Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Software

Alles zu Technik in der Gemeinde
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Erfahrungen/Anregungen zu Audiomitschnitten -> Software

Beitrag von MichaelB »

1.) Welche Audiomitschnittsoftware setzt Ihr ein und schön wäre zu schreiben, warum gerade die?
2.) Gibt es vielleicht sogar Erfahrung mit Audiomitschnittsoftware mit der man Aufnehmen und eventuell die Tracklängen voreinstellen kann.

Der Hintergrund dieses Themas ist, Technikern eine Möglichkeit zu geben, zB. bei Wechsel zur MP3-Aufnahme, zu erfahren wie machen es andere und worauf ist es gut zu achten.
MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Mo Okt 05, 2009 10:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Zusammen,

wir benutzen Adobe Audition 1.0, das ist der Nachfolger von Cool Edit.
Hat damals ca. 100 EUR in der Bucht gekostet, die Nachfolgeversionen können natürlich viel mehr und kosten auch viel mehr.
Ich finde das Programm ist intuitiv von der Bedienung, trotzdem leistungsfähig, dazu recht genügsam, was die Ressourcen angeht.

Ab der Version 1.5 gibt es auch eine deutsche Version. Eine 30 Tage Testversion kann man bei Adobe herunterladen (DSL sehr empfohlen).

Eine Voreinstellung der Träcklänge gibt es nicht, fände ich auch nicht optimal.
Adobe Audition erlaubt das Einfügen von Trackmarkern während der Aufnahme oder auch nachträglich. Wir trennen bei unseren CDs etwa alle 10 Minuten in einer Sprechpause. Der Grund liegt darin, daß viele Player, vor allem DVD-Player bei Audio-CDs keinen nahtlosen Übergang schaffen, auch wenn die Pause zwischen den tracks auf 0 Sekunden gesetzt wird. Eine Trennnung mitten im Wort wäre also ungünstig.
Die gesetzten Trackmarker kann man mit Nero in Tracktrennungen umwandeln, sind nur ein paar Mausklicks.

Gruß
Elektrikus
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Vielen Dank Elektrikus für Deine guten praxisbezogenen Ratschläge, sie helfen nicht nur mir, sondern auch allen anderen, die zielgerichtet auf der Suche sind, nach einem Programm für ihre Mittschnitte.
Da gibt es doch bestimmt noch mehr Erfahrungen auch bei anderen, oder?
Elektrikus hat geschrieben:Die gesetzten Trackmarker kann man mit Nero in Tracktrennungen umwandeln, sind nur ein paar Mausklicks.
Kann es sein, daß dies nur mit der Vollversion und nicht mit der Express Version geht? Danke im voraus!

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

Hallo,

warum eine Software? :?:

Ich benutze einen MP3 Player mit Direct Encoding

das heisst der MP3 Player hat einen Line in eingang und nimmt in MP3 auf.

Geht sehr gut und unproblematisch.

Gibt es bei Ebay sehr günstig ab ca 20 Euro

Gruß

Eberhardt
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Eberhardt hat geschrieben:Hallo, warum eine Software? Ich benutze einen MP3 Player mit Direct Encoding
Dies ist auch ein guter machbarer Weg! Ob es da aber die Möglichkeit der Trackerstellung gibt, bin ich mir nicht sicher. Wie schaut es da?
Erfahrungsbeiträge ohne Trackerstellung, sind natürlich auch willkommen!!! Danke!

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

MichaelB hat gefragt:
Kann es sein, daß dies nur mit der Vollversion und nicht mit der Express Version geht? Danke im voraus!
wir benutzen Nero Express, damit geht das, und zwar so:
Zu brennende wav-Datei auswählen, markieren und die Schaltfläche "Eigenschaften" betätigen. Nun den Reiter "Indizes, Grenzen, Trennen" auswählen und "An Indexpositionen trennen" betätigen. Auf OK klicken und die Rückfrage bestätigen, FERTIG. nun noch den Haken bei "keine Pause zwischen den Tracks" setzen. Keinesfalls den Haken bei "Audiodateien normalisieren" setzen, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

@Eberhardt:
Ist auch eine Möglichkeit, aber wie stellt ihr sicher, daß der Rekorder mit dem richtigen Pegel angefahren wird? Die billigen Rekorder haben meistens keine Pegelanzeige und somit auch keine Signalisierung, daß auch wirklich aufgenommen wird.
Zu leise: schlechtes Signal/Rausch-Verhältnis
Zu laut: Verzerrungen
Einen mp3-Rekorder für 20 EUR halte ich für solche Zwecke doch eher ungeeignet. Da sind 79 EUR für den Swissonic, der zumindest eine einfache Pegelanzeige und ein ordentliches Display hat, doch OK.

