Welche Headsets nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden
Welche Headsets nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden
Hallo zusammen,
ich möchte mal folgende Umfage starten, um daraus evtl. eine nutzbare Datenbank zur Anwendung von Mikrofonen abzuleiten:
Wer von Euch nutzt im Gottesdienst und für welchen Zweck Headset- bzw. Lavaliermikrofone.
Welcher Typ und an welchem Funksystem bzw. Kabel?
Wie seid Ihr zufrieden, wo gibt es Probleme, was funktioniert besonders gut.
Und da das Ganze nur im Kontext mit den eingesetzten Lautsprechersystemen betrachtet werden kann:
Was nutzt Ihr für Lautsprecher (nur grobe Angaben wie z.B. MuFu 12" oder 15", auf Ständer, geflogen usw.)
Wie sind die Abstände zum Sprecher
Und um schon mal etwas Input einzusteuern:
Wir verwenden für unseren Pastor eine AKG-Funkstrecke WMS450, wahlweise mit AKG C555- und Beyerdynamic OPUS 54-Headset.
Beide Mics sind für Sprachanwendungen gut geeignet, vom Tragekomfort gefällt mir das AKG besser als das Beyerdynamic.
Unser Gottesdienstraum hat eine Breite von ca. 6m, die Boxen (15"-2Wege-Uralt-Systeme, die auf ihre Ablösung warten) stehen auf Ständern.
Mikros mit Kugelcharakteristik bzw. Lavaliers gehen somit gar nicht.
Getestet hatte ich auch mal ein "Tom-Audio" HS2311. Ist ein Billigteil, mit äußerst filigranem Bügel und vom Klang sehr harsch in den Höhen.
Desweiteren nutze ich noch ein OPUS 54 für unseren singenden Cajon-Spieler, aber nicht mit Funk sondern an einem AKG-Speiseteil.
So, nun seid Ihr dran. Wer Fragen hat oder seine Erfahrungen beisteuern möchte - nur zu!
Liebe Grüße Günter
ich möchte mal folgende Umfage starten, um daraus evtl. eine nutzbare Datenbank zur Anwendung von Mikrofonen abzuleiten:
Wer von Euch nutzt im Gottesdienst und für welchen Zweck Headset- bzw. Lavaliermikrofone.
Welcher Typ und an welchem Funksystem bzw. Kabel?
Wie seid Ihr zufrieden, wo gibt es Probleme, was funktioniert besonders gut.
Und da das Ganze nur im Kontext mit den eingesetzten Lautsprechersystemen betrachtet werden kann:
Was nutzt Ihr für Lautsprecher (nur grobe Angaben wie z.B. MuFu 12" oder 15", auf Ständer, geflogen usw.)
Wie sind die Abstände zum Sprecher
Und um schon mal etwas Input einzusteuern:
Wir verwenden für unseren Pastor eine AKG-Funkstrecke WMS450, wahlweise mit AKG C555- und Beyerdynamic OPUS 54-Headset.
Beide Mics sind für Sprachanwendungen gut geeignet, vom Tragekomfort gefällt mir das AKG besser als das Beyerdynamic.
Unser Gottesdienstraum hat eine Breite von ca. 6m, die Boxen (15"-2Wege-Uralt-Systeme, die auf ihre Ablösung warten) stehen auf Ständern.
Mikros mit Kugelcharakteristik bzw. Lavaliers gehen somit gar nicht.
Getestet hatte ich auch mal ein "Tom-Audio" HS2311. Ist ein Billigteil, mit äußerst filigranem Bügel und vom Klang sehr harsch in den Höhen.
Desweiteren nutze ich noch ein OPUS 54 für unseren singenden Cajon-Spieler, aber nicht mit Funk sondern an einem AKG-Speiseteil.
So, nun seid Ihr dran. Wer Fragen hat oder seine Erfahrungen beisteuern möchte - nur zu!
Liebe Grüße Günter
Hallo wir benutzen beim Gottesdienst ein Headset und zwar das Shure WH-20 XLR das war eigentlich für unseren Querflötenspieler gedacht wird aber inzwischen auch für Klavierspieler benutzt wird.
Als Boxen beutzten wir nen 2Wege system mit 10".
Unser Gemeinderaum hat nen wiederlichen Raumklang: Aludecke, Fließen und Betonwände Deshalb haben wir nen Terzband EQ den wir so runtergedreht haben dass wir keine Rückkopplungen mehr haben.
mfg Jan-Dirk Janßen
Als Boxen beutzten wir nen 2Wege system mit 10".
