Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware

Alles zu Technik in der Gemeinde
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Hardware

Beitrag von psytec »

Wir suchen derzeit nach Alternativen um Audiomittschnitte des Gottesdienstes anzufertigen.

Szenario: Die Kinderstundenmitarbeiter haben die Möglichkeit die Predigt des Gottesdienstes als Audiokassette zu erhalten.

Wunsch: Weg von den Kassetten und hin zu digitalen Medien.

Wer kann mir Tipps geben welcher Technikeinsatz sinnvoll ist und qualitativ hochwertige Mittschnitte liefert.

Meine Idee ist eigentlich die Mittschnitte über den an die Audioanlage angeschlossenen Präsentations-Laptop anzufertigen. Und für die Aufnahme entweder Audacity oder Nero WaveEditor zu nutzen.
Da wir aber einen relativ schwachbrüstigen eeepc nutzen habe ich Befürchtungen das die Ressourcen nicht ausreichen und es bei gleichzeitiger Präsentation zu Problemen kommen wird.

Ein weiterer Ansatz wäre ein Audio CD Rekorder, ist mir persönlich aber zu unflexibel, da nur CD-A's verwendet werden können und ich (Wunsch von mir) mp3's zum Upload auf die GemeindeHP nochmals anfertigen muss.

BiBa Psytec
Zuletzt geändert von psytec am Mo Okt 05, 2009 9:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
do the right things - do the things right
Josua Klaus
Beiträge: 110
Registriert: Sa Apr 16, 2005 4:22 pm
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Josua Klaus »

Also wir benutzten auch unsere Präsentationscomputer für die Aufnahmen. Das stellt normalerweise kein Problem dar mit der Peformance.
Zum Aufnehmen benutzen wir Audiograbber. Ist recht simpel gehalten, sodass auch alle Techniker gut damit klar kommen.
Ich hatte auch mal für unsere Leute ne kleine Anleitung geschrieben.
Wenn dich des mit Audiograbber interessiert, kann ich sie dir gerne mal schicken.
Gruß, Josua
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hallo,

ich verwende meinen Laptop meist als Präsentation- und Aufnahmecomputer. Als Aufnahmesoftware nehme ich Samplitude SE. Samplitude ist ein sehr umfangreiches und doch recht einfach bedienbares Profitool von dem es immer wieder abgespeckte SE-Versionen auf Heft-CDs gibt.

Für mich stellen sich dabei zwei primäre Fragen:
a) Qualität. Eine Aufnahme über die integrierte Soundkarte des Laptops mag bei Predigtaufnahmen für Gemeindeglieder, die Kassetten gewöhnt sind völlig ausreichen. Wenn die Ansprüche höher sind kommt man damit aber meist nicht weit. Ich verwende eine Edirol UA-25 zur Aufnahme und nehme in 24 Bit auf (geht mit Samplitude SE und ASIO Treibern einwandfrei). Dadurch hat man wenn man vom Mischpult ein brauchbares Signal bekommt praktisch kein Rauschen.
b) Stabilität. Ich mache mir auf meinem Laptop keine Sorgen (2x 2,5 Ghz, 3,5 GB Ram...) dass etwas abstürzt oder etwas hängt, da er immer noch genügend Ressourcen hat. Aber ich musste schon mal bei einem Seminar mit einem alten, mir nicht vertrauten Laptop ein paar Slides zeigen und nebenher Aufnehmen. Aufnahme lief über Audiacity, da nichts anderes brauchbares da war. Mittendrin ist er mit Bluescreen abgestürzt. Macht sich nicht gut. Resultat: Für ein paar Sekunden ein blaues Beamerbild, in der Aufnahme fehlen ca. 3 min und ich durfte ewig suchen um ein Tool zu finden, dass mir mehrere hundert .au-Files zu einem Wavefile zusammensetzt. Bei einem Netbook könnte dir ähnliches passieren.

Daher mein Tipp: Schreibe dir erstmal alle Anforderungen auf: Wie hoch sind die Qualitätsanforderungen, darf auch mal ein Fehler passieren (Stabilität), wie hoch ist das Budget - ist ein Stand-Alone-Recorder bezahlbar, würden alle Aufnahmen überhaupt auf je eine Audio-CD passen...? Und dann hast du schon ein klareres Bild über deine Möglichkeiten.

