Windows 7 (final) Kompatibilität

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Windows 7 (final) Kompatibilität

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich hatte SongBeamer schon früher auf Windows 7 Beta und RC getestet und war vom Ergebnis positiv überrascht.
Mit davon ermutigt bin ich inzwischen von Windows XP auf Windows 7 Professional umgestiegen und finde es echt genial wie gut SongBeamer unter Windows 7 läuft. Hier ein dickes Lob an Sebastian!
Obwohl Windows 7 noch nicht für die breite Masse draußen ist konnte ich bisher kein wirkliches Kompatibilitäts-Problem finden. Die einzige etwas lustige SongBeamer-Reaktion habe ich gefunden, als ich ein Video abgespielt habe und gleichzeitig Live-Video angezeigt habe, dann wechselt SongBeamer immer wieder zwischen beiden Anzeigen. Aber das kann man nicht wirklich als Bug bezeichnen, und der Fall tritt vermutlich nur auf wenn man es wirklich drauf anlegt was zu finden.

Genial - macht weiter so! :D

Gruß
Gabriel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Danke für die positive Rückmeldung. Wir haben auch schon ein paar Gottesdienste mit SongBeamer und Windows 7 hinter uns. Wir haben trotz allem in SongBeamer 3.16 noch ein paar kleinere Anpassungen an Windows 7 gemacht, damit zum Start von Windows 7 am 22. Oktober 2009 auch alles perfekt funktioniert.
Gruß, Sebastian
Fourdey
Beiträge: 24
Registriert: Sa Okt 17, 2009 2:22 am

Beitrag von Fourdey »

Ich verwende Songbeamer seit mehr als einem Monat mit Windows 7 (64bit) und es lief bisher alles perfekt. Fettes Lob erstmal dafür!

Allerdings habe ich soeben diesen (kleinen aber unschönen) Fehler festgestellt:

Wenn man beim "Rechtsklick" auf die Songbeamer-Verknüpfung (im Startmenü) die Option "An Taskleiste anheften" wählt, ist erstmal alles ok. Bis man dann mal direkt auf das angeheftete Songbeamer-Symbol in der Taskleiste klickt:

Normalerweise wird nun das angeheftete Symbol in "Highlight" gesetzt und man weiß dadurch, dass das Programm geöffnet ist. Alle Programme bis auf Songbeamer haben sich bisher so verhalten. Songbeamer hingegen erstellt beim Starten des Programms ein weiteres Symbol in der Taskleiste (was natürlich dann in "Highlight" ist) und "ignoriert" quasi das Symbol, das bereits durch die Anheftung vorhanden ist. Dadurch hat man nun zwei Songbeamer-Symbole in der Taskleiste - sieht seltsam aus :-)

Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich und nachvollziehbar. Für weitere Fragen und Details stehe ich gerne zur Verfügung :wink:
dedennig
Beiträge: 42
Registriert: So Dez 21, 2008 10:59 pm
Wohnort: Remchingen

Beitrag von dedennig »

Hi,

du kannst einfach Songbeamer öffnen und dann auf "an Taskleiste anheften" klicken, dann sollte es klappen.

mfg Simon
Fourdey
Beiträge: 24
Registriert: Sa Okt 17, 2009 2:22 am

Beitrag von Fourdey »

Ja das hatte ich auch schon festgestellt, dass es richtig funktioniert, wenn man "An Taskleiste anheften" wählt, während Songbeamer bereits läuft. So hatte ich mir auch geholfen. Trotzdem danke - vlll hilft es auch anderen erstmal als "work-around".

Mir ging es hier jetzt eigentlich nur um die Fehlerbeschreibung, denn es sollte auch in dem anderen Fall früher oder später richtig laufen. Wenns erstmal Windows 7 für alle gibt, wird es bestimmt einige irritieren. Nicht jeder "heftet an", während das Programm auch läuft :) Immerhin hatte ich dieses Phänomen noch mit keinem anderen Programm unter Windows 7.

greez,
david
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Das war letztendlich ein Problem vom Setup, weil dem Icon noch die ID für SongBeamer gefehlt hat. Wir haben ein neues Setup erstellt und hochgeladen. Wenn SongBeamer mit einem Programm-Icon an die Taskleiste geheftet wird, das noch mit einem älteren Setup erstellt wurde, dann bleibt das Problem weiterhin bestehen.
Gruß, Sebastian
Antworten