Gruß
Elektrikus
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

@Elektrikus
Du hast natürlich recht.
Aber es funktioniert und der rec out Ausgang liefert genau den richtigen Pegel jedenfalls bei mir.
Nachher bearbeite ich den MP3 auch noch nach, schneiden usw.
Jedenfalls ist es unkompliziert und man braucht nicht den PC noch dazu.

Ich habe schon ein paar mal versucht z.b. mit NO23 Rekorder aufzunehmen parallel mit Songbeamer das geht auch im prinzip, aber irgendwann hat die Aufnahme gestoppt, wahrscheinlich weil durch irgendein Tastenkürzel von Songbeamer die Aufnahme gestoppt wurde.

Und das ist ziemlich ärgerlich.

Grüße aus Reichenbach

Eberhardt
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Eberhardt hat geschrieben:Nachher bearbeite ich den MP3 auch noch nach, schneiden usw. Jedenfalls ist es unkompliziert und man braucht nicht den PC noch dazu.
Dieses Nachbearbeiten, wie geht dies bei Dir vonstatten?
Eberhardt hat geschrieben: Ich habe schon ein paar mal versucht z.b. mit NO23 Rekorder aufzunehmen parallel mit Songbeamer das geht auch im prinzip, aber irgendwann hat die Aufnahme gestoppt, wahrscheinlich weil durch irgendein Tastenkürzel von Songbeamer die Aufnahme gestoppt wurde. Und das ist ziemlich ärgerlich.

Es ist sehr interessant, dieser Hinweis, wir nehmen z.Zt. auch mit No23 auf, benutzen aber keine Tastenkürzel. Hättest Du die Möglichkeit, die Kürzel, welche Du ungefähr benutzt hast, noch einmal bei SB mit No23 zutesten?!!
Danke!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
elo22
Beiträge: 771
Registriert: So Mai 14, 2006 3:35 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von elo22 »

Eberhardt hat geschrieben:Ich habe schon ein paar mal versucht z.b. mit NO23 Rekorder aufzunehmen parallel mit Songbeamer das geht auch im prinzip, aber irgendwann hat die Aufnahme gestoppt, wahrscheinlich weil durch irgendein Tastenkürzel von Songbeamer die Aufnahme gestoppt wurde.
Ich habe hier schon meiner Gemeindeleitung angedeutet das, wenn SB kommen sollte, der Aufnahmerechner bleibt. Ich brauche das Aufnahmefenster präsent für die Aussteuerung.

Lutz
Daniel Dittmer
Beiträge: 88
Registriert: Fr Apr 28, 2006 5:49 pm
Wohnort: Haßlch (Pfalz)
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Dittmer »

Gute Erfahrung habe ich auch mit Roxio 7.5 gemacht. Wahrscheinlich sind die neueren Varianten auch nicht schlecht jedoch ist mir da aufgefallen dass ich mit der neuen Software (Programm) nicht mehr mehrere Brenner ansteuern kann welche mir gleich die Audiodatei brennen.

No23 Rekorder hat nach meinen Erfahrungen nicht immer/zu selten zu einer mir ausreichenden Qualität geführt.
Daniel Dittmer

Meine Fotos:
http://www.flickr.com/photos/danieldittmer
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

@Michael B.

Also ich schneide mit Cooledit2000 danach wird das MP3 noch Normalized und fertig.

Unkompliziert ist eben das aufnehmen mit dem MP3 Player.

@Elo22 ich gebe dir recht einen zweiten PC zu behalten zum Aufnehmen.

Ich habe 2-3 mal versucht mit dem gleichen PC aufzunehmen und Songbeamer zu steuern, das hat nicht zufriedenstellend funktioniert.