Ich hatte für Aufnahmen auch schon einen Alesis HD24, ein 24-Spur Festplattenrecorder, das ist schön, aber für Predigtaufnahmen (auch finanziell) ein overkill. Oder in meiner ehemaligen Zivistelle hatten wir einen dedizierten Rechner, auf dem wir mit Samplitude alles aufgenommen haben und live geschnitten haben. Nach dem Ende der Predigt wurde alles direkt mit Samplitude auf eine Audio-CD gebrannt und die CD als Master in den Kopiertower gelegt. Die MP3 für den Upload war damit auch schon vorhanden. Vor dem Mittagessen war die Predigt online.

Gruß
Gabriel
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

Samplitude SE als auch Audiograbber sind mir beide bekannt.
Edirol UA-25 zur Aufnahme klingt sehr interessant werde ich mal weiter verfolgen.

Da ich eh vom Netbook weg will (meine armen Augen), favourisiere ich im Augenblick einen Mittelklasse PC möglichst geräuscharm mit vernünftiger Soundkarte.

Aber das Problem ist natürlich wie immer das Budget, ich muss mal sehen wie sich meine hohen qualitativen Ansprüche mit den kaufmännisch sparsamen Ansprüchen unseres Kassenleiters vereinen lassen...

PS Alesis HD24 ist natürlich richtig genial, aber wenn ich sowas vorschlage kommen Erinnerungen an den von mir geforderten Beamer der weit über 3.000 EUR kostete weil ich unbedingt einen mit extrem hoher Leuchtstärke haben wollte....
do the right things - do the things right
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Noch zwei Bemerkungen:
1) Beim Samplitde SE hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das genannte Direkt-Brennen in der SE-Version nicht möglich ist. Aber man kann trotzdem live schneiden und die erzeugte Wavedatei fast genauso schnell mit einem "normalen" Brennprogramm brennen. Einziger Nachteil: Die praktische Trackmarkerfunktion fällt damit weg.
2) Edirol UA-25: Ich habe das Interface jetzt ca. zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit. Falls du es kaufen solltest solltest du aber darauf achten den fast identischen Nachfolger zu kaufen: "Edirol UA-25EX". Wichtigster Unterschied: Mit dem Nachfolger hast du laut Herstellerangaben einen eingebauten Ground Lift, du brauchst also keine Line-Übertrager, DI-Boxen ect. um das häufige Problem des "Brummen" zu vermeiden. Die EX ist gleich teuer wie der Vorgänger, aber vereinzelt wird auch der Vorgänger noch angeboten.
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

für eine Festinstallation würde ich von einer USB-Soundkarte abraten und zu einer PCI-Soundkarte raten, wir benutzen z.B die Terratech TS22, heißt jetzt Terrasonic TS22 PCI und kostet gerade mal 69 EUR.
Diese Soundkarte hat symmetrische Klinkenein- und Ausgänge in 6,3mm. Ich bin etwas allergisch gegen die 3,5mm Klinkenstecker.

Als Aufnahme- und Schnittsoftware nutzen wir Adobe Audition. Kann sehr viel, ist aber einfach zu bedienen. Leider ist durch die Verbesserungen der Preis der Versionen immer weiter nach oben geklettert.

Für mobile Aufnahmen habe ich ein USB-Interface, das Tascam US-122. Damit habe ich schon so manche Konferenz aufgenommen, die nächsten Konferenzen stehen schon vor der Türe...

Da das Thema Kindermitarbeiter angesprochen wurde: Da gibt es eine schöne Lösung, um einen mp3-Stick zu klonen: Ist ein kleines Kästchen, das auf Knopfdruck die Predigt vom Master-USB-Stick auf die USB-Sticks der Kindermitarbeiter kopiert.