Unser Gemeinderaum hat nen wiederlichen Raumklang: Aludecke, Fließen und Betonwände Deshalb haben wir nen Terzband EQ den wir so runtergedreht haben dass wir keine Rückkopplungen mehr haben.
mfg Jan-Dirk Janßen
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- Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm
Hallo Zusammen,
wir haben das Glück, einen akustisch guten Raum (wenig Nachhall) zu haben, ein ehemaliges Kino. Topteile (Bell) sind geflogen, die Subwoofer in Nischen versteckt.
In der Vergangenheit haben wir Sennheiser Lavaliermikrofone vom Typ ME104 verwendet, das ist ein Modulsystem mit schraubbarer Kapsel, die ME 104 ist die Niere. Solange der Redner auf der Bühne blieb, war das gar kein Problem. Bei leisem Sprechern, die sich vor der Bühne befanden, kam man damit an die Grenze, es koppelte schon mal.
Seit geraumer Zeit benutzen wir auch Headsets, nicht nur für Anspiele, sondern auch für die Predigt.
Einerseits kommt das Beyerdynamic Opus 55 MK II zum Einsatz (Kugelcharakteristik), andererseits ein filigraneres Headset, das wir bei Gebert Medientechnik gekauft haben (Andreas Gebert ist hier im Forum aktiv). Das ist auch recht gut für Kinder geeignet, der Preis ist sehr attraktiv. Aufgrund der guten Eigenschaften unseres Raumes setzen wir keine Headsets mit Richtwirkung ein. Headsets mit Richtwirkung sind sehr empfindlich im Bezug auf Platzierung, Ausrichtung und Ploppgeräusche.
Als Funkstrecke benutzen wir Sennheiser evolution wireless.
Gruß
Elektrikus
wir haben das Glück, einen akustisch guten Raum (wenig Nachhall) zu haben, ein ehemaliges Kino. Topteile (Bell) sind geflogen, die Subwoofer in Nischen versteckt.
In der Vergangenheit haben wir Sennheiser Lavaliermikrofone vom Typ ME104 verwendet, das ist ein Modulsystem mit schraubbarer Kapsel, die ME 104 ist die Niere. Solange der Redner auf der Bühne blieb, war das gar kein Problem. Bei leisem Sprechern, die sich vor der Bühne befanden, kam man damit an die Grenze, es koppelte schon mal.
Seit geraumer Zeit benutzen wir auch Headsets, nicht nur für Anspiele, sondern auch für die Predigt.
Einerseits kommt das Beyerdynamic Opus 55 MK II zum Einsatz (Kugelcharakteristik), andererseits ein filigraneres Headset, das wir bei Gebert Medientechnik gekauft haben (Andreas Gebert ist hier im Forum aktiv). Das ist auch recht gut für Kinder geeignet, der Preis ist sehr attraktiv. Aufgrund der guten Eigenschaften unseres Raumes setzen wir keine Headsets mit Richtwirkung ein. Headsets mit Richtwirkung sind sehr empfindlich im Bezug auf Platzierung, Ausrichtung und Ploppgeräusche.
Als Funkstrecke benutzen wir Sennheiser evolution wireless.
Gruß
Elektrikus
Hallo Elektrikus,
da lässt sich doch schon mal einiges an Informationen extrahieren.
[Spaßmodus on] Konntet Ihr Sponsoren gewinnen? [Spaßmodus off]
Gruß Günter
da lässt sich doch schon mal einiges an Informationen extrahieren.
Damit ist die halbe Miete schon mal drin und viel gewonnen.Elektrikus hat geschrieben: wir haben das Glück, einen akustisch guten Raum (wenig Nachhall) zu haben, ein ehemaliges Kino. Topteile (Bell) sind geflogen, die Subwoofer in Nischen versteckt.
Vollständig nachvollziehbar. Durch den recht großen Abstand zu den Lautsprechern sind Lavaliers gut geeignet, aber irgendwann ist mal Schluss.Elektrikus hat geschrieben: In der Vergangenheit haben wir Sennheiser Lavaliermikrofone vom Typ ME104 verwendet, das ist ein Modulsystem mit schraubbarer Kapsel, die ME 104 ist die Niere. Solange der Redner auf der Bühne blieb, war das gar kein Problem. Bei leisem Sprechern, die sich vor der Bühne befanden, kam man damit an die Grenze, es koppelte schon mal.
