S-Video-In PCI-Karte

Alles zu Technik in der Gemeinde
Antworten
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

S-Video-In PCI-Karte

Beitrag von thaefliger »

Hallo zusammen

Wir möchten gerne einmal LiveVideo einsetzen. Die Kamera über FireWire anzuschliessen, wäre kein Problem. Allerdings habe ich bisher keine 30 Meter langen Firewire-Kabel gefunden.

Meine Idee war jetzt, eine PCI-Karte mit einem S-Video-In Anschluss zu verwenden. Kennt jemand ein solches Produkt, hat jemand Erfahrungen und Anregungen?

Liebe Grüsse
Thomas
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hallo Thomas,

ich habe mal ein wenig mit der LiveFunktion rumprobiert und will vll kurz ein paar Erfahrungswerte dazu hier kund tun. Also ein 30m langes Firewire kabel gibt es nicht, weil einfach wie bei jedem anderen Kabeltyp auch , die Signalqualität mit jedem Meter abnimmt. Auch ein S-Video Kabel wirst du nicht auf 30 m hin bekommen. Desweiteren wirst du auch mit den analogen Anschlüssen nicht deine Freude haben. Das Problem ist hierbei das der Computer das analoge Signal erst digitalisieren müsste, nimmt man noch die von dir gewünschte Kabellänge hinzu wirst du mit 100% Sicherheit kein Bild bekommen welches synchron läuft.

Lg Daniel
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Sorry jetzt habe ich soviel darüber geredet und gar nicht noch was erwähnt.

Was für Ansprüche habt ihr denn an diese LiveFunktion. Eine Kamera oder mehrere? Was habt ihr für eine Kamera, welche Schnittstellen hat sie (USB, firewire, s-video etc) Vll ein paar Details zu der Hardware die ihr benutzt wären ganz schön.
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Re: S-Video-In PCI-Karte

Beitrag von bareida »

thaefliger hat geschrieben:Meine Idee war jetzt, eine PCI-Karte mit einem S-Video-In Anschluss zu verwenden. Kennt jemand ein solches Produkt, hat jemand Erfahrungen und Anregungen?
Ich hatte auch schon angefangen, mich mit diesem Thema zu beschäftigen, und da fiel mir dies beim googeln ins Auge: Der Hauppauge HD PVR hat einen Hardware-Decoder, der in Echtzeit die Datenflut encodiert. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob man mit diesem Teil die Daten nur zum Speichern in den PC bringt, oder ob man das Bild umgehend weiterverwenden (zB 2. Monitorausgang zum Beamer oder noch besser - als Hintergrund für SongBeamer einsetzbar) kann.
Derzeit scheinbar günstigster Versender

Gruß,
der bareida.
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

@fanfon: Ein ähnlich langes S-Video-Kabel haben wir bereits (ca. 25m). Mit der Live-Funktion möchten wir z.B. wenn die Worship-Band spielt, die Band filmen und als Hintergrund verwenden oder die Kamera auf das Dach stellen und den Sonnenuntergang filmen :D
Es wird bei einer Kamera bleiben, alles andere geht über unsere Verhältnisse. Wir würden einen normalen Camcorder verwenden, ein besseres Gerät ist leider nicht vorhanden. USB, Firewire uns s-video ist an den Cams vorhanden.

@bareide: danke für den Link, aber es scheint tatsächlich, dass der nur aufnimmt...
Fanfon
Beiträge: 83
Registriert: So Jul 12, 2009 12:21 pm

Beitrag von Fanfon »

Hi

sicherlich an sich eine gute Idee! Ein paar Tipps. Wenn es mit dem 25m Kabel funktionieren sollte ist das ja gut, aber wie gesagt brauchst du dann eine gute PCI Karte um das analoge Signal umzuwandeln. Da kann ich jetzt auf Anhieb kein Tipp geben!

Eine Sache wäre vll interessant an das SB-Team:

Ist es möglich das Eingangs-Signal der Kamera auf die Auflösung der Projektion zu streatchen?

