Akkorde - Eingabe/Handling

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Akkorde - Eingabe/Handling

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

seit ein paar Tagen teste ich SongBeamer ziemlich intensiv, nachdem ich vom Einsatz des Prgramms in Ravensburg bei Gemeinschaft Immanuel gehört habe. Ich selbst verwende seit etwa 1 Jahr PowerPoint 2000 für die Lied-Projektion in unserer monatlichen Anbetung.

Insgesamt bin ich vom Programm sehr begeistert und werde es wohl demnächst einsetzen/kaufen.

Für die Eingabe von Akkorden würde ich mir allerdings ein vereinfachtes Verfahren für die schnellere Eingabe von Akkorden wünschen:

1. Etwa zunächst Eingabe der Akkorde als Textzeile getrennt durch ein Sonderzeichen. Dannach erst die genaue Zuordnung zur darunterliegenden Textzeile.
Ähnliches mache ich seit ca. 1 Jahr mit Powerpoint und habe die Akkorde sehr viel schneller eingegeben/positioniert. Leider sind sie dort aber nicht mit dem Text verbuncen.

2. Kopieren aller Akkorde einer beliebigen Zeile (nicht nur der darüberliegenden) und ggf. anschliessendes Verschieben/Neupositionieren der Akkorde.

3. Nachträgliches ändern des Textes (z.B. Zeilenumbruch oder Einfügen) bringt die Akkorde zunächste etwas durcheinander und erfordert Nacharbeit.

Gruss Wolfgang :D
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Danke für Deine Vorschläge; wir werden mal schaun, ob wir davon etwas umsetzen können...
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Akorde Akorede

Beitrag von tomcat »

Habe auch so meine Mühe mit den Akorden, bekomme demnächst die Vollversion und wäre auch froh wenn das mit den Akorden so wie Wolfgang beschrieben hat einfacher würde.
Ich habe bei mir alles auf OpenOffice gemacht und die Akorde einfach mit einer Leerzeile, oben auf den Text geschrieben.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden wie ich die Akorde mit einer kleineren Schriftart schreiben.

Gruss Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Punkt 1+2 wird dann als nächstes drankommen.

Punkt 3 ist leider nur mit erheblichem Aufwand zu lösen, wird also noch länger dauern. Aber so oft muß man ja zum Glück nicht nachbearbeiten.
Gruß, Sebastian
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Punkte 1+2 sind ab Version 1.10k verfügbar.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

eigentlich eine tolle Idee, die Akkorde erst einmal hintereinander einzugeben und anschliessend die nun vorrätigen Akkorde beliebig im Song zu positionieren.

Wenn ich den Akkord-Puffer füllen könnte indem ich z.B. eine Textzeile mit den Akkordsymbolen markieren u. übernehmen könnte, käme das meinem ursprünglichen "Wunsch" (s.o.) so ziemlich entgegen.

Der Grund für mein Anliegen war ja der, dass ich mehrere hundert Songs bereits in ASCII-, Word- oder PowerPoint-Dateien vorliegen habe, stets abwechselnd eine Zeile mit Akkorden (durch Blank oder Tab getrennt) und eine Zeile mit Liedtext.

Um nun hier die Übernahme in SongBeamer möglichst einfach zu gestalten, könnte ich mir vorstellen z.B. einen kompletten Song mit Copy/Paste zu übernehmen und dann die als Text vorliegenden Akkorde durch SongBeamer-Akkorde zu ersetzen, indem ich sie (z.B. aus dem Akkord-Puffer) von Hand positioniere.

z.B.
C D E
Text eines Liedes

Was das mit-verschieben der Akkorde mit dem Liedtext betrifft: Könnte hier nicht das Einfügen/Löschen eines Zeilenendes im Liedtext mit dem Einfügen/Löschen einer Akkordzeile synchronisiert werden? - (Ist nur so eine Idee)