Unseren Pastor hat zunächst auch die eingeschränkte Bewegungsfreiheit mit der Leine am Mikro gestört, so das er sich für kleines Geld bei Dietmar Knopf ein db-Funkmikro gekauft hat. Mir hat dann irgendwann das Mikro nicht mehr gefallen (TGX-58 Kapsel mit schlimmen Nahbesprechungseffekt und Funkstrecke mir Rauschfahnen) und jetzt spricht er seit ca. einem halben Jahr vollständig freihändig.Elektrikus hat geschrieben: Seit geraumer Zeit benutzen wir auch Headsets, nicht nur für Anspiele, sondern auch für die Predigt.
Ich wollte das TGX54 nehmen (gleicher Kopfbügel wie Opus 55), hat aber beim Probetragen zu sehr gedrückt. Ich habe mich dann für das Opus 54 entschieden (hautfarben), ist zwar wie das AKG C555 riesig, aber angenehmer zu tragen. Bei Rednern mit kleinen Köpfen ist es etwas "schlapperig", verrutscht aber nicht.Elektrikus hat geschrieben: Einerseits kommt das Beyerdynamic Opus 55 MK II zum Einsatz (Kugelcharakteristik),
Das klingt interessant, gibt es Details?Elektrikus hat geschrieben: andererseits ein filigraneres Headset, das wir bei Gebert Medientechnik gekauft haben (Andreas Gebert ist hier im Forum aktiv). Das ist auch recht gut für Kinder geeignet, der Preis ist sehr attraktiv.
Wieviele Funkstrecken kommen bei Euch zum Einsatz?Elektrikus hat geschrieben: Als Funkstrecke benutzen wir Sennheiser evolution wireless.
[Spaßmodus on] Konntet Ihr Sponsoren gewinnen? [Spaßmodus off]
Gruß Günter
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Hallo Günter und Mitleser,
hier der Link zum Headset:
http://shop.strato.de/epages/15495680.s ... %20EM43%22
An Funkstrecken haben wir:
2 Handsender, Shure UT-Serie
2 Taschensender, Sennheiser evolution wireless 100 G1
1 Taschensender, Sennheiser evolution wireless 300 G2.
Wenn das nicht ausreicht, dann holen wir noch zusätzliche Funkstrecken dazu. 10 Funkstrecken sind mit diesen Systemen technisch kein Problem, man muß nur Frequenzen rechnen (lassen).
Gruß
Elektrikus
hier der Link zum Headset:
http://shop.strato.de/epages/15495680.s ... %20EM43%22
An Funkstrecken haben wir:
2 Handsender, Shure UT-Serie
2 Taschensender, Sennheiser evolution wireless 100 G1
1 Taschensender, Sennheiser evolution wireless 300 G2.
Wenn das nicht ausreicht, dann holen wir noch zusätzliche Funkstrecken dazu. 10 Funkstrecken sind mit diesen Systemen technisch kein Problem, man muß nur Frequenzen rechnen (lassen).
Gruß
Elektrikus
@ Elektrikus: Und manchmal ist auch noch eine Sennheiser IEM Strecke in der Luft und in der Kinderscala neben dem Saal eine alte AKG Funkstrecke vom Matze.
Kam mir nur grad so.
Sponsoren? Wir halten uns an den schwäbischen Energieerhaltungssatz aus der Physik: Von nix kommt nix. Wer billig kauft kauft oft doppelt. Dann lieber gleich Sennheizer oder Shure und man hat seine Ruhe.
Wir haben bei Kunden gerade ziemlich viele AKG PT80 mit SR81, die um die 10 Jahre alt sind, Probleme machen und man keine Ersatzteile mehr bekommt. Vor allem die Taschensender sind nimmer zu bekommen. Ich hatte gestern Abend noch einen Termin in einer evangelischen Kirche. Die haben noch eine alte Sennheiser Funkstrecke im 8m Band (35-37 MHz) im Einsatz. Die ist mindest 20 Jahre alt, spielt problemlos.
Viele Grüße
Andreas
Kam mir nur grad so.
Sponsoren? Wir halten uns an den schwäbischen Energieerhaltungssatz aus der Physik: Von nix kommt nix. Wer billig kauft kauft oft doppelt. Dann lieber gleich Sennheizer oder Shure und man hat seine Ruhe.
Wir haben bei Kunden gerade ziemlich viele AKG PT80 mit SR81, die um die 10 Jahre alt sind, Probleme machen und man keine Ersatzteile mehr bekommt. Vor allem die Taschensender sind nimmer zu bekommen. Ich hatte gestern Abend noch einen Termin in einer evangelischen Kirche. Die haben noch eine alte Sennheiser Funkstrecke im 8m Band (35-37 MHz) im Einsatz. Die ist mindest 20 Jahre alt, spielt problemlos.