Normale Pal-Camcorder haben ja nur als Signal die Pal-Aulösung die ja unter der Beamerauflösung bei uns liegt (768 x 576 zu 1024*768)

lg Daniel
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Fanfon hat geschrieben:Eine Sache wäre vll interessant an das SB-Team:

Ist es möglich das Eingangs-Signal der Kamera auf die Auflösung der Projektion zu streatchen?
Das machen wir bereits. Und wenn in den Video Optionen von SB noch "Video Auflösung optimieren" ausgewählt ist, dann versuchen wir noch zusätzlich, von der Videokarte ein Bild mit einer besseren Auflösung zu bekommen. Viele Videokarten geben sonst nur ein Signal mit halber Auflösung aus.
Gruß, Sebastian
thaefliger
Beiträge: 135
Registriert: Do Jul 31, 2008 3:59 pm
Wohnort: CH- Oetwil an der Limmat
Kontaktdaten:

Beitrag von thaefliger »

Das Problem ist aber immer noch, dass ich bisher in keinem Online-Shop eine entsprechende PCI-Karte gefunden habe....
bareida
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 06, 2009 1:55 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von bareida »

thaefliger hat geschrieben:Das Problem ist aber immer noch, dass ich bisher in keinem Online-Shop eine entsprechende PCI-Karte gefunden habe....
Hallo Thomas,
schau doch mal hier , diese Karte dürfte allerdings etwas teuer sein .... :cry:

Etwas günstiger kommt man hiermit weg.
Und hier sind die technischen Daten besser ausgelistet.


Der Bareida.
----------------
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

Hi,

S-Video ist immer kritisch bei größeren Längen. Ist ein reines Consumer Format, VCR oder SAT an den Fernseher anschließen ... war nie für große Längen gedacht.

Lieber das gute Videosignal nehmen, RG59 mit gecrimten Steckern .... damit auf den normalen Videoeingang einer Videokarte.

Egal wie, ihr werdet durch den PC immer Latenzen bekommen, das projezierte Bild hängt immer der Band nach ....

So wie ich das sehe geht es darum, Liedtext auf das Bild der Lobpreiscombo zu legen? Ist bild- und regiemäßig eigentlich ein absolutes no go! Werdet ihr im Fernsehen oder bei professionellen Produktionen nie sehen. Ist immer ein Zeichen, dass Dilettanten an der Regie sitzen. Das Livebild lenkt vom Text ab, der Text stört das Livebild ...

Frei nach dem Motto: Wieso leckt sich der Hund selbst den Pimmel? - Weil er´s kann. Nicht alles was technisch geht ist auch ästhetisch gut.

Sebastian: Pack doch da nicht alles rein was geht! Wird bloß missbraucht, bekommt man manchmal fast Augenkrebs!

Sorry für die deutlichen Worte - ist aber so

Andreas
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Na dann schau mal über den Teich da ist dies Standart ,
aber der Text wird nur im unten Teil eingeblendet, wie der Untertitel einer DVD.
Ein anderes Beispiel wo es seit Jahren so gemacht wird ist die PfiJuKo in Wiedenest.

Die meiner Meinung nach entscheidene Frage ist, sieht man die Personen auf der Bühne noch gut genug. Wenn nein sollte man auf IMAG zurückgreifen, da mit man noch hinten sieht was vorne getan wird.
Und da man logischer Weise nicht zwei Beamer einen für Video und einen für Text nehmen kann, da man nie auf beide gleichzeitig gucken kann, packt man das alles auf einen. In der Regel sind aber bei sowelchen Sachen der Mensch für die Folien nicht für die Kameras zuständig. Er liefert lediglich immer die passende Folien.

Wenn man mal sowas sehen möchte, kann man sich mal den Livestream von Sagemontchurch unter http://www.sagemontchurch.org/live/ angucken. Ist für uns Nachmittags in Deutschland.
gebert
Beiträge: 266
Registriert: So Jun 10, 2007 3:35 pm
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von gebert »

@ Nandus:

Klar, die Amis waren schon immer führend in Sachen Ästhetik und gutem Geschmack :lol:

Im Ernst: Als Bauchbinde oder Ticker kann man so was machen, aber nicht direkt über Bewegtbild. Live würde ich das auch nur mit einem guten Videomischer machen, so dass die Lippensynchronität erhalten bleibt.

Andreas
Nandus
Beiträge: 56
Registriert: Di Mär 31, 2009 4:38 pm

Beitrag von Nandus »

Ich hab mal ein Youtube Video gesehen wo auf dem Livebild die Schrift direkt in die Mitte gepackt wurde. Es sah einfach nur scheußlich aus.

Dann wäre man wieder im Bereich wo es wieder mehr kosten wird.

Selbst wenn die Amerikaner nicht unbedingt den Europäischen Geschmack haben, so haben Sie doch eine höhere Bereitschaft neueres aus zu probieren und dafür auch entsprechend Geldmittel bereit zu stellen.
Die sind nicht immer so Traditionsbewusst in Sachen Gottesdienstgestalltung.
Antworten