Gruß

Eberhardt
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Elo schreibt
Ich brauche das Aufnahmefenster präsent für die Aussteuerung.
Wenn Du auf dem 1.Monitor (Vorschau) den SB ein wenig zusammen schiebst, kannst Du auch den No23Recorder bedienen. Wir haben einen 16:9 Monitor und da macht es sich recht gut re. o.li.. Bei 4:3 den No23 li o. re. ob. o. un. probiert es aus.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Eberhardt schreibt
Ich habe 2-3 mal versucht mit dem gleichen PC aufzunehmen und Songbeamer zu steuern, das hat nicht zufriedenstellend funktioniert.
liegt es am Platz oder an den Tastenkürzeln?
Was läst Du eigentlich im SB alles zum No23 parallel laufen?
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

elo22 hat geschrieben:Ich habe hier schon meiner Gemeindeleitung angedeutet das, wenn SB kommen sollte, der Aufnahmerechner bleibt. Ich brauche das Aufnahmefenster präsent für die Aussteuerung.
Lutz
Also ich muss dem elo22 irgendwie recht geben.
Auch ich beanspruche 2 Rechner. Einer für die Präsentation und einen für die Aufnahme UND auch Musikzuspielungen, wenngleich der Präsentationsrechner auch zuspielt. Hier dann neben Liedtexten auch "bewegte Bilder" samt Ton.
Alles über einen Rechner (so ist da bei uns aber gerade auch noch) kann manchmal schon recht stressig werden, wenn dann mal neben der Textprojektion noch eine Musik dazu soll und gleichzeitig auch eine Aufnahme mitgemacht werden soll.

Also einen Präsentations- plus einem "Audiorechner" ist zwar schon üppig, aber je nach Anforderung irgendwie angesagt. Dann muss ich mir auch nicht die jeweiligen "Programme" auf dem Monitor "hinarrangieren".

Klar - im Zweifelsfall kann ich eine reine Musikzuspielung auch per CD- oder MP3-Player bedienen und eine etwaige Aufnahme mit einem CD-Recorder oder WAV/MP3-Recorder erledigen.
Bei uns steht der zweite Rechner für "Audio" auf der Wunschliste. Momentan müssen auch noch alles mit einem erschlagen - also Präsentation und Aufnahme. Musikzuspielungen mache ich aber schon immer getrennt.

Ähm ... ganz vergessen. Das Thema ist ja eigentlich "Audiomitschnittsoftware".
Also wir nehmen per Audiograbber auf. Ist einfach zu bedienen.
Wir starten zu Beginn der Predigt und stoppen mit "dem Amen" zur Predigt und gut.
Da muss ich hinterher nix schneiden.
Der Audiograbber bietet div. Funktionen zur Trennung von Tracks an. Die habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert, weil wir unsere Predigten "am Stück" zum Download anbieten und keine CD's davon machen. Von daher kann ich da nix zu sagen.
Gruß
HolgerH
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

holgerh schreibt
Der Audiograbber bietet div. Funktionen zur Trennung von Tracks an. Die habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert, weil wir unsere Predigten "am Stück" zum Download anbieten und keine CD's davon machen. Von daher kann ich da nix zu sagen.
Mit den Predigten im Stück anbieten, ist dies so eine Sache, wenn sie länger als 30-45min sind, dann ist es gut wenn man sie zB. 10min. Tracks hören kann, um auch mal abbrechen zu können und wieder neu reinhören kann.
In einem neueren ähnlichen Thread lohnt es sich auch mal hinein zu schauen: http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?p=14256#14256

MichaelB
Zuletzt geändert von MichaelB am Sa Nov 06, 2010 1:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

@MichaelB
Dann bin ich mal froh, dass unsere Predigten nicht länger als 30-45 Min. beanspruchen ... da bin ich ja noch im "Limit" ;-)

Spass beseite ... Hast recht ... ich wills aber erst gar nicht "auf den Plan rufen" ... weil dann müsste ich mir dazu erstmal "einen Kopf machen", ob wir sowas brauchen.
Hm ... das ist aber gerade genau Dein Thema.
Da muss ich mich dann doch mal etwas bei uns umhören. Womöglich stünde sowas auch bei uns an, und ich habs bisher nur ignoriert.
Umso besser, dass Du diesen Thread gestartet hast. Da kann ich dann gleich mal mit dazu lernen, wie man sowas und womit am besten anstellt ?