Viele Grüße
Andreas
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Also zu der Frage der Headsets. Ich habe viele Headsets benutzt und kann sagen, nehmt das AKG WMS450 mit dem c555 Headset. Das klingt natürlich, ist sehr rückkopplungsarm und angenehm zu tragen. Sennheiser bin ich kein Fan von. Die klingen meist etwas dumpf. Beyerdynamik sind brauchbar und gut. Allerdings sollte man immer auf die Chrarakteristik achten. Haben oft veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern und da geht ein Headset mit Kugel gar nicht. Daher in diesem Fall immer nur Niere nehmen.
Und lasst die Finger von günstigen alternativen wie Tom Audio und auch die T.Bone von Thomann sind hier keine gute Wahl.
Hatte sowas mal dabei, und es gar keine Chance diese PErson laut genug zu bekommen, ohne eine Rückkopplung zu erzeugen. Daher aus meiner Erfahrung ist das WMS450 das beste in diesem Preis Rahmen.
Und lasst die Finger von günstigen alternativen wie Tom Audio und auch die T.Bone von Thomann sind hier keine gute Wahl.
Hatte sowas mal dabei, und es gar keine Chance diese PErson laut genug zu bekommen, ohne eine Rückkopplung zu erzeugen. Daher aus meiner Erfahrung ist das WMS450 das beste in diesem Preis Rahmen.
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Von Welchem Hersteller, bzw. welches Modell für 59€?
Das mit der Größe gebe ich dir recht. Aber was bringts wenn es gut aussieht aber die Funktion nicht richtig erfüllt. Und zwar sehr neutral klingen und wenig Rückkopplungen dabei produzieren. Da nehme ich gerne so eine große Kugel in kauf. Ich habe schon sehr viele Headsets in der Live Beschallung gehabt und das auch bei komplizierten Räumlichkeiten. Aber bin immer wieder offen für neues.
Das mit der Größe gebe ich dir recht. Aber was bringts wenn es gut aussieht aber die Funktion nicht richtig erfüllt. Und zwar sehr neutral klingen und wenig Rückkopplungen dabei produzieren. Da nehme ich gerne so eine große Kugel in kauf. Ich habe schon sehr viele Headsets in der Live Beschallung gehabt und das auch bei komplizierten Räumlichkeiten. Aber bin immer wieder offen für neues.
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Hallo Zusammen,
ich komme gerade von der Prolight & Sound nach Hause und was muß ich da lesen?!
Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Aussagen kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
Die Auswahl eines Mikrofons hat etwas zu tun mit der Aufstellung der Lautsprecher, deren Richtwirkung, der Raumakustik, der gewünschten Lautstärke und mit dem Redner.
Hier ein paar Stichpunkte zu Headsets:
- Platzierung der Mikrofonkapsel im Mundwinkel bringt normalerweise die besten Ergebnisse (weniger Atemgeräusche, guter Klang, hoher Eingangspegel). Platzierung vor dem Mund ist meistens suboptimal.
- Bei Headsets mit Richtwirkung (Niere, Superniere, Hyperniere oder Acht) steigt zwar rechnerisch die maximal mögliche Verstärkung vor Rückkopplung, die Richtwirkung von Headsets ist allerdings nicht so sauber und gleichmäßig wie bei "Fullsize"-Mikrofonen. Dieser theoretische Vorteil ist meiner Ansicht nach in der Praxis vernachlässigbar.
- Bei Headsets mit Richtwirkung kommt der Nahbesprechungseffekt (Anhebung der tiefen Frequenzen, abhängig von der Entfernung und der Einsprechrichtung) zum Tragen, daher ist die Platzierung des Mikrofons viel wichtiger und kritischer als bei Mikrofonen mit Kugelcharakteristik.
Zusätzlicher Hinweis: in diesem Thread geht es nur um Headsets, bei Ansteckmikrofonen sieht der Fall anders aus.
Ach ja, Sennheiser hat ein neues Ein-Ohr-Headset auf Basis der MKE 1-Mikrofonkapsel vorgestellt. Sieht sehr elegant aus und hört auf den Namen Ear Set 1...
Grüße
Elektrikus
ich komme gerade von der Prolight & Sound nach Hause und was muß ich da lesen?!
Bitte nicht persönlich nehmen, aber solche Aussagen kann ich nicht unkommentiert stehen lassen:
Solche Pauschalaussagen halte ich für wertlos. Wenn es Kritik oder Lob an einem Produkt gibt, dann bitte das Pferd beim Namen nennen.Sennheiser bin ich kein Fan von. Die klingen meist etwas dumpf.
