Fernbedinung SB/Power Point

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
EFG
Beiträge: 66
Registriert: So Nov 18, 2007 4:45 pm
Kontaktdaten:

Fernbedinung SB/Power Point

Beitrag von EFG »

Hallo zusammen,

ich suche immer noch nach einer vernünftigen Presentationsfernbedienung, die sowohl bei SB als auch bei Power Point , ohne viel Einrichtungs-schnick-schnack funktioniert. Ich habe zwar fü viel Geld die MS Presenter Mouse 8000 zugelegt, aber selbst mit dem Programm Key Remap für Änderungen derTastenbelgung, ist das Ergebnis sehr dürftig und absolut nicht zufriedenstellend.

Liebe Grüße
Michael
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Sie stellst Du Dir die Bedienung von SB mit einer Presenterfernbedienung vor? Mir fehlt da ein sinniges Konzept dahinter.

Andreas
GuenterBe
Beiträge: 33
Registriert: Do Feb 26, 2009 5:34 pm
Wohnort: Eisenach

Beitrag von GuenterBe »

Ich würde mich gern in dieses Thema einklinken:

Zur "Fern"-Bedienung vom Songbeamer suche ich auch noch ein geeignetes Gerät. Die Ausgangslage:

Ich möchte Songbeamer bedienen ohne Sichtkontakt auf den Laptop-/PC-Monitor, d.h. Arbeiten mit Ablaufplan-"Gedächtnisprotokoll".
Ich möchte Folien vor- und zurückschalten (Pfeil nach links und rechts) und zum nächsten/vorherigen Eintrag im Ablauf wechseln (Pfeil rauf/runter). Das ist die Mindestforderung.
Dafür nutze ich z.Z. eine Logitech-Multimedia-Tastatur für die PS3 mit Bluetooth. Das funktioniert wunderbar (zum Beispiel für die Begrüßung im Gottesdienst mit Tageslosung und Ankündigungen, mehr will eigentlich auch nicht machen), wenn ich nicht in der anderen Hand ein Mikro hätte. Und manchmal will ich dann auch noch etwas aus einem Buch vorlesen... :roll: Spätestens dann wird es unhandlich, und wohin mit der Tastatur?
Sämtliche bisher gefundenen Presenter bzw. Mäuse können keine Pfeiltasten emulieren.
Bei der Tastatur hätte ich auch noch ein Touchpad, mit dem ich beispielsweise in Powerpoint eingebettete Objekte aktivieren könnte.

Ein Konzept wäre also da, was fehlt, ist ein handliches Gerät bestehend aus Pfeiltasten und Touchpad.

Das wäre meine Sicht der Dinge


Gruß Günter
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hi,

schaut euch mal den Jade Presenter an: http://www.gebert-medientechnik.de/bild ... 120807.pdf Ich hab das Manual grad mal auf unsere Website gespielt. Mit dem sollte das gehen, da kann man die 4 Tasten frei belegen. Liegt halt bei 209,-€

Liebe Grüße

Andreas
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

wenn du ein bischen experemetierfreudig bist könnteste gucken ob du ne WiiRemote als Fernbedinung benutz,
die hat auch 4 Pfeiltasten
Das Problem ist halt das es halt keine Out of the Box lösung ist.
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Ein drahtloses Gamepad könnte tatsächlich eine Lösung sein, der günstige Preis wird dann allerdings durch unseriöse Optik erkauft.

Häufig haben doch Beamer eine Fernbedienung, die auch auf den PC zugreifen kann, wenn man den Projektor via USB mit dem Rechner verbindet.
kay-lei
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 12, 2006 5:18 pm

Beitrag von kay-lei »

Ich habe gerade mal bisschen rumgesucht und bin auf folgende zwei Geräte gestoßen

http://www.logitech.com/index.cfm/mice_ ... 3&cl=de,de
7 freiprogrammierbare Tasten wobei sicher auch die Gestensteuerung interessant wäre

oder
ein funk Numblock

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2; ... 564673bb81

Habe leider mit beiden keine Erfahrung, aber die Maus hört sich interessant an, damit könnte man sogar Videos usw. in PP starten
Antworten