Gruß
Elektrikus
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Hallo psytec schau mal hier http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=4783#4783
Habe es in meine Überlegungen zusätzlich mit einbezogen, davon weg zukommen, daß sich ein Techniker darum kümmert mp3 Kopien anzufertigen, was mit dieser Box man als Kinderdienstmitarbeiter selber kann.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Auch Hallo zusammen,

so wie ich psytec verstanden habe geht es erstmal darum die Predigt als MP3 mitzuschneiden.
Dazu kommt, dass psytec allem Anschein nach kein all zu großes Budget hat.
Da böte sich an, das Ganze etwas "kleiner" zu halten.
Bei einem eeepc ist für eine Terrasonic gleich mal Schluss.

Wir machen das Ganze auch per USB-Interface alias Tascam US-144 auf unserem Präsentationsrechner mit Audiograbber.
Spielt seit 3 Jahren stress- und brummfrei. Und für reine Sprache reichen 31kBit/mono aus und die MP3's kommen bei rund 45 min. Predigt auf 10MB raus.
Budget für so eine Lösung kommt auf max. 200 Euro raus, je nach USB-Soundkarte.

Ich selber strebe derzeit aber einen eigenen Laptop (oder PC) für die "Audioschiene" (Aufnahme, Zuspielung ...) an.
Alles über einen Rechner kann auch mal ins "Blaue" gehen ... ;-)
Gruß
HolgerH
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

holgerh hat geschrieben: so wie ich psytec verstanden habe geht es erstmal darum die Predigt als MP3 mitzuschneiden.
Bei mir läuft ein oller P3 mit 500 MHz unter XP Home. Aufgenommen wird mit www.waverec.de. Das Audiosignal kommt direkt von der ELA in eine 0815 Soundkarte. Gebrannt wird mit Nero5.5. Geschnitten werden muss da nix, wäre mir auch zuviel Arbeit.

Lutz
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

Ich fange immer mehr mit den USB-Audio-Interfaces zu liebäugeln. Wenn ich das also richtig verstehe wandelt diese kleine Kästchen Audiodaten in digitale Daten um die über den USB Anschluss abgegriffen werden können?!... um diese dann mit der entsprechenden Aufnahmesoftware zu verarbeiten...

In der Benutzeranleitung des Tascam US-122 soll das Gerät direkt an das Mikrofon also noch vor dem Verstärker angeschlossen werden. Bedeutet also das das Audiosignal des Mikrofons durch das Tascam US-122 durchgeschliffen und dann an den Vertärker weitergereicht wird?!...
do the right things - do the things right
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi psytec,

OBACHT ...
Du kannst an das Tascam zum einen direkt ein Mikrofon anschließen, das ist schon richtig. Aber nicht Deine direkte Anwendung.
Das Ding hat aber auch "Line-Eingänge".
Du kannst also z.B. den "Recording-Ausgang" (oder auch andere ausgänge) Eures Mischpults hernehmen und an das Tascam anschließen.

Was habt Ihr für ein Mischpult ?
Gruß
HolgerH
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

holgerh hat geschrieben:Hi psytec,

OBACHT ...
Du kannst an das Tascam zum einen direkt ein Mikrofon anschließen, das ist schon richtig. Aber nicht Deine direkte Anwendung.
Das Ding hat aber auch "Line-Eingänge".
Du kannst also z.B. den "Recording-Ausgang" (oder auch andere ausgänge) Eures Mischpults hernehmen und an das Tascam anschließen.

Was habt Ihr für ein Mischpult ?
Wir benutzen überhaupt kein Mischpult. Unsere Mirkros sind direkt mit dem Verstärker verbunden. Verstärkertyp muss ich morgen nochmal schauen. Mache eigentlich die Präsentationstechnik. Soundtechnik macht ein anderer. Zukünftig soll aber beides von einer Person übernommen werden.

Was bedeutet "direkte Anwendung"?

Ich gehe immer noch davon aus das ich den Tascam nur zum abgreifen des Audiosignals vor den Verstärker schalte. Ist das falsch?
do the right things - do the things right
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi psytec,

mit "nicht direkter Anwendung" meinte ich eben, dass Du aus einem Pult bzw. bei Dir jetzt eben aus einem Mischverstärker auf die USB-Soundkarte gehst.
Von daher, versuch mal raus zubekommen wie das bei Euch mit dem Ton genau aussieht, dann kann man besser sagen wie Du die USB-Soundkarte anschließen musst.