Beyerdynamik ist nicht brauchbar und gut, Beyerdynamic schon. Hier gilt die gleiche Vorsicht vor Pauschalaussagen wie oben.Beyerdynamik sind brauchbar und gut.
Sorry, aber die Größe einer Veranstaltung hat zunächst mal gar nichts mit der Richtcharakteristik des Mikrofons bzw. dessen Auswahl zu tun.Haben oft veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern und da geht ein Headset mit Kugel gar nicht.
Die Auswahl eines Mikrofons hat etwas zu tun mit der Aufstellung der Lautsprecher, deren Richtwirkung, der Raumakustik, der gewünschten Lautstärke und mit dem Redner.
Hier ein paar Stichpunkte zu Headsets:
- Platzierung der Mikrofonkapsel im Mundwinkel bringt normalerweise die besten Ergebnisse (weniger Atemgeräusche, guter Klang, hoher Eingangspegel). Platzierung vor dem Mund ist meistens suboptimal.
- Bei Headsets mit Richtwirkung (Niere, Superniere, Hyperniere oder Acht) steigt zwar rechnerisch die maximal mögliche Verstärkung vor Rückkopplung, die Richtwirkung von Headsets ist allerdings nicht so sauber und gleichmäßig wie bei "Fullsize"-Mikrofonen. Dieser theoretische Vorteil ist meiner Ansicht nach in der Praxis vernachlässigbar.
- Bei Headsets mit Richtwirkung kommt der Nahbesprechungseffekt (Anhebung der tiefen Frequenzen, abhängig von der Entfernung und der Einsprechrichtung) zum Tragen, daher ist die Platzierung des Mikrofons viel wichtiger und kritischer als bei Mikrofonen mit Kugelcharakteristik.
Zusätzlicher Hinweis: in diesem Thread geht es nur um Headsets, bei Ansteckmikrofonen sieht der Fall anders aus.
Ach ja, Sennheiser hat ein neues Ein-Ohr-Headset auf Basis der MKE 1-Mikrofonkapsel vorgestellt. Sieht sehr elegant aus und hört auf den Namen Ear Set 1...
Grüße
Elektrikus
Hallo wir wollen in unserer Gemeinde ein Funkheadset anschaffen und einer aus der Gemeindeleitung ist vom T-Bone Earmic sehr begeistert (der hat das auf irgendeiner Konferenz gesehen.)
Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht??
Als Empfänger würden wir wahrscheinlich nen billigen Shure/Sennheiser Empfänger nutzen.
Viele Grüße Jan-Dirk Janßen
Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht??
Als Empfänger würden wir wahrscheinlich nen billigen Shure/Sennheiser Empfänger nutzen.
Viele Grüße Jan-Dirk Janßen
-
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo Jun 11, 2007 9:01 pm
Hallo Zusammen,
die Ein-Ohr-Varianten haben einen entscheidenden Nachteil: der Sitz.
Die Teile werden um das Ohr geschlungen, sind daher weniger stabil wie ein richtiges (2 Ohr-) Headset, können bei Bewegung schonmal verrutschen oder bei unbeabsichtigtem Zug am Kabel vom Ohr fallen. Da hilft eigentlich nur durchsichtiges Pflaster, um das Teil zu fixieren. Bügel an der Backe fixieren und Kabel an der Kleidung fixieren.
Klanglich gibt es bei korrektem Sitz keinen Unterschied zu den 2 Ohr-Headsets.
Über den Klang des t-bone kann ich nichts sagen. Für Sprache sollte es reichen.
Gruß
Elekrikus
die Ein-Ohr-Varianten haben einen entscheidenden Nachteil: der Sitz.
Die Teile werden um das Ohr geschlungen, sind daher weniger stabil wie ein richtiges (2 Ohr-) Headset, können bei Bewegung schonmal verrutschen oder bei unbeabsichtigtem Zug am Kabel vom Ohr fallen. Da hilft eigentlich nur durchsichtiges Pflaster, um das Teil zu fixieren. Bügel an der Backe fixieren und Kabel an der Kleidung fixieren.
Klanglich gibt es bei korrektem Sitz keinen Unterschied zu den 2 Ohr-Headsets.
Über den Klang des t-bone kann ich nichts sagen. Für Sprache sollte es reichen.
Gruß
Elekrikus
@jdj
nur das wir uns richtig verstehen
Wir habe es in der Gemeinde für Sprache sind damit zufrieden, ich nutze es noch für unsere Musical-KIDS, dort für Sprache und Gesang, wobei Kinder natürlich ein schlechter Vergelich für Erwachsene sind. aber auch dort sind wir zufrieden, das Mikrofon wird, wie schon geschrieben, zusätzlich mit einem Pflaster fixiert. In der Gemeinde machen wir es nicht, bisher ist es noch nicht runtergefallen.