Gruss
Wolfgang

P.S.: Gibt es evtl. einen SongBeamer Lied-Datenbank zum download/upload von SongBeamer Songs?
Zuletzt geändert von Wolfgang (MüTal) am Di Jun 22, 2004 8:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:Wenn ich den Akkord-Puffer füllen könnte indem ich z.B. eine Textzeile mit den Akkordsymbolen markieren u. übernehmen könnte, käme das meinem ursprünglichen "Wunsch" (s.o.) so ziemlich entgegen.
Probiere mal folgendes:
Bild
Klicke auf das Icon "Akkorde von beliebiger Zeile kopieren" und danach auf die Zeile, deren Akkorde du übernehmen möchtest.
Gruß, Sebastian
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo Sebastian,

für einen Augenblick dachte ich schon, ich hätte da im SongBeamer etwas übersehen bzw. nicht richtig verstanden. Aber ...
Wolfgang (MüTal) hat geschrieben:Wenn ich den Akkord-Puffer füllen könnte indem ich z.B. eine Textzeile (!) mit den Akkordsymbolen markieren u. übernehmen könnte, käme das meinem ursprünglichen "Wunsch" (s.o.) so ziemlich entgegen.
... gemeint hatte ich hier als Song-Text eingegebene Akkorde, nicht die im SongBeamer Akkordmodus eingegebenen Akkorde. - Sorry, habe ich nicht klar formuliert.
Der Grund für mein Anliegen war ja der, dass ich mehrere hundert Songs mit Akkordsymbolen bereits in ASCII-, Word- oder PowerPoint-Dateien vorliegen habe, stets abwechselnd eine Zeile mit Akkorden (durch Blank oder Tab getrennt) und eine Zeile mit Liedtext.

z.B.
C D E
Text eines Liedes

Hier habe ich BEIDE Zeilen als Songtext gemeint (z.B. Strg+E und Paste aus z.B. Word heraus).
... und da lässt sich in meiner Version 1.10k mit Deinem Hinweis nichts kopieren. Erst nach Eingabe einiger Akkorde im Akkordmodus, kann ich diese Akkordzeile markieren u. über eine beliebige Zeile kopieren.

Das finde ich eine super Idee, da sich ja die Akkorde einer Zeile eines Songs oftmals wiederholen spart man damit einiges an unnötiger Tipparbeit. - Nur, beim Importieren/Übernehmen meiner Textbestände (s.o.) hilft es mir eben nicht. - Aber das ja auch nur ein Wunsch.

Das Importieren/Übernehmen von Textbeständen inkl. Akkorden hatte ich aber ja bereits unter dem Titel: "Importieren von Texten mit Akkorden" thematisiert.

Liebe Grüsse
Wolfgang
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

In der neuen Version 1.10m haben wir ein paar Tools eingeführt, die hoffentlich die Akkordeingabe und den Import erleichtern:
  • Eine Textzeile die nur Akkorde beinhaltet kann "ausgeschnitten" werden
  • Akkorde lassen sich aus einer Textzeile in die entsprechende Akkordzeile "beamen"
  • Neu ist auch das eine Akkordverschiebefunktion
Viel Spaß beim Testen....
Gruß, Sebastian
kroella
Beiträge: 105
Registriert: Do Mai 06, 2004 7:49 am

WOW!!!

Beitrag von kroella »

ich kann nur sagen: WOW!!!!!!!
Super Arbeit - hab's mir bisher nur kurz anschauen können - aber die Akkord-"Beamerei" wird definitiv die Konvertierung bzw. den Import drastisch beschleunigen!
Praise Jesus - Songbeamer rulez ...
ok, ok, Jesus rules, aber Songbeamer ist trotzdem Spitze ;-)

P.S.:
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: in der Akkordbearbeitung die Akkorde in einer anderen Farbe anzeigen - sonst verliert man gerade bei importierten Songs schnell mal den Überblick, welche Zeilen schon "gebeamt" sind und wo die Akkorde noch als Text drinstehen.

