Export von SongBeamer Folien nach Powerpoint
Export von SongBeamer Folien nach Powerpoint
Hallo,
wir sind in unserer FeG gerade dabei, unser Anwendungskonzept für den Bereich "Liedfolien" zu erneuern und zu konzeptionieren. Dazu gehört auch, dass wir anfangen wollen, SongBeamer in unserern Gottesdiensten zu benutzen.
Dabei ist eine Frage aufgetaucht, weswegen ich nun hier schreibe.
Wir haben in unserer Gemeinde sehr viel Jugendarbeit und auch sehr viele Freizeiten das Jahr über, vor allem im Sommer. Hier werden auch sehr viel Lieder "gebeamt" statt aus dem Liederbuch gesungen. Dabei liegt alles in irgendeiner Form von powerpoint vor. Nun hat unsere Gemeindeleitung Bedenken geäußert, dass Songbeamer einfach die Powerpoints auf den Freizeiten ersetzen könnte, denn das könnte in manchen Fällen schnell zur Überforderung führen, und das wäre natürlich nicht gewünscht. Daher wurde die Frage formuliert, ob man denn nicht aus SongBeamer heraus die Lieder als Powerpoint-Folien exportieren könne.
Diese Frage gebe ich nun hiermit weiter. Ich bin mir sicher, zu wissen, dass das nicht geht. Aber vielleicht wäre das in irgendeiner Form doch realisierbar. Evtl. auch als kleines externes Tool, welches dann z.B. eine Powerpoint Installation benötigt, um eine .sng Datei in eine Powerpoint-Datei umzuwandeln. Mir ist schon klar, dass da noch viele Fragen wären, aber vielleicht gibt es doch einen gangbaren Weg.
Wie macht Ihr das denn? Gibt es keine Powerpoints mehr, fertig aus? Oder pflegt Ihr einen separaten Powerpoint-Datenbestand? Oder hat sich diese Frage einfach noch nicht gestellt?
Ich bin gespannt, welche Konzepte Ihr habt.
Gruß
Tobias
wir sind in unserer FeG gerade dabei, unser Anwendungskonzept für den Bereich "Liedfolien" zu erneuern und zu konzeptionieren. Dazu gehört auch, dass wir anfangen wollen, SongBeamer in unserern Gottesdiensten zu benutzen.
Dabei ist eine Frage aufgetaucht, weswegen ich nun hier schreibe.
Wir haben in unserer Gemeinde sehr viel Jugendarbeit und auch sehr viele Freizeiten das Jahr über, vor allem im Sommer. Hier werden auch sehr viel Lieder "gebeamt" statt aus dem Liederbuch gesungen. Dabei liegt alles in irgendeiner Form von powerpoint vor. Nun hat unsere Gemeindeleitung Bedenken geäußert, dass Songbeamer einfach die Powerpoints auf den Freizeiten ersetzen könnte, denn das könnte in manchen Fällen schnell zur Überforderung führen, und das wäre natürlich nicht gewünscht. Daher wurde die Frage formuliert, ob man denn nicht aus SongBeamer heraus die Lieder als Powerpoint-Folien exportieren könne.
Diese Frage gebe ich nun hiermit weiter. Ich bin mir sicher, zu wissen, dass das nicht geht. Aber vielleicht wäre das in irgendeiner Form doch realisierbar. Evtl. auch als kleines externes Tool, welches dann z.B. eine Powerpoint Installation benötigt, um eine .sng Datei in eine Powerpoint-Datei umzuwandeln. Mir ist schon klar, dass da noch viele Fragen wären, aber vielleicht gibt es doch einen gangbaren Weg.
Wie macht Ihr das denn? Gibt es keine Powerpoints mehr, fertig aus? Oder pflegt Ihr einen separaten Powerpoint-Datenbestand? Oder hat sich diese Frage einfach noch nicht gestellt?
Ich bin gespannt, welche Konzepte Ihr habt.