Christian
nur das wir uns richtig verstehen
das ist nur das Mikrofon.Hallo wir wollen in unserer Gemeinde ein Funkheadset anschaffen und einer aus der Gemeindeleitung ist vom T-Bone Earmic sehr begeistert (der hat das auf irgendeiner Konferenz gesehen.)
Wir habe es in der Gemeinde für Sprache sind damit zufrieden, ich nutze es noch für unsere Musical-KIDS, dort für Sprache und Gesang, wobei Kinder natürlich ein schlechter Vergelich für Erwachsene sind. aber auch dort sind wir zufrieden, das Mikrofon wird, wie schon geschrieben, zusätzlich mit einem Pflaster fixiert. In der Gemeinde machen wir es nicht, bisher ist es noch nicht runtergefallen.
Christian
@ gebert
ich habe jetzt schon nen bissl geschaut aber an Funksystemen im Bereich 710 - 790 MHz (P6 Band bei Shure, C Band bei Sennheiser)
bisher nur einen Empfänger gefunden, den Sennheiser ew G3 C-Band.
Auf der Shure Hompage stand dass es die PGX Serie auch im Bereich P6 gibt , doch bei google sowie in anderen Shops konnte ich nichts finden.
Ist das Sennheiser also der einzigste Empränger bzw. wann kommen die Empfänger der anderen Händler.
ich habe jetzt schon nen bissl geschaut aber an Funksystemen im Bereich 710 - 790 MHz (P6 Band bei Shure, C Band bei Sennheiser)
bisher nur einen Empfänger gefunden, den Sennheiser ew G3 C-Band.
Auf der Shure Hompage stand dass es die PGX Serie auch im Bereich P6 gibt , doch bei google sowie in anderen Shops konnte ich nichts finden.
Ist das Sennheiser also der einzigste Empränger bzw. wann kommen die Empfänger der anderen Händler.
Frequenzbänder
Hi Jimmy,
die Frequenzen 590 - 830 MHz können mit einem Gerät von audio-technica Typbezeichnung Wisycom Heute kostenlos und ab 2016 gebührenpflichtig genutzt werden.
beyerdynamic liefert seit vielen Jahren Funkgeräte die über den 31.12.2015 hinaus benutzt werden dürfen.
In der CG Velbert werden Nackenbügelmikrofone mit Kugelcharaker benutzt.
Der alte Kopfbügel vom Opus54 ist nur für große Köpfe gut sitzend. Die aktuellen Opus55 und auch TG-X54/55 sitzen sehr gut. Der Klang der Kugel ist besser als der Niere, auch einfacher zu handhaben am Mischpult.
Gruß aus Velbert, Dietmar
die Frequenzen 590 - 830 MHz können mit einem Gerät von audio-technica Typbezeichnung Wisycom Heute kostenlos und ab 2016 gebührenpflichtig genutzt werden.
beyerdynamic liefert seit vielen Jahren Funkgeräte die über den 31.12.2015 hinaus benutzt werden dürfen.
In der CG Velbert werden Nackenbügelmikrofone mit Kugelcharaker benutzt.
Der alte Kopfbügel vom Opus54 ist nur für große Köpfe gut sitzend. Die aktuellen Opus55 und auch TG-X54/55 sitzen sehr gut. Der Klang der Kugel ist besser als der Niere, auch einfacher zu handhaben am Mischpult.
Gruß aus Velbert, Dietmar
@ Dietmar
Wisycom ist kein Produkt von audio-technica, sondern ein eigener Hersteller, der in D von audio-technica vertrieben wird. Die Dinger hat aber noch keiner in D getestet, die sind weder auf der Website noch in der Preisliste, wurden nur auf der PLS gezeigt. Die müssen erst mal zeigen was sie können.
Andreas
Wisycom ist kein Produkt von audio-technica, sondern ein eigener Hersteller, der in D von audio-technica vertrieben wird. Die Dinger hat aber noch keiner in D getestet, die sind weder auf der Website noch in der Preisliste, wurden nur auf der PLS gezeigt. Die müssen erst mal zeigen was sie können.
Andreas
Sorry, aber ich muss mich mal einmischen, weil das so nicht stimmt.gebert hat geschrieben:@ Dietmar
Die Dinger hat aber noch keiner in D getestet, die sind weder auf der Website noch in der Preisliste, wurden nur auf der PLS gezeigt. Die müssen erst mal zeigen was sie können.