Hier mal der Link zu der Tascam US-122L, da gibts mehr Informationen:
http://www.tascam.de/index.php?page=us-122l.html

Falls Du noch Fragen hast dann einfach weiter fragen
Gruß
HolgerH
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

holgerh hat geschrieben:Von daher, versuch mal raus zubekommen wie das bei Euch mit dem Ton genau aussieht, dann kann man besser sagen wie Du die USB-Soundkarte anschließen musst.
Also ich hab mich heute mal ein wenig schlau gemacht. Unsere Mirkrofone sind über einen Multicore direkt mit dem Verstärker (Yamaha EMX 860st) verbunden. An die RecOut-Buchsen des Yamaha hängt im Augenblick das von mir verhasste Kassettendeck.

Wenn ich jetzt den Tascam US-122L an die RecOut-Buchsen hänge werden doch die verschiedenen Mikrofonkanäle in einem Kanal des Tascam US-122L aufgenommen oder? Wenn ichh jetzt ich sag mal Micro A und Micro B oder vielleicht Piano und Gitarre auf verschiedenen Kanälen des Tascam US-122L aufnehmen will hänge ich ihn vor den Yamaha. Korrekt?
do the right things - do the things right
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Psytec,

Prinzipiell wäre das möglich, das US122L zwischen Signalquellen wie Mikrofone oder Piano/Gitarre und Mixer zu hängen, mit dem Direct Out geht es dann in den Mixer.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die eine Quelle über den Pan-Regler nach links, die andere Quelle nach rechts zu routen. Dadurch bekommst Du auch eine getrennte Aufnahme der beiden Instrumente und das sogar ohne Umstecken.
Dann hast Du die beiden Quellen allerdings auch auf den Lautsprechern im Saal getrennt, das ist vielleicht nicht immer gewünscht.

Gruß
Elektrikus
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi psytec,

ja genau, so ungefähr.
Das Tascam US-122 (oder auch andere USB-Soundkarten wie z.B. das Edirol UA-25) an die REC OUT-Buchsen des Yamahas anschließen. Somit ist bzw. ersetzt das Tascam zusammen mit dem PC (Laptop) und der Recordingsoftware (z.B. Audiograbber oder Audacity ...) das Kassettendeck.

Die Ausgänge sind im Handbuch des Yamaha EMX 860 St auf Seite 10 beschrieben.
Der "REC OUT" wird allerdings "vor" dem Masterfader abgegriffen. Das heisst, dass Du den Aufnahmepegel unabhängig vom Masterfader am Tascam einstellen kannst.

Ein Anschlussbeispiel findest Du auch im Handbuch des Yamaha EMX 860 St ab Seite 14.

Alternativ könntet Ihr aber auch die Masterausgänge "MAIN STEREO L/R" benutzen.
Deren Ausgangspegel hängt dann von der Stellung des Masterfaders ab.

Soweit nochmal. Falls noch Fragen, dann einfach wieder fragen.
Gruß
HolgerH
hias.h
Beiträge: 129
Registriert: Do Feb 26, 2009 1:20 pm
Wohnort: Hurlach

Beitrag von hias.h »

Bei uns läuft das folgendermaßen:
Von einem Prefade-Aux des Mischpultes geht es durch 2 Kompressionsstufen (die letzte ist ein schneller Limiter, und die Kompression davor sorgt dafür, dass die Limitierung nicht so deutlich einsetzt) in einen CD-Rekorder und einen Flashrekorder (SD-karte).

Das gibt Sicherheit (das Aufnehmen auf CD geht immer mal wieder schief), wir können sofort nach dem Gottesdienst die SD-karte unserem Webmaster übergeben und trotzdem direkt nach der Predigt damit beginnen, CDs für die Kinderdienstmitarbeiter zu kopieren (dafür haben wir einen 7-fach copytower).

Inzwischen läd der großteil der Gemeinde die mp3s herunter, mal sehen wann wir die CD-produktion stoppen können.

