Gemeinde-Liederbuch mit Songbeamer erstellen

Hier könnt ihr Wünsche und Ideen posten
Antworten
herrs

Gemeinde-Liederbuch mit Songbeamer erstellen

Beitrag von herrs »

Hallo,

zuerst einmal ein ganz dickes Dankeschön an das Songbeamer-Team: super Arbeit, super Programm, aber auch an dieses Forum: hier bekommt man echt gute Infos rund um Technik in der Gemeinde!!

Wir haben vor längerer Zeit ein eigenes Gemeindeliederbuch mit Word erstellt und dieses dann ordentlich lizensiert (VG Musikedition). Dort sind Lieder mit Akkorden drin. Da wir aber seit längerem Songbeamer im Einsatz haben und dort ja schon sämtliche Infos incl. Akkorde eingeben können, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn mehr, parallel das Word-Dokument aktuell zu halten. Doch im Songbeamer kann man ja nur Lieder einzeln oder im Ablaufplan ausdrucken, jedoch nicht alle auf einmal mit entspr. Seitennummerierung. Gibt es da eine Lösung? Muss mir auch noch überlegen, wie ich die Akkorde am einfachsten in Songbeamer reinbekomme (hab ja nur das Wordfile mit Text und Akkorden), wahrsch. wird das nur händisch gehen, oder? SongSelect kann mir da auch nicht weiterhelfen, gell? Fragen über Fragen :roll:

Danke für Eure Hilfe!!

herrs
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Es gab hier mal ein Tool im Forum, zum Konvertieren zwischen .sng und .doc. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Es gab schon mal Überlegungen in Richtung Liederbuch mit SongBeamer erstellen. Es kann auch gut sein, daß das irgendwann kommt. Aber mehr kan ich dazu noch nicht sagen.

Du kannst übrigens in der Druckvorschau die Ausgabe als Vektorgrafik in die Zwischenablage kopieren, und dann in Word einfügen.
Gruß, Sebastian
kex
Beitrag von kex »

Wir haben bei uns in der Gemeinde eine ähnliche Idee gehabt und wollten sowohl die Druckversion unseres Gemeindeinternen Liederbuches mit SB verwalten.
Wir sind aber auf das Problem gestossen, dass eine Druckbare Version des Liedes andere Anforderungen hat als eine Version zum Beamen. Ich kann mir vorstellen, dass ihr ein ähnliches Problem haben werdet.
Der Thread der sich mit diesem speziellen Problem befasst ist hier (findet aber bisher wenig beachtung :? : http://forum.songbeamer.de/viewtopic.php?t=2057

Gruß
Andreas
Und so zerbröselt der Kex nun mal ...
(frei nach Bruce Allmächtig)
scholzi
Beitrag von scholzi »

Sebastian hat geschrieben:Es gab hier mal ein Tool im Forum, zum Konvertieren zwischen .sng und .doc. Vielleicht wäre das etwas für dich. ...
wo wird man denn dieses Tool hier finden können, kann da mal jemand bitte helfen?

scholzi ;)
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Gruß, Sebastian
scholzi
Beitrag von scholzi »

@Sebastian: DANKE! das ging ja schneller als die Polizie erlaubt! :!:

scholzi ;)
herrs

Beitrag von herrs »

Hi zusammen,
bin noch immer an diesem Thema dran ...
Sebastian hat geschrieben:Es gab hier mal ein Tool im Forum, zum Konvertieren zwischen .sng und .doc. Vielleicht wäre das etwas für dich.

Es gab schon mal Überlegungen in Richtung Liederbuch mit SongBeamer erstellen. Es kann auch gut sein, daß das irgendwann kommt. Aber mehr kan ich dazu noch nicht sagen.

Du kannst übrigens in der Druckvorschau die Ausgabe als Vektorgrafik in die Zwischenablage kopieren, und dann in Word einfügen.
In der neuen Version 4.11b fehlt diese Funktionalität!!! Vorschau kann man nicht mehr in die Zwischenablage kopieren! Bitte wieder hinzufügen.

Ausserdem: wäre es nicht möglich, das man selbst am Formular/Layout rumbasteln kann (z.B wie bei List und Labels) und z.B. Position vom Copyright-Block selbst zu bestimmen oder Format/Layout der Überschrift mit Tonart --> größeren Abstand zwischen Überschrift und Tonart,...?

Wäre schon super, wenn es da noch mehr Möglichkeiten gebe und man aus Songbeamer heraus ein Liederbuch exportieren könnte, wo doch hier sämtliche Daten (Text, Akkorde, Copyright, CCLI,...) abgespeichert sind.
Wie gesagt: ein Formular-Gestalter, wo man Variablen für Copyright-Block, Überschrift, Liedtext,... selbst setzen und somit das Layout verändern kann.

many thanxs!!

Stefan Herr
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Die Funktionalität ist in Version 4.11b schon noch drin. Aber sie fehlt in der Demoversion.

Wir haben auch schon über einen Layoutdesigner nachgedacht. Ist aber eher eine längerfristige Sache.
Gruß, Sebastian
herrs

Beitrag von herrs »

Hi,

o.k. danke für Info, dann muss ich Update machen :wink:

Liebe Grüße,

Stefan Herr
winne
Beitrag von winne »

Hallo Sebastian!
Ich glaube, mein Wunsch gehört hier zu diesem Thema. Mit der 4er Version hatte ich gedacht, dass ich den Liedausdruck etwas besser verwenden kann als bisher, aber bei den meisten Liedern funktioniert er bei mir nicht richtig. Der Grund: Ich habe sehr oft zweisprachige Lieder, und habe oft einzelne Zeilen, wenn sie zu lang sind doppelt angeordnet:
z.B.
#1 Deutscher Text
#2 Englischer langer Text, Zeile 1
#2 Englischer langer Text, Zeile 2
#1 Deutscher Text
#2 Englischer Text ...

Leider kommt dabei der Ausdruck durcheinander, alles Andere funktioniert einwandfrei, sogar die neue Lobpreisleiteransicht zeigt alles richtig an. Vielleicht kannst Du da noch eine Verbesserung einbauen? Es ist immer mal wieder notwendig, dass ich sehr schnell mal einen Ausdruck machen soll, und das in Word dann alles umzuformen ist einfach doch relativ zeitaufwendig.

Ich wünsche Dir Gottes Segen für Deine Arbeit,
ein herzlicher Gruß von Winne aus Leipzig
Sebastian
SongBeamer Team

Beitrag von Sebastian »

Also ich kann das nicht nachvollziehen. Was meinst du mit durcheinanderkommen? Kannst du uns einen betroffenen Song per Mail schicken?
Gruß, Sebastian
Antworten