Andreas
Siehe
Gruß Günter
Super! Ganz klar - und mit Schoeps Wechselkapseln trifft das volle Kanne die Budgets der Gemeinden und Kirchen.
Freunde, das ist die Liga von Sennheiser 5000er Anlagen, die können auch schon seit Jahren 450-960 MHz. Und mit der 105er Neumann Kapsel klingen die irre gut. Muss man mal gehört haben, glaubt man sonst gar nicht was da geht. Wir haben vor 3 Jahren 5 von den Anlagen ans Bundeskanzleramt in Berlin verkauft, Technik für Pressekonferenzen auf Schloss Meseberg - waren mit ein bischen Zubehör ... 40.000€ zzgl. Mwst.
LG
Andreas
Freunde, das ist die Liga von Sennheiser 5000er Anlagen, die können auch schon seit Jahren 450-960 MHz. Und mit der 105er Neumann Kapsel klingen die irre gut. Muss man mal gehört haben, glaubt man sonst gar nicht was da geht. Wir haben vor 3 Jahren 5 von den Anlagen ans Bundeskanzleramt in Berlin verkauft, Technik für Pressekonferenzen auf Schloss Meseberg - waren mit ein bischen Zubehör ... 40.000€ zzgl. Mwst.
LG
Andreas
Ich hab nicht mit Wisycom angefangen...
...ich wars nicht.
Trotzdem kann ich als Threadstarter an dieser Stelle ein kleines Resümee ziehen:
- Es sind schon einige praxisorientierte Sachen genannt worden, die nicht aus den Werbebotschaften der Hersteller hervorgehen und die wirklich erst bei der Benutzung auffallen
- Vor- und Nachteile einzelner Systeme wurden angerissen
- einiges ist mir aber noch zu pauschal (Hersteller XY liefert gute Produkte, mit Hersteller YX gibts bei älteren Produkten nur Ärger)
Noch etwas praxisorientiertes von mir zu den Beyerdynamic-Headsets
Ich habe ebenfalls ein Opus 54, das ich wahlweise für Gastsprecher und für einen singenden Cajon-Spieler (mit großem Kopf) einsetze.
Unsere Lautsprecher sind sehr nahe an der Bühne und da brauche mit Kugel-Headsets oder Lavaliers erst gar nicht anfangen. Die Positionierung des Opus 54 ist ziemlich kritisch im Abstand zum Mundwinkel in Bezug auf Popp-Geräusche und wichtig ist auch, das es nicht unten am Kinn hängt, denn dort sind Atemgeräusche aus der Nase extrem hörbar. Hat man die richtige Position aber gefunden, dann klingts richtig gut. Ich hatte auch noch das TGX-54 zur Auswahl, mich aber dagegen entschieden, da die Beamhalterung mir zu sehr gedrückt hat (und mein Kopf ist eher klein!).
Kann jemand etwas zum C520 von AKG sagen?
Gibt es Anwender von IMG-Stageline-Headsets?
Gruß Günter
...ich wars nicht.
Trotzdem kann ich als Threadstarter an dieser Stelle ein kleines Resümee ziehen:
- Es sind schon einige praxisorientierte Sachen genannt worden, die nicht aus den Werbebotschaften der Hersteller hervorgehen und die wirklich erst bei der Benutzung auffallen
- Vor- und Nachteile einzelner Systeme wurden angerissen
- einiges ist mir aber noch zu pauschal (Hersteller XY liefert gute Produkte, mit Hersteller YX gibts bei älteren Produkten nur Ärger)
Noch etwas praxisorientiertes von mir zu den Beyerdynamic-Headsets
Ich habe ebenfalls ein Opus 54, das ich wahlweise für Gastsprecher und für einen singenden Cajon-Spieler (mit großem Kopf) einsetze.
Unsere Lautsprecher sind sehr nahe an der Bühne und da brauche mit Kugel-Headsets oder Lavaliers erst gar nicht anfangen. Die Positionierung des Opus 54 ist ziemlich kritisch im Abstand zum Mundwinkel in Bezug auf Popp-Geräusche und wichtig ist auch, das es nicht unten am Kinn hängt, denn dort sind Atemgeräusche aus der Nase extrem hörbar. Hat man die richtige Position aber gefunden, dann klingts richtig gut. Ich hatte auch noch das TGX-54 zur Auswahl, mich aber dagegen entschieden, da die Beamhalterung mir zu sehr gedrückt hat (und mein Kopf ist eher klein!).
Kann jemand etwas zum C520 von AKG sagen?
Gibt es Anwender von IMG-Stageline-Headsets?
