Pfade für Konfigurationsdateien

Alles über SongBeamer, das sonst nirgendwo hineinpaßt
Antworten
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Pfade für Konfigurationsdateien

Beitrag von tobilot »

Hallo,
ich bin dabei, SB auf USb Sticks zu installieren. Dabei versuche ich auch, alle Pfade relativ anzugeben, damit es keinen Konfigurationswirrwarr gibt.
Ich schreibe mal hier, wie ich die Pfade eingetragen habe:

Extras -> Optionen -> Ordner:
Ordner: User\
Ordner für Songs: Songs\
Ordner für Hintergrundbilder: Hintergrundbilder\
Ordner für Hintergrundvideos: Hintergrundvideos\

Dann gibt es aber noch diese Pfade. Einstellen kann man die hier nicht, nur einsehen. So siehts bei mir aus (USB Stick):
Umschalt+Hilfe -> Ordner für Konfigurationseinstellungen

Ordner für Konfigurationsdateien: LW:\SongBeamer
Ordner für lokale Konfigurationsdateien und Vorschaubilder: %USER%Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\SongBeamer
Ordner für globale Konfigurationseinstellungen: LW:\SongBeamer\ProgramData
Ordner für Bibeln: LW:\SongBeamer\ProgramData\Bibles

LW bedeutet hier Laufwerkbuchstabe des USB Sticks.
Also, es schein alles relativ zu sein, bis auf den Ordner für lokale Konfigurationsdateien und Vorschaubilder. Der zeigt nach wie vor auf den lokalen Rechner und nicht auf den USB Stick.
Jetzt meine Frage: Wieso nicht? Kann ich das irgendwo einstellen? oder ist es sinnvoll, dass dieser Ordner NICHT auf den USB Stick zeigt? Wenn ja warum?

Ist es richtig, dass, um ALLE Konfigurationen gleich zu haben zwischen verschiedenen SB Instanzen, es ausreicht, die Songbamer.ini und die SBConfig.sfs4 zu kopieren?

Also, ich hab schon das Forum hier durchforstet, aber so richtig den Überblick habe ich nicht bekommen, daher hier nochmal meine Anfrage.

Vielen Dank
Gruß
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Der ist im wesentlichen für Vorschaubilder und ähnliche temporäre Dateien, die wir nicht so gerne auf dem USB Stick speichern möchten. Da wird u.U. relativ viel geschrieben, und das soll auch schnell gehen.

Hier gibt es übrigens noch eine etwas ausführlichere Anleitung zur Installation auf dem Stick:
http://www.songbeamer.de/pdf/Installati ... _Stick.pdf
Gruß, Sebastian
tobilot
Beiträge: 92
Registriert: So Nov 22, 2009 9:32 pm

Beitrag von tobilot »

OK, das heißt, für eine Konfiguration ist dieser Ordner bzw. sind diese Daten, die da geschrieben werden, nicht so sehr von Bedeutung, als dass sie relativ referenziert werden müssten.
Danke
Gruß
Tobias
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Nein, dort sind nur "lokale" Daten drin. Momentan stehen dort keine Konfigurationseinstellungen drin, und wenn doch, dann wären es welche, die nur für den aktuell verwendeten PC gültig sind.

Es muß z.B. auch vermieden werden, daß Dokumente, die sich auf dem PC befinden, plötzlich als Kopie auf dem USB Stick landen.
Gruß, Sebastian
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Sebastian hat geschrieben:Hier gibt es übrigens noch eine etwas ausführlichere Anleitung zur Installation auf dem Stick:
http://www.songbeamer.de/pdf/Installati ... _Stick.pdf
Super, wenn es auch so gut funktioniert, wie SB. Leider gibt es bei mir beim Öffnen des Links die Fehlermeldung: Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden.
Ist dies auch auf anderen Rechnern so?
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
Sebastian
SongBeamer Team
Beiträge: 6026
Registriert: Fr Nov 14, 2003 11:31 pm

Beitrag von Sebastian »

Bei mir funktioniert die Datei einwandfrei. Ist dein Adobe Reader veraltet?
Gruß, Sebastian
sudo
Beiträge: 27
Registriert: Mo Mär 16, 2009 10:30 pm

Beitrag von sudo »

Was man beim Stöbern im Forum so alles findet … (per Zufall)
Gibts irgendwo eine Link-Liste für all die Zusatztools und -anleitungen, die man über die SB-Hauptseite nicht erreicht?
(Sonst weiss ich ja nie, ob ich jetzt endlich alles weiss :mrgreen:)
MichaelB
Beiträge: 207
Registriert: Mo Feb 11, 2008 11:31 pm
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelB »

Sebastian hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Datei einwandfrei. Ist dein Adobe Reader veraltet?
Danke, Du hattest recht, geht jetzt super!
MichaelB
Leidenschaft ist der Funke für Deine Zündschnur - John L. Mason
jmgeithain
Beiträge: 93
Registriert: Sa Aug 05, 2006 12:03 pm
Wohnort: Geithain OT Syhra
Kontaktdaten:

Linkliste

Beitrag von jmgeithain »

sudo hat geschrieben:Was man beim Stöbern im Forum so alles findet … (per Zufall)
Gibts irgendwo eine Link-Liste für all die Zusatztools und -anleitungen, die man über die SB-Hauptseite nicht erreicht?
(Sonst weiss ich ja nie, ob ich jetzt endlich alles weiss :mrgreen:)
musst du gucken -> http://wiki.songbeamer.de/index.php?title=Downloads
Liebe Grüße

Johannes Möller
Antworten