Ergänzen: Es gibt hier auf dem Markt mittlerweile eine Menge Tastenlösungen die sehr gut funktionieren und meist recht einfach zu propgrammieren sind.
Diese sind für viele Gemeinden erschwinglich und helfen doch sehr die Abläufe zu vereinfachen und Beamer etc. zu schonen...
Hier kann man mal bei AMX oder Crestron schauen, aber auch Extron hat da mittlerweile einiges.

Links:
http://www.amx.com/products/categoryControlPads.asp
http://www.crestron.de/index.php?action ... rodukt=986
http://www.extron.com/product/listbytyp ... subtype=26

Wir haben bei uns was von AMX: http://www.amx.com/products/CP-2008-EU.asp
Das Teil hat den Vorteil mehrer RS 232 Schnittstellen und zusätzlichen IR und einer Relaisschnittstelle, so dass man zu dem Beamer auch noch einen Umschalter / Scaler oder einen Monitor sowie ein Stromschaltmodul (Beamer stromlos, wenn deckenmotiert) etc. ansteuern kann.

Das Teil ist je nach Tastenzahl für verhältnismäßig kleines Geld zu bekommen und leicht zu programmieren.

Da ich beruflich mit diesen Dingen zu tun habe, kann ich bei Bedarf hier auch gerne konkrete Fragen beantworten.

Ansonsten finde ich die Übersicht von Elektrikus sehr gut und gibt einen guten Einblick in die Möglichkeiten!

LG MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Matze M

Sowohl bei AMX als auch bei Crestron und vor allem Extron ist das Preis-/Leistungsverhältnis grauenhaft.

Das von Dir herausgehobene AMX Novara Panel ist immer noch eine relativ teuere Low Budget Lösung von AMX. Man kann damit einfache Sachen steuern, elegante und vorstandsichere Programmierung ist damit aber nicht möglich weil es keine Flags und Variablen gibt, eingefügte Befehle kann man nicht mehr nachträglich editieren ... Elektrikus hat sich da die letzten beiden Wochen mit rumgeschlagen und kann ein ausführliches Lied singen.

Dann lieber die Neets Foxtrott oder für ganz einfache Steuerung die Kindermann Pixie.

Grüße

Andreas
Matze M
Beiträge: 169
Registriert: Mo Feb 16, 2009 2:12 pm
Wohnort: Gau Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze M »

Hi,

die Needs Teile kenne ich leider nicht genauer...

Ich bin mit dem AMX Teil gut zurecht gekommen (und meine letzten "Programmiererfahrungen" sind schon einige Jahre her :) )

Sicherlich gibt es bei den Möglichkeiten einige Einschränkungen (z.B. lässt sich keine Rückmeldung auswerten oder wenn dann Verknüpfungen sind nicht gegeben...), jedoch lassen sich Dinge wie mit einem Knopfdruck die Anlage hoch- runterfahren (inkl. Strom Ein- und Ausschaltung, Runterkühlen des Projektors...), Quellenumschaltung, Abrufen von Presets , Schwarzschalten o.ä. sehr bedienerfreundlich realisieren.

Eine Rückmeldung auf dem Panel durch Leuchten oder Blinken der entsprechenden Tasten gibt eine gewisse Betriebssicherheit.

Das Teil (8er Tastenfeld) hat unsere Gemeinde ca. 440,-- € gekostet.
Vielleicht kein Schnäppchen, funktioneirt mitterweile seit über einem Jahr reibungslos und wird auch von neuen und "unerfahrenen" Beamerdienstleuten sofort akzeptiert und problemlos bedient...

Auch im Konferenzbereich setzen wir die Teile hin und wieder ein, und haben auch da bisher gute Erfahrungen gesammelt.

Die verlinkten Produkte zielen natürlich eher auf den Konferenzraummarkt, ich denke aber, dass gerade wenn Gemeinden etwas mehr Geld haben, oder z.B. gerade neu oder umbauen, ein Blick über den Tellerrand schon mal ganz interessant sein kann, da es hier ja auch komplexere Lösungen gibt (z.B. in Kombi mit Licht- und Raumteuerung etc.), die dann vom Preis Leistungsverhältnis wieder attraktiver sein können.
Ausserdem spielt dann irgenwann das Thema Support auch eine entscheidende Rolle...
Ansonsten sieht man einfach was man gespart hat, wenn man mit der "kleineren" Lösung gut hinkommt :D

MM
Und ich werde dem Getöne deiner Lieder ein Ende machen, und der
Klang deiner Lauten wird nicht mehr gehört werden. Hesekiel 26,13
Antworten