Gruß Günter
Info
Für Andreas,
Natürlich gibt es eine Preisliste, diese wird jedoch nicht sehr offen kommuniziert,
denn damit soll keiner Schindluder treiben und die Preise ins Netz stellen...
Wer eine Wisycom Anlage kauft, geht auch nicht ohne eine fundierte Schulung nach Hause damit er alle Möglichkeiten,
den Systems ausschöpfen kann, denn das System kann viel viel mehr wie JEDES Mitbewerber System.
Die ersten Installationen sind im letzen halben Jahr gelaufen beispielsweise:
ZDF Fernsehgarten
ZDF Heute Studio
NOB Endemol Studios Köln
MCI Studio Hamburg
..... to be continued
Staatstheater Mainz
Staatsoper Mainz
Theater Frankfurt
Kurpfalz Theater Kaiserslautern
Staatsoper Hamburg
... to be continued
Vermietpartner haben wir derzeit gewonnen in
Hamburg
Düsseldorf
Soviel zu keiner in D getestet!
Natürlich gibt es eine Preisliste, diese wird jedoch nicht sehr offen kommuniziert,
denn damit soll keiner Schindluder treiben und die Preise ins Netz stellen...
Wer eine Wisycom Anlage kauft, geht auch nicht ohne eine fundierte Schulung nach Hause damit er alle Möglichkeiten,
den Systems ausschöpfen kann, denn das System kann viel viel mehr wie JEDES Mitbewerber System.
Die ersten Installationen sind im letzen halben Jahr gelaufen beispielsweise:
ZDF Fernsehgarten
ZDF Heute Studio
NOB Endemol Studios Köln
MCI Studio Hamburg
..... to be continued
Staatstheater Mainz
Staatsoper Mainz
Theater Frankfurt
Kurpfalz Theater Kaiserslautern
Staatsoper Hamburg
... to be continued
Vermietpartner haben wir derzeit gewonnen in
Hamburg
Düsseldorf
Soviel zu keiner in D getestet!
@GuenterBe:
Stimmt - Du hast nicht mit Wisycom angefangen ...
@Dietmar:
Wisycom kommt doch aus Italien bzw. Südamerika ? und wird halt über Audiotechnica vertreiben, wie Andreas ergänzend und richtig aufgezeigt hat.
So wie das anfänglich von Dir klang wöllte man vermuten, dass eben audiotechnica der Hersteller ist - was aber halt nicht stimmt.
Wie sich Wisycom in dem Markt in den sie heinein wollen erweisen wird, steht aber noch aus. Und auch das hat Andreas richtig dargestellt.
Zudem ist aber genau der Zielmarkt von Wisycom sicher nicht "die Wahl" für eine durchschnittliche Gemeinde bzw. deren mögliches Budget. Auch da stimme ich Andreas zu.
Aber bevor wir uns jetzt hier "die Köpfe einschlagen", sollten wir das Thema Wisycom auf sich beruhen lassen und die vielen guten Anregungen und Tipps, die hier schon genannt wurden beherzigen.
Und deshalb zuförderst Danke für alle für die praktischen Tipps. Muss sagen, dass da, wie es auch der "GuenterBe" schon gesagt hat, einige sehr baruchbare dabei sind. Die helfen auch mir, da auch wir in unserer Gemeinde das Thema Headsets derzeit auf dem Plan haben.
Stimmt - Du hast nicht mit Wisycom angefangen ...
@Dietmar:
Wisycom kommt doch aus Italien bzw. Südamerika ? und wird halt über Audiotechnica vertreiben, wie Andreas ergänzend und richtig aufgezeigt hat.
So wie das anfänglich von Dir klang wöllte man vermuten, dass eben audiotechnica der Hersteller ist - was aber halt nicht stimmt.
Wie sich Wisycom in dem Markt in den sie heinein wollen erweisen wird, steht aber noch aus. Und auch das hat Andreas richtig dargestellt.
Zudem ist aber genau der Zielmarkt von Wisycom sicher nicht "die Wahl" für eine durchschnittliche Gemeinde bzw. deren mögliches Budget. Auch da stimme ich Andreas zu.
Aber bevor wir uns jetzt hier "die Köpfe einschlagen", sollten wir das Thema Wisycom auf sich beruhen lassen und die vielen guten Anregungen und Tipps, die hier schon genannt wurden beherzigen.
Und deshalb zuförderst Danke für alle für die praktischen Tipps. Muss sagen, dass da, wie es auch der "GuenterBe" schon gesagt hat, einige sehr baruchbare dabei sind. Die helfen auch mir, da auch wir in unserer Gemeinde das Thema Headsets derzeit auf dem Plan haben.
Gruß
HolgerH
HolgerH