Gruß
Tobias
Ich kann die Bedenken ehrlich nicht so ganz nachvollziehen, wer wird denn hier überfordert? Du kannst ja die Powerpointdateien ja über SB laufen lassen, allerdings haben die Folien von SB sehr viele Vorteile wie z.B. super Suchfunktion in ms-schnelle bei über 6000 Folien, die Akkordfunktion mit der Möglichkeit zu transponieren, die Größe der einzelnen Dateien usw.Nun hat unsere Gemeindeleitung Bedenken geäußert, dass Songbeamer einfach die Powerpoints auf den Freizeiten ersetzen könnte, denn das könnte in manchen Fällen schnell zur Überforderung führen, und das wäre natürlich nicht gewünscht.
Powerpoints für Liedfolien gibt es bei uns nicht!
Gruß
Christian
Ich persönlich sehe das genauso. Und ich habe auch noch nicht so richtig nachvollziehen können, wieso auf einer Jugendveranstaltung (Freizeit) Berührungsängste mit etwas neuem vorhanden sein sollen. Aber eine Ausage war z.B., dass man schon froh ist, dass überhaupt irgendwie ein Bild vom Beamer projiziert wird. Also die erfolgreiche Verbindung von Beamer und Laptop als anspruchsvolle Hürde. Und nun auch noch ein Programm, in das man eine Liedfolge einfügen muss...
Ich sehe schon, meine Aufgabe wird es sein, massive Bedenkenzerstreuung zu betreiben
Trotzdem: Danke für Eure Meinungen hierzu.
Gruß
Tobias
Ich sehe schon, meine Aufgabe wird es sein, massive Bedenkenzerstreuung zu betreiben
Trotzdem: Danke für Eure Meinungen hierzu.
Gruß
Tobias
Ja, die Einführung hab ich doch schon gemacht. Allerdings nur mit einem kleinen Teil der Leitung. Das mit dem powerpoint Export war dann eher so ne spontane Idee.
Ich bin auch schon auf der Zielgeraden, Überzeugung fast geglückt!
Trotzdem danke für eure Antworten.
Es sieht so aus, dass wir dann mittels der entsprechenden Anzahl an Lizenzen einfach ein paar USB Sticks austatten, eine kleine geschriebene Bedienungsanleitung dazu...und fertig. Das Lizenzmodell gibt das doch her oder? Zum Beispiel bei der Gemeindelizenz mit 5 Lizenzen: Eine auf dem Gemeinderechner, zwei bei Leuten privat, die die Präsentation erstellen, und zwei aufm Stick, die dann an verschiedenen Rechnern laufen, eben auf den Freizeiten.
Gruß
Tobias
Ich bin auch schon auf der Zielgeraden, Überzeugung fast geglückt!
Trotzdem danke für eure Antworten.
Es sieht so aus, dass wir dann mittels der entsprechenden Anzahl an Lizenzen einfach ein paar USB Sticks austatten, eine kleine geschriebene Bedienungsanleitung dazu...und fertig. Das Lizenzmodell gibt das doch her oder? Zum Beispiel bei der Gemeindelizenz mit 5 Lizenzen: Eine auf dem Gemeinderechner, zwei bei Leuten privat, die die Präsentation erstellen, und zwei aufm Stick, die dann an verschiedenen Rechnern laufen, eben auf den Freizeiten.
Gruß
Tobias
Sehe jetzt kein Problem damit. Die Installation auf einem USB Stick sollte nur nicht benutzt werden, um eine Lizenz zwischen verschiedenen PCs zu teilen. Der Einsatz vom Stick für Gemeindefreizeiten ist aber unproblematisch.tobilot hat geschrieben:Das Lizenzmodell gibt das doch her oder? Zum Beispiel bei der Gemeindelizenz mit 5 Lizenzen: Eine auf dem Gemeinderechner, zwei bei Leuten privat, die die Präsentation erstellen, und zwei aufm Stick, die dann an verschiedenen Rechnern laufen, eben auf den Freizeiten.
Gruß, Sebastian
...und doch bin ich auch für einen Powerpoint-Export.