Jetzt aber Schluss ... so spät zur Nacht ;-) :?:
Gruß
HolgerH
Eberhardt
Beiträge: 114
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:08 pm
Wohnort: Reichenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhardt »

@MichaelB

wir lassen nix parallel laufen, und ich konnte bisher nicht feststellen, warum die Aufnahme gestoppt hat.

Ansonsten würde das schon gehen mit NO23 Recorder.

Grüße aus Reichenbach

Eberhardt
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Hallo zusammen,

es ist irgendwie schon lustig.
Hier laufen gerade zwei Threads mit so ziemlich genau dem gleichen Thema parallel und die Beiträge gleichen sich ziemlich.
Kann man das in einem Thread zusammenführen :?:
Gruß
HolgerH
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6019
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

holgerh hat geschrieben:Kann man das in einem Thread zusammenführen :?:
Das bietet das Forum leider nicht an.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

holgerh hat geschrieben:Hallo zusammen,
es ist irgendwie schon lustig.
Hier laufen gerade zwei Threads mit so ziemlich genau dem gleichen Thema parallel und die Beiträge gleichen sich ziemlich.
Kann man das in einem Thread zusammenführen :?:

Bevor ich diesen Thread gestartet, habe ich überlegt, ob es Sinn macht diesen extra zu starten und kam zu dem Schluß, daß es inzwischen bei Gottestdienstmitschnitte sehr viel um das ganze technische Umfeld des Mitschnittes geht, was ich eigentlich Aussen vor lassen wollte, um den Fokus auf die Software zu lenken. Was man natürlich machen kann ist in Antworten Querverweise einbauen. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit, daß psytec seinen Thread etwas mehr auf die technische Seite fokosiert, so daß man als Themaneuling gezielter und schneller zu weiterführenden Informationen kommt, ich frage ihn mal. Bei Anregungen und Wünschen ist es eigentlich gewünscht sich in einem Thread auf ein Thema zu beschränken, damit eine Linie erkennbar bleibt, vielleicht wäre es sinnvoll bei Mittschnitte im Gottesdienst es ähnlich zu machen, um nicht einen unübersichtlichen Monsterthread zuerzeugen, in dem es inhaltsmäßig ständig zwischen Hard- und Software hin und her geht. Nachvollziehbar?!

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

So, wie Ihr seht hat sich was getan mit den beiden Threads. (Dank an psytec) Jetzt immer schön im richtigen schreiben :!: :lol:

MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Jou Michael,
da hast Du recht und zusammen mit "psytec" habt Ihr das fein gemacht mit der Trennung nach Hard- und Software.

Kompliment :D
Gruß
HolgerH
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Bin bei der Suche nach einer detalierteren Anleitung für No.23 Recorder auf eine recht interessante Netzwelt Seite gestoßen:
http://www.netzwelt.de/download/3908-no23-recorder.html
auf der es viele hilfreiche Informationen zu diesen Thread gibt.
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
holgerh
Beiträge: 502
Registriert: Fr Mai 28, 2004 1:41 pm
Wohnort: Weissach i.T.
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerh »

Danke für den Link Michael ...
... in der Tat, da gibt es einiges an interessanten Details.
Muss ich mir aber erst noch näher anschauen.
Gruß
HolgerH
LennartS
Beiträge: 104
Registriert: So Mär 22, 2009 12:58 pm

Beitrag von LennartS »

Wir benutzen bei uns Audacity. Ist zum einen ein kostenloses Programm (ideal zum rantasten oder kleine Gemeinden mit geringem Budget) und frisst auch keine REchenleistung. Man kann alle Ein- und Ausgänge aufnehmen und zwischen mono und Stereoaufnahmen und so weiter wählen. Am Ende hat man ein langes Stream, der bearbeitet werden kann. Zum Schluss kann man das ganze in die verschiedensten Formate speichern und fertig ist.

kann eig nur positives berichten. Die Aufnahmespur ist nicht zeitlich begrenzt. einziger nachteil: die Rohdaten werden im *.aup Format gespeichert, aber ist ja eig egal.
Antworten