Der Flashrekorder (swissonic mdr2) ist sehr Flexibel, wann und wo auch immer etwas aufgenommen werden muss, kann man ihn einfach mitnehmen. (optionaler Batteriebetrieb und Anschlussmöglichkeit für 2 Mikrophone)


Nachtrag: Schau doch mal nach, welche Ausgänge des Powermischers belegt sind (der EMX 860st ist Mischpult und Verstärker zugleich)
Einfach das aufzunehmen, was auch an die Lautsprecher geschickt wird funktioniert nur wenn der Schall von den Instrumenten selber oder deren eigenen Verstärkern im Raum keine Rolle spielt. Am bestenmacht man zur Aufnahme eine seperate Mischung. dafür braucht man meist zusätzliche Mikrofone, die nur für die Aufnahme verwendet werden.
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Ja genau ...
... auch eine Möglichkeit.

Also bevor wir das hier jetzt in's "Uferlose" treiben ... alias "Samplitde SE ... Terrasonic ... HD24 ... oder doch gleich, dass die komplette Bühne mikrofoniert, verkabelt und über einen entspr. Splitter zum einen auf den FoH geht, den Monitorplatz versorgt und zugleich eine 3. Line für das Recording per ProTools erledigt ... Spass beseite ...

Letztlich muss psytec entscheiden, was Er womit erschlagen will.
Der psytec will doch nur die Predigt mitschneiden und als MP3 bereitstellen und gut. Da denk ich doch mal, dass das Sprechermikrofon über die "Mixersektion" des Yamaha Powermischer's am "RECOUT" anliegt
psytec :?:

Da wäre der swissonic eine echte Alternative zu USB-Soundkarte und zugehörigem Rechner samt Software.

Von Zoom gäbe es noch den H4 - der macht sich auch mal nicht schlecht und kommt dazu auch mit ext. Netzteil daher ... entgegen des swissonic, der braucht da wohl einen entspr. USB-Netzadapter, der dann mal nicht im Lieferumfang enthalten ist ...
Gruß
HolgerH
psytec
Beiträge: 23
Registriert: Di Jun 02, 2009 9:00 pm
Wohnort: Belzig
Kontaktdaten:

Beitrag von psytec »

Zunächst will mich mich mal für die zahlreichen Antworten in diesem Thread bedanken. Es ist schon erstaunlich wieviel verschiedene Ansätze es in den Gemeinden gibt um Audiomittschnitte anzufertigen.

Nachdem ich nun verschiedene Geräte angeschaut, mit unseren Wünschen in Verbindung gebracht, und an unser Budget gedacht habe, bleibe ich doch immer wieder an der USB-Soundkarte hängen.

Nun wäge ich ab welche es sein soll entweder die Edirol UA-25EX oder die Tascam US-122. Überlegung dabei ist das wir in unserer Gemeinde mitunter auch mobil Aufzeichnungen vornehmen wollen (Frühstückstreffen für Frauen etc.) hier wäre die Tascam von Vorteil. Ins Technikrack im Gemeindehaus würde sich die Edirol aber besser integrieren lassen...

Was den daran angeschlossenen Rechner angeht, muss oder soll ich zunächst probieren ob das Asus Netbook das ganze inklusive Songbeamerpräsentation schultern kann. Erst wenn das nicht funktioniert lässt sich über ein neuen Rechner verhandeln....
do the right things - do the things right
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hi psytec,

Wenn ich mich gerade richtig erinnere kommt Dich das Tascam deutlich günstiger als das Edirol.

Also wir kommen mit dem Tascam gut klar.
Einmal eingestellt muss man da auch nicht permanent dran kommen.
Man kann das Dingens dann durchaus irgendwo hinten in einem Rack "verstauen".

Und seit die neueste Firmware drauf ist, erkennt der Rechner das Tascam jetzt immer und es läuft stabil. Das war ganz am Anfang nicht immer so sicher.
Da hat(te) das Edirol die Nase vorn.
Gruß
HolgerH
Gabriel
Beiträge: 497
Registriert: So Sep 03, 2006 6:47 pm
Wohnort: Göteborg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabriel »

Hi psytec,

kurz wegen der Mobilität der Edirol: Ich verwende meine Edirol z.B. wenn wir von der Jugend das alljährliche Indiacaturnier machen immer als "Minimischpult". An den Eingängen hängen zwei Mikros (werden an die Ausgänge durchgeschleift), an den symmetrischen Ausgängen zwei Aktivboxen und ein Rechner spielt Sounds wie "Spielbeginn" oder "Seitenwechsel" ein. Außerdem kann man am PC über die Edirol gleich die Andacht, die über einen der Mikroeingänge "kommt", mitschneiden. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert.