Wir haben Leute in unserer Gemeinde, die Powerpoint bevorzugen (z.B., wenn sie nur ab und zu Lieder projezieren müssen). Und wenn wir die ganze Datenbank auch als Powerpoint-Dateien hätten, wären wir flexibler auch in Bezug auf Anlässe, wenn wir Techniker bei einer anderen Gemeinde aushelfen.
Zur Installation auf USB-Sticks: Irgendwie kriegte ich das noch nicht auf die Reihe; die Installation auf meinem Computer war immer auch in irgendeiner Form betroffen (z.B. die Einstellungen). Muss da noch etwas üben.
Gruss
boott[/code]
Wir haben Leute in unserer Gemeinde, die Powerpoint bevorzugen (z.B., wenn sie nur ab und zu Lieder projezieren müssen). Und wenn wir die ganze Datenbank auch als Powerpoint-Dateien hätten, wären wir flexibler auch in Bezug auf Anlässe, wenn wir Techniker bei einer anderen Gemeinde aushelfen.
Zur Installation auf USB-Sticks: Irgendwie kriegte ich das noch nicht auf die Reihe; die Installation auf meinem Computer war immer auch in irgendeiner Form betroffen (z.B. die Einstellungen). Muss da noch etwas üben.
Gruss
boott[/code]
-
JimmyBondi
Kannst du dies noch etwas klarer machen? Ich hatte diese Formulierung auch im Wiki geshen.Sebastian hat geschrieben:Die Installation auf einem USB Stick sollte nur nicht benutzt werden, um eine Lizenz zwischen verschiedenen PCs zu teilen. Der Einsatz vom Stick für Gemeindefreizeiten ist aber unproblematisch.
Meine Vorstellung wäre erstmal, dass es eigentlich egal sein sollte, ob man SongBeamer auf einem Laptop installiert und den Laptop zwischen A und B wechselt oder SongBeamer auf einen USB-Stick installiert und diesen zwischen A und B wechselt, solange man dabei auf den PCs/Laptops keine lokale Kopie vom SongBeamer hat. Insbesondere mit meiner privaten Lizenz denke ich mir, dass es in Ordnung wäre, wenn ich eine Installation auf meinem USB-Stick habe, die dann nur dort läuft, wo ich gerade bin.
Wie siehst du das?
Klar sollte sein, dass man nicht erst SongBeamer auf A starten darf, dann den USB-Stick nach B trägt, um das Programm dort (parallel) zu starten, falls SongBeamer überhaupt länger weiterläuft, nachdem die Programmverzeichnisse entfernt wurden.
Die Installation auf einem USB Stick ist im Prinzip dafür gedacht, daß man SongBeamer mal ausnahmsweise auf einem anderen PC laufen lassen kann, oder als Backup wenn der Gemeinde PC plötzlich streikt, oder für Leute die viel unterwegs sind und wirklich fast jedes Mal einen anderen PC einsetzen...ante hat geschrieben:Kannst du dies noch etwas klarer machen? Ich hatte diese Formulierung auch im Wiki geshen.
Eine Lizenz wird dann zwischen verschiedenen PCs geteilt, wenn eine Installation auf dem USB Stick regelmäßig immer auf denselben unterschiedlichen PCs verwendet wird, insbesondere wenn dies deshalb passiert, um keine Gemeindelizenz kaufen zu müssen.
Es ist sicher nicht leicht, hier eine eindeutige und klare Grenze zu setzen, und ich würde auch lieber darauf verzichten, so daß noch etwas Spielraum für Grenzfälle ist, wo eine Gemeindelizenz nicht sinnvoll oder finanziell nicht machbar ist. Wir wollen gerne die Installation auf einem USB Stick ermöglichen für die am Anfang geschriebenen Einsatzmöglichkeiten, aber die Installation auf einem USB Stick soll kein Ersatz für eine Gemeindelizenz sein. Weil es ist sehr wichtig für uns, auch Gemeindelizenzen zu verkaufen.
Gruß, Sebastian