Erfahrung mit 16:9 anamorph

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Erfahrung mit 16:9 anamorph

Beitrag von Tobias Becker »

Hi,

ich würde Songbeamer im Januar betreuen.
Dabei erfolgt die Ausgabe als 16:9 anamorph in 720x576 (erweiterter Desktop) über eine Blackmagic Karte. Das Keying erfolgt dann in dem Video Mischer.

Jemand Erfahrungen mit Songbeamer in diesem Modus?
Bin für alle Hinweise dankbar
Gruss
Tobi

PS: Wer vorbeikommen möchte: WillowCreek Leitungskongress Karlsruhe 28.-30. Januar, vorher mal per Email / PN melden, wer evt. an einer Führung interessiert ist ;-) Wir suchen auch noch gute Volunteers..
Elektrikus
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm

Beitrag von Elektrikus »

Hallo Tobi,

nimm es bitte nicht persönlich, aber bei der Beschreibung des Vorhabens kräuseln sich mir die Fußnägel hoch!

Fangen wir mal beim Beamer an. Der hat eine native Auflösung, meistens 1024*768. Also fahren wir den Beamer auch mit dieser Auflösung an, alles andere führt zu Qualitätseinbußen. Je weiter Du dich von dieser Auflösung entfernst, desto schlimmer wird es.

Das Signal vom PC wird als VGA- oder RGBHV-Signal mittels hochwertigem Kabel an der Beamer geführt, für große Leitungslängen (oberhalb 50m) gibt es entsprechende Lösungen. Umwandeln des Signals in Video- oder S-Video bringt einen massiven Qualitätsverlust. Für Bewegtbild mag das vielleicht noch tolerabel sein, aber Liedtexte werden damit verhunzt, das würde ich so nicht machen.

Die Lösung ist ein Videomischer mit VGA ( bzw. RGBHV) Ein- und Ausgängen, die Videoquellen werden dann hochgescaled und dazugemischt.

Gruß
Elektrikus
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Um zumindest mal das zu beantworten, was SongBeamer betrifft (ohne Rücksichtnahme auf die Qualität):

Wenn du unter Extras->Optionen->Projektion "Präsentation im 16:9" Format auswählst, und deine Grafikkarte auf 720*576 einstellst, dann bekommst du in SongBeamer ein 16:9 Bild, das entsprechend zusammengestaucht ist.
Gruß, Sebastian
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

Hi,

Danke @ Sebastian, genau diese Funktion habe ich gefunden und mich schon gefreut über soviel Weitblick und Umsicht bei der Erstellung eines Programms, das ja immerhin für den Gemeindebetrieb bestimmt ist, der in D nunmal in der Regel 50-500 Gottesdienstbesucher und keine komplette Video-Regie umfasst..

@Elektrikus: Der Unterschied zwischen der "Fbas-Video-Situation" und meiner Anfrage ist, dass wir in dem Fall eine komplette SD-SDI Regie bauen. Und da sind Grafiken nunmal nur eine Quelle unter vielen, und sollten möglist im Produktionsstandart angeliefert werden (zumal ich lieber eine Grafik scale (die nicht zeitkritisch ist) als eine Kamera, wo man bei live Projektion sowieso immer schon zuviel Delay hat..). Zudem findet Übertragung und Aufzeichnung in dem gleichen Standard statt, der logische Schritt zur Qualitätssteigerung wäre hier über kurz oder lang Full-HD und entsprechende Projektoren.
Das Scaling eines (professionellen) Projektors mit SDI-Input-Board auf die internen Pixel ist zudem meiner (und auch aller mir bekannter branchenüblicher) Erfahrung nach absolut hochwertig bzw. nie ein Punkt zur Diskussion bei der Planung entsprechender Projekte. Limitierender Qualitäts-Faktor sind hier die faktisch vorhandenen Pixel / Zeilen eines SD-Bildes auf einer entsprechenden Leinwandgrösse, nicht das Scaling im Projektor.
Getreu dem Prinzip "Garbage in - Garbage out" kann natürlich auch der beste Projektoren-Scaler Fbas nur begrenzt gut darstellen; was da Helligkeits- und Kontrastinfos schon nicht mehr da ist, kann natürlich auch nicht angezeigt werden.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, allerdings geht es mir wirklich konkret um Erfahrungswerte mit dieser "Präsentation in 16:9"-Funktion, vielleicht sogar in Kombination mit einer Blackmagic-Karte.
Gibt es bestimmte Funktionen, die da vielleicht nicht ganz sauber funktionieren (evt. durch das vertikale Strecken?) bzw. wie sieht es mit der Stabilität der Blackmagic-Grafik-Treiber in Kombination mit Songbeamer aus usw.

Gruss
Tobi
Tobias Becker
Beiträge: 149
Registriert: So Apr 17, 2005 8:43 pm

Beitrag von Tobias Becker »

nur als vorerst abschließendes Feedback:
Hat technisch alles super funktioniert (also mit Songbeamer + die Karte) jedoch waren die Texte dann so "scharf" (weil pixelgenau für Video erzeugt) dass wir Feedback bekamen, warum "die Kanten der Schrift denn so eckig wären" ;D (Clear typ etc. unterstützt die Blackmagic Karte wohl in dem erweiterten Modus nicht).

In Zukunft werden wir uns, zumindest für die Liedtexte, daher wahrscheinlich wieder für ein hochwertiges Skaling entscheiden, was die Schrift ja angenehmt unscharf wäscht. Jaja, es versendet sich ;-)

Gruß
Tobi
Antworten