Vorsicht:
Beim Akkorde-"Beamen" (aus Textzeile in Akkordzeile überführen) wird die entsprechende Zeile im LIEDTEXT sofort und unwiederbringlich gelöscht - bei einem Abbruch der Akkordbearbeitung ("Abbrechen" oder Esc) sind sowohl die gebeamten als auch die ursprünglichen Akkordzeilen verloren. Vielleicht sollte der veränderte Text (mit gelöschten Zeilen) besser erst bei "OK" übernommen werden.

God bless You!
Andreas
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Wirklich toll ...

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

ich kann mich dem Lob nur anschliessen: Wirklich tolle Funktionen habt Ihr da eingebaut, für das Akkord-Handling! :D

Bei der Eingabe von sich wiederholenden "Akkord-Zeilen" hat mir der Akkord-Speicher/Puffer bereits sehr geholfen.
Und auch die Übernahme u. Platzierung der Akkorde z.B. aus Textdateien ist nun wirklich sehr gut gelöst!

Grüsse u. weiterhin viel Erfolg!
Wolfgang
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Akkorde

Beitrag von tomcat »

Danke an das Team :lol:
ich kann die Akkordschriftgrösse verkleinern das ist super. :mrgreen:
Nun ist aber ein Schönheitsfehler aufgetretten.
Die Abstände sind dadurch etwas gross(mein empfinden), könnt Ihr da vielleicht etwas dagegen unternehmen? (Zeilenabstand manuel verkleinern??)

Danke ich finde das Programm super und seit dem ich die Lizenzbezahlt habe, habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr.

gruss tomcat
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Mir ist beim eintippen der Akkorde gerade etwas aufgefallen.
Manche Lieder haben z.B. als Akkorde H klein 7 oder der Akkord wird mit einem kleinen h geschrieben.
Wenn ich das kleine h eingebe erscheint zwar das richtige B, aber ich müsste unbediengt das kleine h haben.
Könnt Ihr da nicht eine gewisse Freischaltung machen, damit man die Buchstaben eintippen kann die man im Liederbuch findet?

:lol: Gruss aus der Schweiz
Tomcat
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6028
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Hier zeigt sich das "tückische" B/H-Problem....

Code: Alles auswählen

International | sonstige "interessante" Schreibweisen
B             | B, H, B(Auflösungszeichen)
Bm            | h, Hm, hm, b, Bm, bm
Bb            | B
Bbm           | Bm, b, bm
Leider beobachten wir häufig ein gewisses Chaos, bei dem sämtliche Schreibweisen miteinander gemixt werden, und keiner mehr weiß, was er jetzt eigentlich spielen soll...

Daher hatten wir beschlossen, in SongBeamer die internationale Schreibweise zu benutzen, die sich immer weiter durchsetzt.

Also in Deinem Fall würde das kleine h in SongBeamer durch Bm ausgedrückt.
Gruß, Sebastian
tomcat
Beiträge: 303
Registriert: Sa Mär 13, 2004 11:42 am
Wohnort: CH-Buttwil

Beitrag von tomcat »

Ok, ich hoffe nur das der Internationale Standart sich sehr schnell durchsetzt, es scheint in der Musikszene noch ein grösseres durcheinander zu sein als in der EDV.

Besten dank für Deine Antwort Sebastian.

Gruss

tomcat
Wolfgang (MüTal)
Beiträge: 169
Registriert: Do Jan 08, 2004 6:30 pm
Wohnort: Heitersheim (Süddeutschland)
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang (MüTal) »

Hallo,

bis auf ganz wenige Ausnahmen hält sich sämtliche aktuelle Lobpreisliteratur (Noten), die ich verwende (d.h. mind. 10 Bücher/Ordner), an den internationalen Standard und benutzt B (anstelle von H, das gibt es meines Wissens nur in Deutschland).

Von daher unterstütze ich Eure konsequente Handhabung/Durchsetzung des internat. Standards in SongBeamer voll und ganz!

Ich denke, besonders wenn verschiedene Leute die Liedtexte m. Akkorden eintippen, ist auf diese Weise eine einheitliche Darstellung für die Lobpreisgruppe gewährleistet.

Herzliche Grüsse (z.Zt. aus Basel)

Wolfgang :)
Antworten