Von daher sehe ich nicht, was an der Tascam noch mobiler sein soll. Aber sie ist günstiger, keine Frage.

P.S.: Ich hänge immer mal wieder Aktivboxen an die Ausgänge der Edirol, um mir bei kleineren Sachen ein Mischpult zu sparen. Ob es so "sauber" ist, Aktivboxen an ein USB-powered Device zu hängen ist eine andere Frage - ich hatte auch jeden Fall noch nie Probleme damit.
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

hallo zusammen,
ich gehe gleich aus dem Mixer, genauer aus eine Subgruppe, direkt an den PC. auf die Subgruppe habe ich alle die Mikros, also das Ansage-, das Kanzel- und die Raum-Mikros, gerutet, die ich für die aufnahme benötige!

aufnehmen tue ich über den Line-Eingang am PC mit der SoundKarte OnBoard. meine Aufnahme Software ist das Programm "WaveLab".

bisher habe ich da keine Schwierigkeiten gehabt.

ich verstehe nicht so richtig, weshalb ihr das mit so einem USB-Gerät wie dem "Edirol UA 25EX" oder dem "US-122L" von Tascam machen wollt bzw. müßt! ich habe diese -Dinger- bisher nie gebraucht!

scholzi ;)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@scholzi,
dann hast Du mal richtig Glück mit Deiner OnBoard Soundkarte.
Bei unserem Rechner habe ich, wenn ich es so mache wie Du, einen hörbaren Noisefllor - sprich - ein fröhliches gezirpe und gebrummle mit auf der Aufnahme und die Aufnahme ist dann nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich hätte auch eine "echte" Soundkarte reinbauen können - klar.
Ich habs dann halt mal mit so einem USB Teil getestet und war ob des Ergenisses echt begeistert. Daher der "Umweg" und die Empfehlung(en)
Gruß
HolgerH
scholzi
Beiträge: 65
Registriert: Mi Jan 30, 2008 8:11 pm
Wohnort: Stollberg
Kontaktdaten:

Beitrag von scholzi »

@holgerh: wenn es nicht mit so einer OnBoard-Karte geklappt hätte, dann hätte ich auf jedenfall eine Karte eingebaut! nur wenn es absolut unmöglich wäre, das so hinzubekommen, hätte ich vielleicht eine USB, also eine extern-Geschichte probiert! ich mag es nicht, wenn man immer so einen "haufen" zusätzlicher Technik drumherum hat!
übrigens, mache ich das, also die Aufnahmen, auch mit anderen PC's, wenn ich unterwegs bin (ich mache nebenbei noch Light- Soundbeschallung). habe mir für die Kapelle, für zuHause und bald auch für unterwegs extra solche PC's mit solchen Boards heraus gesucht und zusammengebaut (das macht mehr mein Sohn), dass sie unteranderem genau dafür gehen. manchmal brauche ich für bestimmte Effekte auch eine Soundkarte, die min. 5.1-Sound liefert.

scholzi ;)
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

O.K., O.K. ... ,
wie auch immer ...
"psytec" fragte nach einer Möglichkeit für seinen Predigtmitschnitt ... mehr nicht. Und ich denk mal, dass Er den NICHT in 5:1-Surround braucht, bei dem bescheidenen Budget, das da irgendwie immer über Ihm schwebt.

Ich denke mal, der Empfehlungen, Meinungen und sonst wie gearteten Asuwüchsen an Erfahrungen und Vorlieben ist jetzt erstmal genug ...

Es gibt in diesem Fall doch etliche Wege, die nach ... führen ;-)

@psytec:
Sag uns aber, wo Du letztlich rausgekommen bist.
Gruß
HolgerH
Antworten